Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Sony Region A Player mit 12V Netzteil, ideale Lösung?

Gestartet: 18 Aug 2016 17:04 - 1 Antworten

#1
Geschrieben: 18 Aug 2016 17:04

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


Hi Leute,

Ich hab ein Problem. Ich möchte mir endlich einige US Releases zulegen, weil diese entweder qualitativ besser sind als UK/DE Veröffentlichungen oder noch mal billiger als in UK und einfach wegen der Verfügbarkeit einiger Filme.

Zuerst dachte ich an einen OPPO 103 originalbelassen und dazu das region free kit zum stecken, welches bei ebay für 60$ zu haben ist. Vorteil: Kein gepfusche auf der Platine.
Aber der Preis für einen eventuell nicht wahrnehmbaren Qualitätsvorteil des teuren Oppos ist mir zu heiß. Lieber stock ich für das Geld meine Sammlung um weitere 100 Filme auf.

Also hab ich mir die aktullen Sony Player angeschaut. Ein umgebauter region free Player von 220 electronics z.B. kostet auch gleich mal wieder einiges mehr als ein normaler nicht umgebauter und dafür wurde das Innenleben verändert und region free funktioniert mit dem nächsten Update eventuell nicht mehr.

Jetzt hab aber ich gesehen, dass diese ganzen aktuellen Sony Modelle (S1500/S1700 etc.) externe Netzteile verwenden mit 12V Output.

Jetzt die Frage. Wäre es nicht das schlaueste einfach einen originalen, nicht umgebauten Sony Player zu kaufen, ein simples 12V DC Netzteil (35W sollte reichen) von amazon für 10€ dazu und man hat den perfekten Region A player?

Alles in einem Gerät zu haben ist mir nicht wichtig. Ich hab genug Platz. Ich hätte auch mit einem region free Player nach wie primär meinen deutschen Player verwendet.
Und aus Region C gibt es nichts was mich interessiert. Südkorea und Japan gehören zu A. Indien gehört zwar zu C, aber indische BDs sind immer A,B,C
#2
Geschrieben: 03 Sep 2016 14:22

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


So, wollte mal meine Erfahrung teilen.

Ich hab meinen Plan durchgeführt.

Ich hab mir bei dem US ebay Händler concept_electronics für 34,95$ einen Sony S1700 refurbished bestellt, also ein diesjähriges Sony Modell. Dazu kamen Versandkosten von 23,13$, insgesamt hab ich also 58$ für den Player bezahltbezahlt. Aktuell liegen die Versandkosten bei knapp 17$, der Player is also noch mal günstiger zu bekommen.
Des weiteren wird folgendes bei dem Angebot angeben.
Zitat:
Einfuhrabgaben: US $0,00 (Betrag wird in Kaufabwicklung bestätigt. Keine zusätzlichen Gebühren bei Lieferung!)

Es fallen also keine 19% Steuern an obwohl wir deutlich über 25€ liegen.


Der Zustand der Player wird als
Zitat:
This item is a customer return “OPEN BOX” for mind change that looks and functions similar to new. Cosmetic flaws are minor if any
angegeben und so sieht er auch aus. Null Makel, wie neu. Nur auf den Tasten waren halt Fingerabdrücke zu sehen.

Der Vorteil dieses Players und alle anderen Sony Modelle ab mindestens 2015. Er verwendet ein externes Netzteil. Das Problem: Die USA haben 120V und das mitgelieferte Netzteil verträgt laut Kennzeichnung nur die in den USA üblichen 120V, keine 230V. Ein einfacher US/EU Adapter funktioniert also nicht.
Der Player braucht einen Input von 12V Gleichstrom und verwendet einen Hohlsteckeranschluss, was die Sache sehr einfach macht, deswegen hab ich den Player bestellt. Zunächst wollte ich solch ein normales Netzteil bei Amazon kaufen, bei dem eine Vielzahl von verschiedenen Hohlsteckern dabei sind. Allerdings musste ich dann feststellen, dass der notwendige Hohlstecker wohl kein weitverbreiteter Standardstecker ist und deswegen bei keinem der bei Amazon erhältlichen 12V Netzteil dabei ist. Der bei dem Sony verwendete Hohlstecker ist nach meiner Recherche ein EIAJ-04 Hohlstecker.

Also was hab ich gemacht? Bei der Suche bei Amazon hab ich bei den Netzteilen unter Anwendungsfelder oft externe Festplatten gelesen. Und da ist mir eingefallen, dass ich mehrere Netzteile für große 3,5" externe Festplatten besitze. Ich hab in meiner Schublade geschaut und tatsächlich, die haben auch alle 12V DC output und sind für den Player also bestens geeignet. Ein Netzteil hatte ich doppelt also hab ich das hergenommen. Das kann bei 12V sogar max. 2A liefern, das Originalnetzteil nur 1A bei 12V. Meins ist also eigentlich überdimensioniert, aber besser zu viel als zu wenig. Das von mir ausgewählte Netzteil hat natürlich auch einen Hohlstecker vorne dran wie er bei großen 3,5" externen Festplatten benutzt wird, aber den falschen. Also was tun?
Ganz einfach. Ich hab einfach den Hohlstecker am amerikanischen Originalnetzteil mit ca. 20cm Kabel abgezwickt, bei meinem übrigen Netzteil den falschen Hohlstecker abgezwickt und den EIAJ-04 stecker des US Netzteils an mein europäisches Netzteil drangelötet und natürlich auf saubere Isolierung geachtet.
Vor dem Anlöten des Steckers hab ich bei meinem deutschen Netzteil mit einem Multimeter die Polung überprüft, weil auf dem Originalnetzteil der Innenleiter des Hohlsteckers mit Plus und der Außenleiter mit Minus gekennzeichnet ist. Damit ich die Polung beibehalte, hab ich vor dem anlöten die Polung überprüft.
Nach dem Löten noch mal mit dem Multimeter die Spannung und Polung überprüft.

Ergebnis: Alles funktioniert einwandfrei. Region A Player für 58$, billiger gehts wohl nicht. Derselbe Player kostet bei uns als Region B Modell neu 77€ :p
Natürlich hab ich jetzt kein all in one Paket. Ich hab aber genug Platz um zwei Player rumstehen zu haben, außerdem spar ich mir mit meiner Lösung das Prozedere mit der Auswahl des richtigen Region Codes, was bei den modifizierten Playern, die alle Regionen abspielen können, ja jedesmal per Tastenkombination getan werden muss.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 91 Benutzer und 785 Gäste online.