Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

4K Ultra HD Club

Gestartet: 07 Okt 2016 22:25 - 6923 Antworten

Wissenswertes
Clubhaus_Banner_4K_Club.png
[Vorstellung & Banneranfrage]
Gründer: Bigdanny75
Geschrieben: 30 Aug 2026 20:39

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Bigdanny75"
Ich bin extrem empfindlich was meine Technik Geräte betrifft wink.png

Kann ich verstehen, bin ich auch, wenn jemand versucht, mit dem Finger auf meinem TV zu tappen. Da gibts Ärger.

Den Staub seh ich unkritischer.

@Jori68  Mit einem trockenem Tuch oder mit einem zusätzlichen Reinigungsmittel?
Geschrieben: 30 Aug 2026 20:54

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Clintwood
Mit einem trockenen Tuch. Der Swiffer ist aber auch eine gute Idee. Werde ich mal 
ausprobieren. 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 30 Aug 2026 21:12

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Jori68"
@Clintwood
Mit einem trockenen Tuch. Der Swiffer ist aber auch eine gute Idee. Werde ich mal 
ausprobieren. 
Danke dir für die Antwort @Jori68  act-up.png

Ich kann den Swiffer nur empfehlen, funktioniert wirklich super.

Ein Tipp:  nur die echten Swiffer Tücher verwenden ... und nur die ohne zusätzlichen Frischeduft ... alles andere ist nicht empfehlenswert.
Ich hab die "Zubehörtücher" probiert, ist rausgeschmissenes Geld. Und die mit Frischeduft sind mMn viel zu penetrant. 

Geschrieben: 30 Aug 2026 21:22

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Danke dir für die Antwort @Jori68  act-up.png

Ich kann den Swiffer nur empfehlen, funktioniert wirklich super.

Ein Tipp:  nur die echten Swiffer Tücher verwenden ... und nur die ohne zusätzlichen Frischeduft ... alles andere ist nicht empfehlenswert.
Ich hab die "Zubehörtücher" probiert, ist rausgeschmissenes Geld. Und die mit Frischeduft sind mMn viel zu penetrant. 

Super danke dir für den Hinweisgood.png 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 31 Aug 2026 11:17

maxijodi

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "unholy-force"
Ich werfe mal eine Frage in den Raum!

Mit was bzw. wie reinigt Ihr Eure Bildschirme?
Ich selber nehme zur Zeit nur einen Swiffer um den Staub abzuwischen.
Mit dem Bildschirmreiniger und dem beiliegenden Tuch von BLUM.
Aber nur wenn nötig. Damit reinige ich auch Brille und ggfls. Discs. 
Bin bislang sehr zufrieden damit.

@Bigdanny75 danke für den Hinweis wg.Einbrennen.

Gruß JoJo

my movies

Nein! - Doch! - Ooohh
Geschrieben: 31 Aug 2026 18:50

unholy-force

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da wir noch einen Kamin im Wohnzimmer wo der TV hängt, ist leider auch viel Staub und auch mal Rauchschwaden.
Feucht abwischen habe ich mich noch nicht getraut.
Ich kenne den Reiniger BLUM nicht @maxijodi . Wo kann ich den den bekommen?
Und was ist so besonderes an dem?

Hatte den Tag einen Frosch Reiniger in der Hand der Angeblich auch für Bildschirme ist.
Dann kenne ich noch TV feuchtreinigungstücher von Poliyboy. Auch die traue ich mich nicht zu benutzen.
Am meisten habe ich Angst vor Schlieren die nicht wieder weggehen.

Club der Steeljunkies
4 Kommentare:
von maxijodi am 31.08.2026 18:54:
@unholy-force das Besondere? Er reinigt einfach gut und Schlierenfrei. Ich hole meinen immer bei Amazon. https://amzn.eu/d/0j6RkqIt
von maxijodi am 31.08.2026 18:56:
Ps: natürlich nicht fest reiben. Die Tücher dabei sind ebenfalls klasse.
von unholy-force am 31.08.2026 19:05:
Vielen dank @maxijodi den Artikel kannte ich gar nicht. Gleich auf den Wunschzettel gepackt! Beim Fernseher selber war noch ein ganz feines Mikrofasertuch dabei, das ist aber so klein, das fällt mir immer aus der Hand. :-)
von maxijodi am 31.08.2026 19:17:
@unholy-force mit den ganz feinen habe ich keine gute Erfahrung. Die schmieren m.E. immer. Das bei Blum ist groß und nicht so fein und reinigt super. Tipp: wenn mal waschen, dann per Hand mit etwas Spüli.
Geschrieben: 31 Aug 2026 20:39

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habe den BLUM Reiniger damals auch auf Empfehlung von maxijodi gekauft und kann den ebenfalls sehr empfehlen. Ich hatte vor allem einen Reiniger für Acryl-Vitrinen und Glastüren bei Vitrinen gesucht, der wirklich streifenfrei und sauber reinigt. Der BLUM Reiniger ist der Beste, den ich probiert habe, egal ob Acryl, Glas, TV, Handy, Autoscheiben innen, Brillen etc., sogar meine Tastatur reinige ich mittlerweile damit. Ich verwende oft auch die größeren (40x40cm) feinen Microfaser Tücher, die sind mir persönlich lieber als das von BLUM mitgelieferte. Funktionieren tun aber alle Microfaser-/Brillenputz-/Autopoliertücher bzw. Lappen. Auch das ist wirklich gut an dem Blum Reiniger, er macht alles wirklich super sauber und lässt sich dennoch leicht abwischen, ohne dass Schlieren zurück bleiben. Küchenrollen o.ä. sind zum putzen nicht so gut geeignet, warum auch immer. Evtl. saugen sie am Anfang zu viel, so dass der Reiniger nicht wirklich wirken kann, keine Ahnung. Ich hab auf jedenfall mittlerweile schon das zweite mal das 1L Nachfüllpack bestellt. 

Hier noch ein Link zu Amazon, wo es auch die größeren Abpackungen gibt:  >> BLUM Reiniger <<

Und weil ich grad dabei bin, auch noch die Swiffer Tücher, welche ich verwende und ebenfalls nur empfehlen kann. Wie gesagt aber wirklich nur die Originalen, die Zubehördinger kommen da nicht ansatzweise dran:  >>  SWIFFER Tücher  << 
Die mit Duft sind mir viel zu penetrant, da haftet der Duft oft tagelang an den geputzen bzw. gewischten Flächen.
4 Kommentare:
von chaos am 31.08.2026 21:20:
Swiffer bitte nur mit abgeschaltetem Gerät, der statischen Aufladung der Swiffer wegen...
von Clintwood am 31.08.2026 23:19:
Danke für die Info ... allerdings bin ich bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, einen Monitor oder Fernseher zu putzen, wenn er eingeschaltet ist.
von chaos am 01.09.2026 07:21:
DU vielleicht nicht;)
von unholy-force am 02.09.2026 10:47:
Danke für den Link. Wenn der BLUM Reiniger auch für Autoscheiben gut funktioniert, probiere ich den mal. Autoscheiben putzen ist nicht meine stärke. ;-)
Geschrieben: 31 Aug 2026 21:27

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Jesses....literweise....müst Ihr Euren TV einmal die Woche waschen? rain.pngglasses-cool.png

Der Bildschirmschaum von Hama, den ich 1x im Quartal auf jedem Bildschirm nutze, ist deutlich sparsamer und sehr gründlich.
Hama Bildschirmschaum

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

2 Kommentare:
von Clintwood am 31.08.2026 23:18:
Wie in meinem Post zu lesen, verwende ich den BLUM Reiniger für viel mehr als nur den TV ... also ja, literweise :-P
von unholy-force am 02.09.2026 10:50:
@chaos auch Dir danke für den Link. Ich habe meinen TV seit 3 Jahren und bisher nie feucht abgewischt, nur Swiffer benutzt. Aber manchmal denkt man schon da könnte eine feuchte Reinigung lohnen.
Geschrieben: 01 Sep 2026 06:27

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.975
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G6 77 Zoll
player.png
Apple TV 4K
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20870 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Guten Morgen coffee.png  Den Blumreiniger hab ich benutze ihn aber selten ok mein G6 ist jetzt 7 Wochen alt, ansonsten wie schon geschrieben alle zwei Tage Swiffern natürlich abgeschaltetwink.png
Im übrigen könnten wir den Club hier wieder Leben einhauchen, wir sind zwar nicht mehr recht viele aber die hier sind genug zum austauschen wieder mehr zu allen Themen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 734 Filme (Apple TV 4K)
LG OLED G6 77 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Bose Lifestyle Soundbar/Bose Lifestyle Speaker/Bose Lifestyle Subwoofer
Geschrieben: 01 Sep 2026 09:01

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen ... es wäre wirklich schön, wenn wieder etwas mehr Leben rein kommen würde, ich glaube aber noch nicht daran. 

So sehr mir die letzten Tage und der Austausch über die Einstellungen auch gefallen und geholfen haben, ich befürchte dennoch, dass es nur sporadisch sein wird, dass hier was los ist.

Aber ... sporadisch ist auch schon mal besser als gar nicht highfive.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.