Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1241 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2023 22:51

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi, wichtig wäre zu wissen welche Edition deiner Filme betroffen ist. Könntest du die EAN mit dazu schreiben? Dann nehme ich es auf.
@-Q-
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von chaos am 23.08.2023 08:32:
EANs bringen nichts. Um effektiver zu listen, müssten die Innenringnummern herhalten.
Geschrieben: 23 Aug 2023 07:47

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Hm... 

Hier spontan gerade eingelegt und ein Bild der laufenden Menüs. 
Beides deutsche Erstauflagen der BDs. 
Null Probleme. 

IMG_20230823_073931.jpg

IMG_20230823_074222.jpg

Imo sollten Fehlermeldungen durch mindestens drei User bestätigt werden, bevor die Liste gefüllt wird. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Aug 2023 16:07

Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo
ich habe plaion angeschrieben, Kommentar von ihnen wir sind nur der Vertrieb dieser Blu-ray gewesen. Das war es . 
2 Kommentare:
von chaos am 23.08.2023 16:37:
Zu welchen Film?...
von Jason68 am 25.08.2023 09:31:
EL CID, Silbersattel, Der Untergang des Römischen Reiches. ALLE KOCH MEDIA. Aus der Liste habe ich schon über 20 Filme die nicht mehr laufen. Alle werden super gelagert und ich habe 6 Player zum testen. KEINE der Blurays hat Verfärbungen. Ich habe tausende Blurays also ist das schon belastend.
Geschrieben: 23 Aug 2023 17:43

Coz.I.Can

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 327
seit 02.12.2010
display.png
Panasonic TX-L55ETW5
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
88
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2130 mal.
Erhielt 3285 Danke für 1006 Beiträge
Coz.I.Can ist immer gut drauf ;)

Zitat:
Zitat von "-Q-"
Hallo zusammen! Ich habe übelste Sorgen gerade. Wir wollten einen Film gucken, "Das Gesetz der Rache" leider wurde er von meinem Player nicht mehr erkannt. Disc sieht aus wie neu. Da dachte ich mir noch ok, vielleicht habe einen ganz kleinen Kratzer irgendwo, obwohl ich echt pingelig bin, meine Frau sagt ein Fingerabdruck ist schon eine Katastrophe! Naja, habe ich bis vor zwei Tagen vergessen, da wollte ich "Battleship" mal wieder gucken. und auch der funktionierte nicht mehr! Habe schon nach neuen Playern geguckt, und zeitgleich gegoogelt! Also habe ich beide Blurays auf verschiedenen Playern probiert(1 Samsung, 2 Sony, 1 Panasonic,und die neue PS5. Bei allen funktionieren diese nicht mehr.
Nehmt also diese beiden Filme mit in eure Liste auf. Ich fange jetzt gerade an die zu testen die in eurer Liste sind "die Verurteilten" kaufen bei mir noch. Gibt es schon ein "Muster" wann die fehlerhaften Blurays produziert wurden? Das ist echt nicht schön, ich habe mir hier eine kleine Home-Videothek mit Blurays aufgebaut, wenn ich mir jetzt überlege das die alle nach und nach Schrott sind wird mir ganz anders!

Ich habe gerade mal "Battleship" in den Player geworfen und die Disc läuft ohne Probleme. Disc stammt aus dem Steelbook, welches ich zu VÖ gekauft habe.
Gruß Sascha

k-Paul_RIP.jpg
Still missing you, Paul...
Geschrieben: 23 Aug 2023 18:10

L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "Coz.I.Can"
Ich habe gerade mal "Battleship" in den Player geworfen und die Disc läuft ohne Probleme. Disc stammt aus dem Steelbook, welches ich zu VÖ gekauft habe.
Vielen Dank für diese Information! Somit erhärtet sich der Verdacht, dass nicht sämtliche Disk's eines Jahrganges defekt sind oder es (in naher Zukunft) werden. Vermutlich sind die Gründe für die Ausfälle von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. In meiner Sammlung befinden sich einige Filme, die hier und auch in anderen Foren gleich mehrfach genannt wurden, allen voran: Das Fünfte Element (2008), Gangs Of New York (2008), Die Verurteilten (2009) und Reservoir Dogs (2009). All diese Filme werden ohne Probleme abgespielt und auch meine ältesten Blu-ray's, welche zum Teil noch keinen FSK-Flatschen besitzen, werden immer noch ohne Murren eingelesen und abgespielt. Bisher konnte ich lediglich eine Disk als defekt identifizieren und diese war bis dahin nicht einmal hier gelistet - Drive (2012).

Zu berücksichtigen ist auch, dass viele der hier genannten Filme mehrmals aufgeleget wurden und teilweise immer noch aufgelegt werden. In diesem Fall stammt zwar die Erstauflage aus einem der auffälligen Jahrgänge (2008-2012), die Disk selbst kann jedoch (viel) später hergestellt worden sein, wenn man sie nach der Erstauflage erworben hat. Wird sie - wie bei nicht wenigen von uns - (noch) tadellos abgespielt, liegt dies vermutlich entweder an einem verzögerten Alterungsprozess, einer anderen Zusammensetzung der Komponenten oder an einer weniger fehleranfälligen Produktion im jeweiligen Zeitraum.
Ferner sollten wir bei unserer Diskussion auch nicht den Zusammenhang zwischen Alterung/Verschleiß und der Lagerung physischer Medien vernachlässigen. Denn auch dieser Umstand wird nach meinem Dafürhalten darüber entscheiden, wie lang uns unsere Privatvideothek letztlich erhalten bleibt. Sollte man demnach hier über eine defekte Disk berichten wollen, wären ein bis zwei Sätze zu den Lagerungsbedingungen durchaus interessant.

Bis dahin: Alles Gute und möglichst keine Ausfälle!

2 Kommentare:
von sammler3000 am 23.08.2023 18:45:
L.Chow Ich will wirklich nicht meckern, aber diese "Ursachenforschung" ist bereits in diesem Thread ausführlich 'durchgekaut' worden.
von L.Chow am 24.08.2023 17:03:
Prinzipiell hast Du völlig recht; ich habe auch schon sämtliche Beiträge in den letzten Monaten zumindest überflogen. Dennoch wird es nicht schaden, auch in Zukunft den Ideenfluss aufrecht zu erhalten und vor allem (weiterhin) nach Gemeinsamkeiten - bspw. in Sachen Farbgebung, Lagerung etc. - der ausgefallenen Disk's zu ''forschen''. Immerhin steckt viel Geld in unserem Hobby.
Geschrieben: 23 Aug 2023 19:30

Meditonsin

user-rank
Blu-ray Starter

Sorry zu spaet gesehen,
sieht ziemlich genau wie hier aus: https://i.redd.it/tfj9yofk7q181.jpg
2 Kommentare:
von -Q- am 23.08.2023 22:58:
Hi, bei meinen Discs zeigen sich keine derartigen Verfärbungen, sind wie neu.
von L.Chow am 24.08.2023 17:06:
Vielen Dank für's Teilen! Das sieht nach dem sog. ''Bronzing'' aus und stellt meines Wissens nach eine Unterart der (viel selteneren) Diskfäule dar. Da solche Scheiben nicht völlig unversehrt sondern ganz offensichtlich beschädigt sind, hat dies mit dem Problem der ''Data-Disk'' jedoch nichts zu tun.
Geschrieben: 23 Aug 2023 19:42

-Q-

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo nochmal,
die EAN von
Battleship: 5050582887327 gekauft am 15.10.2013
Edition Standard-BluRay von Universal
Gesetz der Rache: 4011976315988 habe leider keine Daten mehr muss aber auch so um 2013 gewesen sein.
Edition Standard-BluRay von Constantin
Bei Battleship ist es auf allen Playern so, das erst das Unviersallogo erscheint, dann wird wieder geladen aber nur bis zu dem Punkt wie auf dem Bild. und das auf allen Playern, da verharrt der Player, bis man die Disc wieder rausholt, habe bei einem 15 Minuten gewartet.
Bei Gesetz der Rache versuchen die Player wohl den Anfangspunkt zu finden schaffen es aber nicht, dann kommt irgendwann eine der Meldungen, "Disc nicht erkannt, Disc Reinigen und erneut versuchen... .
Bei mir stehen die Discs in einem Regal in einem Zimmer wo es keine direkte Sonneneintrahlung gibt im Gegenteil, in dem Raum ist es meistens
sogar dunkel. Battleship habe ich das letzte mal geguckt letztes Jahr, Gesetz der Rache ist schon etwas her. Aber von der Disc bestimmt schon drei mal geguckt.
Ist schon komisch wie unterschiedlich hier die Ergebnisse sind.
Vielen Dank schonmal an alle :) WhatsApp_Bild_2023-08-23_um_19.15.17.jpg
6 Kommentare:
von Coz.I.Can am 23.08.2023 21:14:
Kann es vlt. ein Problem sein, dass der Player versucht irgendwelche Inhalte aus dem Internet zu ziehen für BD Live Features oder sowas. Ich hatte sowas früher auch mal, da versuchte er ewig zu laden. Aktuell ist mein Player nicht mit dem Internet verbunden.
von chaos am 23.08.2023 21:28:
Auch ein zusätzlicher Faktor. Bei meinen Playern (Oppo203, Sony x800m2 LG BD Player + LG-PClaufwerk) ist BDlive generell niemals an.
von -Q- am 23.08.2023 23:01:
Nein, BD-Live ist off
von chaos am 24.08.2023 05:03:
Gesetz der Rache ist lt. Der EANübrigens die Erstauflage 2010.
von L.Chow am 24.08.2023 17:12:
Vielen Dank für die Info's! Ein Ausfall aufgrund zu schlechter Lagerung, kann man dann wohl eindeutig ausschließen. Schon irgendwie gespenstisch, wie einige Blu-ray's scheinbar völlig willkürlich einfach so den Geist aufgeben. Ich will zwar nicht in Panik verfallen, frage mich aber dennoch, was in 10 Jahren von meiner Privatvideothek übrig geblieben ist...
von -Q- am 24.08.2023 17:48:
Was mich echt ratlos macht, ist diese anscheinende Willkürlichkeit wie die Blurays ausfallen, und auch das einige sichtbare Schäden aufweisen andere aber wieder nicht. Und dan reden wir hier ja nicht über etwas was mechanische Teile, oder Elektronic beinhaltet. Es sind "Plastikscheiben" die sich anscheinend in ihrer Zusammensetzung/Aufbau irgendwie verändern.
Geschrieben: 23 Aug 2023 22:59

Meditonsin

user-rank
Blu-ray Starter

Ja, bei meinen Ausfällen im Regelfall auch kein Bronzing. Das hatte ich aber in 1-2 Fällen wie bei diesem Titel auch schon.
Geschrieben: 28 Aug 2023 09:48

Rocky1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 2
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 40 Danke für 23 Beiträge
Rocky1988 ...liebt sein unheiliges Leben ,)

Jetzt hat es mich auch erwischt. Habe gestern angefangen die Saw Teile erneut zu schauen. Heute bei Teil 5 Unrated angekommen. Auf zwei Playern nicht lesbar. 

anruf bei Studiocanal: man kann mir nicht weiterhelfen, keine mehr auf Lager und die Rechte liegen mittlerweile woanders. 

ich soll mich bitte an den Händler wenden. Das ist mies. 
Mfg
Rocky1988

Sind wir nicht alle ein bisschen Blu?

Geschrieben: 28 Aug 2023 09:51

COOGAN

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wo sollen denn die Rechte liegen? Das ist doch Quatsch. Das sind Ausreden von denen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 13 Benutzer und 350 Gäste online.