Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Normale Stand LS in Leichtbauwand integrieren?

Gestartet: 26 Aug 2016 09:47 - 4 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2016 09:47

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin Zusammen,

ich überlege gerade nur laut und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Das man grundsätzlich Lautsprechern platz zum atmen geben muss, ist mir bewusst aber von vorne...

Ich interessiere mich schon länger für eine Wand in Steinoptik....also mit Riemchen, Styropor gestrichen oder oder oder

Dadurch das meine Wände eine grobe Putzstruktur haben, müsste ich diese entweder begradigen oder eben eine Verlattung, Leichtbauwand, Rigipswand etc. anbringen um eine ebene Fläche zu schaffen um die o.g. Riemchen anzubringen. Dies wiederum brachte mich auf die Idee direkt eine Leichtbauwand zu errichten, diese ein wenig vorzuziehen (ich habe einen Versatz von ca. 50cm, wo es sich einfach anbieten würde) um z.B. den Fernseher zu integrieren.

Durch diese Idee, hatte ich mir auch die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre seine Standlautsprecher und ggf. den Center ebenfalls zu integrieren. Um dies ein wenig zu veranschaulichen, hier mal zwei Bilder:

attachment.php?attachmentid=243964&stc=1&d=1472196719

attachment.php?attachmentid=243966&stc=1&d=1472196719

Quelle der Bilder

Kann man das machen? Hätte man ne Möglichkeit z.B. durch spezielle Akustik-Dämmung oder ähnliches eine eventuelle Verschlechterung des Sounds in Grenzen zu halten? Meine Standlautsprecher stehen auch auf Granitplatten, dies würde ich so beibehalten wollen. Also wäre der Ausschnitt der Rigipswand bis auf den Boden und über dem Lautsprecher, vielleicht mit 5cm Luft nach oben die Rigipswand wieder verschlossen. Für den Subwoofer würde ich mir ähnliches vorstellen. Dadurch das es ein Frontfire ist, vielleicht eher geeignet als andere?

Hier noch einmal meine LS Komponenten:

2x Wharfedale Diamond 10.6 (Stand LS), 2x 10.1 (Rears) und 1x 10CS (Center). Dazu bisher 1x Canton AS 85.2 SC (Aktiver Frontfire SW). Ein 2. soll eventuell folgen.

Geschrieben: 26 Aug 2016 10:13

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.

Also wenn das Bassreflex Lautsprecher sind und die Reflexrohre nach hinten gehen, denke ich könnte das in einer akustischen Katastrophe enden.

Wenn du welche hättest ohne Bassreflex, also geschlossene Systeme oder mit Röhrchen vorne dürfte es vielleicht annehmbar sein.
Geschrieben: 26 Aug 2016 10:36

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Also wenn das Bassreflex Lautsprecher sind und die Reflexrohre nach hinten gehen, denke ich könnte das in einer akustischen Katastrophe enden.

Bassreflex ja, Reflexrohre nach hinten ja :confused:
Deshalb nochmal die Frage ob man dem durch eine Akustik-Dämmung oder ähnliches dem entgegenwirken kann oder keine Chance?
Auch könnte ich den LS mühelos 30cm nach hinten Platz verschaffen. Sie sollen ja quasi nur "eingerahmt" werden. Auch gerne mit ein paar cm Platz.
Geschrieben: 26 Aug 2016 11:36

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.

Du hast ja definitiv trotzdem andere Wandreflexionen. Ein Raum ist klanglich ja fast so wichtig wie die Lautsprecher.

Ich würds nicht machen, wenn ich ehrlich bin. Ein Center klingt ja schon übel teils wenn er nur im Regal steht.
Geschrieben: 26 Aug 2016 12:33

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube darauf wird es hinauslaufen. Ich möchte die Arbeit ja nicht für die Katz machen. Dann wird es nur die Steinoptik-Wand und den TV flach davor oder vielleicht integriert und die Lautsprecher auf jeden Fall davor. Schade. Aber danke für deine Antworten :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 66 Benutzer und 2608 Gäste online.