Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1135 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2024 21:51

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.043
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zardoz (1974)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37668 mal.
Erhielt 22045 Danke für 6386 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Klingt irgendwie nach den bekannten Keep Case Ausdünstungen. Da "beschlagen" auch die Discs, lassen sich aber leicht reinigen.
Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 24 Sep 2024 21:59

Rated XXL

Avatar Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
AstaronKlingt
interessant! Kannst Du mir Beispiele (Titel) nennen?
Es waren mehrere Titel... ich kann jetzt keinen nennen, obwohl es gar nicht so lange her ist. Ich glaube "Maniac (Remake)" war einer derer.
 
Zitat:
sammler3000
Klingt irgendwie nach den bekannten Keep Case Ausdünstungen. Da "beschlagen" auch die Discs, lassen sich aber leicht reinigen.
Gruß Jens
Danke. Ich glaube, es sind auch mehr schwarze Amarays betroffen. Ich habe mal gelesen, daß diese zu mehr Ausdünstungen neigen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es wäre wichtig zu wissen, da man gerne manche blaue Hüllen durch schwarze ersetzt.
1 Kommentar:
von sammler3000 am 24.09.2024 22:36:
@Rated XXL Och nö, da kann ich dich "beruhigen". Eigentlich sind von diesen Ausdünstungen fast alle Keep Cases mehr oder weniger betroffen. Aber solange diese Ausdünstungen die Discs nicht angreifen ist es zwar nicht o.k. aber eben leicht zu beheben (sprich säubern).
Geschrieben: 25 Sep 2024 08:13

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es betrifft keine farblich spezifizierten Amarays, sondern alle. 

Ich habe mal meine alten BDs gecheckt und es finden sich in allen Amarays, ob transparent, blau, rot oder schwarz, Beschlag innen. 
Das sind nicht alleine Ausdünstungen. 
Man muss einfach sich deutlich machen, daß Amaray und Scheibe angefasst werden. Da wir nicht in einem mikro-biologisch reinem Raum leben, entwickelt sich mit der Zeit (ich rede bei meinen von tw 15-18 Jahren) auch Etwas auf den Innenflächen der Trays, das dann auf die Scheibe springt. 

Einfach Tray innen mit Haushaltspapier abwischen und gut. (sch... * Arbeit) 
Ich plane mal 2 Wochen Putzurlaub ein :)))) 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
2 Kommentare:
von sammler3000 am 25.09.2024 08:44:
Na dann "Gut Putz"
von chaos am 25.09.2024 09:23:
:)))
Geschrieben: 25 Sep 2024 21:46

Rated XXL

Avatar Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Gerade eben hatte ich wieder ein Fall, und zwar "Texas Chainsaw (Unrated)" im Steelbook. Das ist natürlich auch innen mit einem Plastik-Tray ausgestattet. Die Scheibe sieht auch nach dem Putzen sehr dunkel und beschlagen aus. Ich mache zur Zeit Backups von den wichtigsten Filmen und speichere sie auf Festplatte, da ich die Befürchtung habe, daß bald viele Scheiben nicht mehr lesbar sein werden. Es gibt eine völlig legale Art ein Backup anzulegen, wenn man den VLC-Player benutzt und dann den Film aufzeichnet, die Qualität ist dann genauso gut, wie die von der Scheibe. Wenn man dann diese Dateien etwas komprimiert, hat man Filmdateien von ca. 3-10 GB und es entspricht dann der Qualität, wie wenn man den Film streamen würde.
2 Kommentare:
von sammler3000 am 26.09.2024 00:31:
O.k., als Sicherung vielleicht in Ordnung, aber als Ersatz für mich nicht akzeptabel. Dafür ist mir "Streaming Qualität" doch zu niedrig.
von Rated XXL am 27.09.2024 00:26:
Wenn man nicht komprimiert, dann hat man Dateien von der Größe zwischen 20-40 GB. Wenn man genügend Platz auf der Festplatte hat, oder mehrere externe Platten, dann braucht man nicht zu komprimieren.
Geschrieben: Gestern 21:05

Astaron

Avatar Astaron

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe den Texas Chainsaw Unrated nur als Amaray-Variante. Werde ich nachher mal testen.

Bei SAW 5 probiere ich am WE den "Putz-Test".

Guten Start ins WE :o)
Geschrieben: Heute 00:30

Rated XXL

Avatar Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Astaron"
Habe den Texas Chainsaw Unrated nur als Amaray-Variante. Werde ich nachher mal testen.

Bei SAW 5 probiere ich am WE den "Putz-Test".

Guten Start ins WE :o)

Bei mir geht das mit dem Putzen nur, wenn die Scheibe erkannt wurde, aber weder das Menü noch der Film abspielbar sind. Scheiben, die nicht mehr erkannt werden, habe ich bisher auch nicht mehr mit putzen zum Laufen gebracht. Da "SAW 5" auf der Liste hier steht, denke ich, daß es nichts bringen wird. Aber natürlich sollte man immer zuerst prüfen, ob man mit säubern nicht die Scheibe zum Laufen bringt. Deshalb: Viel Glück!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 20 Benutzer und 1495 Gäste online.