Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D-Boom hält weiter an!!!

Gestartet: 12 Juli 2016 14:53 - 212 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2017 14:20

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für den Thread, auch wenn es manchmal etwas ruppig zugeht, zeigt es mir, dass 3D noch nicht tot ist. Ich habe LG, Panasonic und Sony angeschrieben und von Panasonic und Sony die Auskunft erhalten, das etliche Modelle mit 3D weiter im Programm sind. Bei LG teilte man mir mit, dass 3D nicht mehr existiert, weil "Die Folien sind bei UHD schwierig aufzubringen, so dass sich 3D hier nicht mehr lohnt (Hä?). Also ran an die Hersteller und nachfragen. Das bei LG ist ja wohl keine Antwort, dann nimmt man eben passives 3D (Philipps macht es vor bei UHD und 3D, war gestern im Prospekt 55Zoll für 1.300 Euro). Das finde iche bei meinem Pana genausogut wie bei meinem Samsung das aktive 3D.
Macht das gute 3D nicht kaputt, wenn ich an das rot grün denke, ist mir jetzt noch schlecht.
Gruß Ninala
Geschrieben: 04 Jan 2017 14:36

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Neugierig wie ich bin, musste ich jetzt mal kurz nachschauen, wieviele Filme meine Profil-Filmliste punkto 3D anzeigt und siehe da, mittlerweile haben sich 32 Stück angesammelt, bei denen ich den Kauf nicht bereue (wusste gar nicht , daß ich so viele habe...:confused:)

Hab mir aber mM immer nur die Rosinen rausgepickt (natives 3D, gute Konvertierungen) - für 2017 stehen auch schon wieder ein paar auf der Liste.
Von mir aus kanns noch lange mit 3D weitergehen - im Kino brauch ich´s nicht, aber zuhause gefällts mir.

Wer weiß, wenn mein Samsung mal den Geist aufgibt wirds wohl ein UHD mit 3D - ich mach mir da mal keine Sorgen, solange die Studios alle noch mit 3D planen (und das tun sie derzeit noch) wirds die Dreidimensionalität wohl noch länger geben.
Geschrieben: 04 Jan 2017 16:39

punisher99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 571
Clubposts: 583
seit 29.09.2009
display.png
LG LG 77C9
player.png
Sony PlayStation 3 + 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 282 mal.
Erhielt 206 Danke für 181 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ninala
Danke für den Thread, auch wenn es manchmal etwas ruppig zugeht, zeigt es mir, dass 3D noch nicht tot ist. Ich habe LG, Panasonic und Sony angeschrieben und von Panasonic und Sony die Auskunft erhalten, das etliche Modelle mit 3D weiter im Programm sind. Bei LG teilte man mir mit, dass 3D nicht mehr existiert, weil "Die Folien sind bei UHD schwierig aufzubringen, so dass sich 3D hier nicht mehr lohnt (Hä?). Also ran an die Hersteller und nachfragen. Das bei LG ist ja wohl keine Antwort, dann nimmt man eben passives 3D (Philipps macht es vor bei UHD und 3D, war gestern im Prospekt 55Zoll für 1.300 Euro). Das finde iche bei meinem Pana genausogut wie bei meinem Samsung das aktive 3D.
Macht das gute 3D nicht kaputt, wenn ich an das rot grün denke, ist mir jetzt noch schlecht.

Ein Philips UHD mit passivem 3 D - welches Gerät soll das sein :tv:
Geschrieben: 04 Jan 2017 21:39

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von punisher99
Ein Philips UHD mit passivem 3 D - welches Gerät soll das sein :tv:
Sorry ist aktives 3 D, die 50 Zoll Variante ist jetzt online für 999,-- erhältlich. Ist aber UHD, also scheint das Folienklebn doch nicht so teuer zu sein .)
Gruß Ninala
Geschrieben: 04 Jan 2017 23:23

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ninala
Sorry ist aktives 3 D, die 50 Zoll Variante ist jetzt online für 999,-- erhältlich. Ist aber UHD, also scheint das Folienklebn doch nicht so teuer zu sein .)

Das Folienkleben ist aber doch nur für die passive Variante nötig.
Solange es 3D-Beamer gibt ist mir alles andere aber sowieso egal. UHD brauche ich nicht.
Geschrieben: 08 Jan 2017 13:14

Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi

Als 3D-Fan ist es schon sehr traurig zu sehen, dass jetzt auch LG zur CES keine neuen 3D-fähigen TVs mehr angekündigt hat - angeblich wegen der noch nötigen Brillen. Dabei sind gerade die neuen 4K-Geräte mit passiven 3D-Polfilter-Brillen mittlerweile herausragend gut, und die federleichten Brillen stören überhaupt nicht.

Im MM habe ich mir das aktuelle LG-LCD-Gerät UH905V mit passivem 3D angesehen - das war wirklich beeindruckend. Der 3D-Effekt ist grandios und hochskalierte 3D-Blu-Rays sehen so knackig scharf aus wie nie zuvor. Dazu kommt, dass die aktuellen Geräte mittlerweile mindestens 55" Diagonale haben und 3D somit
erst richtig gut zur Geltung kommt.
Sehr schade also, dass LG gerade jetzt evtl. 3D erst mal nicht weiter verfolgt, wo es m.E. eigentlich wirklich ausgereift ist.

Brillenloses 3D soll ja angeblich mit 8K-Panels möglich sein. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass 3D ggf. nur temporär aus dem Portfolio fällt. Schließlich brauchen die TV-Hersteller auch in Zukunft wieder neue Anreize für den Kauf eines TV, da könnte 3D dann sehr schnell wiederbelebt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass eine genügend große Basis an 3D-Sehern und Blu-Ray-Käufern erhalten bleibt, so dass das 3D-Blu-Ray-Format auch weiterhin angeboten wird.
Ich liebäugel aktuell sehr stark mit dem Erwerb eines LG-Geräts aus der 2016er-Generation. Denn die 3D-Darstellung ist wie gesagt äußerst beeindruckend.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile 76 3D-Blu-Rays und weitere stehen in diesem Jahr schon auf der Merkliste...
Geschrieben: 09 Jan 2017 08:07

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Skyfall
Als 3D-Fan ist es schon sehr traurig zu sehen, dass jetzt auch LG zur CES keine neuen 3D-fähigen TVs mehr angekündigt hat - angeblich wegen der noch nötigen Brillen. Dabei sind gerade die neuen 4K-Geräte mit passiven 3D-Polfilter-Brillen mittlerweile herausragend gut, und die federleichten Brillen stören überhaupt nicht.

Im MM habe ich mir das aktuelle LG-LCD-Gerät UH905V mit passivem 3D angesehen - das war wirklich beeindruckend. Der 3D-Effekt ist grandios und hochskalierte 3D-Blu-Rays sehen so knackig scharf aus wie nie zuvor. Dazu kommt, dass die aktuellen Geräte mittlerweile mindestens 55" Diagonale haben und 3D somit
erst richtig gut zur Geltung kommt.
Sehr schade also, dass LG gerade jetzt evtl. 3D erst mal nicht weiter verfolgt, wo es m.E. eigentlich wirklich ausgereift ist.

Brillenloses 3D soll ja angeblich mit 8K-Panels möglich sein. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass 3D ggf. nur temporär aus dem Portfolio fällt. Schließlich brauchen die TV-Hersteller auch in Zukunft wieder neue Anreize für den Kauf eines TV, da könnte 3D dann sehr schnell wiederbelebt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass eine genügend große Basis an 3D-Sehern und Blu-Ray-Käufern erhalten bleibt, so dass das 3D-Blu-Ray-Format auch weiterhin angeboten wird.
Ich liebäugel aktuell sehr stark mit dem Erwerb eines LG-Geräts aus der 2016er-Generation. Denn die 3D-Darstellung ist wie gesagt äußerst beeindruckend.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile 76 3D-Blu-Rays und weitere stehen in diesem Jahr schon auf der Merkliste...
Eben darum wäre es schade, wenn man für seine 3D Sammlung dann keine passiven 3D-Fernseher mehr bekommt.
Gruß Ninala
Geschrieben: 10 Jan 2017 19:37

Lindon_Lomax

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 83
seit 19.08.2009
display.png
LG 65G6V
player.png
Panasonic DMR-BCT950
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Es gibt eine internationale Online Petition die LG auffordert 3D nicht fallen zu lassen. Ich habe unterschrieben
https://www.change.org/p/lg-please-revive-3d-on-a-2018-oled-tv-model?recruiter=662248292&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink

Die Aufforderung ist deshalb wichtig, weil LG der einzige 3D Oled Paneelhersteller ist, der auch die Konkurrenz beliefert.
Geschrieben: 11 Jan 2017 00:40

Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi

Habe mich der Petition natürlich angeschlossen. Auf eine Nachfrage bei LG habe ich leider folgende kurze (vermutlich Standard-) Antwort bekommen

"Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Aufgrund mangelnder Nachfrage wird die Produktion von 3D-Displays sehr wahrscheinlich nach und nach eingestellt.
..."

Dass 3D solch ein Nischenmarkt sein soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen - sonst würden sich nicht nach wie vor neue Filme auf 3D-Blu-Ray anscheinend gut verkaufen lassen. Hinzu kommt natürlich, dass 3D praktisch gar nicht mehr beworben wird. Und das gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Technik als ausgereift bezeichnet werden kann:

Mit 4K lässt sich 3D auf aktuellen Geräten inzwischen 1.) ohne Auflösungsverlust 2.) per bequemer/leichter und 3.) billiger/kompatibler Polarisationsbrille 4.) flimmerfrei 5.) in bislang kaum erschwinglicher Größe (>=55") 6.) hoher Helligkeit und 7.) ebenfalls hoher Farbbrillianz darstellen.
Geschrieben: 11 Jan 2017 07:27

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass eigentlich ALLE 3D Filme aus dem Kino auf 3D Bluray veröffentlicht werden, aber sie die 3D TV Produktion einstellen. Früher hatte man Angst, dass keine 3D Filme auf 3D Bluray rauskommen. Jetzt kommen die 3D Blurays raus, aber es gibt keine "neuen" TVs mehr, auf denen man es anschauen kann. Das versteh mal einer.
Natürlich ist ein Beamer am besten geeignet, um 3D Film zu genießen. Aber wenn man in Zukunft nur noch mittels eines Beamers 3D schauen kann, wird die Anzahl der gekauften 3D Blurays auch massiv einbrechen, weil ich trotzdem denke, dass gefühlt ca. 80% aller 3D Blurays auf TVs angeschaut werden und nicht auf Beamern, einfach deshalb, weil die meisten Verbraucher eher einen TV haben als einen Beamer.
Wenn es dann nur noch Beamer als 3D Anschaugeräte gibt, werden viel weniger 3D Blurays gekauft und die Industrie sagt, dass sich 3D Blurays nicht mehr lohnen.
Ach nee, ich denke uns überrascht das dann nicht wirklich, oder?
Wir als 3D Schauer haben leider leider dann das Problem, dass die Herstellung von 3D Blurays ganz eingestellt wird.
Wie schon gesagt, verstehe ich die ganze Vorgehensweise überhaupt nicht.
Kleine Anmerkung noch zusätzlich. Schon immer beklagt sich die Industrie, dass sie so wenig 3D Blurays verkaufen. Aber wenn ich den Film in 3D möchte und dafür bis zu 10 € mehr gegenüber der 2D Bluray zahlen muss, ist doch klar, dass man nicht jedesmal zur 3D Bluray greift. Will man, dass ein Produkt die Massen erreicht, muss der Preis stimmen, sonst wird ein Produkt immer ein Nischenprodukt bleiben. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 106 Benutzer und 586 Gäste online.