Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Little Mermaid (Arielle) (Disney Realverfilmung mit Halle Bailey, Awkwafina, Melissa McCarthy; Regie: Rob Marshall; 26.05.2023)

Gestartet: 16 Aug 2016 21:50 - 223 Antworten

Geschrieben: 26 März 2023 04:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.957
Clubposts: 29.659
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26311 mal.
Erhielt 30711 Danke für 13763 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Tilo"
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und verstehe nicht, worum es hier geht. Was für ein riesen Shitstorm, was für Erziehungsmist von Disney? Wo ist denn das Problem bei Arielle? Wieso ist sie entstellt, sie sieht doch hübsch aus?

Viele haben ein Problem damit dass Arielle hier farbig ist. In der Vorlage ist sie halt weiß. Hinzu kommt dass Disney den Zuschauern in den letzten Jahren Diversität und Woke regelrecht um die Ohren haut, ob es der Zuschauer sehen will oder nicht. Meist will es der Zuschauer aber nicht sehen und die Kids welches ja die Hauptzielgruppe nicht verstehen das eh nicht, aber die Eltern die mit den Kindern den Film gucken schimpfen, wenn z.B. eine Trans Person einem Kind Damenbinden empfielt (war in nem animationsfilm)

Zu Arielle, mir Persönlich macht es nichts das Arielle farbig ist, nicht nur weil Halle Bailey wirklich hübsch ist, hier finde ich gehört sie zu den wenigen Schauspielern, die diese Rolle überhaupt spielen können, also vom Gesang her. Stimmlich ist sie eine Macht.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl es liegt nicht an ihrer Hautfarbe, sondern reines gehate gegen Bailey, weil auf Bluray.com lese ich immer wieder dass die lieber Zendaya in der Rolle gehabt hätte und die ist bekanntlich auch nicht weiß.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 März 2023 11:55

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Viele haben ein Problem damit dass Arielle hier farbig ist. In der Vorlage ist sie halt weiß. Hinzu kommt dass Disney den Zuschauern in den letzten Jahren Diversität und Woke regelrecht um die Ohren haut, ob es der Zuschauer sehen will oder nicht. Meist will es der Zuschauer aber nicht sehen und die Kids welches ja die Hauptzielgruppe nicht verstehen das eh nicht, aber die Eltern die mit den Kindern den Film gucken schimpfen, wenn z.B. eine Trans Person einem Kind Damenbinden empfielt (war in nem animationsfilm)
Sehr gut erklärt. Ja natürlich geht es vorrangig um die komplette Änderung und damit auch Fehlbesetzung der Figur und damit einhergehend des seit einigen Jahren kommende Trend des Blackwashing. Neben Arielle ist sicherlich das prominenteste Beispiel die Neubesetzung von Bond wo ernsthaft über einen schwarzen Schauspieler nachgedacht wurde. Scheint aktuell vom Tisch zu sein aber dran glauben tue ich erst wenn ich im Saal sitze, Bond #26 begonnen hat und ich einen weißen, englischen, walisischen oder schottischen Schauspieler als Doppelnull sehe.

Zurück zu Arielle: Hans-Christian Andersen (Däne) erdachte die Figur Ende des 19. Jahrhunderts als weißhäutiges Mädchen mit roten, langen, glatten Haaren. Dänemark war zu der Zeit (wie heute auch) ein sehr hellhäutiger Ort. Und auf eben diese literarische Vorlage verzichtet der Konzern Disney nun komplett, weil sie eine Agenda der Political Correctness verfolgen und mittlerweile konsequent umsetzen. Es geht nicht mehr um authentische Identifikationsfiguren, es geht nur noch rein um die Förderung von Schwarzen in Filmen egal wie der Charakter ursprünglich einmal angedacht war. Film und Werbung versuchen so einen viel höheren Anteil an farbigen Menschen zu suggerieren als er in Wirklichkeit ist und eine gesellschaftliche Emanzipation herbeizuführen. Aber genau das Gegenteil wird erreicht. Es ist mittlerweile ein Kampf zwischen Lagern (sieht man ja im Mikrokosmos dieser Seite schon) und spaltet daher die Gesellschaft anstatt diese zusammenzuführen. Und dabei geht es schon lange nicht mehr rein um die Rasse von Menschen. @Sawasdee1983 hat ja wunderschön dieses Trans-Beispiel gebracht. Ich habe und werde keine Kinder aus Überzeugung haben aber Filme wie Lightyear (2022) oder Arielle (2023) dürften diese nicht schauen und ich sehe es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wie schwierig es mittlerweile ist seinen Kindern Normen und Werte mitzugeben, wenn sie tagtäglich von allen möglichen Seiten mit anderen Werten befeuert werden als sie in der Familie vermittelt werden. Was glaubt ihr wie schwer es ist eine vernünftige sexuelle Aufklärung heute seinem Kind beizubringen. Und nein auf die Schule braucht sich da keiner mehr zu verlassen. Da gibts derzeit die Diskussion WANN (und nicht ob) man denn anfangen soll über weitere Geschlechter als dem männlichen und dem weiblichen zu sprechen. Wäre für mich direkt ein Fall das Kind von dem Sexualkundeunterricht zu befreien (was prinzipiell möglich ist).

Ich habe per se nichts gegen Halle Bailey, kenne sie aber auch noch aus keinem Film und kann daher nichts über ihre schauspielerischen Leistungen sagen, aber neben der Farbe der Schauspielerin geht es nun mal auch darum was Disney noch alles mit reinbringt. Narben im Gesicht und Muttermale waren ja schon Themen. Aber schaut man sich mal die Szene aus dem Trailer an wo Erik ihr das Pferdekutschenfahren beibringt dann sieht man im Original eine aufgeregte, glückliche Arielle. Warum? Weil ihr größter Wunsch in Erfüllung ging und sie endlich ein Mensch ist und nun die ganzen Menschendinge entdeckt. Sie freut sich wie ein kleines Kind. Im Trailer sieht man davon überhaupt nichts weswegen dies auch schon als Comparison herangezogen wird. Klar es ist bis dato nur ein Schnipsel aus dem Trailer und vielleicht wirkt die fertige Szene anders und Arielle hat Spaß. Dann muss man dem Marketing aber den Vorwurf machen warum sie ausgerechnet die Frames aus dem Film nehmen wo das Fandome drüber diskutieren kann und sich der Film somit noch angreifbarer macht als er es ohnehin schon ist. Vom Blackwashing des Pferdes (im Original ein Schimmel, in der Realverfilmung natürlich schwarz) ganz abgesehen. Auch hier kann man sagen "Ja mei, was regt einen jetzt das Pferd auf?". Es kann ein dummer Zufall sein. Es kann aber auch eine perfide unterschwellige Botschaft extra eingebaut worden sein. Was bei Erwachsenenfilmen schon schlimm genug ist. Wir reden hier aber über einen Kinderfilm - und ja auch ich bin nicht so blauäugig (wobei ich wirklich blaue Augene habe) um zu wissen das Kinder mit die werberelevanteste Zielgruppe ist und diese jeden Tag manipuliert wird. Das heißt aber nicht das es bis ins Unendliche mit allen möglichen (diskussionswürdigen) Messages gemacht werden muss und darf.

Und zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung von mir, weil es mir einfach auf den Keks geht wie wenig sich die Verfechter von politischen Agenden sich wirklich mit dem Produkt auseinander setzen. Nehmen wir mal die User die sich auf der letzten Seite so sehr über meine Einstellung beschwert haben. Mit dem Produkt Arielle in der Tiefe hat sich doch von denen niemand auseinander gesetzt. Zumindest kam nicht einmal ein vernünftiges Beispiel warum dies und das im Film ist und gemacht wurde. Stattdessen wird von alter weiße Mann gesprochen und das ich mich aus dem Forum verabschieden soll. Interessant das das Nazi-Wort noch nicht gefallen ist. Da wurde sich wohl zurück genommen. Und genau aus dem Grund der nicht Auseinandersetzung mit dem Werk kann ich die paar plärrenden User wie @WhiteZombie oder @MikeOS nicht ernst nehmen. Das sind genau die Leute die sich auch auf Straßen kleben und denken sie würden auch nur ein µ CO² für den Planeten einsparen. Spoiler: es ist genau der umgekehrte Fall. Und noch ein paar Fakten zu Arielle die alle meine Aussagen untermauern: mit Stand 27.09.2022 wurde sich der Teaser-Trailer 23 Mio. angeschaut. Dabei gab es 1,2 Mio. Likes und 3 Mio. Dislikes. Somit bestätigt mich das sogar in meiner Aussage mit 7-stellig" aus einem der letzten Beiträge. Ich befinde mich mit meiner Meinung zu dem Film, der Darstellerin und dem was Disney bis dato gezeigt hat also in einer breiten Mehrheit. Und natürlich werde ich mir den Film anschauen um am Ende ihn auch objektiv bewerten zu können. Nur ich werde es zu einem Zeitpunkt tun an dem Disney kein werberelevantes Geld mehr dafür kassiert. Heißt auf Disney+ laaaaaange nach Release damit ich nicht mehr in die relevante Click-Statistik bei denen falle. Heißt wahrscheinlich irgendwann in 2024. Und die Hoffnung stirbt bei mir auch zuletzt das der Konzern vielleicht mit diesem Film einmal aufwacht und seine Strategie überdenkt. Weil der Hashtag #NotMyAriel wird ganz sicher auch in die Chefetagen vorgedrungen sein.

Tante Edith:
Bearbeitung des Beitrags fand ausschließlich zum ausmerzen von Fehlern statt. Inhaltlich wurde nichts verändert. Nicht das hier noch jemand auf die Idee kommt ich würde Dinge im Nachhinein abschwächen oder zurücknehmen. Ich bin hier mit "offenem Visir" unterwegs.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
14 Kommentare:
von gelöscht am 26.03.2023 13:02:
Wenn du eine kritische Äußerung von dir geben würdest, dann wäre dies kein Problem, immerhin Meinungsfreiheit usw. aber seit deinen ersten Post hier hast du nichts Besseres zu tun, als jedes Mal diesen Film mit deinen Kommentaren in den Schmutz zu ziehen.
von gelöscht am 26.03.2023 13:03:
Ich kenne mich mit der Materie aus, ich habe immerhin vor zwei Jahren über das Thema Diskriminierung in Disneyfilmen und deren Buchvorlage ein Seminar besucht und eine Hausarbeit geschrieben. Aber es ist natürlich schon das erst einmal sich über Gendern aufgeregt wird (nebenbei, vielleicht wird er nicht vom amtlichen Regelwerk abgedeckt, gehört aber zum
von gelöscht am 26.03.2023 13:04:
Standard in Wissenschaftlichen Arbeiten, aber wir sind natürlich alle grün/links verkorkste Minderheits-Ideolog*innen). Ist schon witzig, dass ich dir angeblich etwas aufdrücken möchte mit meinen Gendersternchen, obwohl ich nicht einmal gesagt habe, du sollst gendern, tut mir leid, dass ich dich so angegriffen habe, würde dich jetzt gerne umarmen. :-*
von gelöscht am 26.03.2023 13:05:
Ich finde deine Verallgemeinerungen schon witzig, immerhin sind alle Menschen, die auf eine gesellschaftliche Problematik aufmerksam machen, gleich von der letzten Generation und kleben sich auf die Straßen. Deine angebliche Mehrheit sind zumeist Bots oder frustrierte, wütende Menschen, die sich ganz viele Accounts erstellen, um etwas negativ zu bewerten.
von gelöscht am 26.03.2023 13:06:
Wie sich schon bei The Last of Us zeigte, kaum passt den Menschen etwas nicht, siehe Homosexualität in Film und Serien, haben sie nichts Besseres zu tun, als alles zu Disliken. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
von Belphegor am 26.03.2023 14:55:
@WhiteZombie : Du hast Dich so sehr mit Deinen Aussagen diskreditiert das ich nicht ein Wort noch glaube was Du von Dir gibst und nein ich sehe auch null das Du Dich mit der Materie auskennst. Nur ein Tipp: überdenke nochmal Deine Aussage in Bezug auf Bots. In diesem Sinne noch ein schönes Leben so wie Du es Dir in Deiner kleinen woken Welt vorstellst.
von gelöscht am 28.03.2023 14:34:
Es tut mir leid, allmächtiger weiser Herr. Es ist natürlich immer gleich alles woke. Zum Glück gibt es noch Männer wie dich. Sowas kann man sich echt nicht ausdenken. Zum Glück gibt es noch ordentliche User*innen im Forum.
von gelöscht am 10.04.2023 22:43:
Was ist denn „User*innen“ für eine Spezies? Ich kenne bisher nur User.
von Belphegor am 11.04.2023 08:02:
Ihr beiden seid ganz ganz große deutsche Rechtschreibhelden. Typische Internettrolle wie sie im Buche stehen. Aber macht ruhig weiter mit dem beschissenen Genderwahn. Es kommt der Tag an dem Parteien wieder regieren werden, die diesen Schwachsinn dann mit Verboten belegen werden. Siehe Frankreich wo einige wenige verirrte Seelen so auch eingefangen werden mussten.
von Belphegor am 11.04.2023 08:09:
Noch ein letzter Denkanstoß der wahrscheinlich auch nicht ankommen wird: Gendern ist eine DER diskriminierensten Formen gegenüber Frauen die man sich vorstellen kann. Wahrscheinlich rennt ihr aber durchs Leben und schreit jedes mal wenn ihr eine Frau seht laut raus: SCHAUT, DORT. EINE FRAU! Eure völlig verdrehte Welt ist eine schreckliche Ideologie.
von gelöscht am 11.04.2023 17:17:
@MikeOS bei User ist es wie mit jedem anderen englischen Wort, es ist in dieser Geschlechtsneutral, durch die Eindeutschung wie es auch mit vielen Worten der Fall ist kann dem Substantiv ein Genus zugewiesen werden. Dadurch kann freiwillig mit User*innen alle bedient werden ohne auszugegrenzen.
von gelöscht am 11.04.2023 17:21:
Außer man ist Belphegor da fühlt man sich immer angegriffen und ausgegrenzt, weil es einem schlecht geht als Mann in dieser Welt, aber wenn man keine anderen Probleme hat. Finde es ja witzig wie du lieber Belphegor uns angeblich kennst und weißt wie wir denken und wer wir sind.  :D
von flash77 am 12.04.2023 11:07:
Das kann man natürlich auch andersrum sehen. Die geschlechtsneutrale Form ist in der deutschen Sprache eben das generische Maskulinum. Leute, die keine anderen Probleme hatten, haben sich dadurch auf einmal nicht mehr angesprochen gefühlt und haben mit diesem Gender-Schwachsinn angefangen...
von gelöscht am 13.04.2023 09:46:
Was das gendern angeht, stimme ich flash77 zu. Mit dem generischen Maskulin grenzt man niemanden aus. Alle anderen nicht existenten Erfindungen lehne ich ganz klar ab. Bzgl. dem Rassisten Belphegor stimme ich WhiteZombie zu. Allein schon der Kommentar zu gewissen Parteien zeigt ja, wessen Geistes Kind der Typ ist.
Geschrieben: 26 März 2023 12:12

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Disney hat und musste seine Filme doch schon immer dem Zeitgeist anpassen, sonst wären sie nie so erfolgreich geworden? Das was der Konzern jetzt macht, hat er schon von Anfang an gemacht, in dem er die alten Märchen auf "amerikanisch" geändert und weichgespült hat. Disney stand und steht für Familienwerte und diese Werte haben sich nun mal geändert. Damit haben aber scheinbar viele Leute ein Problem. Den Kindern dürfte es egal sein und die Filme gefallen, wer sich darüber aufregt, sind letztendlich nur manche Eltern. Hier ein interessanter Artikel aus der Zürcher Zeitung.

Wurde hier eigentlich schon irgendwo erwähnt, das der Film in 3D ins Kino kommt? Das finde ich natürlich toll und werde ihn mir deshalb auch anschauen, obwohl ich ja schon etwas aus dem Alter für solche Filme raus bin :D
Geschrieben: 10 Apr 2023 18:38

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Disney sollte einfach bei ihren original Figuren bleiben. Wenn ein Film über Nelson Mandela gedreht wird will ich darin auch keinen weißen Schauspieler sehen der Nelson Mandela spielt. Das ist genauso unpassend.
7 Kommentare:
von copper97 am 10.04.2023 19:59:
Äpfel und Birnen...
von Belphegor am 10.04.2023 21:38:
So schaut's aus.
von Belphegor am 10.04.2023 22:33:
Also @Night-Walker und nicht auf den Kommentar über mir bezogen. Weil das sind eben keine Äpfel und Birnen sondern genau darum geht es ja.
von Night-Walker am 11.04.2023 18:02:
Mir geht es nicht darum das ich keine dunkelhäutigen Schauspieler sehen will. Es gibt einige dunkelhäutige Schauspieler die ich gerne sehe nur finde ich das man bei einer Verfilmung dem Original auch treu bleiben sollte. Bei dem neuen Peter Pan Film ist es ja auch so da wurde Tinkerbell und Peter Pan ja auch durch dunkelhäutige ersetzt.
von Night-Walker am 11.04.2023 18:04:
Wieso lässt man sie nicht einfach wie in der original Vorlage? Genauso unverständlich finde ich es bei Buch oder Spieleverfilmungen warum man Männliche Darsteller durch Weibliche ersetzt? Genauso nervig finde ich es das bei so gut wie jeder Serie ein Schwuler mitspielt und der dann jedesmal so übertrieben Tuntig dargestellt wird das man es ja nicht übersehen kann das er
von Night-Walker am 11.04.2023 18:07:
Schwul ist. Ich habe kein Problem wenn in Filmen oder Serien jemand als Schwul dargestellt wird, aber die können sich doch auch normal verhalten. Bei der Serie Brooklyn 99 ist der Vorgesetzte auch Schwul aber der verhällt sich normal und rennt nicht laufend Tuntig durchs Bild. Im endeffekt schaden Sie damit den Leuten die wirklich Schwul sind weil sie mit so einer Darstellung
von Night-Walker am 11.04.2023 18:07:
ins Lächerliche gezogen werden.
Geschrieben: 11 Apr 2023 15:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26311 mal.

Oh der Film ist für mich gerade merklich interessanter geworden. Habe gerade gelesen dass niemand geringers als Broadway König und mehrfach für den Oscar nominierte Lin Manuel Miranda für die Musik verantwortlich ist
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Apr 2023 15:29

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da bist du aber langsam, Pierre. Das ist seit Jahren bekannt und wurde hier im thread schon oft erwähnt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 11 Apr 2023 15:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26311 mal.

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Da bist du aber langsam, Pierre. Das ist seit Jahren bekannt und wurde hier im thread schon oft erwähnt.

Besser spät als nie wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 12 Apr 2023 13:39

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Mal ernsthaft, Kindern ist es doch vollkommen egal, ob eine Märchenverfilmung einer Vorlage aus dem 19. Jahrhundert entspricht oder nicht. Normalerweise kennen sie diese nicht einmal (und die meisten Erwachsenen auch nicht). Wahrscheinlich wäre es sogar ziemlich egal, wenn Arielle grünhäutig und außerirdisch wäre. Hauptsache der Film ist spannend und lustig.
Kinder sehen sie Welt normalerweise noch mit offenen Augen ohne Vorurteile. 
In den USA beträgt z.B. der Anteil an Schwarzen 13% und an Hispanics sogar 19%, potentielle Zuschauer die sich natürlich zu Recht gefragt haben, warum ihre Etnien nicht öfters mal Hauptrollen spielen?
1 Kommentar:
von kieler-deluxe am 12.04.2023 17:29:
Ehrliches "Danke" für den Kommentar, Tilo . Nach Wochen teilweise grenzenüberschreitender/abstossender Kommentare (oder wie gerne heruntergespielt wird "Meine Eigene Meinung") anderer User so ziemlich das Vernünftigste was in diesem Forum in langer Zeit gepostet wurde!
Geschrieben: 12 Apr 2023 14:50

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja vielleicht ist es Kindern egal. Aber in Zeiten wo viele Dinge kaum noch etwas wert sind und sowieso schon mit vielen Traditionen gebrochen wird, ist es umso wichtiger das bedeutende Werke nicht verfälscht werden. Und es gäbe ja Alternativen. Disney könnte ja ne neue Figur erfinden und in dieser alle möglichen Randgruppen reindefiniern. Keine Ahnung, wie wärs mit nem mexikanischen, lesbischen Mädchen das einen amputierten Arm hat und bei irgendeiner Paralympics groß abräumt und zeigt das jeder alles erreichen kann? Hätte ich null komma null Probleme mit und gibt ja auch genügend Filme die sowas behandeln. Aber nein es müssen ja große Vorlagen kaputt gemacht werden. Und damit habe ich (wie auch der überwiegende Großteil) mächtig Probleme mit. Und wofür? Nur um einer ganz bestimmten Klientel entsprechen zu wollen? Und dieses Klientel macht ja auch mächtig das Maul auf und würde am liebsten Straßennamen umbenennen und historische Bauwerke und Statuen und sogar unsere Muttersprache verändern wollen. Wo kämen wir da hin wenn man dem auch noch stattgeben würde. Wehret den Anfängen wobei es an manchen Stellen schon viel weiter als ein Anfang ist.

Nochmals die können gerne neue Figuren erfinden (wie zum Beispiel die Elementals in gleichnamigen Film) und damit machen was sie wollen. Sie sollen aber die Finger von Peter Pan, Arielle, Schneewittchen, Pinocchio, Rapunzel, Aschenputtel oder ähnlichen klassischen Figuren lassen. Und im Fall von Arielle ist es nun mal so das sie eine makelose, weiße, heterosexuelle Meerjungfrau mit langen, roten, glatten Haaren ist. Disney tut ja so als ob das verwerflich ist heutzutage einer großen Allgemeinheit (weiß, hetero) anzugehören. Und dann muss man zwangsläufig danach fragen ob hier nicht bewusst plötzlich diese Gruppe diskriminiert wird. Und man muss sich auch von dem Gedanken verabschieden das es eine Welt gibt in der man alle Etnien, Randgruppen und sexuelle Richtungen in einem Charakter / Film verwurschteln kann. Das geht nun mal nicht. Also versucht es gar nicht erst. Und schon gar nicht bei den Charakteren die bereits erfunden und definiert sind.

@Night-Walker hat es weiter oben so schön beschrieben: warum muss alles auf teufel komm raus so aufgesetzt und in die Fresse gehauen werden. Ich nehme mal das Beispiel Shrinking (Apple TV+). Da gehts auch sehr divers zu und damit habe ich null Probleme. Weil es nun mal neu erfunden wurde und man nicht irgendeine Stereotype von vor anno dazumal einreißt und kaputt macht. Und da kann ich dann auch über Schwule lachen besonderes wenn sie so passend es spielen und es eben nicht völlig überdreht ist und man damit homosexuelle Menschen eher schadet (wie es in vielen Filmen gemacht wird). Man muss die Sachen immer in ihrem Kontext sehen und bei #NotMyAriel und auch vielen anderen aktuellen und kommenden Beispielen wird darauf gar kein Wert mehr gelegt. Hauptsache man ist politisch korrekt und wähnt sich in der Sicherheit nicht "angreifbar" zu sein. Das funktioniert so aber nicht wie Disney immer öfters an verschiedenen, meist berechtigten, Shitstorms sieht und man bewirkt das genaue Gegenteil und macht sich umso angreifbarer. Ob uns Bob Iger und Kathleen Kennedey das aber jemals verstehen werden? Aktuell habe ich meine Zweifel. Nur ein Projekt nach dem anderen raucht bei denen ab und irgendwann kann sich auch eine Firma wie Disney das nicht mehr leisten.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
12 Kommentare:
von gelöscht am 12.04.2023 15:12:
Auf die Idee, dass eine Mehrheitsgruppe diskreminiert wird, weil eine Randgruppe plötzlich mal gezeigt wird, muss man erst mal kommen. Ich möchte gar nicht wissen, wo Du bei Wahlen Dein Kreuz machst .... zieh Dir doch einfach mal den Stock aus dem Arsch.
von Tilo am 12.04.2023 16:34:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Meerjungfrau in dem klassischen Märchen überhaupt als rothaarig, weiss und als Arielle beschrieben wurde. Warum erwarten manche Leute bei Disney eine historisch korrekte Literaturverfilmung? Das ist ein Kinderfilm mit all seiner legitimen künstlerischen Freiheit. Wer mit dem Zeichentrickfilm aufgewachsen ist, soll halt nur ihn anschauen.
von Belphegor am 12.04.2023 16:45:
Es ist schwierig solch einen Vollarsch von User wie MikeOS es ist zu ignorieren. Geh einfach sterben und verpiss Dich aus meinen Beiträgen. Die letzte Meldung hat anscheinend noch nicht gereicht.
von Belphegor am 12.04.2023 16:52:
@Tilo : Es gibt sowohl die klassisch rothaarige Darstellung der Kleinen Meerjungfrau wie sie Disney auch verwendet hat und daneben auch Darstellungen in denen sie schwarzhaarig ist. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur Illustrationen auf einigen wenigen Kinderbuchumsetzungen ist. De Facto kennen seit der Disney-Umsetzung Arielle aber nur als rothaarige Meerjungfrau.
von Belphegor am 12.04.2023 16:54:
Zumal die Grundlage für die Disney-Realverfilmungen nun mal die Disney Zeichentrickfilme sind. Ergo: Rothaarig. Und was in keiner Illustration zu sehen ist, ist das Arielle plötzlich afro-amerikanisch mit ner Narbe auf der Stirn ist. Die Kritikpunkte kommen also nicht von ungefähr und sind valide.
von Daydream Believer am 12.04.2023 20:49:
Mike OS dir empfehle ich mal einen Besuch in Berlin-Neukölln, vielleicht auch an Silvester. Was du hier in diesem Forum zu suchen hast... Zieh einfach Leine... Mit deinen Kommentaren hast du dich selbst disqualifiziert.
von gelöscht am 13.04.2023 08:53:
Also was hier abgeht, den tot zu wünschen wow. Aber auch die Aussage über Berlin und die Kommentare hier kann man schon eine Form des Rassismus vorwerfen, aber da hilft wohl nur ignorieren.
von gelöscht am 13.04.2023 09:39:
Wenn Belphegor Argumente ausgehen kommen Beleidungen? Was bist du eigentlich für ein Voll-Honk? Ein ganz armseeliger Wicht.
von gelöscht am 13.04.2023 09:41:
Und Daydream Believer scheint in die gleiche Kategorie zu gehören.
von Belphegor am 13.04.2023 21:28:
@MikeOS : Bis dato habe ich immer sachlich argumentiert, aber da Du absolute Vollpfeife und Internettroll, der seit Tagen unter meine Kommentare in x Threads die nichts mit #NotMyAriel zu tun haben provozierst, zeigst ja was für ein völlig hirnverbrannter Untermensch Du bist. Im ernst würden wir uns im echten Leben sehen, ich würde Dir so dermaßen aufs Maul hauen. Typen wie Du
von Belphegor am 13.04.2023 21:29:
brauchen das um einfach mal aufzuwachen.
von Belphegor am 13.04.2023 21:30:
Und ich bin an sich ein friedliebender Mensch. Aber Du strapazierst meinen Geduldsfaden wie kaum ein anderer.
Geschrieben: 12 Apr 2023 17:12

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Bei dem Fantasy- Kinderfilm Arielle zwar nicht, aber manchmal kann ich schon verstehen, wenn man mit Neuverfilmungen nicht glücklich ist und Schauspieler als Fehlbesetzungen sieht.
Mir ging es zum Beispiel bei "Die Ringe der Macht" so. Die kunterbunte Mischung von Ethnien passt nicht in diese Welt, in diese homogenen, streng getrennten Gesellschaften. Aber die Serie hat wesentlich grössere Probleme und wenn ich so lese, mit welchen gehässigen und dummen Kommentaren die Besetzung kritisiert wird, freue ich mich schon wieder, das es so dargestellt wurde. Aber wem es gefällt, der mag es schauen und ich bleibe lieber beim HDR.  

1 Kommentar:
von Tilo am 12.04.2023 18:26:
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Also man kann durchaus auch die Hautfarbe der Besetzung für unpassend halten, wenn es der inneren Logik des Films oder der Serie widerspricht. (Weswegen auch ein weißer Mandela null Sinn macht.) Aber das ist ein schmaler Grat und man muss aufpassen, wenn man keinen Applaus von Leuten haben will, die ganz anderes im Sinn haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 200 Gäste online.