Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Gerätelautstärke BD-Player zu leise?

Gestartet: 10 Dez 2008 15:49 - 5 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2008 15:49

GaryP

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rastatt
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.08.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
James Bond 007 - Bond 50: Die Jubiläums-Collection
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)

Erst mal ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem zu meiner Heimkinoanlage bestehend aus Sony Bravia KDL 46, Panasonic SA HR 50, Panasonic DMP BD30 & Canton Movie 120 MX noch einen Panasonic DMR EX 71S Festplattenrecorder mit digitalem DVB-S dazugekauft. Alle Geräte sind per HDMI 1.3-Kabel mit dem Receiver verbunden. Als Datenformat ist bei BD- und DVD-Player Bitstream aktiviert.
Allerdings kommen von BD und DVD irgendwie unterschiedliche Lautstärken, bzw. Signalpegel an.
Während beim DVD-Player bereits bei -25 dB (Anzeige am Receiver, egal ob DVB-S oder Disc) "die Hütte wackelt", muß ich den Receiver bei Wiedergabe vom BD-Player (egal ob BD oder DVD) bis auf 0 dB aufdrehen damit ich in etwa die Lautstärke des DVD-Players habe.
Zunächst habe ich gedacht es lag an dem BD-Film (Letters from Iwo Jima) das ist aber nicht der Fall. Andere BD-Filme, bzw Music-CDs weisen am BD-Player den gleichen Effekt auf.
Ich habe dem BD-Player vor etwa zwei Monaten erfolgreich ein Firmware-Update verpaßt, kann mich jetzt aber nicht entsinnen ob davor die Wiedergabe auch schon so "leise" war. Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu Vermessen mit dem Meßmikro brauchte auch keine Besserung.

Ist dieser Effekt normal? Oder habe ich irgendwas an den Einstellungen des BD-Players vergriesgnaddelt? Oder gibt es eine Option im Setup mit der ich diesen "Stöpsel" ziehen kann?
Wenn jemand einen Tip für mich hat würde ich riesig freuen.

Viele Grüße, Gary...
---
Viele Grüße, Gary...
Geschrieben: 10 Dez 2008 16:00

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von GaryP
Allerdings kommen von BD und DVD irgendwie unterschiedliche Lautstärken, bzw. Signalpegel an.
Während beim DVD-Player bereits bei -25 dB (Anzeige am Receiver, egal ob DVB-S oder Disc) "die Hütte wackelt", muß ich den Receiver bei Wiedergabe vom BD-Player (egal ob BD oder DVD) bis auf 0 dB aufdrehen damit ich in etwa die Lautstärke des DVD-Players habe.

Hm, Lautstärkeunterschiede sind mir auch schon aufgefallen, aber nicht so krass.
Für normale Lautstärke bei DVDs -30, bei Blu-rays -25 bis -20 und für Spiele (PS3) -40.
Einige wenige BDs haben eine höhere Grundlautstärke (z.B. Heroes UK-Version), allerdings ist da dann der Ton sogar leicht verzerrt (übersteuert) in den lauteren Dialogen.
Habe auch Bitstream, über optischen Digitalausgang.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 16 Dez 2008 13:22

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Nun aj, es kommt halt immer daruf an wie die jeweilige CD, DVD und BD bespielt ist......

Was mir aufgefallen ist ist folgendes:

DVDs haben meist ein Offset von ca. +2 bis +4dB

BDs haben dagegen oft ein Offset von 0 bis -4 dB

...daraus ergibt sich der Unterschuied ja schon rein rechnerich von max. knapp 8dB.......

P.S.
Mein AVR zeigt mir den Offset an......diese Werte habe ich hier zur Grundlage verwendet.

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 20 Dez 2008 17:09

GaryP

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rastatt
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 18.08.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
James Bond 007 - Bond 50: Die Jubiläums-Collection
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)

Erst mal Danke für die Beiträge zu der Sache.

Ich habe zwischenzeitlich noch mal Receiver UND BD-Player auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal das Meßmikrofon bemüht.
Die Lautstärken von DVD/HD-Recorder und BD-Player sind jetzt wieder in etwa gleichwertig.
Scheint so als habe ich im Optimierungseifer fenau das Gegenteilige bewirkt. :eek::eek::eek:
---
Viele Grüße, Gary...
Geschrieben: 26 Dez 2008 07:59

Gast

Zitat:
Zitat von Tsungam
Hm, Lautstärkeunterschiede sind mir auch schon aufgefallen, aber nicht so krass.
Für normale Lautstärke bei DVDs -30, bei Blu-rays -25 bis -20 und für Spiele (PS3) -40.
Einige wenige BDs haben eine höhere Grundlautstärke (z.B. Heroes UK-Version), allerdings ist da dann der Ton sogar leicht verzerrt (übersteuert) in den lauteren Dialogen.
Habe auch Bitstream, über optischen Digitalausgang.

das sind auch die db lautstärken die ich mit meinem Yamaha RX-V663 nutze.

es hängt aber schon davon ab bei mir, ob HD/PCM, 5.1 oder 7.1 oder norm. compressed 5.1 .genutzt werden, bei The Dark Knight dachte ich die Dynamik zerreißt mir alles, wie geil, halten die Boxen aber aus ohne Verzerrungen.
Nur die Nachbarn haben jetzt Hörgeräte.......:p
Geschrieben: 26 Dez 2008 08:02

Gast

Zitat:
Zitat von GaryP
Erst mal Danke für die Beiträge zu der Sache.

Ich habe zwischenzeitlich noch mal Receiver UND BD-Player auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal das Meßmikrofon bemüht.
Die Lautstärken von DVD/HD-Recorder und BD-Player sind jetzt wieder in etwa gleichwertig.
Scheint so als habe ich im Optimierungseifer fenau das Gegenteilige bewirkt. :eek::eek::eek:

Gary wo ist Deine Weihnachtsmütze? :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 88 Benutzer und 595 Gäste online.