Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

PLASMA oder LCD

Gestartet: 10 Dez 2008 11:11 - 155 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2009 20:49

zichler1985

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 1.347
seit 23.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PV71F
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Studiocanal bringt „Jackie Brown“ und „Pulp Fiction“ als Special Edition im Februar auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings
anzahl.png
Bedankte sich 984 mal.
Erhielt 320 Danke für 196 Beiträge
zichler1985 Ruhe in Frieden Flo.Wir werden dich nie vergessen

ich möchte jetzt hier niemandem auf den Schlips treten aber das der LCD weniger Strom verbraucht ist einfach nur purer Schwachsinn.
Wenn ihr euch mal aktuelle Tests anschaut werdet ihr sehen das es so ist das der Plasma nur bei hellem Bild also z.B. bei Ice Age fast den max Wert braucht der angegeben wurde.Bei dunklen Bildern aber,also Saw z.B. der fast nur im Dunkeln spielt verbraucht er weniger als ein LCD in der gleichen Größe und den gleichen Eigenschaften.Das ist so weil der Plasma ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt und der LCD immer mit Hintergrundbeleuchtung läuft.;)

gruß zichler

ps:ich hab nen Plasma und würde immer wieder den Plasma gegenüber dem LCD vorziehen
Geschrieben: 06 Feb 2009 00:31

wolfling2k

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
oberhaching
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 05.02.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fallout 3 (AT Import)

also ab eine grösse ab 42" kann man gut zur plasma greifen
Geschrieben: 06 Feb 2009 05:23

Cyberfrag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 02.02.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony nähert sich mit PlayStation 3 dem Break-Even-Point
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Marley & Ich

Ich bin vor kurzem von einem Plasma auf einen LCD umgestiegen.
Genauer gesagt: Vom Philips 42PF9631 auf Sony 40Z4500.
Die Gründe für den Umstieg waren eigentlich Stomkosten und Full HD.

Nun gibt es ja auch hier viele die immer von Stromkosten ist Käse wegen der Hintergrundbeleuchtung.... bla,bla
Ich gestehe ich habe die nicht gemessen sondern nur anhand der Herstellerangaben verglichen.
Aber bei den Modellen bin ich mir zu 99,9% sicher das der Philips eindeutig mehr verbraten hat. (okay ist auch 2" größer)
Warum? Ganz einfach, der hat eine dermaßen große Abwärme gehabt das man die selbst im vorbeigehen in einem Abstand von ca. 50 cm gespührt hat.
Ohne Übertreibung kann ich wirklich sagen das dieses Gerät eine Art Zusatzheizung für unser Wohnzimmer war.
Ansonsten war ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät.

Der Stromverbrauch muß definitiv bei uns gesenkt werden.
Trotz einsatz von Energiesparlampen und sorgsamen umgehen mit Standby und Co ist ein Verbrauch von 6000 kw/h im Jahr bei 2 Leuten einfach zu doll.
In dem Zuge wird demnächst noch der ca. 6 Jahre alte Trockner ersetzt.
Aber zurück zu dem TV Vergleich.

Tja, ich gestehe ich bin eigentlich kein Fan von LCD geschweige den von Sony.
Aber ein paar Testberichte und der Umstand oben, haben mich dann doch von diesem Gerät überzeugt.
Tja, was soll ich sagen...
Währe ich mal meiner Einstellung treu geblieben!
Also HD-DVD oder Blu Ray Material sieht echt genial auf dem Gerät aus, da gibt es ja nix zu meckern.
Das dürfte sogar etwas besser sein als auf dem Philips.
Aber das SD Material was ja nun meist noch läuft und selbst einiges was bei Premiere und co. als HD läuft, sieht dann nicht mehr so doll aus.
Da war der Philips um WELTEN besser. Das dürfte sogar ein "Blinder" sehen können.
Ich habe nun schon mit den ganzen Einstellungen herumgespielt wie sonst was aber irgendwie gibt es da keine "Universelle" Einstellung bei dem jedes Material gut aussieht.
Bei dem Philips habe ich höchst selten und wenn dann vielleiht mal einen einzigen Parameter geändert und dann passte eigentlich alles.
Aber bei dem Sony muss ich ständig dran rumspielen und wirklich zufrieden bin ich dann trotzdem nicht.

Also wenn es um die Bildquallität geht, kann ich für mich nur eindeutig sagen, Plasma ist vorzuziehen.
Aber ganz wichtig schaut euch vorher Tests oder Empfehlungen an und schaut euch dann die Geräte in Natur an.
Letzteres habe ich beim Umstieg nicht gemacht und bereue es jetzt.
Aber nicht nur im vorbeischauen das Bild begutachten.
Sondern lasst euch die Fernbedienung geben und spielt selbst an den Einstellungen herum.
Manche Geräte haben einfach sehr schlechte Grundeinstellungen oder wurden vielleicht schon von einem anderen Kunden/Verkäufer verstellt.
Es ist auch zu beachten das es im Geschäft meist sehr hell ist und im Vergleich dazu ist euer Wohnzimmer recht dunkel.
Wenn man dann noch bedenkt das man eh meist gegen Abend fehrn sieht, kommt da eine ganz andere Umgebung auf einen zu.
Unter Umständen ist dann das Gerät was in dem Laden super aussah, auf einmal nur noch Durchschnitt.
Geschrieben: 06 Feb 2009 05:40

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

In wie fern muss man auf LCD umsteigen um Full HD zu haben?? :confused:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2009 08:34

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Danke für den ausführlichen Beitrag Cyberfrag. Was mich angeht, werde ich glaube ich beim Plasma bleiben. Und wenn er im Gegensatz zum LCD 200W mehr Strom verbrauchen würde ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 06 Feb 2009 08:36

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Danke für den ausführlichen Beitrag Cyberfrag. Was mich angeht, werde ich glaube ich beim Plasma bleiben. Und wenn er im Gegensatz zum LCD 200W mehr Strom verbrauchen würde ;)

Werde auch beim Plasma Bleiben bis es Was Neues mal Geben sollte ;)

Dieses Jahr steht eh der Neukauf eines 50ziger Panels an ^^

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 06 Feb 2009 09:49

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Cyberfrag
Trotz einsatz von Energiesparlampen und sorgsamen umgehen mit Standby und Co ist ein Verbrauch von 6000 kw/h im Jahr bei 2 Leuten einfach zu doll.
Wenn ein Neukauf ansteht, macht es auch Sinn nach dem Verbrauch zu schauen - aber bitte wirklich messen!

Doch ein funktionierendes Gerät wegen dem Vebrauch zu ersetzen, macht nur für die Wirtschaft in der gegenwärtig beschworenen Krise Sinn: man müsste die Produktionsenergie nämlich auf das Neugerät aufschlagen und dann rechnen, wie lange es laufen muss damit das funktionierende Altgerät tatsächlich mehr die Umwelt belastet. In der Regel würde man dann aber feststellen, dass es nichts umweltfreundlicheres gibt, als ein vorhandenes Gerät noch viele Jahre zu nutzen .. zumal die Beseitigung und Entsorgung des Vorhandenen auch noch Energie kostet!
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 06 Feb 2009 10:11

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Cyberfrag
Die Gründe für den Umstieg waren eigentlich Stomkosten und Full HD.

Aber das SD Material was ja nun meist noch läuft und selbst einiges was bei Premiere und co. als HD läuft, sieht dann nicht mehr so doll aus.

Was ich ausserdem nicht so ganz verstehe, ohne dich jetzt irgendwie anzugreifen. Du kaufst dir einen komplett neuen Fernseher nur wegen des Stromverbrauchs?? Du willst deine Gesamtkosten senken und gibst gleichzeitig > 1.500€ für nen neuen Fernseher aus? Ich meine für diese 1.500€ könntest du den Fernseher 30 Jahre lang betreiben. Da aber sowas wie LCDs oder Plasmas in meinen Augen ein doch eher "kurzlebigeres" Produkt ist, musst du dich fragen ob diese Investition überhaupt gerechtfertigt ist.
Darüber hinaus schreibst du selber das du nen Trockner besitzt und sogar ein Premiere bzw. PremiereHD Abo.
Als aussenstehender würde ich sagen das du vielleicht deine Prioritäten anders setzen solltest und wohlmöglich auf das ein oder andere ganz verzichten solltest wenn du deine Gesamtkosten unbedingt drücken willst.

Würde aber gerne noch wissen ob du dich selber denn überhaupt etwas informierst bevor du dir etwas anschaffst...nur um die Stromkosten zu senken.
Habe selber mal was gegoogelt. Dein Philips Plasma wird seitens Hersteller mit 325W angegeben. Das heisst im Durchschnitt gehen wir hier von 250-270W aus. Dein neuer Sony wird mit 235W angegben. Also wenn du hoffst das dadurch deine Stromrechnung geringer wird, müsste man dich leider enttäuschen. Hättest die 1.500€ dann auch, wenn es dir schon darum geht, sinnvoller investieren können.

Gruß
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 06 Feb 2009 10:16

Mace

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 1
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von Cyberfrag

Ich muss da auch noch einmal nachhaken. Also 2 Personen mit 6000 kw/h im Jahr das is schon ein wenig arg viel. Das schaffen selbst viele 4 köpfige Familien nicht. Da kann nicht nur ein TV dran schuld sein bzw. dessen anteil verschwindend gering. Ich denke Du solltest mal deinen gesamten Haushalt durchleuchten und die Verbraucher suchen
  • TV: Panasonic TH-46PZ85EA
  • Blu-ray Player: Sony BDP-S350
  • Sound: Boxen des TV's sind für meine Mietwohnung völlig ausreichend und vorallem gut.
Geschrieben: 06 Feb 2009 12:23

Cyberfrag

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 44
seit 02.02.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony nähert sich mit PlayStation 3 dem Break-Even-Point
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Marley & Ich

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
In wie fern muss man auf LCD umsteigen um Full HD zu haben?? :confused:

Grund war Stromverbrauch UND Full HD. Der alte konnte das nicht.
Wenn es uns nur um Full HD ging hättest Du natürlich recht.

Zitat:
Zitat von matadoerle
...man müsste die Produktionsenergie nämlich auf das Neugerät aufschlagen und dann rechnen, wie lange es laufen muss damit das funktionierende Altgerät tatsächlich mehr die Umwelt belastet. In der Regel würde man dann aber feststellen, dass es nichts umweltfreundlicheres gibt, als ein vorhandenes Gerät noch viele Jahre zu nutzen .. zumal die Beseitigung und Entsorgung des Vorhandenen auch noch Energie kostet!

Moment wir sind keine "grüner", die es taten wegen der Umwelt, sondern eher um die eigenen Energiekosten zu senken.
Ich persölich finde den Umwelt Wahn im Privat Bereich eh überzogen wenn man sieht was die Wirtschaft verbrät.
Denen geht es doch vorrangig ums Geld verdienen deshalb wird uns da schlechtes Gewissen gemacht.
Klar auch der Privathaushalt muss irgendwo sparen aber nicht wie es zur Zeit uns eingeredet wird.
Ala, kauft neue Autos und son Käse.
Warum hat der Autohändler um die Ecke Nachts Flutlicht an bei dem mancher Amateurclub neidisch wäre?
Warum werden Waren quer durch die Welt transportiert die man auch vor Ort bauen kann?
Klar die Produktion mag so günstiger sein aber der Umweltaspeckt geht da total flöten.
Ein krasses Beispiel: Bei einem Autobauer wurden Türen in Mexico für China gefertigt.
Nachdem zuviele davon gebaut wurden hat man dann die hier in Deutschland an die Neuwagen verbaut.
Obwohl hier die selben Türen auch produziert wurden.
Ich musste die damals selbst verbauen also weiss ich wovon ich rede.

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Du kaufst dir einen komplett neuen Fernseher nur wegen des Stromverbrauchs?? Du willst deine Gesamtkosten senken und gibst gleichzeitig > 1.500€ für nen neuen Fernseher aus?
...
Darüber hinaus schreibst du selber das du nen Trockner besitzt und sogar ein Premiere bzw. PremiereHD Abo.
Als aussenstehender würde ich sagen das du vielleicht deine Prioritäten anders setzen solltest und wohlmöglich auf das ein oder andere ganz verzichten solltest wenn du deine Gesamtkosten unbedingt drücken willst.

Würde aber gerne noch wissen ob du dich selber denn überhaupt etwas informierst bevor du dir etwas anschaffst...nur um die Stromkosten zu senken.
Habe selber mal was gegoogelt. Dein Philips Plasma wird seitens Hersteller mit 325W angegeben. Das heisst im Durchschnitt gehen wir hier von 250-270W aus. Dein neuer Sony wird mit 235W angegben. Also wenn du hoffst das dadurch deine Stromrechnung geringer wird, müsste man dich leider enttäuschen. Hättest die 1.500€ dann auch, wenn es dir schon darum geht, sinnvoller investieren können.

Ich habe natürlich nicht NUR wegen des Stromverbrauchs das Gerät gekauft.
Außerdem muß man auch den wiederverkaufspreis des alten Gerätes rechnen.
Denn wer jetzt denkt den habe ich aus Umwelt Gründen in ein Recycling Center gegeben ist natürlich falsch gewickelt. ;)

Also an den "Luxus" eines Trockners oder Premiere ist bei uns nicht zu rütteln.
Das Modell muß ausgetauscht werden da es aktuell ca, 4,8 kw pro Trocknung verbraucht.
Aktuelle Geräte schaffen das mit ca. 1,8 kw.
Natürlich stopfen wir nicht alles nur in den Trockner und im Sommer wird auch meistens die Wäschespinne genutzt.
Premiere deshalb weil wir wenn wir fern sehen eigentlich "NUR" Filme oder maximal Reportagen ala Discovery und co. schauen.
So ein Zeug wie: Little Sister, Das Wüstenlager, Germany old Esel oder Die Germanan finden den Superassi.
Kommen uns definitiv nicht ins Haus.
Außerdem kaufen wir dadurch viel weniger DVDs, HD-DVDs oder Blu Ray Filme.
Es sind nur die "nötigsten", denn wir bin eigentlich nicht Leute die einen Film alle paar Wochen noch mal schauen.
Da müssen es dann wirklich schon gute sein.

Informieren tue ich mich sehr wohl und es ging ja nicht "NUR" um die Stromkosten.
Das aktuelle Plasma Geräte weniger im Durchschnitt verbrauchen als angegeben kann ich mir vorstellen.
Aber wie ich schon geschrieben habe kann ich mir das bei der Abwärme beim besten willen bei dem alten Gerät nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von Mace
Ich muss da auch noch einmal nachhaken. Also 2 Personen mit 6000 kw/h im Jahr das is schon ein wenig arg viel. Das schaffen selbst viele 4 köpfige Familien nicht. Da kann nicht nur ein TV dran schuld sein bzw. dessen anteil verschwindend gering. Ich denke Du solltest mal deinen gesamten Haushalt durchleuchten und die Verbraucher suchen

Natürlich ist nicht nur der Fernseher schuld, das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Auf manche Verbraucher will ich aber auch nicht verzichten.
Das es andere Quellen noch gibt habe ich ja beispielsweise am Trockner bereits geschrieben.

Wie gesagt war es ja nicht "nur" das Ziel Strom zu sparen.
Full HD und sogar die 2" weniger waren auch ein Grund.
Es gab für uns die Möglichkeit das zu ändern und so taten wir es.
Wir hatten ein gutes Angebot für das alte Gerät und so war der Umstieg halt nicht so teuer.
Nur wie gesagt würde ich zumindest den Umstieg von Plasma auf LCD ein nächstes mal nicht wieder tun.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 92 Benutzer und 563 Gäste online.