Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1240 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2024 21:51

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.668
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 41887 mal.
Erhielt 24478 Danke für 6999 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Klingt irgendwie nach den bekannten Keep Case Ausdünstungen. Da "beschlagen" auch die Discs, lassen sich aber leicht reinigen.
Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 24 Sep 2024 21:59

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
AstaronKlingt
interessant! Kannst Du mir Beispiele (Titel) nennen?
Es waren mehrere Titel... ich kann jetzt keinen nennen, obwohl es gar nicht so lange her ist. Ich glaube "Maniac (Remake)" war einer derer.

Zitat:
sammler3000
Klingt irgendwie nach den bekannten Keep Case Ausdünstungen. Da "beschlagen" auch die Discs, lassen sich aber leicht reinigen.
Gruß Jens
Danke. Ich glaube, es sind auch mehr schwarze Amarays betroffen. Ich habe mal gelesen, daß diese zu mehr Ausdünstungen neigen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es wäre wichtig zu wissen, da man gerne manche blaue Hüllen durch schwarze ersetzt.
1 Kommentar:
von sammler3000 am 24.09.2024 22:36:
@Rated XXL Och nö, da kann ich dich "beruhigen". Eigentlich sind von diesen Ausdünstungen fast alle Keep Cases mehr oder weniger betroffen. Aber solange diese Ausdünstungen die Discs nicht angreifen ist es zwar nicht o.k. aber eben leicht zu beheben (sprich säubern).
Geschrieben: 25 Sep 2024 08:13

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Es betrifft keine farblich spezifizierten Amarays, sondern alle. 

Ich habe mal meine alten BDs gecheckt und es finden sich in allen Amarays, ob transparent, blau, rot oder schwarz, Beschlag innen. 
Das sind nicht alleine Ausdünstungen. 
Man muss einfach sich deutlich machen, daß Amaray und Scheibe angefasst werden. Da wir nicht in einem mikro-biologisch reinem Raum leben, entwickelt sich mit der Zeit (ich rede bei meinen von tw 15-18 Jahren) auch Etwas auf den Innenflächen der Trays, das dann auf die Scheibe springt. 

Einfach Tray innen mit Haushaltspapier abwischen und gut. (sch... * Arbeit) 
Ich plane mal 2 Wochen Putzurlaub ein :)))) 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

2 Kommentare:
von sammler3000 am 25.09.2024 08:44:
Na dann "Gut Putz"
von chaos am 25.09.2024 09:23:
:)))
Geschrieben: 25 Sep 2024 21:46

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Gerade eben hatte ich wieder ein Fall, und zwar "Texas Chainsaw (Unrated)" im Steelbook. Das ist natürlich auch innen mit einem Plastik-Tray ausgestattet. Die Scheibe sieht auch nach dem Putzen sehr dunkel und beschlagen aus. Ich mache zur Zeit Backups von den wichtigsten Filmen und speichere sie auf Festplatte, da ich die Befürchtung habe, daß bald viele Scheiben nicht mehr lesbar sein werden. Es gibt eine völlig legale Art ein Backup anzulegen, wenn man den VLC-Player benutzt und dann den Film aufzeichnet, die Qualität ist dann genauso gut, wie die von der Scheibe. Wenn man dann diese Dateien etwas komprimiert, hat man Filmdateien von ca. 3-10 GB und es entspricht dann der Qualität, wie wenn man den Film streamen würde.
4 Kommentare:
von sammler3000 am 26.09.2024 00:31:
O.k., als Sicherung vielleicht in Ordnung, aber als Ersatz für mich nicht akzeptabel. Dafür ist mir "Streaming Qualität" doch zu niedrig.
von Rated XXL am 27.09.2024 00:26:
Wenn man nicht komprimiert, dann hat man Dateien von der Größe zwischen 20-40 GB. Wenn man genügend Platz auf der Festplatte hat, oder mehrere externe Platten, dann braucht man nicht zu komprimieren.
von sammler3000 am 27.09.2024 11:20:
...dann ist es ja auch keine "Streaming Qualität" mehr sondern eine 1zu1 Kopie.
von Rated XXL am 27.09.2024 12:48:
Für eine Komprimierung muß man noch andere Programme nutzen, wie zb das kostenlose "HandBrake". Die Komprimierung habe ich nur angesprochen, weil Speicherplatz kostbar ist, aber natürlich kann man zb Filme, die man ganz besonders mag, nicht komprimieren.
Geschrieben: 26 Sep 2024 21:05

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Habe den Texas Chainsaw Unrated nur als Amaray-Variante. Werde ich nachher mal testen.

Bei SAW 5 probiere ich am WE den "Putz-Test".

Guten Start ins WE :o)
Geschrieben: 27 Sep 2024 00:30

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von "Astaron"
Habe den Texas Chainsaw Unrated nur als Amaray-Variante. Werde ich nachher mal testen.

Bei SAW 5 probiere ich am WE den "Putz-Test".

Guten Start ins WE :o)

Bei mir geht das mit dem Putzen nur, wenn die Scheibe erkannt wurde, aber weder das Menü noch der Film abspielbar sind. Scheiben, die nicht mehr erkannt werden, habe ich bisher auch nicht mehr mit putzen zum Laufen gebracht. Da "SAW 5" auf der Liste hier steht, denke ich, daß es nichts bringen wird. Aber natürlich sollte man immer zuerst prüfen, ob man mit säubern nicht die Scheibe zum Laufen bringt. Deshalb: Viel Glück!
Geschrieben: 28 Sep 2024 07:41

Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo, das mit dem putzen hat nichts mit den Scheiben zu tun die auf der Liste stehen. Wenn die nicht laufen sind sie hinüber. Da kannst du putzen und Mittelchen hernehmen wie ein Wilder. Die gehen nicht mehr... Und eines noch meine Scheiben stehen gut klimatisiert und nicht in einer Garage oder so. Da gehen auch einige von der Liste nicht mehr die ich nie in der Hand hatte außer einmal eben um zu sehen ob sie laufen. DVDs kann ich säubern die laufen trotz der Schlieren die manche bekommen. Aber viel Spaß beim putzen. 
1 Kommentar:
von chaos am 28.09.2024 08:22:
Die Amaray-Schlieren entstehen leider auch bei sachgemässer Lagerung. Und... Ja, mit den "Data-Discs" hat das natürlich nix zu tun.
Geschrieben: 28 Sep 2024 19:58

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Das habe ich befürchtet, aber die Hoffnung stirbt behammtlich zuletzt! Natürlich ließ sich der Daten-Fehler nicht wegputzen! Was auch immer diese SAW-5-Uncut-Einzel-Blu-Rays geritten hat, die Scheiben sind für die Tonne :o(

Kinowelt sagte mir vor Monaten schon "Pech gehabt" und wollten mich mit der FSK-A8-Cut-Fassung abspeisen! Dabei kam erst letztes Jahr eine Uncut-Blu-Ray-Box raus ...

Texas Chainsaw Unrated läuft problemlos.

In diesem Sinne. schönes WE.
Geschrieben: 28 Sep 2024 22:28

00sieben77

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 65
seit 19.11.2009
display.png
Sony 55 Sony 4 K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 410 Danke für 52 Beiträge
00sieben77 liebt Filme

Ich muss hier auch einwerfen, dass meine Blu-ray von dem Film: Traffic - Macht des Kartell Original Verpackt war.

Nachdem ich die Blu-ray auf der Liste sah, musste ich diese direkt ausprobieren. Ich war total verblüfft, weil die Blu-ray war defekt 
wie genau alle anderen Titel zum Teil die gelistete worden sind.

Daher ist die Blu-ray doch schon Produktionstechnisch von Anfang an zum Toder verurteilt. Aber auf jeden Fall betrifft es auch Blu-rays
die noch nicht einmal ausgepackt waren. Genau dasselbe Probleme war auch bei der Blu ray The Box die auch schon trotz OVP defekt war mit dem Fehler. 

Ich kann es verstehen, wenn es zum Teil Blu-rays betrifft die nicht mehr Verfügbar sind. Aktuell fängt leider die Blu-ray von Lake Placid an zu ruckeln.
Leider kann man hier nicht auf eine Ersatz Disc oder eine Neuveröffentlichung hoffen. Saw 5 hat es auch bei mir in der Uncut Fassung erwischt und ich habe einfach kurzerhand alle andere Filme verkauft und mir die komplett Box gekauft. 

Ist halt wirklich extrem ärgerlich, wenn es vor allem Filme betrifft, an die man mittlerweile schwer oder fast garnicht mehr rankommt.
4 Kommentare:
von sammler3000 am 28.09.2024 23:07:
Ärgerlich ist gar kein Ausdruck. Aber es hilft nichts. Tränen abwischen und durch... Und ich habe schon viele Discs "verloren '. Ich tröste mich zur Zeit nur damit - der Austausch der HD DVD zur Blu-Ray war deutlich teurer! (Ich finde die HD DVD eigentlich immer noch besser!!!)
von motavian am 30.09.2024 09:54:
The Box (Du bist das Experiment) war auch bei mir betroffen. Lief 2023 noch problemlos, dieses Jahr plötzlich nicht mehr lesbar (in 3 Laufwerken getestet). Auf der Disk-Oberfläche ist überhaupt nichts Auffälliges erkennbar. Habe sie dann neu gekauft.
von Bandicoot84 am 04.10.2024 09:24:
Alternativ hab ich ein Verbatin (Pioneer) 4k Laufwerk für den PC und hab angefangen die Filme von dieser Liste, welche ich selber habe, für mich nochmal zu sichern auf Platte. PS Mit der Vollversion von DVDFab geht das, damit kannt du auch UHD,s Brennen, falls die Disc EOL ist. Soll aber keine Werbung für illegale Kopien sein!
von Bandicoot84 am 04.10.2024 09:25:
Sorry, falschen Kommentar, kommentier!
Geschrieben: 29 Sep 2024 16:09

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

An meiner LAKE PLACID Blu-Ray habe ich nichts festgestellt. Zum Glück, denn die Preise für die Amaray sind schon extrem hoch, während die Birnenblatt-Mediabooks in den Hunderten gehandelt werden :o(((

Der Haupteil der betroffen Titel scheint ja aus der Zeit zwischen 2008 - 20212 zu kommen, wobei immer wieder die selben Labels vertreten sind.

Ich kann auch nur hoffen, dass "Die Liste" nicht weiter wächst!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 433 Gäste online.