Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1240 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2024 00:12

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Sehe die Fotos leider nicht. confused.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von KrawatteBetz am 05.11.2024 00:19:
Irgendwie ist der Post doppelt... Guck mal ein Post höher :)
Geschrieben: 05 Nov 2024 22:33

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Es weicht zwar etwas vom Thema ab, aber ich habe ein Video auf YouTube gefunden.

https://youtube.com/watch?v=zs7x1Hu29Wc&si=f0K6HPeDGfl1sRE0

Das "Experiment" wurde zwar mit einer CD gemacht, aber die ist auch in 1000 Einzelteile zerplatzt, wie die Wolf-Blu-Ray. Allerdings waren für die Wolf-Blu-Ray sicherlich nicht 23.000 U/min nötig :o)

Vermutung: Vielleicht hatte die Wolf-Blu-Ray herstellungs-bedingt eine kleine "Unwucht", die im Laufe der Jahre extremer geworden ist und so zu diesem "Crash" geführt hat?

Mir sind in meiner Sammlung in den letzten 20 Jahren 2 DVD´s direkt nach dem Kauf aufgefallen, die eine Unwucht hatten.

Ich hoffe für uns alle, dass solche Fälle absolute Ausnahmen bleiben!
4 Kommentare:
von chaos am 06.11.2024 07:01:
Wie soll denn physikalisch bei einer Disc eine Unwucht verstärkt werden mit der Zeit ?
von KrawatteBetz am 06.11.2024 10:47:
Durch Materialermüdung (oder ungeeignete Chemikalien). Eine Disk besteht aus diversen Schichten, wenn diese nicht mehr perfekt aufeinander liegen entstehen Unebenheiten.
von KrawatteBetz am 06.11.2024 17:06:
Meistens gehen Disks durch Risse kaputt. Diese Disk sah aber optische erstmal ok aus. Leider habe ich nicht vorab geprüft, ob es sich um eine Problemdisk handelt und dementsprechend keine Fotos vor dem Defekt gemacht.
von chaos am 06.11.2024 17:29:
Genau auf die Punkte wollte ich hinaus. Ich gucke bei jeder Scheibe vor jedem Einlegen auf die Abspielseite (könnte ja Staub drauf sein) und das Loch (sichtbarer Riss). Das mache ich tatsächlich schon seit Start der CD in den 80ern...Man kann aber nicht Alles verhindern.
Geschrieben: 06 Nov 2024 17:10

KrawatteBetz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Moonshadow34"
Die Fa. CONSTANTIN ist so ein Kandidat 
Von denen funktioniert  BANGKOK DANGEROUS,  APOCALYPTO, CENTURION, THE SIXTH SENSE und PANS LABYRINTH (da kommen sicher noch mehr) nicht mehr
Erklären aber,  dass Ihre Scheiben voll funktionsfähig und ohne Tadel,  das Presswerk verlassen.
Umtausch ? Fehlanzeige.
Von denen kaufe ich sicher nichts mehr.
Ich habe gestern mal diese E-Mail verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
haben Sie in den letzten drei Jahren schon mal die Möglichkeit in die E-Mail reinzugucken?

Falls Sie sich nicht zuständig fühlen:
Können Sie bitte einen Ansprechpartner benennen, der sich in ihrem Hause für die Qualitätssicherung physischer Medien zuständig fühlt (insb. für Blu-Rays). Und wie der jeweilige Ansprechpartner zu erreichen ist?

Mit freundlichen Grüßen
X

-------- Originalnachricht --------
Betreff: Bluray Disks nicht mehr lesbar (Data Disc)
Datum: 07.05.2021 08:40
Von: X
An: zentrale@constantin.film

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich festgestellt dass sich einige Bluray Discs aus ihrem Hause nicht mehr abspielen lassen. Die Disks werden von allen getesteten Playern nur noch als "Data Disc" erkannt (obwohl die Disks in guten Zustand sind und früher abspielbar waren). Es handelt sich um folgende Filme:

• Sieben Jahre in Tibet (EAN:4011976311386)
• Alexander Revisited (EAN: 4011976311188)
• Apocalypto (EAN: 4011976315889)

Ich bitte um einen Austausch.

Mit freundlichen Grüßen
X
Geschrieben: 06 Nov 2024 18:14

KrawatteBetz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "N1ghtM4r3"
Bei Splendid auch noch keine Antwort bekommen. E Mail vor 1 1/2 Wochen geschrieben. Bei denen direkt auf der Seite vor 5 Tagen. Kundenfreundlich ist was anderes.

Immer zusätzlich als E-Mail abschicken ansonsten hat man kein Beweis. Ein Kontaktformular macht nur Sinn, wenn eine Firma wirklich anworten will (was ja häufiger gar nicht der Fall ist).
Geschrieben: 06 Nov 2024 18:56

KrawatteBetz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "BRDEF"
Hi dear Blu-ray lovers. Sorry I'm french and I don't speak german (it's been a while... I have learned basis at the middle school, sorry).

I discovered and started to read this thread few days ago after a "googlize" session . We experience the same problem in France for almotst 10 years.

There r multiple causes about these defective BD discs, at least in our country,  the first cause is an industrial incident with a french based disc factory named QOL (Quantum Optical Laboratories), so many french Blu-ray disc titles (from Gaumont, Pathé, EuropaCorp, Wild Side,  etc...) are defective from 2008 to 2015. Please avoid them, especially in the second-hand market. Maybe you've heard about it ? Let me know.

An another cause could be (it's almost sure) a bad aging (because of poor materials or corrupted resin used during the manufacturing process) even with a the good storage conditions wich Blu-ray lovers are aware with.  

Sometimes the hardware could be implicated with a curious behavior, because the OPU is aged and the lens would be dusted or worned out. So, the large amount, the high density of data stored on those discs needs a perfect tracking and a flawless correction. 

But there's still something wrong with these BD discs and I know myself  more than good the problem because I have a BD collection about 6K movies, concerts; documentaries etc... and I get almost 200 defective BDs.  I stopped testing  few years ago and drastically limited my BD purchases (HD & 4K).  I prefer to buy in the second-hand stores where I can see discs and read IFPI data, before paying. It allow me to avoid many problems now.

So, I decided in 2016 with friends I met on different french forums,  to stard a website about this problem and above all to identify potentially defective BDs. 

"Blu-ray défectueux" means in german "Fehlerhafte Blu-ray"
Regards. 
Hello BRDEF,

I can send you the article from audiovision 2021-09 as a scanned pdf. After all, the article confirms that there is this problem, which has always been denied by many companys and also people here in the forum. Unfortunately, the rest of the article only deals with improper use, not really with disks in good condition with the data disc error.

Thank you very much for your work. We need to network further. Has the topic spread further in French-speaking countries and what is the situation in other markets?

With kind regards
Geschrieben: 06 Nov 2024 19:50

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hatte ja letzte Woche Urlaub und habe mal bis gestern querbeet durchgetestet - von den ältesten DVDs aus den 90ern bis aktuellen Blu Rays. Dabei habe ich nicht den ganzen Film gesehen, sondern nach Beginn Vorlaufen lassen und die Disc anschließend noch auf optische Auffälligkeiten untersucht. Das erste, was ich sagen kann: es gibt keine Gesetzmäßigkeiten. Ich habe DVDs aus 1999, die laufen ohne Tadel und sehen auch wie neu aus. Dann wiede habe ich Filme auf Blu Ray getestet, die wenige Jahre alt sind, und die liefen dann nicht mehr.
Getestet: 35 DVDs von 1999 bis ca. 2009.
- davon komplett tot: 4
- optische Verfärbungen, bzw. "Glitzer" auf der Oberfläche: 2 von den Toten, aber erste Anzeichen davon auf 6 weiteren, die bislang noch komplett laufen!

40 Blu Rays von 2009-2010 bis heute:

- komplett tot: 5
- Haken bzw. Abbruch: 3
-Verfärbungen, aber noch abspielbar: 11, davon 3 bei den Toten

Das ist schlimmer, als ich dachte. Klar ist es immer ein Einzelfall, wie die alten DVDs belegen, die immer noch gehen, obwohl sie 24 Jahre auf dem Buckel haben. Trotzdem zeigt es meiner Meinung nach, wie anfällig die Scheiben sind. Und ich glaube wirklich, das da noch mehr kommen wird.

Zu den Toten gehören auch Captain America 1, Fantastic Four (wie oben bereits beschrieben), The Screwfly Solution auf DVD, Almost Famous auf DVD, The Descent 1, Karen McCoy - Die Katze auf DVD, Der Medicus (lief vor 1 Jahr noch anstandslos), Lethal Weapon komplett, Menace 2 Society auf DVD, usw.

Geschrieben: 06 Nov 2024 20:34

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Das liest sich sehr besorgniserregend :o(

Bezüglich der DVD habe ich neulich ein Video auf YouTube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=tcdARXbeR4g

Da geht es um die "Discfäule".

Unlesbare DVD´s sind mir noch nicht aufgefalle, allerdings schaue ich nur noch selten DVD. 
2 Kommentare:
von Jason68 am 07.11.2024 16:51:
Also ich habe ca 4500 DVDs von Anfang der DVD bis jetzt. Bis auf die abwisch Schlieren nichts kaputtes gefunden. Die mit den Schlieren gehen auch nach dem Putzen. Das einzige was an ersten DVDs stört ist das Format die Auflösung und manche hatten eine sehr schlechte Qualität. Siehe Laser Paradies und ähnliches. Bei meinen tausenden BluRay' s schaut's leider ganz anders aus .
von Astaron am 07.11.2024 20:59:
Da kann ich Dir nur zustimmen. Früher auf dem LCD-Röhrenfernseher sahen die DVD´s noch ganz gut aus, aver als ich mal wieder Lust auf "Octalus" hatte, war ich etwas enttäuscht, als ich die DVD auf dem OLED sah. "Octalus" benötigt dringend ein Blu-Ray-Upgrade.
Geschrieben: 13 Nov 2024 19:04

Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo, 
gerade , Der 13. Krieger von Concorde (2009) ausgepackt er stand noch in Folie verschweißt in meiner Sammlung. Die noch nie abgespielte Blu-ray läuft auf keinen meiner Player sie ist tot. Datadisc oder nicht kompatibel. 
Habe noch die DVD werde mir den Film nicht mehr kaufen. 
Bitte in die Liste eintragen. 
1 Kommentar:
von Astaron am 13.11.2024 21:05:
Das ist besonders ärgerlich, denn das ist ein OOP-Titel und den kann Leonine wahrscheinlich nicht mehr liefern :o( Vielleicht versuchts Du es aber trotzdem bei Leonine? eBay und Amazon sind zu teuer :o(
Geschrieben: 15 Nov 2024 09:19

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Vor ca einem Jahr lief 

The Big Blue

in der Kinofassung der ersten Auflage von 2007 noch. 
Jetzt nicht mehr. "keine Disc" 

Decent 1 hat keine Probs (Double-Feature) 

Oppo203/Sony 800M2

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Nov 2024 08:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.773
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26060 mal.
Erhielt 30243 Danke für 13671 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bei mir hat es nun bei Tucker & Dale vs. Evil erwischt. Gekauft August 2011 von Universum.
Das die Disc Probleme macht ist hinlänglich bekannt. Hab Leonine mal angeschrieben ist, mal schauen wie sie reagieren.

Eine UHD ist leider nicht in Sicht, wäre jetzt ne gute Chance für ein Upgrade.

Nach Iron Man 1 die zweite Disc die bei mir nicht mehr funktioniert aber ich habe auch nicht alles durchgetestet.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 22 Benutzer und 267 Gäste online.