Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1240 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2024 17:47

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Da es bei den meisten fehlerhaften Blu-Rays ein bestimmter Zeit-Raum ist (2008-2011) vermute ich,  dass es, evtl. doch mit dem damailgen Kopier-Schutz zu tun haben könnte?

Da ich keine Player mehr aus der damailgen Zite zur Verfügung habe, kann ich das nicht kontrollieren.

Vielleicht kennt ja einer von Euch noch jemanden, der einen Player aus der 1. Generation in Betrieb hat?
1 Kommentar:
von sammler3000 am 01.07.2024 20:44:
@Astaron Nein, am Kopierschutz liegt es nicht. Das wurde schon eindeutig ausgeschlossen. Warum die Disc's zur "Data Disc" werden ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Da manche Blu-Ray keinerlei Anzeichen von Produktionsfehler und/oder Verschmutzung aufweisen und trotzdem nicht abspielbar sind, ist es bis heute ein Rätsel. Da halten sich alle äußerst bedeckt.
Geschrieben: 01 Juli 2024 18:18

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Habe noch einen alten BD Player aus der Zeit und Crank 1 und 2 funktionieren auch darauf nicht.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Juli 2024 20:17

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zunächst einmal: Ruhe bewahren. 

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich dieses Thema völlig kalt lässt. Auch ich habe inzwischen ca. 1500 DVD's, Blu-ray's und UHD's, um mich weitgehend vom Streaming unabhängig zu halten. Ich sammle also weniger bestimmte Editionen, als Filme. Es wäre natürlich höchst beklagenswert, wenn ein Großteil dieser Scheiben bereits nach 10 Jahren den Geist aufgeben würden. 

Wenn wir dieses Thema jedoch nüchtern betrachten, müssen wir folgende Punkte festhalten:

1. Es sind sehr häufig immer dieselben Filme derselben Labels und desselben Erscheinungsjahres betroffen. Es zeichnet sich also gewissermaßen ein Muster ab (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sind aber keine). 

2. Viele Leute aus diesem Forum und auch ich, besitzen noch Blu-ray's der allerersten Stunde, welche tadellos funktionieren (Scheiben von 2006 sind inzwischen immerhin auch schon 18 Jahre alt). Ein reiner Verfall, welcher lediglich alterungsbedingt ist, kann also nicht ausschlaggebend sein. Vielmehr wird es sich um einige Fehlpressungen handeln, die den Alterungsprozess beschleunigen bzw. den späteren Ausfall schon während der Produktion unausweichlich machen. 
Dass die Teile robuster sein können, als man denkt, schilderte ich erst vor ein paar Monaten an dieser Stelle. Auf einer Börse erwarb ich zwei Filme aus den Jahren 2006 und 2007, welche sogar noch mit Aufklebern versehen waren, die damit warben, dass diese "neue" Technologie auf der Playstation 3 abspielbar sei. Zudem waren sie - vermutlich während ihrer Zeit beim Händler - extremeren Witterungsbedingungen ausgesetzt, da die Cover stellenweise total ausgebleicht waren. Eine Testung meinerseits hat jedoch ergeben, dass sie tadellos funktionieren. Korrekt gepresst, werden sie womöglich zuverlässig und lang halten.

3. Bisher zeigten sich die entsprechenden Labels in der Regel sehr großzügig, wenn es um den Austausch defekter Silberlinge ging. Das Forum hier ist voll von positiven Beispielen. Ich konnte letztes Jahr meinen bisher einzigen Ausfall erfolgreich reklamieren, obwohl ich den betroffenen Film schon ca. im Jahr 2015 erworben habe und demnach weit, weit über jegliche Gewährleistungs- und Garantiefristen hinausgeschossen bin (und zudem nicht einmal beim Händler oder Hersteller reklamierte, sondern lediglich beim Label, das den Streifen vertreibt).

4. Wie einige der hier diskutierten Fälle bestätigten, versteckt sich nicht hinter jedem Wiedergabeproblem ein Defekt. Manchmal zickt einfach das Abspielgerät. 
Geschrieben: 02 Juli 2024 16:20

Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo, lass mich nachdenken, beruhigt mich das , mh nein. Die Scheiben die auf der Liste stehen gehen bei mir fast alle nicht mehr. Und wie ich weiter vorne schon geschrieben habe kann man beim Sterben zu sehen. Ja und ich habe leider alles in allem mittlerweile mit denen die nicht bei Bluray Disc aufgenommen sind ca. 6000 STK . 
Geschrieben: 05 Juli 2024 09:41

Retro-Kuro80

user-rank
Blu-ray Starter

Guten Morgen und hallo an die Blu-ray Filme Sammler,
ja auch ich bin betroffen, zwar nur bei der Erstauflage von Sleepy Hollow gewesen, dennoch schade. Durch die Liste werde ich nun bewußt bei Gebrauchtkäufen drauf achten, vielen Dank für die Mühe an dieser Stelle. Bin aber ein kleiner Filme Sammler und update meine Sammlung gerade von DVD auf Blu-ray. Dennoch ist es ärgerlich für alle Sammler.
LG Retro-Kuro80
1 Kommentar:
von chaos am 12.07.2024 08:37:
Dann kannst Du Glück haben, wenn Du eben nicht konzentriert Altauflagen kaufst, sondern neue.
Geschrieben: 11 Juli 2024 10:59

Meditonsin

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Daemonkiller"
Bei mir hat es jetzt auch eine Scheibe erwischt - Lolita von Capelight spinnt nur noch. An meinem Sony Player und auf einem PC Laufwerk gibt es leider nur noch Fehler. 

Danke fuer die Info, werde auch mal testen, der ist ja OOP.
Geschrieben: 19 Sep 2024 10:20

Gigidang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich wollte jetzt nicht das ganze Forum durchsuchen, ich habe aber gesehen, dass die Filme bereits angeführt sind. Vermutlich steht die Info bereits irgendwo, aber ist ggfs trotzdem Hilfreich zu wissen, dass ein Umtausch immer noch funktioniert.

Ich hab mir die IP Man Trilogie im Leinen Schuber bei momox gekauft und 2 der 3 Filme gehen nicht. 

Dann habe ich splendid films angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

nach diversen Kundenbeschwerden zur IP MAN Special Edition im Stoffschuber haben wir uns der Sache angenommen und unser Presswerk hat uns nach eingehender Prüfung mitgeteilt, dass es im Laufe der Jahre vereinzelt dazu kommen kann, dass Feuchtigkeit bzw. Sauerstoff unter den Lack der Discs gelangen und dadurch die Abspielbarkeit beeinträchtigt werden kann. Dieser Fehler tritt erst allmählich durch eine Alterung der Discs auf und kann deshalb nicht direkt in der Fertigung entdeckt werden. Ob dies allerdings die alleinige Ursache ist/war, weshalb Ihre Discs nicht abspielbar sind, kann nicht mit Sicherheit belegt werden, schließlich spielen Lagerung und Handhabung weitere wichtige Rollen.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns die fehlerhaften Discs an folgende Adresse schicken könnten:

Splendid Film
Quality Management
Lichtstr. 25
50825 Köln

Aus Kulanzgründen sind wir bereit, Ihnen fehlerfreie Blu-rays zukommen zu lassen, sobald uns Ihre Discs vorliegen. Den Stoffschuber und die Softbox behalten Sie bitte bei sich.
Mit freundlichen Grüßen

Das Team von splendid film
sG
Gigi

4K UHD Club
Real 3D Club
Geschrieben: 19 Sep 2024 11:01

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Vielen Dank für das Teilen dieser Information!
Es ist meines Wissens nach das erste Mal, dass sich jemand von offizieller Seite aus nicht nur vage zu diesem Thema äußert, sondern nachvollziehbare Möglichkeiten für dieses Problem benennt. Der Verweis auf die "individuellen Lagerungsbedingungen" sind meiner Meinung nach jedoch eine reine Schutzbehauptung und als solche völliger Unsinn. Natürlich haben diese Scheiben nur einen bestimmten Toleranzbereich, was Temperatur und Feuchtigkeit betrifft. Allerdings dürften vor allem bei Sammlern nicht derartig prekäre Umstände vorherrschen, welche Blu-ray's innerhalb eines Zeitraums von nur zehn Jahren unlesbar werden lassen (während die viel älteren DVD's bei identischer Lagerung noch tadellos funktionieren). 
In Bezug auf dieses Thema erwähnte ich bereits mehrmals, dass ich schon Blu-ray's kaufte, die verflucht viele Flohmärkte und Börsen hinter sich brachten und obendrein schon älter waren, als einige der hier genannten Exemplare. Alle funktionieren einwandfrei. Diese Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt, was auch von dem Umstand untermauert wird, dass sie z.T. noch nach erheblicher Überschreitung der gesetzlichen Gewährleistungs- und (ggf. gewährten) individuellen Garantiefristen ausgetauscht werden. Wäre man als Herstellerr oder Vertrieb nicht von der Langlebigkeit überzeugt oder wäre eine "Lebenserwartung" von über einem Jahrzehnt undenkbar, so würden solche Austauschaktionen wohl kaum stattfinden.
Geschrieben: 19 Sep 2024 23:12

Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

In letzter Zeit habe ich öfters Blu-Rays, die zwar erkannt werden, aber man dann doch nicht das Menü aufrufen kann. Wenn ich diese dann mit einem Tuch abwische, sind sie wieder lesbar. Dieses Problem hatte ich früher nicht. Ich habe das Gefühl, daß vielleicht eine chemische Reaktion die Ursache sein kann, die sich noch wegwischen lässt.
Geschrieben: 23 Sep 2024 21:07

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

Klingt interessant! Kannst Du mir Beispiele (Titel) nennen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 112 Benutzer und 530 Gäste online.