Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1420 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2025 13:43

KrawatteBetz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hier die Antwort von Capelight:
(zu dem kaputten Player gab es bisher keine Aussage)

Nach langem Warten haben wir nun heute endlich eine Rückmeldung des zuständigen Presswerkes bekommen – leider mit keiner hilfreichen oder befriedigenden Antwort:

Stellungnahme zur Reklamation
Feststellung:
Die betreffenden Discs wurden am 15.10.2014 auf der BD-03 (IFPI 073A) gefertigt.
Auffällig ist die Braunfärbung der Abspielseite der Discs.
Das Kundenfoto zeigt Fragmente einer gebrochenen Disc im Laufwerk.

Analyse:
Nach Erhalt der beanstandeten Discs haben wir eine umfangreiche Prüfung durchgeführt.
Dabei wurden mechanische, optische und elektrische Parameter gemessen. Mehrere der überprüften Werte lagen außerhalb der Spezifikationen.

Da jedoch sowohl die produktionsbegleitenden Messungen als auch der Bruchtest zum Zeitpunkt der Herstellung innerhalb der Spezifikationen lagen, gehen wir davon aus, dass die Discs bei der Auslieferung den technischen Anforderungen entsprochen haben und abspielbar waren.
Die beobachtete Braunfärbung der Abspielseite könnte auf eine Korrosion der Reflexionsschicht hinweisen. Dies kann unter Umständen die Lesbarkeit beeinträchtigen und im Extremfall dazu führen, dass die Discs nicht mehr abspielbar sind.
Da uns nicht bekannt ist, welchen äußeren Einflüssen die Discs in den vergangenen Jahren ausgesetzt waren, können verschiedene Umweltfaktoren oder eine nicht sachgerechte Lagerung eine mögliche Ursache für die beobachtete Korrosionsbildung sein.

Zusätzlich wurde ein Bruchtest mit den erhaltenen Discs durchgeführt. Dabei konnte kein Bruch festgestellt werden. Eine „Pulverisierung der Disc“, wie vom Kunden beschrieben, konnte nicht reproduziert werden.
Geschrieben: 02 Feb 2025 14:09

Flip01

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 16.08.2010
anzahl.png

Hallo

Melde mich mal zu der BR  Saw 5 Kinowelt unrated Fehler Sache.

Ich habe die ehemals fehlerhafte BR schon vor vielen Monaten mit vorab Vereinbarung per Mail an Studiocanal
geschickt. Leider lief auch die neue erhaltene BR nicht im Player. Dachte anfangs schon meine ursprüngliche BR
wieder zurück erhalten zu haben. Beim zweiten Anlauf habe ich eine lauffähige BR erhalten. Jetzt nach circa einem
Jahr stelle ich fest das die ehemals ausgetauschte BR ebenso defekt ist und nicht mehr erkannt wird im Player. 
Ich habe am 27.12.24 und am 13.01.25 eine Mail an Studiocanal geschickt und auf beide Mails keine Antwort
mehr erhalten.

Ganz ganz schwach das Ganze.

Ärgerlich wenn man die ganze Sammlung der Saw Reihe als Einzel BRs hat und eine BR nicht mehr
davon läuft. 
Geschrieben: 02 Feb 2025 14:45
Das ist traurig und auch ärgerlich.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einmal einen Film kauft und dann sein Leben lang wenn er nicht mehr funktioniert, Ersatz gratis bekommt.
Es ist ja nie sicher, wie lange eine Disc nach Produktion läuft und man hofft ewig, aber er lief ja eine Weile und wie gesagt, glaube ich nicht, dass man einen Film kauft und dann 10 gratis bekommt, weil die nacheinander nicht mehr laufen.
Wenn man das bei jedem Film und bei jedem Anbieter machen würde und das jeder, würden Millionen Filme verschenkt werden. 

Daher denke ich, ist bei denen auch mal Schluss, jetzt hast 2 Mal Ersatz bekommen, eine die funktioniert. Wie lange soll das weitergehen? Die nächste gibt vielleicht in einem Jahr den Geist auf, dann kommt wieder Ersatz. Irgendwann ist bei denen halt auch Schluss.
2 Kommentare:
von Astaron am 02.02.2025 18:14:
So einfach ist die Sache nicht, denn es liegt mehr als offensichtlich ein Fehler des Presswerkes vor. Es kann nicht sein, dass alle Einzel-SAW-Teile laufen, bis auf den verf* Teil 5. Probleme mit Spiral, sind hoffentlich nur ein Einzelfall?
von Jason68 am 03.02.2025 16:12:
Genau, sie erzählen auch am Anfang die Disc halten ewig und sind viel besser als DVD . Wir sollen ja kaufen und Sammeln. Ich habe Tausende dieser Dinger soll ich jetzt immer die nächsten Jahre die Mülltonne Vollstopfen mit den kaputten BluRay' s ?.. Und wie ich schon oft geschrieben habe meine Tausende DVD und sogar VHS laufen immer noch .
Geschrieben: 02 Feb 2025 18:26

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

@Flip01:
SAW 5 hat mir auch mehr, als Kopfzerbrechen bereitet, so dass ich mir die 9er-Uncut-Box gekauft habe, denn die war am günstigsten zu kriegen!
Im Sommer letzten Jahres hatte ich einen kurzen Schriftverkehr mit Studiocanal und die boten mir nur die FSK-18-Cut-Blu-Ray an und haben sich dann auf keine weitere Mail mehr gemeldet :o(

Wann genau hast Du mit Studiocanal geschrieben?

Welches Artwork hatten die Austausch-Blu-Rays?
Vielleicht kannst Du auch Fotos von den Disc(s) machen?

Die Blu-Ray der Einzel-VÖ hat als Artwork einen Männerkopf in Seitenansicht mit Jigsaw-Maske (Tobin Bell).

Die Blu-Ray aus den Boxen haben alle ein Kreissägeblatt als Artwork und unterscheiden sich nur durch den Titel-Aufdruck.
Geschrieben: 03 Feb 2025 18:32

Flip01

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 16.08.2010
anzahl.png

Hallo

Danke für eure Rückmeldungen vorab.
Das größte Problem ist auch dass man den Titel Saw 5 unrated einzeln nicht mehr nachkaufen kann!
Sonst hätte ich nicht lange gefackelt und mir diesen neu nachgekauft.
Also der erste Mail Kontakt mit Studiocanal weiss ich nicht mehr genau. Ist wo ich zuerst die
defekte und dann die zweite BR die nur kurze Zeit lief.
Auf meinen Mailkontakt vom 27.12.24 u. 13.01.25 kam ja keine Antwort mehr. 
Was ich auch nicht gerade die feine englische Art bezeichne sich einfach tot zu stellen.
Die ausgetauschten zwei BRs waren exakt bildlich vom Druck die gleichen wie die die in
der BR Hülle steckte.
Hoffe das klappt mit dem Anhang.
Gruß CIMG4681.JPG
SPOILER! Inhalt einblenden

- HIER DEN INHALT EINFÜGEN! -
1 Kommentar:
von Astaron am 04.02.2025 13:37:
Ja, genauso sehen die Discs der Einzel-Uncut-Blu-Ray aus. Man kann also nur noch sicher sein, dass die Blu-Rays aus den Uncut-Boxen noch laufen!!! Ich habe bei einem Nachkauf zweimal ins Klo gegriffen! Auch die Schweizer Uncut-Blu-Ray ist für die Tonne!
Geschrieben: 04 Feb 2025 11:26

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 1.103
Clubposts: 9
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3491 mal.
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Ich habe die Tage High Tension in 4K bei Amazon gekauft, und die 4K ist fehlerhaft. Extreme Pixel Klötzchen die zu so stark sind, dass man den Film gar nicht gucken kann,  weil der Player nicht mehr will. Werde den Film an Amazon zurück senden, und Ersatz anfordern.

Hier mal ein Beweis Foto:

20250204_111251.jpg

4K UHD Club
2 Kommentare:
von Astaron am 04.02.2025 13:45:
Diese Klötzchen kenne ich nur zu gut :o( Bei meinem High Tension (Cover A) gab es keine Probleme! Welches Cover hast Du? Ansonsten, bestell Dir den einfach nochmal.
von Rightniceboy am 04.02.2025 14:13:
@Astaron Ich hatte das Mediabook Cover A. Ich hab die defekte Disc zu Amazon zurück geschickt, und einen Ersatz angefordert. Die bekomme die neue disc am Samstag. Am Update kann es nicht liegen. Der Panasonic player hat es im juni 2024 bekommen, und der Film ist im August 2023 erschienen. Das sieht aber eindeutig nach einem Defekt der Disc aus.
Geschrieben: 06 Feb 2025 22:54

Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 1.103
Clubposts: 9
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3491 mal.
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Ich muss mich leider nochmal in diesem Thread melden. Die Umtausch 4K Disc von High Tension läuft zwar einwandfrei, aber dafür macht die 4K von Venom The Last Dance Probleme. Ausgerechnet beim Abspann, wo noch eine Szene kommt da spielt das Bild verrückt. Geht morgen umgehend zurück an Amazon. Montag kommt Ersatz.

20250206_220219.jpg

4K UHD Club
1 Kommentar:
von CyberPunk2077 am 07.02.2025 07:25:
Das ist auch der Grund, wieso ich nur noch streame und kaum noch Filme kaufe. Ich bin mit der Qualität, was Verpackung und das Produkt Disc ansich angeht, nur noch unzufrieden. Meine DVDs laufen alle noch, aber bei meinen Blu-Rays ist jedes Mal eine Angst beim Einlegen dabei, dass die Disc inzwischen defekt ist.
Geschrieben: 07 Feb 2025 00:13

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.682
Clubposts: 56
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55554 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich möchte ja nicht pingelig erscheinen, aber irgendwie entgleitet dieser Thread.

Hier geht es doch um nicht mehr lesbare Disc's!!!
Und nicht um defekte Disc's...

Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob eine nicht lesbare Disc nicht auch eine defekte Disc ist, aber das ist ein anderes Thema.

Hier in diesem Thread sollte es sich aber ausschließlich um die sogenannte "Data Disc" handeln. Also eine Disc die vorher einwandfrei gelaufen ist und dann plötzlich nicht mehr gelesen werden kann. Und zwar ohne irgendwelche Beschädigungen und/oder Verschmutzungen.

Ich weiss, es macht zwar Mühe, aber es hilft diesen Thread von Anfang an zu lesen. 

Über defekte Disc's könnte man sich ja mal überlegen einen eigenen Thread anzulegen.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
3 Kommentare:
von L.Chow am 07.02.2025 08:06:
Der Meinung bin ich auch. Hier ging es immer um das Phänomen, dass ursprünglich intakte und äußerlich makellose Disc‘s plötzlich unlesbar werden. Zwar kann man hier sicherlich auch von einem Defekt sprechen. Allerdings würde ich die klassisch defekte Disc als solche bezeichnen wollen, die von Anfang an den Dienst verweigert.
von L.Chow am 07.02.2025 08:07:
Und da dieses Thema v.a. in Sammlerkreisen wichtig ist, bin ich auch stark dafür, dies aus Gründen der Übersichtlichkeit separat zu behandeln.
von KrawatteBetz am 07.02.2025 23:30:
Was ich noch hinzufügen wollte: Dieser Thread ist über eine Googlesuche leider nicht so leicht zu finden. Evtl. bräuchte der Artikel mehr und andere Keywords zur Suchoptimierung.
Geschrieben: 07 Feb 2025 01:37

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich den Thread von Anfang an lese, sehe ich als erstes nur das:
Zitat:
Hier eine derzeitige Liste der auffälligen Filme und Discs mit Ausfallerscheinungen, unabhängig von Playern etc.
Nicht bei jedem treten diese Probleme auf. Oft sind die deutschen Vertriebe Ursache und Discfehler der Grund. Schreibt die Vertriebe wegen Ersatz an.
Ich finde nicht, dass man "plötzlich nicht mehr lesbare Discs" und "plötzlich defekte Discs" in separate Threads packen muss.
Das Ergebnis ist nämlich dasselbe: Disc ist Schrott.

Geschrieben: 07 Feb 2025 14:31

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Ich sehe auch keinen Grund für einen separaten Thread!
Die "Probleme" gehen Hand in Hand!

Ich habe jetzt einen extrem ärgerlichen Fall und zwar geht es um die Unna-Trilogie von Turbine!

Jeder, der eine der Editionen (egal, welche) hat, wo alle 3 Teile drin sind, sollte die bitte einmal kontrollieren!

Bang Boom Bang: Ab Kapitel 22 friert das Bild ein und ich muss den Player vom Netz nehmen! Weiter geht es nicht!

Was nicht passt, wird passend gemacht: Ab Kapitel 9 bilden sich Artefakte und es geht nur noch in Stand-Bildern weiter! Man kann den Film nicht weiter gucken!

Goldene Zeiten läuft ohne Probleme!

Vielleicht sind die beiden ersten Filme bald auch nur noch eine Data-Disc?

Falls jemand von Euch eine der Editionen hat, bitte prüft die beiden ersten Filme auf Herz und Nieren und gibt mir eine kurze Info. Vielen Dank.

Die Einzel-VÖ´s sind offenbar nicht betroffen!?

Guten Start ins WE!

2 Kommentare:
von KrawatteBetz am 07.02.2025 23:32:
Prüf die Disks mit VSO Inspector auf einem PC.
von KrawatteBetz am 07.02.2025 23:33:
Falls es eine Datadisc ist, kannst du der Disk beim Sterben zugucken. Die Anzahl fehlerhafter Sektoren steigt immer weiter an.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 51 Benutzer und 1595 Gäste online.