Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

welcher HD Beamer bis ca 800 Euro

Gestartet: 09 Dez 2008 15:43 - 15 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2008 15:43

Peter-Umh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 09.12.2008

Hallo

also ich steh derzeit auch vor der Entscheidung:

Epson TW700 oder Sanyo Z5

oder vielleicht ein wenig mehr ausgeben und gleich nen FullHD also den Sanyo Z700

jedoch liegt bei diesem noch kein test bei cinema4home vor.

soweit ich jetzt gesehen hab steht in diversen foren folgendes:

Epson TW700: besseres bild, jedoch viel lauter
Sanyo Z5: nicht so gutes bild wie TW700 jedoch sehr leise

der Sony HS50 / Sony HS60 wird auch noch hin und wieder erwähnt. jedoch ist der fast nicht mehr zum kaufen zu finden. Bei Geizhals.at ist nur ein anbieter gelistet. und der ist ca 350 euro teuerer als der epson/sanyo.

der DLP Beamer Mitsubishi HC-1100 wird auch manchmal erwähnt. jedoch weiß ich nicht wie anfällig ich für nen regenbogeneffekt bin.

wie ihr schon seht bin ich derzeit schon ziemlich am suchen.

aber DEN BEAMER für mich hab ich noch nicht gefunden.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könte.

schöne Grüße

Peter-Umh
Geschrieben: 09 Dez 2008 15:46

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich habe den TW 700 seit Letztes Jahr Oktober und bin Sehr zufrieden mit ^^

Wenn du nicht mehr Als 800€ ausgeben willst würde ich den TW 700 nehmen....

Aleine Schon wegen der 3 Jahre Lampe und Geräte Garantie :cool::thumb:

Und Laut ist er nicht, ich betreibe ihn am Eco Modus und da Fällt er gar nicht auf...

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 09 Dez 2008 15:49

Gast

also wenn du noch nie nen DLP Beamer live gesehen hast, rate ich vor einem Blindkauf dringenst ab.
Ich hab mir nen DLP "blind" gekauft und nun kann ich mir wieder nen neuen holen, da ich sehr unter dem RBE leide.
Zu deinen Vorschlägen würde ich persönlich zum Sanyo Z700 greifen.

Gruß M.
Geschrieben: 09 Dez 2008 19:03

Peter-Umh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2008

der Sanyo Z700 wäre halt echt interessant wegen FullHD.

jedoch glaub ich wart ich da erst noch auf den test von cinema4home. der soll ja demnächst kommen.

und wegen dem epson. da ist es nun die frage wie laut der wirklich ist. eco mode ist ja bei cinema oder? ist der eco mode eigentlich schlecht für die Pannels? da wird ja der kühler gedrosselt und somit müssten die pannels ja nicht mehr so gut gekühlt werden. oder hab ich da was falsch verstanden.

hat auch jemand erfahrungen mit dem Sanyo Z5?
Geschrieben: 09 Dez 2008 19:21

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Also ich raten von LCD-Beamern dieser Preisklasse generell ab. Anfangs kommt große Freude auf, aber nach 200 Stunden oder wesentlich früher wird man sich plötzlich an Shading und vertical Banding stören.
Habe heute erst wieder von einem User gelesen das selbst sein Z3000 (Neupreis 2500 Euro) nach 200 Stunden plötzlich unter Shading leidet (Schade, denn ich fand das Gerät interessant!)

Ich hatte 2 LCDs und 4-5 DLPs und bevorzuge DLP eindeutig. Schau einfach mal nach gebrauchten 720p DLP-Beamern.
Ich habe gerade meinen Optoma H78DC3 für 950 Euro inkl. neuer Eresatzlampe verkauft (Neupreis 4000 Euro vor 3 Jahren).
Jede Wette des der ehemalige Highend-DLP den heutigen Einsteiger-LCD in Bildqualität schlägt! Achja leise ist er auch noch und Lensshift ist auch vorhanden (sehr selten bei DLPs!)
Da nicht dem starken Verschleiß eines LCD-Beamer unterliegt, brauchst du auch vor 1000 Betriebsstunden keine Angst haben, wenn eine neue Lampe dabei ist ;)

Einzig deine RBE-Anfälligkeit ist, wie schon geschrieben, vorab zu klären!
Bei ehemaligen Highend-Geräten wirst du nur schwer den Regenbogeneffekt entdecken können.
Bei meinem Beamer hat ihn bisher niemand entdeckt! :thumb:

Auch BluRays sehen auf einem 720er DLP scharf aus!24p Ruckeln ist nie jemandem negativ aufgefallen! Es gibt allerdings Leute die hypen sowas und schauen wohl keine Filme :cool:
Die Pixel sehe ich bei 4 Meter Entfernung und 2,70 Meter Bildbreite nicht, da DLPS eine höhere Pixelfüllrate als LCDs haben)

Meist sinds die Leute die Geräte der Einsteigerklasse kaufen und dann aus dem Meckern nicht mehr rauskommen...
Geschrieben: 09 Dez 2008 19:50

Peter-Umh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2008

dann kann ich nur sagen: schade dass deiner schon weg ist
Geschrieben: 09 Dez 2008 20:23

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Wenn bei deinen Kumpel schon nach 200 Stunden Shading auftritt kann die Marke Sanyo Ja nicht so der Brüller sein.

Besten Beamer Marken Sind meiner Meinung Nach Mitsubishi,Epson,Panasonic,JVC,Pioneer.

Ich Kenne Leute die haben LCD und haben Schon mit ihren Beamern 1000 Stunden Geschaut.

Selbst bei mir ist noch nichts zu Sehen.... ;)

Alles eine Frage der Behandlung des Beamers.....

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 09 Dez 2008 21:44

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Also mein Sanyo Z5 hat jetzt 500 Betriebstunden weg und da ist nix mit Shading und vertical Banding halte das für ein gerücht von DLP Liebhabern ! Ich jedenfals bin mit dem Gerät sehr zufrieden und für die Preisklasse wirklich empfelenswert wenn auch nur 720p ist das Blid einfach nur Top über HDMI der PS3. Würde ihn immer wieder kaufen und finde man hat viel mehr davon als von einen gleich teuren Flat TV mit 120m Bildfläche.

Außerdem hat er in den meisten Tests ein sehr gut in Preis/Leistung bekommen !
Geschrieben: 09 Dez 2008 21:55

Peter-Umh

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 09.12.2008

also wenn der Z5 doch nicht so schlecht ist, dann ist ja auch zu erwarten dass der z700 nicht so aus der reihe tanzt oder? warte echt schon sehnsüchtig auf die auführlichen tests von cinema4home, die immer grandios sind.

eins ist mir auf alle fälle klar. jeder der beamer die ich kaufen will wird ein besseres bild als mein jetziger Geha Compact 211+ machen :D
Geschrieben: 09 Dez 2008 23:09

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Totgeburt
Also mein Sanyo Z5 hat jetzt 500 Betriebstunden weg und da ist nix mit Shading und vertical Banding halte das für ein gerücht von DLP Liebhabern ! Ich jedenfals bin mit dem Gerät sehr zufrieden und für die Preisklasse wirklich empfelenswert wenn auch nur 720p ist das Blid einfach nur Top über HDMI der PS3. Würde ihn immer wieder kaufen und finde man hat viel mehr davon als von einen gleich teuren Flat TV mit 120m Bildfläche.

Außerdem hat er in den meisten Tests ein sehr gut in Preis/Leistung bekommen !

Da ich bereits seit 8 Jahren Beamer im Wohnzimmer habe, darunter auch LCDs, bitte ich meinen Post nicht als Gerücht von DLP-Liebhabern hinzustellen!, Da ich bereits LCD, DLP hatte und demnächst LCOS haben werde, sieht man wohl dass ich für jede Technik offen bin, wenn sie denn gut ist...
Genauso könnte ich sagen, dass LCD-Jünger die sich keinen teureren Beamer leisten können, nicht wahr haben wollen, dass günstige LCDs eben nicht das Gelbe vom Ei sind! Viele Geräte haben es auch von Anfang an, wie diverse Händler bestätigen!

Das sage ich aber nicht, sondern ich bringe Fakten und eigene Erfahrungswerte.
Ich denke mal, dass die wenigsten hier im Forum bereits vor 8 Jahren einen Beamer hatten. Ich habe fast jährlich ein Update gemacht und denke daher, dass ich schon ein wenig mehr Ahnung von Beamern habe, als ein Low-Budget-LCD-Beamerbesitzer der sich erstmal über das tolle große Bild im Wohnzimmer freut.
DLP war LCDs lange Zeit in der Bildqualität überlegen, aber eben für die meisten zu teuer. Nun scheint die DILA-Technik am Zuge zu sein...schade das DLP kaum noch Fortschritte macht. Man liest und hört sehr viel von Shading/Bandingproblemen auch von Usern die 3000 Euro für nen LCD hingelegt haben und das Gerät immer gelobt haben! Der Panelverschleiß kann eben passieren, muss aber nicht!
Viele Einsteiger erkennen Banding und Shading erst gar nicht, weil sie gar nicht wissen wie es sich äußert. Einmal bemerkt, nervt es gewaltig!
Also wenn dann bitte sachlich bleiben :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 98 Benutzer und 613 Gäste online.