Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Little Mermaid (Arielle) (Disney Realverfilmung mit Halle Bailey, Awkwafina, Melissa McCarthy; Regie: Rob Marshall; 26.05.2023)

Gestartet: 16 Aug 2016 21:50 - 223 Antworten

Geschrieben: 18 Juli 2023 18:23

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mich unzählige Stunden mit diesem Film beschäftigt. Das reicht für fünfzehn Analysen und Filmkritien am Ende. Aber ja wenn man so oberflächlich wie Du argumentierst dann muss ich mir vorwerfen lassen das ich den kompletten Film in der Tat mir nicht angetan habe.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von AZ3oS am 18.07.2023 18:52:
Wahrscheinlich wie bei Spiderman zuletzt? Wo du der größte Experte warst ohne den Film gesehen zu haben?
von gelöscht am 18.07.2023 18:59:
„Unzählige Stunden“ und trotzdem keine Ahnung? Tja, nur weil man seit Jahrzehnten x-mal im Jahr ins Kino geht, ist man noch lange kein Filmkenner. Aber auf jeden Fall ein Selbstüberschätzer.
Geschrieben: 18 Juli 2023 18:39

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
@Fusion-Strike : Deine Narrative sind einfach falsch sieh es doch einfach mal ein. Es gibt nicht DAS Rassismus-Problem bei dem Film. Der Film ist an so vielen Stellen einfach schlecht weswegen die Menschen da nicht reingingen. Nicht jeder ist sofort ein Nazi auch wenn das in deine kleine Welt nicht passt. 

Das ist halt der einzige Kritikpunkt den ich wahrgenommen habe. Ich lese mir halt nichts zu dem Film durch, da ich ihn noch sehen möchte.

Mir ging es eher darum das das Einspielergebnis nicht zwingend dafür spricht, das ein Film gut oder schlecht ist. (Manchmal natürlich schon.) Ich finde halt das Menschen sich selber ein Bild machen sollten und nicht blind irgendwelchen Aussagen anderer folgen.

Mir geht es auch nicht darum andere als Nazi oder rechts darzustellen, aber ich habe auch keine Lust mich ständig über die Hautfarbe von Menschen zu unterhalten.  Du hast mich ja auch als immer grün wählenden,veganen Öko dargestellt ohne mich zu kennen.

------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 19 Juli 2023 13:52

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "LarsP87"
Ich hab bisschen recherchiert. Disney wird das lange nicht aushalten 

Ant Man 150 Mio Dollar Verlust
Arielle 50-100 Mio Dollar Verlust
Elemental 200 Mio Dollar Verlust
Indiana Jones 300 Mio Dollar Verlust

Haunted Mansion Ist mit seinen 160 Mio Budget ebenfalls ein Fiop auf Ansage. Der Film muss Minimum 400 Mio Dollar machen.
Der 20th Century Film The Creator könnte für Disney ein kleiner Lichtblick sein. Durch die Streiks wird Er mit Video Promotion lediglich 100 Mio Dollar kosten. Muss 250 Mio Box Office erwirtschaften.
Sorry das ich Dich jetzt ein zweites Mal zitieren muss aber die Verluste lassen mich einfach nicht los. Ein großer US-YouTube Finanzanalyst hat alleine den Verlust der letzten nur 8 (!!!) Disney-Filme auf knapp 900 Mio. $ taxiert. Er nahm das Einspiel dieser Filme (die letzten beiden laufen noch):

Lightyear
Thor: Love and Thunder
Strange World
Black Panther: Wakanda Forever
Antman and The Wasp: Quantumania
Guardians of the Galaxy: Volume 3
The Little Mermaid
Elemental

Das Gesamtbudget (inkl. Werbung) der acht Filme lag bei 2.750 Mio. $ (1.735 Mio. $ + 1.015 Mio. $). Das Einspiel Die Einnahmen für Disney bis zum Stand 27.06.2023 waren 1.861 Mio. $. Heißt unterm Strich ein Verlust von 890 Mio. $ oder über 100 Mio. $ pro Film einfach runtergerechnet. Effektiv ist es wegen Steuererstattungen und möglichen Förderungen was weniger. Aber das ändert ja das grundsätzliche Problem nicht.

Vorhin im Disney+ Streaming Thread die knapp 1,5 Mrd. $ Verlust (nur 1. HJ 2023). Dazu das hier.

Und die Verluste aus den Parks werden auch immer höher. Familien gehen da einfach nicht mehr rein. Trotz kürzerer Warteschlangen und Rabatten auf die Ticketpreise, während Universal in ihren Parks die Besucher sogar auf ein höheres Niveau als 2019 (also Vor-Pandemie-Zeiten) hieven konnte. Wir hatten grad den 04. Juli (einer der wichtigsten Tage in den USA auch vom Umsatz her) und selbst das Wall Street Journal (hinter ner PayWall) hat nen Bericht darüber gemacht wie schlecht dieser Tag in den Disney-Parks lief. Das Ergebnis: die Firma ist keine familienfreundliche Marke mehr. Die Hütte brennt lichterloh.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Juli 2023 14:04

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Zahlen sind aber völlig falsch. Allein Black Panther, Guardians und Arielle haben bereits ein Einspiel von mehr als 2,2 Mrd. Plus die anderen Filme. Nichts mit so hohen Verlusten.
Familienfreundlich sind sie natürlich nicht mit ihrem Randgruppenwashing gegen die eigene Klientel.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 Juli 2023 14:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mhhh ich habe die Zahlen jetzt mal aus dem Bericht genommen: Dailywire.com

Zur Berechnung:
Zitat:
Disney would take in 55% of the box office sales domestically, 43% internationally, and 25% from their films released in China.
Unter der Prämisse hat er dann das Beispiel an den Guardians mal berechnet:

Zitat:
One example: “Guardians of the Galaxy: Volume 3” took in $345.6 million domestically while bringing back roughly $190 million to Disney. $385 million internationally while bringing in roughly $165 million; and $90 million from China while bringing in roughly $22.5 million.
Das heißt die gerundet 1,9 Mrd. $ sind wirklich das was Disney eingenommen hat. Das hab ich in der Tat falsch betitelt. Ich sehe ich kann den Beitrag noch bearbeiten. Mache das dann. Also anstatt Einspiel dann Einnahmen für Disney. Dickes Sorry für die Verwirrung.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 07 Aug 2023 19:07

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Auf Disney+ ab dem 06.09.2023.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Aug 2023 17:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.910
Clubposts: 29.657
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26262 mal.
Erhielt 30651 Danke für 13744 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film gesehen 

Das Disney Original hab ich damals im Kino gesehen und auch wenn ich den Film in der Sammlung habe empfinde ich ihn damals wie heute sehr überhypt.
An dieses Live Action Remake bin ich ohne große Erwartungen rangegangen. Ich war nur neugierig wegen Halle Bailey und der Musik.
Also optisch sieht die Welt über Wasser toll aus. Unter Wasser dagegen wurde alles totgefiltert, sodass alles künstlich aussieht und sehr nach mieser CGI. Wobei zwischendurch es auch einige Momente gibt wo es richtig gut aussieht. Aber nach 1h ist zum Glück Schluss mit Unterwasser. Erst beim Finale durften alle wieder schwimmen.
Meine Frau die den Zeichentrickfilm noch nie gesehen hat, hat sich nach wenigen Minuten aufgeregt als die Töchter ins Bild kamen und halt jede Rasse vertreten war. Sie regte sich aber nicht auf weil die Prinzessinnen "bunt" waren sondern weil somit für sie klar war dass der Vater mega untreu ist und sie ihn somit direkt nicht mochte.
Inhaltlich hat der Film viele Szenen vom Zeichentrickfilm nahezu 1 zu 1 übernommen, inklusive der Dialoge, wobei die CGI Tiere nicht annähernd den Charme versprühen wie die Zeichentrickfiguren. Sebastian und Co. wirken sogar absolut unnatürlich. Selbst Awkwafina konnte da nicht viel retten.
Neue zusätzliche Szenen kommen ab dem Mittelteil dazu und diese sind richtig toll, viel besser als der 1 zu 1 Kram zumal man bei den neuen Szenen direkt den Style von Lin Miguel Miranda spürt auch dank dee Musik wodurch man sofort gute Laune kriegt. Aber mit 135 min. Laufzeit ist der Film schon etwas zu lang geraten. Der Schwachpunkt waren hier die 1 zu 1 Szenen, die sich zogen.
In Sachen Cast sind fast alle recht austauschbar, sogar der Eric Darsteller war beim Gesang schnell vergessen. Meine Frau meinte nur der ist voll der Milchbubi.
Nur 2 Darstellerinnen ragen positiv heraus. Melissa McCarthy ist eine gute Ursulla und mit viel Spaß dabei und dann ist da natürlich Halle Bailey. Meine Frau mochte sie nicht weil sie mal Augenbrauen hatte und mal nicht was sie sehr aus dem Konzept brachte. Mir ist dass noch nicht mal aufgefallen. Ich fand sie bezaubernd und perfekt in der Rolle. Wunderbar verspielt und charmant sodass man sie einfach nur gern haben muss. Ihr gehört jede Szene und stielt allen die Show. Ein Lächeln was ansteckend ist und vor allem wenn sie anfängt zu singen vergisst man alles. Ihre Stimme hat es wirklich in sich. Wirklich besser hätte man hier Arielle nicht casten können.
In der Summe muss ich sagen der Film hat nicht den ganzen Shitstorm verdient. Es gibt keine Woke Botschaften mit dem Gartenzaun. Die Hauptdarstellerin und die Musik ist überragend. Klar der Film ist weit weg davon perfekt zu sein und Disney hat definitiv schon bessere Live Action Filme gemacht. Aber in Sachen Punkte würde ich den Film gleichwertig betrachten mit der Zeichentrickvorlage. Beide Filme haben halt Unterschiedliche Stärken und Schwächen.

6,5/10 Punkte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Sep 2023 23:34

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Rekord für Disney+. Der Film wurde in den ersten 5 Tagen ganze 16 Mio. Mal angeschaut auf dem Service.
agentsands
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von sammler3000 am 12.09.2023 00:20:
Irgendwie klingt das ironisch
Geschrieben: 15 Sep 2023 22:46

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So, nun gesehen. Und der Streifen gefällt mir hervorragend. Ein absolut tolles Wohlfühlmärchen mit perfekter Inszenierung, tollen Sets und einer umwerfenden Halle Bailey. Spaß, Unterhaltung, Spannung und spürbare Chemie der Darsteller sorgen für gute Laune und Abenteuerstimmung.
Den werde ich öfter schauen.
9/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 22 Sep 2023 21:29

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wie Geschmäcker unterschiedlich sind.. hab ihn heute versucht zu schauen.. musste nach 20 Minuten abschalten und konnte ihm bis dahin NICHTS positives abgewinnen. Vor allem die grottige CGI der Unterwasserwelt hat mich zutiefst schockiert.
In meinen Augen taugen allerdings Disneys Realverfilmungen so gut wie alle nichts.
Dumbo finde ich genial und Aladdin hat genug positives um ihn mal wieder zu sehen. König der Löwen oder Jungle Book fand ich als Realfilm absolut furchtbar - obwohl die Animation hier absolut top war.
1 Kommentar:
von Patrick Jane am 23.09.2023 11:34:
Ist übrigens grundsätzlich bei mir so. Wenn ein Film mich in den ersten 20 Minuten nicht in irgendeiner Weise anspricht oder fesselt oder Interesse weckt, dann schaue ich nicht weiter. Ist also nichts spezielles zu diesem Film.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 126 Benutzer und 1419 Gäste online.