Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Helligkeitsproblem 4K + HDR

Gestartet: 15 Juni 2016 15:27 - 20 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2016 21:22

leiftime

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also um 4K Filme mit HDR perfekt wiederzugeben, braucht der TV eine panel Helligkeit von 1000nit!!!! Das haben die 2015 SUHD(nicht alle) Modelle von Samsung und die neuen SUHD Quantum dot TV's(HDR10)von Samsung aber auch die neuen Referenz oled's von LG (dolby vision) und die 9 Serie von Sony ! Alle anderen sind nur kompatibel leider ! Natürlich spielt auch das Master einer 4K Blu-ray auch eine Rolle, Fakt ist aber um HDR in der vollen Pracht zu genießen, braucht man einen TV mit 4k und 1000nit Helligkeit, was noch nicht alle TV's haben. Ach ja bei pana sind es auch 2 Modelle :-)
Geschrieben: 15 Juni 2016 23:18

MasterPhil

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 13.02.2013
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png

Das Problen ist ja, dass selbst die 2016er Modelle bei 4K HDR Blu Rays viel zu dunkel sind und ich mur wissen möchte, ob das am TV oder an der Blu Ray liegt...
Geschrieben: 16 Juni 2016 12:47

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von leiftime
Also um 4K Filme mit HDR perfekt wiederzugeben, braucht der TV eine panel Helligkeit von 1000nit!!!!
...
aber auch die neuen Referenz oled's von LG (dolby vision)

Die neue OLED Serie von LG hat unter den richtigen Einstellungen max. 730 Nits. Nix mit 1000 ;)
Der Vorteil von OLED liegt einfach bei dem nahezu 100%igen Schwarzwert. Die Zertifizierung "Ultra HD Premium" wird bereits beim OLED mit 540 nits Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von maximal 0,0005 nits erreicht.

Die Fernseher sind wohl nur zum Teil Schuld. OLED macht es zwar besser als LED/LCD, zumindest wenn man dem Videoreview von HDTV (digitalfernsehen) glauben schenken darf aber viel mehr liegt es an HDR selbst, da open source und "nur" mit statischen Metadaten ausgestattet. Dadurch das es keinen klar definierten Standard bei HDR gibt, können die Publisher mehr oder weniger selbst entscheiden wie "ihr" HDR auszusehen hat. Damit hatten diverse TVs ihre Probleme.

Bei Dolby Vision hingegen soll das ausgeschlossen sein. Klar definierter Standard, 12bit statt 10bit Farbtiefe und Dynamische Metadaten, die eben je nach Szene angepasst werden können und nicht wie bei HDR nur einmal für den ganzen Film angepasst wird.
Ebenfalls sahen die ersten Vergleichsvideos zwischen HDR und Dolby Vision deutlich harmonischer aus und stellt für mich persönlich einen Mehrwert dar.
Geschrieben: 16 Juni 2016 13:43

leiftime

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Die neue OLED Serie von LG hat unter den richtigen Einstellungen max. 730 Nits. Nix mit 1000 ;)
Der Vorteil von OLED liegt einfach bei dem nahezu 100%igen Schwarzwert. Die Zertifizierung "Ultra HD Premium" wird bereits beim OLED mit 540 nits Spitzenhelligkeit bei einem Schwarzwert von maximal 0,0005 nits erreicht.

Die Fernseher sind wohl nur zum Teil Schuld. OLED macht es zwar besser als LED/LCD, zumindest wenn man dem Videoreview von HDTV (digitalfernsehen) glauben schenken darf aber viel mehr liegt es an HDR selbst, da open source und "nur" mit statischen Metadaten ausgestattet. Dadurch das es keinen klar definierten Standard bei HDR gibt, können die Publisher mehr oder weniger selbst entscheiden wie "ihr" HDR auszusehen hat. Damit hatten diverse TVs ihre Probleme.

Bei Dolby Vision hingegen soll das ausgeschlossen sein. Klar definierter Standard, 12bit statt 10bit Farbtiefe und Dynamische Metadaten, die eben je nach Szene angepasst werden können und nicht wie bei HDR nur einmal für den ganzen Film angepasst wird.
Ebenfalls sahen die ersten Vergleichsvideos zwischen HDR und Dolby Vision deutlich harmonischer aus und stellt für mich persönlich einen Mehrwert dar.

Ja, da hast du mit den OLEDS recht(wollte es halt ein bisschen allgemein halten) ;-) trotz alledem ist es halt nur eine Handvoll von LED-TV's die diesem entsprechen ! leider :-(
Geschrieben: 16 Juni 2016 14:41

MasterPhil

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 13.02.2013
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png

Also kann man doch ruhigen Gewissens in die aktuelle Hardware investieren, denn das 4k Master lässt sich von uns ja leider nicht beeinflussen...
Und die TV Hersteller werden das Problem bestimmt auch mit einem Update verringern bzw lösen können.
Geschrieben: 16 Juni 2016 15:11

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MasterPhil
1) Also kann man doch ruhigen Gewissens in die aktuelle Hardware investieren, denn das 2) 4k Master lässt sich von uns ja leider nicht beeinflussen...
3) Und die TV Hersteller werden das Problem bestimmt auch mit einem Update verringern bzw lösen können.

Ein klares Jein^^

1) Ruhigen Gewissens würde ich jetzt nicht investieren, es sei denn ich muss aufgrund eines Defektes oder ich möchte unbedingt weil ich Heiß drauf bin, dann muss ich aber damit rechnen nächstes, spätestens übernächstes Jahr wieder neu zu investieren.
2) Stimmt
3) Eventuell aber es sind ja einige Publisher am Markt und wie will man es allen Recht machen?

Dolby Vision, sofern es sich durchsetzt und Content folgt, ist ganz klar zu favorisieren. 12bit + Dynamische Metadaten ist echt nen Highlight. Dort gibt es aber noch keinen

- passenden Player (sollen ende des Jahres folgen)
- es könnte ggf. zu einem neuen HDMI Standard kommen
- Die aktuellen TVs, welche derzeit HDR Ready sind, werden auf keinen Fall eine neue Firmware erhalten, welche den TV DV Ready macht, da dies baubedingt nicht möglich ist (Panel).

Je nach Kette zu Hause kann das auch alles Einfluss auch auf einen neuen AVR haben.

Vom Preis her und wenn man Bock drauf hat, würde ich derzeit auf einen Mittelklasse HDR TV setzen und Ende August bei der Xbox One S zuschlagen. 299€ für Xbox One, 500GB HDD und UHD Player in einem. Günstiger ist derzeit kein Player auf dem Markt und die Summe lässt sich mMn gerade noch verschmerzen :nerd:
Geschrieben: 16 Juni 2016 21:21

MasterPhil

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 13.02.2013
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png

HDR ist ja grundsätzlich kein Verbrechen, denn man erkennt eindeutig die Vorteile. Nur ist das eben durch die Dunkelheit, welche teilweise überhaupt gar keinen Sinn ergibt (wenn das wirklich vom Regisseur so gewollt ist) zu selten der Fall.
DolbyVision ist da tatsächlich momentan noch die bessere Wahl, wobei das eben nur LG unterstützt und die anderen Hersteller eben nicht und ob DolbyVision der Standard für Blu Rays wird ist fraglich, aber möglich.
Da HDR und auch DolbyVision durch den aktuellen HDMI Standard in keinster Weise beeinträchtigt sind, glaube ich, dass sich auch dieser erstmal nicht verändern wird.

Das ein TV ohne DolbyVision ab Werk nicht später durch ein Update mit DolbyVision ausgestattet werden kann war mir bewusst, aber die Hersteller sind doch sicherlich in der Lage dem Helligkeitsproblem mit einem Softwareupdate in Sachen HDR entgegen zu wirken, wenn denn eine Lösung gefunden werden sollte?!

Also sollte man mit dem TV Kauf tatsächlich noch etwas warten oder man schei*** halt auf DolbyVision oder Option 3, man nimmt nen 2016er LG OLED.
Aber das beispielsweise ein neuer AV Reciever aufgrund eines neuen HDMI Standards her muss, halte ich wie bereits erwähnt für sehr unwahrscheinlich.

Und natürlich auch auf UHD Player mit DolbyVision warten...

**Samsung hat wohl bereits auf einer Messe eine bessere Version von HDR 10 gezeigt, quasi HDR 10 2.0**

Es wird wohl auf einen Formatkampf zwischen HDR 10 2.0 und DolbyVision hinauslaufen, wobei man mit einem TV und einem UHD Player die beide Standards unterstützen definitiv auf der sicheren Seite wäre, wenn es denn nicht nur LG als TV Hersteller und noch gar keinen UHD Player mot DolbyVision gäbe ^^
Geschrieben: 17 Juni 2016 08:33

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MasterPhil
Da HDR und auch DolbyVision durch den aktuellen HDMI Standard in keinster Weise beeinträchtigt sind, glaube ich, dass sich auch dieser erstmal nicht verändern wird.

Leider wohl doch. HDMI 2.0a ist bisher "nur" HDR fähig, nicht DV. Also ich will nichts beschwören da der DV Stream z.B. nicht betroffen ist und entsprechend funktioniert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das LG sich die Butter vom Brot nehmen lässt um die neue OLED Premium Serie direkt für unfähig zu erklären aber normalerweise ist es nicht möglich von HDMI 2.0a auf 2.1 Softwareseitig upzugraden. Ging bei den vorherigen HDMI Standards auch nicht. Möglich das es man es mit 2.0b hinbekommt. LG arbeitet ja selbst an einem DV Player und Oppo ebenfalls. Da Dolby Vision mit LG wirbt und andersrum genau so, muss man eigentlich davon ausgehen das es alles funktionieren wird aber min. HDMI 2.0b muss sein, da wie oben erwähnt 2.0a nicht DV Ready ist.

Interessant zu diesem Thema ist auch folgender Eintrag bei Caschys Blog: Klick

Und zu dem von dir erwähnten HDR 2.0: Wenn es mit dynamischen Metadaten und evtl. auch 12bit kommt, dazu einen Standard definiert hat der keine weiteren Fragen seitens der Publisher aufwirft und somit für den Endkunden keine Helligkeitsprobleme aufweist und den entsprechenden Mehrwert, wird man sich seitens der Industrie klar PRO HDR 2.0 entscheiden, da Dolby Vision Lizenzgebühren verlangt und HDR durch open Source eben nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt.
Geschrieben: 17 Juni 2016 09:16

MasterPhil

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 13.02.2013
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png

Ein ganz heißes Thema ist das ^^
Dann schauen wir mal, was HDR 10 2.0 bringt...
Möglicherweise bleibt dann DV fürs Streaming interessant und HDR 10 wird dann eben standardmäßig für Blu Rays verwendet.
Geschrieben: 17 Juni 2016 09:34

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja es bleibt spannend auch wenn ich eher genervt bin. Ich bin grundsätzlich PRO neuer Features und der entsprechenden Technik im allgemeinen aber ich musste mit der Zeit lernen das leider zum Thema UHD HDR/DV und auch der entsprechenden TV Ausstrahlungen (HLG) noch vieles ungeklärt bzw. einfach in der Entscheidungsfindung steckt.

Daher stehe ich mittlerweile auf diesem Standpunkt:

Zitat:
Zitat von Crash81
Ruhigen Gewissens würde ich jetzt nicht investieren, es sei denn ich muss aufgrund eines Defektes oder ich möchte unbedingt weil ich Heiß drauf bin, dann muss ich aber damit rechnen nächstes, spätestens übernächstes Jahr wieder neu zu investieren.

Klar juckt es mich unter den Fingern die Hardware bei mir stehen zu haben aber gerade 5-6k für nen TV (LG OLED 65") und nochmal mind. 2,5k für AVR, Sat Receiver, UHD Player und Verkabelung ist für mich im Normalfall eh schon zu viel Geld. Wenn ich nun noch überlege, das davon das ein oder andere in 1-2 Jahren evtl. wieder komplett über Kopf geworfen wird, sage ich das ich warten kann.

Wo ich derzeit noch ein wenig überlege, ist schon eine Zwischenlösung aber die bewegt sich dann im Low/Mid Segment. AVR bleibt wie er ist und nur ein UHD LED/LCD + Xbox One S kommt als Zuspieler. Da ich aber von 55" auf 65" aufrüsten möchte, ist das auch nicht unter 2-3k zu realisieren, es sei denn ich ignoriere Clouding, Banding und Co^^ Dann bekommt man es für ca. 1,5k umgesetzt wobei es da auch wieder mit HDR knapp werden könnte :nerd:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 104 Benutzer und 650 Gäste online.