Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1359 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2024 19:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.871
Clubposts: 29.755
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28894 mal.
Erhielt 34868 Danke für 14606 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Das 5. Element ist Leonine, die kannst du anschreiben, sie werden dich bitten die Disk einzusenden, dann prüfen sie das und wenn es passt kriegst du ne neue Disk

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Dez 2024 13:19

Masteraddi3

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe dank des Forums hier einige Disks geprüft und bereits fehlerhafte gefunden. Iron Man und Shutter Island wurden mir bereits getauscht. 
Crank 2 ist auch defekt, die hatte ich jedoch damals aus UK gekauft. Wird wohl nix bringen hier den Vertrieb anzufragen. 
Schuh des Manitu von Constantin Film ist jedoch auch nicht mehr lesbar. Folgendes hat mir Constantin Film geantwortet:
"wir bedauern dass Sie Probleme beim Abspielen der Disk von „Der Schuh des Manitu inkl. Extra Large Version“  haben. Leider können wir hierzu keine Kulanz gewähren. Unsere Blu-rays verlassen das Presswerk in einwandfreiem Zustand."

Die Antwort ist ganz klar eine Abwehrreaktion. Ich hatte Bilder der Disc und Verpackung gesendet, beschrieben das es auf keinen Player abspielbar ist und den Verweis auf solche Forenseite wie diese hier gegeben. 

Wie sieht bei euch die Reaktion aus?

&

4 Kommentare:
von Astaron am 17.12.2024 23:07:
Leider ist das die vorgefertigte Standart-Antwort von Constantin. Schade, dass die nicht so kulant sind, wie Leonine!
von Moonshadow34 am 17.12.2024 23:37:
Mir hat man das gleiche geantwortet. Schreibt man nochmals und weist auf die Fehler erneut hin , erhält man keine Antwort mehr. Die sitzen das einfach aus. Der Kunde ist denen sowas von egal.
von Astaron am 18.12.2024 20:49:
Dann habe ich ja echt Glück gehabt, dass die mir eine Ersatz-Blu-Ray von "Grudge 3" geschickt haben?!
von Barcelona9696 am 18.12.2024 23:19:
scheinst der einzige zu sein , der von der Fa. Constantin , einen Ersatz bekommen hat.
Geschrieben: 17 Dez 2024 13:25

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Masteraddi3"
"wir bedauern dass Sie Probleme beim Abspielen der Disk von „Der Schuh des Manitu inkl. Extra Large Version“  haben. Leider können wir hierzu keine Kulanz gewähren. Unsere Blu-rays verlassen das Presswerk in einwandfreiem Zustand."

Kannst denen ja antworten, dass die Blu-ray nach Verlassen des Pressewerks eine mindest Lebensdauer von ca. 30 Jahren haben sollte. 
​​​​​Da nicht ansatzweise diese Zeitspanne erreicht wurde, liegt offensichtlich ein Produktionsfehler vor. 
5 Kommentare:
von chaos am 18.12.2024 06:35:
Wo steht Das denn? Ist mir neu, dass die 30 Jahre gesetzlich festgelegt wurden...
von Deniso am 18.12.2024 09:04:
@chaos Einfach mal googlen, steht auf unzähligen Seiten. Viele geben auch eine Lebensdauer von 50-90 Jahre an. Natürlich unter optimalen Bedingungen, aber dass eine BD nach nicht einmal 20 Jahren schon den Geist aufgibt, ist nicht normal.
von chaos am 18.12.2024 09:09:
Das waren und sind ja auch nur Annahmen aufgrund technischer Vorgaben... unter optimalen Produktionsbedingungen und Prozessen. Die Wahrheit liegt dann dazwischen ;) Das Hauptproblem bleiben die "Data Discs".
von chaos am 18.12.2024 09:10:
Und die Gründe für diese Abspielverweigerung will man wohl nicht wirklich kommunizieren. Immer wieder fällt auf, daß die Rechte gewechselt haben. Zufall?...
von CD-Doku am 28.12.2024 17:51:
Replizierte Produktionen aus den Presswerken haben in der Regel keine Limitierung in der Haltbarkeit, wenn die Disc und das Artwork entlüften können. Also eine Luftzirkulation möglich ist. Eine Lebensdauer von um die 100 Jahre sollten da schon Standard sein. Die "Just-in-time" Produktion und die sofortige Verschweißung sind in der Regel das einzige Problem.
Geschrieben: 17 Dez 2024 23:12

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

@Masteraddi3:
Hast Du von Crank 2 die UK-Blu-Ray (nur englischer Ton) oder hast Du die deutsche Uncut-Universum-Blu-Ray von einem UK-Verkäufer ersteigert?

Auf alle Fälle kann Leonine leider in diesem Fall nicht helfen, da der Titel leider OOP ist :o(
Geschrieben: 19 Dez 2024 10:15

Masteraddi3

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hatte die damals direkt vom Amazon aus England gekauft, wo nur englischer Ton dabei ist. Ich meine damals zum Release von Crank 2, gab es den Film nicht in Deutschland uncut. 
3 Kommentare:
von chaos am 19.12.2024 12:07:
Ups.. Sorry....
von chaos am 19.12.2024 12:09:
Ich habe vom zweiten Teil auch nur die UK...
Geschrieben: 19 Dez 2024 23:14

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Also gibt es das Data-Disc-Problem nicht nur bei uns, sondern auch in Frankreich und UK?!
Geschrieben: 20 Dez 2024 05:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.871
Clubposts: 29.755
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28894 mal.
Erhielt 34868 Danke für 14606 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Astaron"
Also gibt es das Data-Disc-Problem nicht nur bei uns, sondern auch in Frankreich und UK?!

In Frankreich gibt es diese auch, betroffen sollen hier wohl einige Titel von Kazé
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Dez 2024 13:00

das_flokoe

user-rank
Blu-ray Starter

Einen schönen guten Tag,

bei mir lassen sich folgende Filme nicht mehr abspielen:

• The Box - Du bist das Experiment (constantin film)

• Tsunami - Die Todeswelle (splendid film)

• Stephen Kings - Der Nebel (universum film)

• Das Relikt - Museum der Angst (concorde)

• Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis  (Rückseite am Rand gold verfärbt)

• Green Lantern - Extendet Cut (warnerblu - bildet Artefakte und bleibt irgendwann komplett stehen)

• No Country For Old Men ( paramaont - bildet Artefakte und bleibt iwann komplett stehen)

Edit:

defekt.jpeg

Edit2:

Rückseite von Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis gold verfärbt

defekt2.jpeg
8 Kommentare:
von x3Ray am 22.12.2024 13:29:
Der äußere Rand sollte nicht entscheidend sein, da von innen nach außen gelesen wird. Wenn also nicht erst am Ende Probleme auftreten, ist die Verfärbung egal.
von das_flokoe am 22.12.2024 13:31:
Danke für die Rückmeldung. Der Film wird leider garnicht mehr erkannt. Habe es in mehreren Playern probiert (PS4, PS3, Samsung Player und einem externen USB Bluray Laufwerk)
von L.Chow am 22.12.2024 14:02:
Diese Verfärbung könnte sehr wohl etwas mit dem Ausfall zu tun haben. Das sieht mir sehr nach dem sog. „Bronzing“ aus. Einfach mal bei Google eingeben. Auf YouTube gibt es auch aufschlussreiche Videos dazu. Zwar ist es korrekt, dass die Disc von innen nach außen gelesen wird, jedoch ist bei einer derartigen Verfärbung die gesamte Datenschicht beschädigt.
von L.Chow am 22.12.2024 14:05:
Nachtrag: „Bronzing“ soll nur sehr selten vorkommen. Insofern scheinst du den (bedauerlichen) Jackpot geknackt zu haben.
von L.Chow am 22.12.2024 14:06:
Frage: Weisen die anderen ausgefallenen Disc‘s auch irgendwelche Verfärbungen auf?
von das_flokoe am 22.12.2024 14:40:
Green Lantern scheint auch etwas betroffen zu sein, aber im Verhältnis eher schwach und auf der gesamten Fläche. Ich habe ca. 170 BluRays, die anderen laufen ohne Probleme
von motavian am 22.12.2024 15:20:
"The Box - Du bist das Experiment" ist bei mir auch betroffen. 2023 lief er noch, 2024 wird die Disc in mehreren Playern und PC-Bluray-Laufwerken nicht mehr erkannt.Habe sie neu gekauft. The Box sollte auf die Liste in Post 1.
von motavian am 22.12.2024 15:22:
Ergänzung: Habe sie neu gekauft, um den Fiöm wieder schauen zu können. Defekte Disc war von 2015.
Geschrieben: 22 Dez 2024 13:40

Nudlaug316

user-rank
Blu-ray Starter

Es schmerzt schon sehr...Ich bin bei ungefähr 3000 Blu's und mein Platz wird schon sehr eng. Die Preise sind schon echt heftig wie zB. Police Story 3 UHD mit Versand knapp 52 Euro.

Disc Ausfälle wieder beobachtet...langsam befürchte ich das noch einiges ausfallen wird. Ich mache mir auch Gedanken über zukünftige Blu-Ray Player und wie lange diese noch hergestellt werden wenn die Nachfrage weiter sinkt.

Bei Streaming Diensten und das "nicht besitzen" stimme ich zu aber mal ehrlich da gibt es Programme die das dann doch möglich machen.

Ich stell mir täglich die Frage ob ich umsteigen soll und halt mit den kleinen Qualtätseinbußen rechnen muss/will (so deutlich mMn. sind sie nicht.)

Viele Apple TV Filme wie to the Moon, Napoleon, Killers of the Flower Moon und jetzt auch Wolfs wird es im deutschen Raum nie geben. Bei Prime zb. They see you von M. Night gibts auch nicht oder Red One etc.

Jeden Tag quäle ich mich mit dieser einen Frage: Stream (Festplatte) oder Blu-Ray mit haptischen Vorteilen dafür Platzprobleme.

Frohe Weihnachten

1 Kommentar:
von Kobe24RIP am 23.12.2024 17:10:
@Nudlaug316 Bist du O-Ton Gucker ? Ich habe gerade bei amazon uk gesehen: Police Story 1-3 Box UHD für rund 59 Euro direkt bei Amazon und ca. 53 Euro bei Chalky(Drittanbieter) incl.Versand. Es sei denn du sammelst Media Books:-) Vielleicht hilft dir der tip ja !
Geschrieben: 22 Dez 2024 23:22

Barcelona9696

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 28
seit 10.04.2018
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge

Würde zum sammeln aufhören.
Wer weiß ob die Dinger nicht nach und nach den Geist aufgeben und in ein paar Jahren noch abspielbar sind.
Mittlerweile ist mir das zu riskant geworden , da man von den Fa. auch keine Rückendeckung erhält und man bis heute noch immer nicht weiß , woran das genau liegt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 25 Benutzer und 579 Gäste online.