Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1123 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2024 17:47

Astaron

Avatar Astaron

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da es bei den meisten fehlerhaften Blu-Rays ein bestimmter Zeit-Raum ist (2008-2011) vermute ich,  dass es, evtl. doch mit dem damailgen Kopier-Schutz zu tun haben könnte?

Da ich keine Player mehr aus der damailgen Zite zur Verfügung habe, kann ich das nicht kontrollieren.

Vielleicht kennt ja einer von Euch noch jemanden, der einen Player aus der 1. Generation in Betrieb hat?
1 Kommentar:
von sammler3000 am 01.07.2024 20:44:
@Astaron Nein, am Kopierschutz liegt es nicht. Das wurde schon eindeutig ausgeschlossen. Warum die Disc's zur "Data Disc" werden ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Da manche Blu-Ray keinerlei Anzeichen von Produktionsfehler und/oder Verschmutzung aufweisen und trotzdem nicht abspielbar sind, ist es bis heute ein Rätsel. Da halten sich alle äußerst bedeckt.
Geschrieben: 01 Juli 2024 18:18

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe noch einen alten BD Player aus der Zeit und Crank 1 und 2 funktionieren auch darauf nicht.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Juli 2024 20:17

L.Chow

Avatar L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zunächst einmal: Ruhe bewahren. 

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich dieses Thema völlig kalt lässt. Auch ich habe inzwischen ca. 1500 DVD's, Blu-ray's und UHD's, um mich weitgehend vom Streaming unabhängig zu halten. Ich sammle also weniger bestimmte Editionen, als Filme. Es wäre natürlich höchst beklagenswert, wenn ein Großteil dieser Scheiben bereits nach 10 Jahren den Geist aufgeben würden. 

Wenn wir dieses Thema jedoch nüchtern betrachten, müssen wir folgende Punkte festhalten:

1. Es sind sehr häufig immer dieselben Filme derselben Labels und desselben Erscheinungsjahres betroffen. Es zeichnet sich also gewissermaßen ein Muster ab (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sind aber keine). 

2. Viele Leute aus diesem Forum und auch ich, besitzen noch Blu-ray's der allerersten Stunde, welche tadellos funktionieren (Scheiben von 2006 sind inzwischen immerhin auch schon 18 Jahre alt). Ein reiner Verfall, welcher lediglich alterungsbedingt ist, kann also nicht ausschlaggebend sein. Vielmehr wird es sich um einige Fehlpressungen handeln, die den Alterungsprozess beschleunigen bzw. den späteren Ausfall schon während der Produktion unausweichlich machen. 
Dass die Teile robuster sein können, als man denkt, schilderte ich erst vor ein paar Monaten an dieser Stelle. Auf einer Börse erwarb ich zwei Filme aus den Jahren 2006 und 2007, welche sogar noch mit Aufklebern versehen waren, die damit warben, dass diese "neue" Technologie auf der Playstation 3 abspielbar sei. Zudem waren sie - vermutlich während ihrer Zeit beim Händler - extremeren Witterungsbedingungen ausgesetzt, da die Cover stellenweise total ausgebleicht waren. Eine Testung meinerseits hat jedoch ergeben, dass sie tadellos funktionieren. Korrekt gepresst, werden sie womöglich zuverlässig und lang halten.

3. Bisher zeigten sich die entsprechenden Labels in der Regel sehr großzügig, wenn es um den Austausch defekter Silberlinge ging. Das Forum hier ist voll von positiven Beispielen. Ich konnte letztes Jahr meinen bisher einzigen Ausfall erfolgreich reklamieren, obwohl ich den betroffenen Film schon ca. im Jahr 2015 erworben habe und demnach weit, weit über jegliche Gewährleistungs- und Garantiefristen hinausgeschossen bin (und zudem nicht einmal beim Händler oder Hersteller reklamierte, sondern lediglich beim Label, das den Streifen vertreibt).

4. Wie einige der hier diskutierten Fälle bestätigten, versteckt sich nicht hinter jedem Wiedergabeproblem ein Defekt. Manchmal zickt einfach das Abspielgerät. 
Geschrieben: Gestern 16:20

Jason68

Avatar Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo, lass mich nachdenken, beruhigt mich das , mh nein. Die Scheiben die auf der Liste stehen gehen bei mir fast alle nicht mehr. Und wie ich weiter vorne schon geschrieben habe kann man beim Sterben zu sehen. Ja und ich habe leider alles in allem mittlerweile mit denen die nicht bei Bluray Disc aufgenommen sind ca. 6000 STK . 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 1159 Gäste online.