Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1417 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2024 10:07

MasonStorm

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Habe bei um die 1000 Scheiben nach wie vor so gut wie keine Probleme, da sind auch noch über 20 Jahre alte DVDs und gut 13 Jahre alte BluRays dabei.

Geschrieben: 23 Dez 2024 11:37

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von "Nudlaug316"
Es schmerzt schon sehr...Ich bin bei ungefähr 3000 Blu's und mein Platz wird schon sehr eng. Die Preise sind schon echt heftig wie zB. Police Story 3 UHD mit Versand knapp 52 Euro.

Disc Ausfälle wieder beobachtet...langsam befürchte ich das noch einiges ausfallen wird. Ich mache mir auch Gedanken über zukünftige Blu-Ray Player und wie lange diese noch hergestellt werden wenn die Nachfrage weiter sinkt.

Bei Streaming Diensten und das "nicht besitzen" stimme ich zu aber mal ehrlich da gibt es Programme die das dann doch möglich machen.

Ich stell mir täglich die Frage ob ich umsteigen soll und halt mit den kleinen Qualtätseinbußen rechnen muss/will (so deutlich mMn. sind sie nicht.)

Viele Apple TV Filme wie to the Moon, Napoleon, Killers of the Flower Moon und jetzt auch Wolfs wird es im deutschen Raum nie geben. Bei Prime zb. They see you von M. Night gibts auch nicht oder Red One etc.

Jeden Tag quäle ich mich mit dieser einen Frage: Stream (Festplatte) oder Blu-Ray mit haptischen Vorteilen dafür Platzprobleme.

Frohe Weihnachten

Darum fahre ich schon seit langer Zeit zweigleisig, hab über 600 Filme bei meiner ITunes mediathek und noch nie ist ein Film verschwunden, und was Bildqualität betrifft bei 4K Dolby Vision zb. muss man mit der Lupe suchen den unterschied.
Bin aber sehr heikel was Bild betrifft, kaufe alle zwei Jahre neuen TV.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 23 Dez 2024 15:21

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Von Paramount und Warner sind mir noch keine Problem-Blu-Ray´s aufgefallen.

Die Titel aus den letzten Posts werde ich die Tage checken.

Ich habe Hier einen Thread über das Thema "Bronzing" gefunden (das Wort kannt ich bisher nicht).

https://www.reddit.com/r/Bluray/comments/1e38e4m/what_causes_bronzing_on_blu_rays/?tl=de&utm_source=share&utm_medium=mweb3x&utm_name=mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Dort vermutet man die Ursache verstärkt  bei falscher Lagerung.

Das die korrekte Lagerung das A und O für Langlebigkeit ist, weiß in unserem Thread jeder. 

Frohe Weihnachten, möglichst ohne Data-Discs!

Geschrieben: 26 Dez 2024 10:29

Moonshadow34

user-rank
Blu-ray Starter

zum zigten Male : Die meisten Scheiben lassen sich ohne optischen Fehler nicht mehr abspielen , sprich , es ist nicht annähernd ersichtlich warum die Scheibe nicht mehr funkioniert. Bei einigen war der Film noch originalverpackt , bevor sie ihn in den Player schoben. Bei dem "Bronzing" sieht man , dass irgendwas mit der Scheibe nicht stimmt. Das Problem ist aber , dass Discs , die optisch einwandfrei sind , auch noch vor geraumer Zeit noch funktionierten , einfach mir nichts , dir nichts , plötzlich nicht mehr  lesbar sind.
4 Kommentare:
von sammler3000 am 26.12.2024 11:37:
@Moonshadow34 Danke das du noch einmal die "Data Disc" beschreibst. Man kann sich hier die Finger wund schreiben, aber leider gibt es immer wieder User, die nicht gewillt sind diesen Thread zu lesen. Nun ja, er ist ja auch schon etwas größer! Es macht aber keinen Spaß mehr, sich ständig zu wiederholen...
von Astaron am 26.12.2024 15:21:
Vielleicht habe ich vergessen, zu erwähnen, dass die noch nicht "so weit waren" wie wir. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass falsche Lagerung den Verfall zur Data-Disc beschleunigt.
von Astaron am 26.12.2024 15:22:
Vielleicht habe ich vergessen, zu erwähnen, dass die noch nicht "so weit waren" wie wir. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass falsche Lagerung den Verfall zur Data-Disc beschleunigt.
von 00sieben77 am 28.12.2024 22:23:
Von wem falsche Lagerung von den Labels oder uns ? Weil bei mir waren sogar Filme die OVP waren von Data Disc betroffen, das hat nix mit falscher Lagerung zu tun.
Geschrieben: 26 Dez 2024 11:22

x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Astaron"
Dort vermutet man die Ursache verstärkt  bei falscher Lagerung.

Das die korrekte Lagerung das A und O für Langlebigkeit ist, weiß in unserem Thread jeder. 
Wie soll denn eine korrekte Lagerung aussehen? Reinraum und rund um die Uhr konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit - das kann wohl niemand erwarten.

Und bei Sammlern gehe ich davon aus, dass diese pfleglich mit den Scheiben umgehen, sprich keine Fingerabdrücke oder sonstige Verschmutzungen auf den Scheiben, Lagerung zu normalen Umgebungsbedingungen. Das schließt auch normale Umwelteinflüsse wie abweichende Temperaturen/Luftfeuchtigkeit/Sonne übers Jahr verteilt mit ein. So was muss man auch voraussetzen dürfen, dass die Discs das abkönnen.

Und selbst mit Lagerung im Schrank gibt es doch Beispiele, in denen Discs kaputt gegangen sind. Von daher mag die Lagerung ihren Teil dazu beitragen, aber es müssten viel mehr defekte Discs geben, wenn es nur an der Lagerung hinge.

Bei all den Seiten hier habe ich längst den Überblick verloren ... wurde mal geschaut, wie die Verteilung der Defekte auf die Verpackungsart aussieht? Gibt es defekte Discs in Mediabooks/Steelbooks/Digipaks oder sind nur die weichen Plastikhüllen (Amaray-Imitate) betroffen?
3 Kommentare:
von Astaron am 26.12.2024 15:32:
Möglichst nicht unter 20° und im Sommer unter 30°. Im Sommer ist es natürlich schwieriger, aber eine Klima-Anlage für Filme halte ich affig. Luftfeuchtigkeit möglichst unter 60%, Dan man ja auch hin und wieder Gebrauchtware bezieht, weiß man natürlich nicht, wie die Filme gelagert wurden? Die korrekte Lagerung verhindert selbstverständlich NICHT die Data-Disc!
von CD-Doku am 28.12.2024 18:04:
Ja, die Lagerung der Disc ist eine Einflussgröße und das nicht unerheblich. Billigregale von dem "Schweden" haben z.B. oft das Problem der Ausdünstung von Holzschutzmitteln. Verschweßte Disc werden nicht geöffnet und können nicht auslüften.Wärme/Kälte im Normalbereich sind kein Problem, Fingerabdrücke und Schmutz aber doch. Auch Trays "können" das Problen sein.
von Jason68 am 30.12.2024 07:01:
Also mittlerweile sträuben sich mir die Haare. Immer wieder wird der Lagerung eine Schuld zugesprochen . Ich habe den größten Teil meiner Sammlung super gelagert. Einen kleinen Teil in meinem anderen Haus dort ist im Winter nicht auf 20 Grad geheizt wenn ich nicht dort bin . Das macht den Scheiben einen Scheißd... aus . Die Ausfälle der Scheiben sind die auf der Liste.
Geschrieben: 26 Dez 2024 11:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.147
Clubposts: 29.785
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jackie Brown
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der wilde Roboter (2024)
anzahl.png
Bedankte sich 30174 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "x3Ray"
Wie soll denn eine korrekte Lagerung aussehen? Reinraum und rund um die Uhr konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit - das kann wohl niemand erwarten.

Und bei Sammlern gehe ich davon aus, dass diese pfleglich mit den Scheiben umgehen, sprich keine Fingerabdrücke oder sonstige Verschmutzungen auf den Scheiben, Lagerung zu normalen Umgebungsbedingungen. Das schließt auch normale Umwelteinflüsse wie abweichende Temperaturen/Luftfeuchtigkeit/Sonne übers Jahr verteilt mit ein. So was muss man auch voraussetzen dürfen, dass die Discs das abkönnen.

Und selbst mit Lagerung im Schrank gibt es doch Beispiele, in denen Discs kaputt gegangen sind. Von daher mag die Lagerung ihren Teil dazu beitragen, aber es müssten viel mehr defekte Discs geben, wenn es nur an der Lagerung hinge.

Bei all den Seiten hier habe ich längst den Überblick verloren ... wurde mal geschaut, wie die Verteilung der Defekte auf die Verpackungsart aussieht? Gibt es defekte Discs in Mediabooks/Steelbooks/Digipaks oder sind nur die weichen Plastikhüllen (Amaray-Imitate) betroffen?

Steels sind auch betroffen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Dez 2024 12:02

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.397
Clubposts: 49
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54064 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Bei der "Data Disc" kommt es nicht auf die Verpackungsart an! Und nein - der Grund, warum eine Disc zur "Data Disc" wird ist weiterhin unbekannt.

Und zur Lagerunsart: Die Disc's werden weltweit vertrieben! Und die werden nicht unterschiedlich hergestellt. D.h. sie müssen Hitze und Kälte aushalten können - und das bei gleichbleibender Qualität. 

AmarayZone
Real 3D Club
5 Kommentare:
von sammler3000 am 26.12.2024 15:57:
Auch die Luftfeuchtigkeit sollte kein großes Problem sein.
von Kobe24RIP am 27.12.2024 16:24:
@sammler3000 Hat CD-Doku sich mal zur Data Disc geäußert ? Der hatte ja sehr viel Wissen zu dem Thema.
von sammler3000 am 27.12.2024 20:08:
@Kobe24RIP Hat er, aber ist schon länger her her.
von CD-Doku am 28.12.2024 18:09:
Wärme/Kälte sind kein Problem, Hitze aber schon. Denn es sind Kunststoffe, die mit einem Heißkleber im Bounding verbunden sind. Der Labeldruck ist ein wasserlöslicher Acrylharz auf eine Sperrschicht. Alles Materialien, die Hitze nicht mögen. Aber da reden wir z.B. von wirklicher Hitze und nicht von einem geheizten Raum.
von sammler3000 am 28.12.2024 19:29:
Bitte nicht in die pralle Sonne legen.... (evtl. noch etwas drunter legen. Das Ergebnis ist echt interessant. Kenne ich von 'ner LP her :-) )
Geschrieben: 26 Dez 2024 12:41

Bandicoot84

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Genau aus diesen Grund, hab ich von den ganzen Problemfällen aus der Liste, ein 1:1 Backup der Disc gezogen, um Notfalls eine "Neue" zu machen! Besser als gar keine mehr zu haben.
2 Kommentare:
von jcf-dvd am 27.12.2024 12:43:
Das ist aber doch mit Kopierschutz nicht möglich, oder etwa doch ?
von sammler3000 am 27.12.2024 20:10:
Kopierschutz? Was ist das? :-))
Geschrieben: 27 Dez 2024 16:16

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Breaking Bad Staffel 1 aus der Digipak Box.
Beide Discs defekt, das kann kein Zufall sein.
Disc 1 bei mir mitten in der zweiten Folge nicht mehr lesbar.
Bei Disc 2 zeigte mir der Player zuerst eine Fehlermeldung, dass die Disc nicht kompatibel wäre.
Erst nach mehreren Versuchen wurde sie eingelesen, aber schon das Menü wurde mit Klötzchen dargestellt und (die auf der Disc erste) Folge 6 konnte nicht mehr starten.
Im PC BD Laufwerk genauso, liegt also nicht am Player.

Habe noch die Steelbooks, da gehen beide Discs.

Werde die nächste Zeit auch den Rest der Serie schauen. Mal sehen wies da aussieht.

2 Kommentare:
von Astaron am 28.12.2024 13:46:
Das ist extrem ärgerlich, wenn man mitten in einer Serie plötzlich nicht weiterschauen kann, weil die Discs streiken. Nicht jeder hat Alternativen direkt am Start. Hoffe, der Rest der Serie ist "unauffällig"?
von freshprince2002 am 08.01.2025 17:06:
Update: Staffel 2 Disc 1 auch defekt. Bin gerade bei Staffel 4 Disc 3. Bis jetzt waren die bisherigen anderen Discs OK.
Geschrieben: 29 Dez 2024 21:09

Xenomorph28

user-rank
Blu-ray Starter

Hatte noch nie eine defekte Disc und jetzt hat es mich zum ersten Mal erwischt sad.png Es handelt sich um die Bluray  "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Deluxe Fan Edition)" und die Bluray bleibt gegen Ende des Films hängen und auch diverse Extras sind nicht mehr abspielbar. Bringt es überhaupt, die Disc an LEONINE/Concorde zu schicken, wenn sie gerade mal ein paar Euro gekostet hat? Ich denke mal, dass man den Versand auch übernehmen muss. Sehr ärgerlich diese ganze Situation, da man ja davon ausgeht, dass diese Dinger zumindest ordentlich produziert werden....
1 Kommentar:
von 00sieben77 am 29.12.2024 21:28:
Dachte ich auch leider bei der ersten. Zumindest binnich froh, dass es zum Teil wirklich nur die in der Liste betrifft und daher bin ich etwas entspannter. Aber man hoff vor allem immer das die OOP die in der Liste sich nicht auf einmal doch noch es abbekommen. Bestes Beispiel Lake Placid vor 2 Jahren problemos gelaufen dieses Jahr dem Ende zugegangen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 26 Benutzer und 612 Gäste online.