Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HD und Kopfschmerzen

Gestartet: 15 März 2008 09:51 - 11 Antworten

Geschrieben: 15 März 2008 09:51

Raffer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 04.03.2008

Hallo! Möchte gerne einmal fragen, ob jemand über ähnliche Beschwerden leidet wie ich.
Immer wenn ich eine Blu Ray über meinen Projektor (Sanyo Z3) schaue, bekomme ich nach ca. 10 min. Kopfschmerzen. Dabei is es egal ob ich nun 1080i oder 720p einstelle. Gefüttert wird der Projektor durch die PS3. Habe schon das HDMI Kabel gegen ein Composite YUV gewechselt, wodurch es auch etwas besser wurde.
Wenn ich eine DVD über mein Pioneer DVD Player schaue, habe ich solche Beschwerden nicht.

Vieleicht stimmt ja etwas mit den Einstellungen nicht an der PS3 oder dem Beamer???

........ komischerweise können Personen die mit mir schauen meine Problematik nicht nachvollziehen.
Geschrieben: 15 März 2008 10:01

dark89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 1
seit 13.03.2008
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Groß, größer, noch größere Blu-ray Osterüberraschungen...
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
dark89 hat im moment wenig zeit

ich glaube das das eher an dem beamer liegt. ein alter kollege von mir (der auch einen beamer hatte) hatte mal das gleiche problem, was er aber dann gemacht hat weiß ich nicht. :p
ich werde mal schauen ob ich ihn erreiche und werde dir dann bescheid geben.
Geschrieben: 15 März 2008 10:37

Gast

Es könnte eventuell am Beamer liegen? Vielliecht treten vom Beamer unsichbare Dünste aus, die beim Einatmen zu solchen Problemen führen können. Oder hast du so ein schlechtes Bild?
Aber ich würd zuvor
mal einen Augenarzt aufsuchen. Oft sind Kopfschmerzen die Ursache qualitativ, nachlassender Sehschärfe!
Geschrieben: 15 März 2008 10:55

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Kann sein das ich vollkommen daneben liege, weil ich von Beamer keinen Plan habe, aber die meisten Beamer, basieren doch auf LCD Technik, oder? Kann das Problem evtl darin liegen, das die Wiederholungsrate also die Hz zu niedrig ist? Nimmst Du vielleicht ein leichtes "flackern" war?
Wie gesagt, nur eine Vermutung... ist nicht so meine Materie ;)

An deinen Augen liegt es nicht, dann hättest Du das Prob nicht nur, wenn Du über Beamer schaust.... es muß am Bild selbst liegen.

gruss
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 15 März 2008 11:43

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

meist sinds DLP Beamer wo sich nen Farbrad drin dreht, was einige auch deutlich Warnhemen das die Farben nicht gleichzeitig auf der Leinwand auftreffen, vllt, biste da bissel sehr empfindlich und bekommst deswegen Kopfschmerzen.
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 15 März 2008 12:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Captain-Future78
Kann das Problem evtl darin liegen, das die Wiederholungsrate also die Hz zu niedrig ist? Nimmst Du vielleicht ein leichtes "flackern" war?

Wenn ein LCD-Beamer flackert, dann ist er kaputt :(
Sowas gibt es nur bei Röhren.
Ich tippe auch auf ein Sehproblem oder schlicht eine Überempflindlichkeit wegen des vergleichsweise großen Bildes. (Das Problem sollte dann aber auch im Kino auftreten)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 15 März 2008 12:54

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von Tsungam
Wenn ein LCD-Beamer flackert, dann ist er kaputt :(
Sowas gibt es nur bei Röhren.

ok... wie gesagt, war nur ne Vermutung :)

@Raffer
was ist denn wenn Freunde bei Dir gucken? wie empfinden die es denn?!
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 15 März 2008 13:22

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Asgan
meist sinds DLP Beamer wo sich nen Farbrad drin dreht, was einige auch deutlich Warnhemen das die Farben nicht gleichzeitig auf der Leinwand auftreffen, vllt, biste da bissel sehr empfindlich und bekommst deswegen Kopfschmerzen.

Vom Flackern und von der Wahrnehmung der Farben sind sich LCD/TFT-TV und LCD Beamer ähnlich (keine Dunkelphasen) und DLP und Plasma (Dunkelphasen). Beim 1 Chip DLP werden die Farben wie Du sagst hintereinander wiedergegeben, was man am besten daran sieht, wenn man blitzschnell den Kopf vom Bild wegdreht. Dann nimmt man so einen "Regenbogenblitz" wahr. Eine bunte kurz aufblitzende Farbstörung. Die ist umso stärker je größer das Bild, je schneller die Bewegung und je langsamer das Farbrad dreht. Auch bei Plasmas kann man kurz aufblitzende Farbstörungen wahrnehmen, die jedoch meist aufgrund höherer Bildrate, kleinerem Display und einer etwas anderen Technik (z.B. kein Farbrad) geringer ausfallen.
Das kann tatsächlich der Grund für Kopfschmerzen sein.

In diesem Fall glaube ich das allerdings nicht, denn der angesprochene Sanyo Z3 ist definitiv ein LCD Beamer, kein DLP. Keine Dunkelphasen. Keine nacheinander (sequentiell) dargestellten Farbinformationen.
An eine zu niedrige Bildrate glaube ich auch nicht. Die Theorie mit den ausdünstenden Gasen klingt verlockend, ich fand z.B., daß der Sanyo Z1 nach ein paar Minuten immer etwas seltsam gerochen hat (so ungefähr halbwegs nach kokelndem Plastik).
Eine andere Erklärung wäre das Geräusch, das vom Lüfter oder Netzteil (Brummen wahrnehmbar?) ausgeht. Geräusche (auch unauffällig leise Geräusche, der Z3 ist eigentlich recht leise) können durchaus Kopfschmerzen hervorrufen.
Die letzte Erklärungsmöglichkeit wäre das Licht an sich. Von den Quecksilberdampflampen geht eine ganze Menge UV-Strahlung aus, die (wenn sie nicht vorher effizient und am besten vollständig herausgefiltert wird, was eigentlich im Projektor normalerweise auch geschieht, wenn er richtig funktioniert) sehr anstrengend für die Augen sein kann. Klingt vielleicht blöd, aber setz mal spaßeshalber eine gute, aber nicht zu dunkle Sonnenbrille beim Schauen auf und teste, ob die Kopfschmerzen nach einer etwas längeren Zeit (1 Stunde oder so) wieder kommen. Wenn ja, können wir UV-Strahlen als Grund ausschließen.

Wenn Du einen Raum hast, der durch eine Glasscheibe mit einem anderen Raum verbunden ist, teste mal aus, ob es besser wird, wenn der Projektor in dem einen Raum steht und durch die Glasscheibe in den anderen Raum hineinprojiziert. Du selbst solltest Dich dann in dem Raum befinden, in dem kein Projektor steht. Schall / Schwingungen und Gase dürften dann bei geschlossener Türe kein Thema mehr sein.
Kommt es dennoch zu Kopfschmerzen liegts daran nicht. Dann ists wohl doch irgendwas mit der Bildgröße oder Frequenz. Klingt für mich zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Kommt es nicht mehr zu Kopfschmerzen, tippe ich eben auf Schall / niederfrequente Schwingungen oder Gase.

Dann schau mal in der Bedienungsanleitung Deines Projektors, ob es erlaub ist, den Projektor auf eine weiche Unterlage zu stellen (Lüftungsschlitze unten am Gerät?) und probiere damit zu schauen (Vorsicht! Immer alle 5 Minuten Projektor anheben und testen ob sich die Unterlage nicht zu stark erhitzt!). Besser wäre so eine Unterlage wie man sie zur Schwingungsabsorbtion einer Waschmaschine im Baumarkt bekommt. Kopfschmerzen weg? Dann warens Schwingungen die der Z3 an die Unterlage abgibt (wahrscheinlich sehr niederfrequente).
Kopfschmerzen immer noch nicht weg? Dann teste aus, wie es ist, wenn Du mit einem geschlossenen Kopfhörer schaust (geschlossene Kopfhörer haben ein ringförmiges, dickes Ohrpolster, das das Ohr komplett umschließt und dichten sehr gut nach außen ab). Keine Kopfschmerzen? Dann warens die Geräusche. Immernoch Kopfschmerzen?

Dann kann ich nur empfehlen, auszutesten, ob die Kopfschmerzen nur dann kommen, wenn das Bild sehr bewegt ist, also z.B. beim Zocken mit einem 3-D Game, wo man ständig hin und herrennt und die Perspektive sich dauernd ändert. Oder ob die Kopfschmerzen auch kommen, wenn Du eine halbe Stunde lang nur ein ruhiges Testbild (Fische im Aquarium oder sowas) schaust.

Ist jetzt ein bißchen viel Testerei, aber je nachdem, wie störend das ist, würd ich das machen um der Sache auf den Grund zu gehen. Hilft alles nichts, würd ich einfach mal zum Arzt gehen, alle Probleme und Tests schildern und schauen, was der Arzt sagt.

Eine Frage noch, Raffer: Fühlst Du Dich bei Leuchtstoffröhrenbeleuchtung auch ein bißchen unwohl?
Geschrieben: 15 März 2008 20:18

Raffer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 04.03.2008

Vielen Dank für die angestellten Theorien, hab aber komischerweise mit DVD´s keine Probleme mit den Augen bzw. mit Kopfschmerzen. Eigentlich sollte man ja annehmen, dass bei hochauflösendem Bildmaterial die Augen eher entlastet werden, durch die höhere schärfe u.s.w. oder sehe ich dass falsch?
Geschrieben: 15 März 2008 20:44

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

OK, zugegeben, darauf bin ich gar nicht eingegangen. Du hast ja geschrieben, daß das beim DVD schauen nicht kommt und mit YUV-Zuspielung besser wurde. Da fällt mir im Moment auch nichts dazu ein. Probier aber trotzdem mal das mit dem Kopfhörer. Bei meinem Beamer hab ich festgestellt, daß der ein leicht anderes Geräusch produziert, wenn man ihn über unterschiedliche Eingänge Bildmaterial einspeist. Ein ganz leises Hintergrundpfeifen verändert sich dann. Ich finds jetzt nicht störend und das ist sicherlich auch mit jedem Gerät anders, aber testen würd ichs trotzdem mal.

Was passiert denn bei Zuspielung von Blurayfilmen über Y/C, S-VHS, oder FBAS/Composite (gelbe Chinch-Buchse)?
Die Auflösung ist eigentlich fürs Auge irrelevant (wag ich mal zu behaupten). Nur wenn der Gleichgewichtssinn gestört wird (durch wackelige Bilder), die Bildfrequenz sehr niedrig ist...
Moment.
Kenn mich leider mit der PS3 nicht aus. Kannst Du testweise die BD-Ausgabe über HDMI umschalten zwischen 24P und 60i ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 90 Benutzer und 1455 Gäste online.