Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1417 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2024 00:26

Stegman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Halle
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 5
seit 08.06.2012
display.png
Panasonic TX-P42C10E
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Also ich habe mir heute drei neue Blu-rays geholt. Das erste was ich getan habe ist nach den Labels zu schauen ob die üblichen Schrott Labels am Werk waren.... denn sonst wäre der Mist im laden stehen geblieben....
Grüsse Stegman

Sie müssen noch ne Menge lernen. Leben ist schmerz...und schmerz...ist so ziemlich alles. Sie...sie werden es lernen!
Geschrieben: 24 Nov 2024 00:32

Arctos

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo, bei mir sind noch
"Ghost Rider Spirit of Vengeance 3 D" Lesefehler ab Min 46 .
"Batman returns" UK, Lesefehler ab Min 47,
"Prestige - Meister der Magie" macht Probleme beim einlesen, läuft dann aber durch...
Alle Blu rays

1 Kommentar:
von Astaron am 25.11.2024 23:06:
Das klingt nicht nach den Data-Discs. Probiere die Discs mal auf anderen Playern oder bei Freunden/Bekannten aus. Ich hatte zum Beispiel große Probleme mit dem günstigsten UHD-Player von LG. Der hat sich beim Einlesen sämtlicher 20Fox-Blu-Ray aus dem Jahr 2010 aufgehangen :o( Die selben Discs laufen auf Panasonic/Sony ohne Probleme.
Geschrieben: 27 Nov 2024 15:45

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo zusammen, 

an dieser Stelle möchte ich nach I saw the Devil und Drive (ich berichtete) einen dritten Ausfall vermelden:

Super 8, Ausgabe v. 2011, Paramount Pictures (Amaray inklusive DVD und Digital-Copy). 

Die Disc wird auf der Playstation 5 zwar problemlos eingelesen, hängt sich allerdings ab 1:32:00 unwiederbringlich auf. Dieser Fehler lässt sich sowohl auf einem älteren Samsung-Player als auch auf einer Playstation 4 reproduzieren. Ursprünglich ließ sich der Film problemlos wiedergeben. 

Obwohl ich es bereits in diesem Thread bildlich dokumentierte, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass alle meine bisher als defekt identifizierten Disc's einen braunen Innenring aufweisen. Was ich anfangs noch als Zufall einstufte, scheint inzwischen ein Muster zu ergeben.

IMG_5674.jpeg Bild 1: Innenring der defekten Disc des Films I saw the Devil 

IMG_5672.jpeg Bild 2: Innenring der defekten Disc des Films Drive 

IMG_3547.jpeg Bild 3: Innenring der defekten Disc des Films Super 8 

Da zwischen den Verfärbungen und den Ausfällen ein Zusammenhang zu bestehen scheint oder zumindest nicht (mehr) ausgeschlossen werden kann, rate ich jedem, insbesondere bei älteren Disc's, nach derartigen Auffälligkeiten Ausschau zu halten. Meiner Beobachtung nach, zeigen sich solche Verfärbungen vermehrt auf den Innenringen von Disc's, die unter dem Lable von Paramount vertrieben werden und auf Produkten des Presswerks von Optimal Media. Die Filme Forrest Gump (Paramount), Die Unbestechlichen (Paramount), Southpaw (Tobis; Optimal Media) sowie Love (Alamode Film; Optimal Media), zeigen zwar solche Verfärbungen, lassen sich jedoch (noch) problemlos abspielen.

Viele Grüße 
Geschrieben: 27 Nov 2024 17:11

Arctos

user-rank
Blu-ray Starter

Habe es bei mir sofort ausprobiert und ja, auch bei mir bricht der Player ab und geht dann zu den Endcredits...
Scheiße!
Geschrieben: 27 Nov 2024 17:29

Arctos

user-rank
Blu-ray Starter

@Astaron Kann ich mir nicht vorstellen, da es bei jedem Versuch immer an der gleichen Stelle, bzw. immer wieder so ist, wenn sie überhaupt eingelesen werden ("Die Disc ist nicht kompatibel",oder "Keine Daten vorhanden").
Dafür laufen, bis jetzt, hier genannte BRs ohne Probleme...
Player ist der
Panasonic DMP-BDT384EG
Geschrieben: 28 Nov 2024 06:48

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "L.Chow"
Hallo zusammen, 

an dieser Stelle möchte ich nach I saw the Devil und Drive (ich berichtete) einen dritten Ausfall vermelden:

Super 8, Ausgabe v. 2011, Paramount Pictures (Amaray inklusive DVD und Digital-Copy). 

Die Disc wird auf der Playstation 5 zwar problemlos eingelesen, hängt sich allerdings ab 1:32:00 unwiederbringlich auf. Dieser Fehler lässt sich sowohl auf einem älteren Samsung-Player als auch auf einer Playstation 4 reproduzieren. Ursprünglich ließ sich der Film problemlos wiedergeben

Obwohl ich es bereits in diesem Thread bildlich dokumentierte, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass alle meine bisher als defekt identifizierten Disc's einen braunen Innenring aufweisen. Was ich anfangs noch als Zufall einstufte, scheint inzwischen ein Muster zu ergeben.

IMG_5674.jpeg Bild 1: Innenring der defekten Disc des Films I saw the Devil 

..... 

Da zwischen den Verfärbungen und den Ausfällen ein Zusammenhang zu bestehen scheint oder zumindest nicht (mehr) ausgeschlossen werden kann, rate ich jedem, insbesondere bei älteren Disc's, nach derartigen Auffälligkeiten Ausschau zu halten. Meiner Beobachtung nach, zeigen sich solche Verfärbungen vermehrt auf den Innenringen von Disc's, die unter dem Lable von Paramount vertrieben werden und auf Produkten des Presswerks von Optimal Media. Die Filme Forrest Gump (Paramount), Die Unbestechlichen (Paramount), Southpaw (Tobis; Optimal Media) sowie Love (Alamode Film; Optimal Media), zeigen zwar solche Verfärbungen, lassen sich jedoch (noch) problemlos abspielen.

Viele Grüße 

Scheiben spielen aber erst ab der milchig aussehenden Stellen, ca 1cm weg vom Innenringen weg, ab. 
Ab da startet von Innen nach aussen die Wiedergabe. Der Layerwechsel findet entsprechend Aussen statt. 

Diese gelbe Verfärbung kann ich bei meinen Constantin/Universum-BDs (da habe ich bisher die einzigen wenigen Ausfälle als Data Disc) nicht bestätigen. 

Dazu kommen Deine alten Abspielgeräte, der Samsung und die PS4, die entsprechend fehlerhaft sein können. 
Solche Schleifriefen und Gebrauchsspuren auf Deinen Discs habe ich  auf keiner meiner Scheiben. 

Aus den Gründen halte ich die Theorie für etwas gewagt. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

3 Kommentare:
von sammler3000 am 28.11.2024 07:36:
Auch bei mir sahen alle "Data Disc" aus wie neu. Keinerlei Verfärbungen oder gar Kratzer. Jede Disc war erst abspielbar ohne "Ruckler" oder ähnliches und verweigerte dann komplett den Dienst. Und ich spreche hier von ca. 40 Scheiben!!!
von CD-Doku am 30.11.2024 20:10:
Es wäre zwar logisch, den Laywechsel an der Stelle vorzunehmen, wo der erste Layer zu Ende ist, aber das hätte extreme Passerprobleme bedeutet. Also wird zum Layerwechsel die Leseeinheit immer zum Lead-Inn (innenbereich) zurückgeführt, der Laser neu fokussiert und der zweite Layer auch von innen nach außen ausgelesen.
von chaos am 30.11.2024 21:58:
Danke Dir für die Info @CD-Doku ;)
Geschrieben: 28 Nov 2024 08:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.165
Clubposts: 29.788
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der wilde Roboter (2024)
anzahl.png
Bedankte sich 30208 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich hatte gestern meine Southpaw Disc rausgeholt, da habe ich mit einem Fliestuch die Verfärbungen auch wegwischen können.

Meine Iron Man Disk und meine Tucker & Dale Disk die nicht mehr funktionierten, sahen auch wie neu aus. Keine Verfärbungen, keine Fingerabdrücke, keine Kratzer
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Nov 2024 12:31

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "chaos"
Scheiben spielen aber erst ab der milchig aussehenden Stellen, ca 1cm weg vom Innenringen weg, ab. 
Ab da startet von Innen nach aussen die Wiedergabe. Der Layerwechsel findet entsprechend Aussen statt. 

Diese gelbe Verfärbung kann ich bei meinen Constantin/Universum-BDs (da habe ich bisher die einzigen wenigen Ausfälle als Data Disc) nicht bestätigen. 

Dazu kommen Deine alten Abspielgeräte, der Samsung und die PS4, die entsprechend fehlerhaft sein können. 
Solche Schleifriefen und Gebrauchsspuren auf Deinen Discs habe ich  auf keiner meiner Scheiben. 

Aus den Gründen halte ich die Theorie für etwas gewagt. 
Dass die Scheiben erst hinter dem Innenring gelesen werden, ist mir vollkommen klar. Da jedoch der Kleber entlang des Innenrings bzw. die Kleberückstände, die manche Blu-ray’s an dieser Stelle aufweisen, sich teilweise gelb-bräunlich zu verfärben scheinen, zielte meine These eher darauf ab, dass dieser - möglicherweise korrodierte - Kleber nicht mehr korrekt abdichtet, wodurch die Datenschicht der Disc zerstört wird.

Das ist, wie Du bereits richtig erwähntest, lediglich eine These. Jedoch halte ich Sie für nicht allzu gewagt. Allein der Umstand, dass andere Disc’s mit Abspielproblemen keinerlei solcher Rückstände aufweisen, widerlegt meine These nicht, sondern zeugt zunächst einzig und allein von dem Umstand, dass die Gründe für Ausfälle vielfältiger Natur sein können.

Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass in Sammlungen, welche die Anzahl von zehn Exemplaren übersteigen, keinerlei Disc’s mit solchen Rückständen entlang des Innenrings zu finden sind. Pierre bestätigte so etwas ebenfalls an seiner Ausgabe des Films Southpaw. Meine hochgeladenen Fotos sind stark vergrößert und was Du zunächst als schleifreif bezeichnetest, würde Dir mit bloßem Auge ggf. gar nicht auffallen, wenn Du nicht explizit danach suchtest. Außerdem weisen meine ausgefallenen Scheiben keinerlei Gebrauchsspuren auf - schon gar nicht auf der Lauffläche.

Letztlich geht es bei der Ursachenforschung doch darum, Thesen aufzustellen, um diese dann entweder bestätigen oder schlüssig widerlegen zu lassen. Glaub mir: Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand logisch darlegen könnte, dass eine Disc trotz solcher verfärbten Kleberückstände entlang des Innenrings noch zu 100% dicht ist. Da wir den Inhaber des einzigen CD-Museums in Deutschland in unseren Reihen haben, wäre es sehr interessant, was er darüber denkt.

Bzgl. der veralteten Abspielgeräte würde ich Dir noch zustimmen, wenn dieser Fehler nicht immer an exakt derselben Stelle sowohl auf dem Samsung-Player und der Playstation 4 als auch der Playstation 5 auftreten würde. Letztere ist wahrlich noch nicht museal. Da zudem unmittelbar nach mir ein weiteres Mitglied diesen Film als defekt meldete, bitte ich, ihn auf die erlauchte Liste der üblichen Verdächtigen zu setzen.

Ebenfalls interessant: In der Zwischenzeit konnte ich eine identische Ausgabe des ausgefallenen Films (Super 8, Ausgabe v. 2011 inkl. DVD und Digital-Copy) testen, die - trotz ihres gebrauchten Zustandes - tadellos funktioniert. Dass diese Ausgabe ebenfalls mindestens 13 Jahre alt sein muss und nicht aus später hergestellten Chargen stammen kann, lässt sich anhand des beiliegenden Zettels erkennen, auf dem vermerkt ist, dass die Digital-Copy spätestens bis zum 05.01.2012 einzulösen ist. Dieser Umstand unterstreicht nochmals, dass sich Ausfälle auf bestimmte Produktionszeiträume und -chargen beschränken und kein allgemeines Problem sind.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit

L.Chow
Geschrieben: 28 Nov 2024 12:35

Moonshadow34

user-rank
Blu-ray Starter

Denke , das wird auch recht wenig damit zu tun haben , da die meisten Problemdiscs überhaupt nicht mehr lesbar sind. Sprich sie brechen den Film nicht ab einer gewissen Stelle ab , sondern man kann diese überhaupt nicht mehr abspielen (da nicht mehr lesbar). Es wird eine fehlerhafte Charge an Discs gewesen sein , auf denen die Filme gepreßt wurden und die sich eben erst jetzt bemerkbar machen.
Geschrieben: 28 Nov 2024 14:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.165
Clubposts: 29.788
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der wilde Roboter (2024)
anzahl.png
Bedankte sich 30208 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hier noch mal ein Update zu meiner Tucker & Dale Problematik:

Leonine hat mit am 21.11. eine Eingangsbestätigung meiner Disk geschickt.
Heute also 28.11. nun die Bestätigung dass eine NEUE Disk zu mir unterwegs ist.

Sehr guter Kundenservice good.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Astaron am 28.11.2024 15:30:
Freut mich für Dich :o) Habe kürzlich auch Ersatz von Diary und Iron Man 2 bekommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 81 Benutzer und 718 Gäste online.