Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Philips TVs

Philips 65PUS8601 Bildeinstellungen

Gestartet: 03 Nov 2016 13:45 - 2 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2016 13:45

tRix

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 267
Clubposts: 8
seit 06.02.2009
display.png
Philips 65PUS8601
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sleepers (1996)
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge
tRix seine komplette Sammlung: https://oc.mymovies.dk/tRix44

Hallo,
mein Ziel war es, ein natürlichstes Bild wie es eben geht für den Philips 65PUS8601 zu erschaffen - Ohne übertrieben knallige Farben usw.
Tage lang habe ich mich nur mit den Einstellungen auseinander gesetzt und bin mit Hilfe eines Videos auf YouTube ( https://youtu.be/1QA3NCchnwE ) Internetforen und viel selbst herumgefummel zu folgendem Ergebnis gekommen (Änderungen vorbehalten):

Getestet habe ich mit dem Film
"Warcraft: The Beginning" auf Blu-ray und der Serie "How I Met Your Mother" von Amazon Prime Video in 1080p.
Zugespielt wurden beide von der PlayStation 4 (erste Generation) und dem AV-Receiver Denon AVR-1911.
Beide nicht 4K tauglich, sondern "nur" FullHD 1080p.

Der Philips Fernseher 65PUS8601 befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Firmware Version 000.005.255.128 vom
29. September 2016.

Erklärungen wie ich zu meinen Einstellungen kam:

"Clear LCD" hat laut Philips selbst angeblich nur Wirkung, wenn "Perfect Natural Motion" aktiv ist.
Es nutzt also wohl angeblich rein gar nichts wenn man "Clear LCD" auf "Ein" und "Perfect Natural Motion" auf "Aus" stellt.
Stellt sich nur die Frage warum "Clear LCD" NICHT ausgegraut oder unanwählbar geschaltet wird, wenn man "Perfect Natural Motion" deaktiviert. Merkwürdig.

Was ist "Clear LCD" eigentlich und was bewirkt es? Hier ein Auszug von Wikipedia dazu:
"Clear LCD ist eine Technik, welche die Bildqualität von LCD-Fernsehgeräten verbessert. Entwickelt wurde sie von der Firma Philips.
Zwei Kriterien der Bildqualität wurden nach Herstellerangaben erheblich verbessert:
* schnelle Bewegungen im Bild werden dank einer Reaktionszeit von 3*ms klar und fließend dargestellt.
* die Kontrastwerte sind verbessert, vor allem wird ein tieferes "Schwarz" erzeugt, was sich vor allem bei dunklen Szenen bemerkbar macht. Mit verantwortlich für die Kontrastverbesserung ist eine neue Hintergrundbeleuchtung. Diese "Scanning Backlight" genannte Technik kann Bildflächen gezielt beleuchten (dynamischer Kontrast mit einem Wert von bis zu 7000:1).
Bisher wurden alle Flächen mit gleicher Helligkeit beleuchtet. LCD-Bildschirme müssen von hinten beleuchtet werden, da die Pixel selbst kein Licht aussenden (im Gegensatz zu Plasma- oder Kathodenstrahlfernsehgeräten)
Bei anderen Herstellern von LCD-Fernsehgeräten wird diese Technik auch "Flashing Backlight" genannt."

Ob "Clear LCD" nun wirklich die oben genannten "Verbesserungen" bringt oder nicht, konnte ich mit bloßem Auge bis hier hin nicht feststellen. Daher werde ich jetzt mal sagen, dass man einfach selber entscheidet ob man es "Ein" oder "Aus" stellt. Vielleicht fällt jemandem ja etwas auf und mag es hier hinzufügen.

"Perfect Natural Motion" ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert.
Es bringt sowohl negatives als auch positives.
Negativ: Meines Erachtens nach sind bereits in der Einstellung "Minimum" leichte Artefaktbildung sowie leichte Nachzieheffekte bzw sogenanntes "Ghosting" bei etwas schnelleren Bewegungen festzustellen
(Beispielsweise im Film "Warcraft: The Beginning" in Minute 25:00, als der Ork den Mensch durch die Luft schleudert (Sorry für diesen Spoiler! ;))).
Diese Nachzieheffekte bzw "Ghosting" sind dem berechnen von Zwischenbildern geschuldet, was eben "Perfect Natural Motion" tut. Hier ein Auszug von Wikipedia zu "Digital Natural Motion", was denke ich prinzipiell das selbe sein wird wie "Perfect Natural Motion":
"Digital Natural Motion (DNM) ist ein Verfahren der Fernsehtechnik, das fehlende Frames auf 2D-Basis aus umliegenden Bildern errechnet, indem es synthetische „Zwischenbilder“ erzeugt.
Das System wird hauptsächlich in Fernsehern des Herstellers Philips eingesetzt, die intern mit 60*Hz arbeiten, aber auch Filme mit 50*Halbbildern bzw. 25*Vollbildern pro Sekunde ruckelfrei wiedergeben sollen. Ebenso verhindert es die aus dem Kino bekannten unruhigen horizontalen Kamerafahrten, indem es mittels der errechneten Zwischenbilder für eine höhere Bewegungsschärfe sorgt."
Man hat also so wie ich es verstehe mehr Schärfe in Bewegungen, allerdings dafür oben genannte Nachzieheffekte bzw "Ghosting" durch die Berechnung der Zwischenbilder.
Positiv: Andererseits konnte ich mit "Perfect Natural Motion" schon auf "Minimum" auch zwei positive Effekte feststellen. Laufschrift wie sie Beispielsweise am unteren Bildrand bei Nachrichten zu sehen ist läuft deutlich sichtbar flüssig und ruckelt nicht. Mit deaktiviertem "Perfect Natural Motion" ruckelt diese ordentlich. Gleiches gilt auch bei Kameraschwenks wie zum Beispiel Luftaufnahmen wenn die Kamera über eine Stadt schwenkt oder "fliegt".
In Staffel 7, Folge 13 "Gutes neues Jahr" der Serie "How I Met Your Mother", gibt es eine Laufschrift ab Minute 06:15 zu sehen. Dort kann man gut sehen wie sich "Perfect Natural Motion" verhält wenn man es deaktiviert / aktiviert.
Außerdem noch als positiv zu Bewerten ist, dass normale (zum Beispiel menschliche Bewegungen) einfach natürlicher wirken.
Man muss wohl also für sich selbst entscheiden, ob man eher mit Rucklern bei Laufschrift und Kameraschwenks oder eben mit leichter Artefaktbildung und Nachzieheffekten bzw "Ghosting" bei etwas schnelleren Bewegungen leben kann.

Für Zocker und Gamer an Konsolen ist noch folgender Hinweis sehr wichtig:
Es ist dringend darauf zu achten, dass man vor dem spielen in den Einstellungen "Erweitert > Computer" die Einstellung "Spiel" wählt. Dadurch verändert der Fernseher (ich denke mal) seine Bildwiederholfrequenz weswegen es dann im Spiel zu keinerlei Latenzproblemen und Verzögerungen kommt. Durch das stellen auf "Spiel" wird auch die komplette Einstellung "Erweitert > Bewegung" deaktiviert und die Optionen "Perfect Natural Motion" und "Clear LCD" können automatisch ebenfalls nicht mehr eingestellt werden. Diese sind nämlich für das Spiele spielen so oder so mehr schlecht als recht. Durch das deaktivieren kann man diese Einstellungen also nicht versehentlich aktivieren wenn man sich im Spielmodus befindet. Das finde ich persönlich gut. Möchte man wieder einen Film oder eine Serie anschauen, sollte man nicht vergessen unter "Erweitert > Computer" wieder auf "Aus" zu stellen.
Es gibt leider keine Schnellwahltaste auf der Fernbedienung für das umstellen in den Spielemodus. Das finde ich sehr schlecht. Jedes mal in die Grundeinstellungen zu gehen ist kompliziert, Zeit- und Nervenraubend und dazu einfach absolut nicht Zeitgemäß.

Es sei auch noch zu erwähnen, dass der 65PUS8601 seine Bildeinstellungen wohl pro Eingang speichert. Soll heissen, dass man zum Beispiel auf Eingang HDMI 1 dann Bildeinstellungen mit einem deaktivierten Spielemodus speichern, während man auf Eingang HDMI 2 Bildeinstellungen mit aktivem Spielemodus speichern kann.
Befindet man sich Beispielsweise auf HDMI 1 im Modus "Lebhaft" und stellt Beispielsweise den Spielemodus ein, so wird diese Einstellung für alle anderen Bildeinstellungen (Natürlich, Film, Foto, Persönlich, usw) ebenfalls übernommen.
Das ist schlecht für Menschen, die alle Geräte an einem AV-Receiver angeschlossen haben und dieser nur an HDMI 1 des Fernsehers hängt. So ist man quasi gezwungen für alle Geräte, die selben Einstellungen zu nutzen.
Es sei denn, man ändert sie wie weiter oben bereits erwähnt jedes mal mühsam manuell.

Meine Einstellungen:

Bildeinstellung: Persönlich
Farbe: 50
Kontrast: 85
Schärfe: 1
Erweitert > Computer: Aus
Erweitert > Farbe > Farboptimierung: Aus
Erweitert > Farbe > Farbtemperatur: Normal
Erweitert > Kontrast > Kontrastmodus: Standard
Erweitert > Kontrast > HDR-Upscaling: Ein
Erweitert > Kontrast > Perfekter Kontrast: Aus
Erweitert > Kontrast > Helligkeit: 45
Erweitert > Kontrast > Videokontrast: 95
Erweitert > Kontrast > Lichtsensor: Aus
Erweitert > Kontrast > Gamma: -1
Erweitert > Schärfe > Ultra Resolution: Ein
Erweitert > Schärfe > Rauschunterdrückung: Minimum
Erweitert > Schärfe > MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Erweitert > Bewegung > Perfect Natural Motion: Minimum
Erweitert > Bewegung > Clear LCD: Ein
Bildformat: Erweitert > Original

Beste Grüße,
tRix
50892-msralf.jpg
Geschrieben: 18 Nov 2016 13:31

tRix

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
seit 06.02.2009
display.png
Philips 65PUS8601
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sleepers (1996)
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Da ich leider den Beitrag oben nicht Editieren kann, schreibe ich es hier drunter.

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und es hat sich ein wenig was getan.
Zum einen habe ich die PlayStation 4 gegen die PlayStation 4 Pro und den Denon AVR-1911 gegen den Denon AVR-X1300W ausgetauscht. Mit meinen oben stehenden Bildeinstellungen bin ich nach wie vor persönlich zufrieden, ausser das ich die Helligkeit unter
"Erweitert > Kontrast > Helligkeit" von 45 auf 50 gestellt habe. Gefällt mir doch etwas besser.

Ausserdem habe ich am 65PUS8601 auch schon etwas negatives in Form eines Defektes feststellen müssen.
Und zwar zuckten immer wieder in unregelmäßigen Abständen rote Waagerechte Streifen / Bildstörungen durchs Bild.
Aufgefallen war mir das beim zocken mit der PS4 Pro. Habe ein anderes Spiel ausprobiert und auch da waren immer wieder diese roten zuckenden Störungen. Mal waren sie unterhalb, mal mittig, mal links, mal rechts, usw...
Dann dachte ich es liegt an einem Kabel. Habe alle Kabel überprüft und nochmal fester angesteckt, gab aber keine Besserung.
Habe dann mal die PS4 Pro direkt am TV angeschlossen und nicht den Weg über den Denon AVR gemacht. Doch auch da waren die roten Bildstörungen. Am Denon lag es also nicht.
Schlussendlich scheine ich den Fehler dann gefunden zu haben. Es scheint wohl am HDMI 1 Slot am TV zu liegen.
Ich habe nämlich einfach mal von HDMI 1 auf HDMI 2 umgesteckt und habe dann sie selben Spiele an der PS4 Pro ausprobiert.
Die Störungen waren (bis jetzt) verschwunden. Hoffe das es so bleibt und es dort nicht auch zu diesen hässlichen roten Störungen kommen wird.
Ist aber schon sehr traurig, dass ein neues TV Gerät schon am HDMI Slot Defekt zu sein scheint. Mal sehen ob ich mich beim Händler deswegen melden werde oder einfach damit Lebe das nur noch der zweite HDMI Slot fehlerfrei funktioniert...
50892-msralf.jpg
Geschrieben: 22 Nov 2016 00:10

tRix

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
seit 06.02.2009
display.png
Philips 65PUS8601
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sleepers (1996)
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Und da bin nochmal. :D
Ich bin mittlerweile nach sehr viel herumprobieren und testen zu einem neuen und dazu anderem Ergebnis bezüglich des oben beschrieben Defekts gekommen. Der HDMI Slot ist nicht Defekt.

Die roten aufblitzenden Bildstörungen kommen NUR vor, wenn man folgende Dinge tut:
Eine PlayStation 4 PRO mit dem Philips 65PUS8601 in der Bildeinstellung "Spiel" betreibt.

Die PlayStation 4 Pro hat in den Einstellungen normalerweise alles auf "Automatisch" stehen was die Auflösung, HDR usw betrifft.
An einem 4K Fernseher gibt sie dann also auch automatisch 2160p aus. Und genau da liegt der Knackpunkt beim Philips 65PUS8601.
Entweder kommt der TV im Modus "Spiel" (und auch "Computer") mit der 2160p Ausgabe der PS4 Pro nicht klar ODER eben andersrum kommt die PS4 Pro mit dem TV Modus "Spiel" / "Computer" nicht klar.
Stellt man im TV auf einen anderen Modus wie zB "Natürlich", "Kino", "Lebhaft" oder was auch immer, gibt es keine roten Bildstörungen.
Wenn sich jetzt jemand fragen sollte, warum man dann nicht einfach in einem dieser Modis spielt ist die Antwort schnell und einfach:
In einem anderen Modus ausser "Spiel" / "Computer" hat man Latenzzeiten zwischen der Eingabe am Controller und der Bewgung der Figur oder des Autos oder was auch immer am Bildschirm. Will man springen, springt die Figur etwas zu spät... als Beispiel.
Daher der doch recht notwendige Spielmodus.

Übrigens: die erste PlayStation 4 (nicht Pro) oder auch die PlayStation 3 laufen beide Tadellos im Spielmodus.
Es mangelt hier wirklich nur bei der 4 Pro.

Einen Thread dazu gibt es auch im PlayStation Forum zu verfolgen:
http://community.eu.playstation.com/t5/PS4-Support/PS4-Pro-Bildfehler/m-p/24705702#M29282

Beseitigen kann man diese roten blitzenden Bildfehler im Moment wohl nur, wenn man die Auflösung der PS4 Pro Manuell auf 1080p stellt. Dann sind die zuckungen verschwunden, hat aber "nur noch" 1080p Videoausgabe. Das ist die Lösung mit dem berühmten Haken.

Finden tut man die Einstellung im PS4 Menü unter
[Einstellungen] > [Sound und Bildschirm] > [Videoausgabe-Einstellungen] > [Auflösung]
Ich hoffe, dass irgendwem diese Posts hier helfen können falls jemand mit dem gleichen Problem zu känpfen hat und Google mit fragen löchert.

Philips und Sony habe ich übrigens ebenfalls Informiert.
Das warten auf Firmware-Updates beginnt...
50892-msralf.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Philips TVs

Es sind 56 Benutzer und 722 Gäste online.