Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

4K Ultra HD Club

Gestartet: 07 Okt 2016 22:25 - 6640 Antworten

Wissenswertes
Clubhaus_Banner_4K_Club.png
[Vorstellung & Banneranfrage]
Gründer: Bigdanny75
Geschrieben: 17 Jan 2024 14:00

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25212 Danke für 7154 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Hi Pierre 
Guten Einstieg gemacht was deine Titel betrifft, bin gespannt auf deine Meinung.
lg Daniel

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Jan 2024 14:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.806
Clubposts: 29.752
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28721 mal.
Erhielt 34535 Danke für 14538 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Danke, auf Star Wars bin ich besonders gespannt

Predator 1 UHD hab ich auch gerade noch auf Empfehlung hier bestellt. Hab noch die Erstauflage BD, von der ich damals maßlos enttäuscht war, weil diese kaum einen Unterschied zur DVD hatte.

Insgesamt werde ich aber versuchen möglichst wenig von BD auf UHD zu upgraden. Einzig als großer Titel zum Upgrade den ich noch auf der Liste hab, ist Zurück in die Zukunft Trilogie, aber das hat Zeit. Kann ja nicht alles auf einmal schauen shame.png

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von TJay am 17.01.2024 14:22:
@Sawasdee1983 Na, dann wünsch ich dir viel Spaß beim Stöbern und Bestellen. Ich hab leider bereits zuviel upgegradet. Gerade heute Alien bestellt. Aber irgendwie will man einige Filme doch immer im besten Medium haben, auch wenn der Unterschied nicht immer sehr groß ist. Zumindest bin ich bei einigen Titeln direkt von DVD auf 4k umgestiegen. Achja, Resident Evil 1 ist auch gut.
von Einstein_Junior am 17.01.2024 19:04:
@Sawasdee1983 super Kauf mit Predator 1 auf UHD.. hier liegen echt Welten zwischen BD und UHD (für meinen Geschmack) ;o)
Geschrieben: 17 Jan 2024 16:33

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei mir ist so wenn es eine UHD von einem Film gibt, bekommt diese immer den Vorzug auch wenn der Preis
deutlich höher liegt. Es kann schon mal sein, dass der sichtbare Mehrwert gegenüber der BD ab und zu recht
gering ausfällt. Das reicht mir aber dann oft schon, Hauptsache ich sehe den Unterschied. Ist eigentlich
genau so wie TJay oben geschrieben hat. Natürlich spielt auch die vorhandene Technik eine Rolle. 

4K UHD Club
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von Clintwood am 17.01.2024 18:20:
Verhält sich bei mir auch ganz genau so.
Geschrieben: 17 Jan 2024 17:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Bei mir ist die technik nen 55" der aber kein Dolby vision kann.
Kauf von neuer technik kommt erst in Frage wenn die Alte Technik kaputt ist oder erste Anzeichen macht kaputt zu gehen. Bin was das angeht etwas Eigen.

Aktuell konnte ich die Technik nur mit der Tanz der Teufel UHD testen, ein Titel der aufgrund des Ausgangsmaterial nicht gerade Referenz ist.
Mal schauen wie die Neukäufe sich machen.

Bei DVD und BD mache ich es ja schon so dass wenn es beides gibt kaufe ich BD. Ob es bei UHD auch so wird, wird sich erst nach diversen Sichtungen entscheiden. Aber zumindest upgrades von BD auf UHD versuche ich erst mal in Grenzen zu halten.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 17 Jan 2024 18:30

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Meiner Meinung nach macht Dolby Vision schon zusätzlich noch einiges aus bzw. holt einiges mehr raus aus dem Bild raus.

Nichts desto Trotz eine gute Entscheidung für pro 4k Pierre good.png

Mein Bruder hat noch keinen 4k Player / 4k TV, er hat aber vor kurzem auch angefangen, eher 4k UHDs kaufen, wenns um neue Filme geht. Denn zum jetzt anschauen ist ja da meist auch eine BD dabei. Und später braucht es dann keinen Nachkauf mehr, wenn mal ein UHD Equipment im Haus ist.

Ich selbst kaufe bei neuen Filmen nur noch die 4k UHD Version, wenn es eine gibt. Beim Nachkauf wollte ich mich eigentlich etwas zurück halten, klappt aber auch mehr schlecht als recht. Wobei, bei Filmen, welche ich schon auf BD habe, kaufe ich nicht direkt bei Erscheinen die 4k UHD, eher dann, wenn sie in einem Angebot ist. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel, vor allem bei für mich TOP Filmen, die werden normal sofort geupgradet (was für ein Wort silly.png).
Geschrieben: 17 Jan 2024 18:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

hier herrscht absolutes Schneechaos, nichts geht, aber der Amazon Mensch kommt trotzdem und hat Rio Bravo UHD mitgebracht.

Gerade mal getestet und mit der beigefügten BD verglichen. Ich sehe da keinen großen Unterschied. confused.pngEinzig das Warner Bros. Symbol beim Starten der Disk sah merklich schärfer aus. Kann natürlich auch am Ausgangsmaterial liegen.

Ich werde nun noch Iron Man UHD bestellen, der Mehrwert soll ja nicht so groß sein aber ich hab gerade meine alte BD getestet und siehe da sie läuft nicht mehr und ich will die Chance nutzen dass die Disk gerade im Angebot ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

7 Kommentare:
von Einstein_Junior am 17.01.2024 18:59:
@Sawasdee1983 Moin Pierre, bei Iron Man hatte ich den Eindruck, dass hier 4K nicht besser als BD ist, eher das Gegenteil.. aber ist mein persönliches Empfinden. In USA kam eine neue 4K-Version raus, die tatsächlich sehr gut sein soll (nach einigen Rezensionen zu urteilen).. Grundsätzlich finde ich, dass der Unterschied je nach Titel nicht immer so groß ist zwischen BD und 4K.
von Sawasdee1983 am 17.01.2024 19:05:
@Einstein_Junior falls du die Best buy exklusive UHD meinst, auf bluray.com ist das Bild identisch bewertet.
von Einstein_Junior am 17.01.2024 19:16:
Es gibt zumindest bei Amazon.com eine „normale“ 4K-Version von August 2019.. ist das Releasedatum identisch zu der Best Buy-Version?
von Sawasdee1983 am 17.01.2024 19:39:
@Einstein_Junior es ist bei Best Buy noch eine im September 2023 erschienen ansonsten alle anderen Versionen in den USA 2019
von Einstein_Junior am 17.01.2024 19:51:
@Sawasdee1983 ok, dann bin ich auch überfragt, aber in USA ist der Publisher wohl Disney und daher ein anderes Mastering als in Dt... Ich finde übrigens diese Seite sehr hilfreich hinsichtlich Bildvergleiche (falls man die Testmethode vertraut): https://blu-ray-rezensionen.net/iron-man-4k-uhd-us-disk/ . Kennst Du die Homepage zufällig auch?
von Sawasdee1983 am 17.01.2024 20:06:
@Einstein_Junior ja kenne ich, gucke aber nur wenig rein. Gucke oft auf Bluray.com in die Reviews, da gibt es halt mehr Reviews und Preisangebote kriegt man da auch besser gefiltert. Vergleiche aber auch stets mit bluray-disc.de. Die Datenbank selbst ist auf gleich hohem Niveau wie hier.
von Einstein_Junior am 18.01.2024 08:59:
@Sawasdee1983 ja da gucke ich auch sehr häufig rein.. und hier auf bluray-disc.de natürlich :o)
Geschrieben: 17 Jan 2024 19:05

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.426
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
158
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2581 mal.
Erhielt 9250 Danke für 2039 Beiträge

Wenn du großen Schärfezuwachs auf einem 55er und "normalem" Sitzabstand erwartest, dann wirst du vermutlich enttäuscht sein. Meiner Meinung nach wurde das Zeug z.T. auch falsch vermarktet, die meisten erwarten Schärfe, dabei ist eher HDR und der erweiterte Farbraum der Vorteil, höhere Bitraten (Filmkorn sieht realistischer aus) und neue Tonabmischungen.
Geschrieben: 17 Jan 2024 19:05

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja, die Amazon Fahrer kommen echt bei jedem Wetter und zu nahezu jeder Tageszeit, auch wenns abends schon sehr dunkel geworden ist.

Iron Man geht immer, also gute Entscheidung, vor allem auch, wenn die BD eh kaputt ist good.png

Bzgl. Qualitätsunterschied bzw. Qualitätsverbesserung bei UHDs ist es so, wie schon geschrieben, nicht immer ist es ein "Quantensprung". Ich bin da aber auch ganz bei meinen Vorrednern, auch wenn der Unterschied nicht immer groß ist, so ist er doch (nahezu immer) vorhanden. Und ich möchte auch immer die bestmögliche, für mich sichtbare Qualität haben. Lapidar gesagt, sieht das Bild geil aus bin ich glücklich laugh.png Der Ton ist auch noch so eine Sache, allerdings lege ich da nicht so viel Wert darauf wie auf das Bild. Und nicht jeder DD 5.1 Ton ist automatisch schlecht, ebenso ist nicht jeder Atmos Ton automatisch gut.

Dies ist meine persönliche Meinung bzw. mein persönliches Empfinden, welches ich mit meinen angewachsenen Messinstrumenten aufgenommen habe bzw. auch in Zukunft aufnehme, ohne irgendwelche sonstigen technischen Auswertungen. Einfach nur Empfindung!
Geschrieben: 17 Jan 2024 19:09

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25212 Danke für 7154 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Pierre die Rio Bravo 4K Fassung ist bekannt das es eine sehr schwache ist, bei älteren Filmen bin ich vorsichtiger geworden.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 17 Jan 2024 19:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Bigdanny75"
Pierre die Rio Bravo 4K Fassung ist bekannt das es eine sehr schwache ist, bei älteren Filmen bin vorsichtiger geworden.

Gut zu wissen, aber da ich diesen Film eh nur auf DVD hatte, lohnt sich das Upgrade so oder so wink.png zumal ich auch ein großer john Wayne Fan bin. Hab viele seiner Filme aber schon auf BD.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 90 Benutzer und 1028 Gäste online.