Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

4K Ultra HD Club

Gestartet: 07 Okt 2016 22:25 - 6640 Antworten

Wissenswertes
Clubhaus_Banner_4K_Club.png
[Vorstellung & Banneranfrage]
Gründer: Bigdanny75
Geschrieben: 18 Apr 2017 18:08

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie viel möchtest du denn ca. ausgeben? 3D, Dolby Vision?
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 18 Apr 2017 18:17

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Wie viel möchtest du denn ca. ausgeben? 3D, Dolby Vision?

hab schon gesehen - SUHD kostet um die 1600,-
darf aber ruhig weniger sein :p
3D kein Interesse
UserXy78.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2017 18:42

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der günstigste Preis für einen LG OLED der 3. Generation (55B6D ohne 3D) lag bei 1999€ inkl. eines 500€ Gutscheins von MM.
Die 4. Generation B7D lag im Angebot bisher bei 2500€ , ebenfalls ohne 3D. Zu einer vorherigen OLED würde ich persönlich nicht greifen, die hatten noch zu viele Probleme.

Also SUHD oder noch warten ;)
Geschrieben: 18 Apr 2017 19:15

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kann ja ruhig 3D haben, notwendig ist es für mich aber nicht.

was ist mit den eigentlich besser, OLED oder SUHD?
wie sieht es mit den Sony-TVs aus??

warten ist keine Option, brauch was Neues - hab ab und zu schwarzen Bildschirm :(

habe den Panasonic UB704 und einen Yamaha Aventage RX-A750
UserXy78.jpg
Geschrieben: 18 Apr 2017 20:32

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Mich persönlich hatte OLED im Vergleich zu den anderen Fernsehern damals absolut umgehauen. Ich habe auch mehrere TVs verglichen und immer wieder beim OLED stehen geblieben.

Du fragst nach Sony? Ich glaube laut Testberichten ist der hier ganz ordentlich: SONY KD-55XE9005

Wobei ich persönlich dann wohl eher zum LG B6D tendieren würde.

Schau sie dir mal im Markt an, vergleiche sie und entscheide dich dann. Häufig hat man am Ende ein anderes subjektives Empfinden als es theoretische Test oder Empfehlungen wiederspiegeln.

So oder so wirst du wohl nichts groß falsch machen, denn Topgeräte sind sowohl OLED als auch SUHD und ebenso Sony.

Panasonic wäre keine Option?
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 18 Apr 2017 21:00

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

doch, kann auch Pana sein, oder evtl. sogar curved - sitze ja eh nur ca. 2,20m weg.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2017 11:09

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
was ist mit den eigentlich besser, OLED oder SUHD?
wie sieht es mit den Sony-TVs aus??

Böse Frage, da fühlt sich jeder "Fanboy" auf den Schlips getreten :rofl:

Also beim OLED hat man eigentlich kaum irgendwelche typischen LCD/LED Krankheiten, wie Clouding, schlecht ausgeleuchtete Ecken oder Grau/Dunkelgrau als Schwarz. Hier sind die Geräte wirklich hervorragend. Dennoch ist ein OLED auch schonungslos bei schlechtem Quellmaterial, Stichwort Colorbanding. Das können LCDs/LEDs besser vertuschen.

Bei den neuen SUHDs hat man mittlerweile aber auch gute Schwarzwerte und Sie werben ja immer mit deutlich mehr Helligkeit (Nits). Für mich in der Praxis kann ich in keinster Weise bestätigen das mein OLED B6D zu dunkel ist, weder bei Zuspielung von HDR/DV noch beim "normalen" TV schauen. Im Gegenteil, bei dem ein oder anderen hellen Hintergrund, könnte er Abends noch ein bissl auf die Bremse treten.

Beim OLED muss man sich aber auch ein bisschen mehr mit den Einstellungen beschäftigen. Man muss nicht kalibrieren aber man sollte zumindest wieder die Bildverschlimmbesserer deaktivieren und ein bissl anpassen. Mittlerweile gibt es aber auch ein paar brauchbare Einstellungen im Netz.

Ich war im Vergleich zwischen OLED und LCD/LED immer begeistert vom absoluten Schwarzwert und somit auch in der subjektiven Wahrnehmung des guten Kontrastes. Mittlerweile sind die Geräte durch ein entsprechendes Firmwareupdate mit einem niedrigen Inputlag in der Lage Games gut spielbar zu machen, wenn man darauf entsprechenden Wert legt. Ich spiele nicht und somit war es mir von Anfang an egal ;)
Geschrieben: 19 Apr 2017 11:13

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Moin. Ich habe jetzt Iron Man 1-3 gesehen und kann die UHD Versionen nur empfehlen. Qualität ist merkbar besser als die schon guten Blu Rays!

Geschrieben: 19 Apr 2017 11:22

Michael Bay

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freystadt
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 11
seit 14.12.2008
beamer.png
Sony Sony VPL-VW790ES 4K
player.png
Panasonic DP-UB9004EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.

Habe jetzt schon viele 4K UHDs gesehen und ich muss sagen einige finde ich besser als die Blu-ray andere nicht.
Ich finde z.B. Oblivion, Battleship und Lone Survivor überhaupst nicht gut da die Filme zu dunkel sind und die Blu-ray schärfer ist, daher habe ich alle 3 wieder verkauft und werde sie mir wieder als Blu-ray zulegen
288447d1511464110-4k-ultra-hd-club-banner7.1_michael.png
Geschrieben: 20 Apr 2017 09:58

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gestern kam Planet Erde 2 an. Ich habe die erste Folge gesehen und die ist optisch grandios! Muss aber sagen das es nicht für jeden etwas ist, es sterben in der ersten Folge schon so viele Tiere, zum Teil töten die sich sogar gegenseitig vor der Kamera! Das ist ganz schön heftig, das sollte man vielleicht nicht mit Kindern schauen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 68 Benutzer und 9560 Gäste online.