Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Rat gesucht: Kopfhörer, Verstärker & TrueHD

Gestartet: 04 Dez 2008 13:21 - 11 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2008 13:21

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich werde mir im neuen Jahr auch was für die Ohren gönnen, und zwar soll es eine Kombination aus Kopfhörer und AV Receiver sein.

Bislang hatte ich nur eine Anlage die ich öfter aus, als eingeschaltet hatte, da mir die Auflösug von Dialogen überhaupt nicht gefielen und man ständig das System nachjustieren mußte, da der Kennwood auch keine automat. Einemessung hatte und für jeden Film wieder neue Einstellungen fällig waren. War mir alles zu viel Aufwand, zumal nur ein Bruchteil der Filme die Surroundboxen auch sinnvoll nutzt. Hier meine Anforderungen - und warum es unbedingt ein Kopfhörersystem sein soll:
  • Ich bin Mieter, daher längst nicht so frei in meinen Möglichkeiten wie mancher Großgrundbesitzer

• Ich schaue Filme oft spät abends

• Ich schaue oft allein

Da ich bei mir nicht so laut aufdrehen kann, wäre folglich ein Kopfhörer für mich die erste Wahl + einem "zukunftssicheren" Verstärker, an den ich ein Boxensystem erst dann dranhänge, wenn es meine räumlichen Gegebenheiten zulassen.
Ich habe ein Gesamtbudget von 2200€ und wäre dankbar für einige Vorschläge. Es gibt Kopfhörrer von Pioneer und Beyer die ich schon probegehört habe - vor allem der Sound des Beyer war nicht von dieser Welt (Test Blu-ray: Master & Commander, engl. Audio Track) - sowas habe ich noch nie gehört.
Dennoch würde ich lieber etwas mehr Geld in den Verstärker investieren, da ich das für flexibler halte und es mir mehr Möglichkeiten eröffnet. Jedenfalls gilt als Anforderung, das die Kombination die neuen Tonformate aus dem Filmbereich wiedergeben können sollte.

[Falls es für die Verstärkerwahl wichtig ist: Wohnzimmer ist ca. 30m2, in rechteckiger Form, mit Teppich ausgelegt; TV an Stirnseite, an einer Längsseite Regale, die andere frei, Optik und Haptik der später anzuschaffenden Boxen/Verstärker wären egal]

Das Pärchen soll Musik (Jazz!!!, Klassik, Pop) wiedergeben und mir den Filmsound direkt ins Gehirn blasen. Könnt ihr da etwas empfehlen, oder habt selbst Erfahrungen? Was haltet ihr von meiner Vorgegehnsweise, mache ich da was falsch?
Wäre jedenfalls für Tipps, Tricks und Erfahrungen dankbar - ich will mich in Ruhe umschauen, denn für mich stellt der Betrag schon eine erhebliche Investition für ein "Hobby" dar. Im Voraus Danke für Antworten,
Gruß
Frank
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 04 Dez 2008 19:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Breiti,

was hälst du von den Surround-Kopfhörern? Oder ist es egal, Hauptsache die Gesamtperformance stimmt?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Dez 2008 22:13

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Grundsätzlich bin ich da allen Möglichkeiten gegenüber offen. Der Höreindruck ist das entscheidende Kriterium, oder wie Du schreibst, der Gesamteindruck. Mir ist schon klar das man zwischen Musik und Filmgenuß wohl Abstriche machen muß, aber wenn ein guter Surroundkopfhörer auch John Coltranes Saxophon oder Theolonius Monks Klavierspiel angemessen transportiert, wäre das optimal.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 04 Dez 2008 23:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Breiti,
aktuell wird ja MB Quart zu Maestro Badenia als Marke umgewandelt. Es wäre also aktuell sinnvoll mal nach MB Quart Kopfhörer Ausschau halten. Dazu würde ich einen Kopfhörerverstärker von z.B. Creek empfehlen und diesen an einen Stereovollverstärker anschliessen. (z.B. audiolab 8000SE)
Markus
Geschrieben: 04 Dez 2008 23:39

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Tipp, werde mal schauen ob ich es bei einem Händler mal ausprobieren kann und dann von meinen Erfahrungen beriohten.

Geschrieben: 04 Dez 2008 23:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
Dortmund bzw. der Ruhrpott hat ja einige sehr gute und kompetente Händler zu bieten. Leider ist ein Kopfhörerspezialist mit dem kompletten AKG Programm in Dortmund vor einigen Jahren geschlossen worden.

Halte uns auf dem Laufenden!
Markus
Geschrieben: 05 Dez 2008 15:45

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Ich würde bei Kopfhörern immer zu Sennheiser tendieren. Allerdings nutze ich selbige ausschließlich zum Zocken am PC. Ich weiß ja nicht wie das im Rest der Republik aussieht aber in Hamburg kann man bei Saturn die Kopfhörer von Sennheiser probehören. Die haben da ihre eigenen kleine Ecke aufgebaut.
Geschrieben: 07 Dez 2008 18:28

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Rat,
aber ich habe etwas andere Anforderungen. Bei Saturn & Co. würde ich aber einen solchen Kauf nie wieder tätigen, das einzige mal das ich es gemacht habe war eine Katastrophe. Seitdem gehe ich zum Fachhändler und bin dort klasse beraten worden, habe gekauft - und sogar beim Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser abgeschnitten!
Ich möchte dort aber vorbereitet sein und nicht seine und meine Zeit verschwenden. Danke trotzdem für den Sennheiser Tip, werde mal schauen ob sie etwas in der von mir gewünschten Qualität/Preisklasse haben,

Geschrieben: 07 Dez 2008 18:45

Gast

Hallo Breiti,

in der aktuellen AUDIO ist ein Sonderheft zum Thema Kopfhörer mit drin, hast Du Interesse daran?
Geschrieben: 07 Dez 2008 19:13

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

also kaufen würde ich mir das bei saturn sicher auch nicht! ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 110 Benutzer und 527 Gäste online.