Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Halimaw!] Green Lantern Exclusive Full Mixed Media Premium Collectible Review

Gestartet: 03 Juni 2016 12:49 - 1 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2016 12:49

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Green%20Lantern%20014_zpssafvbmjd.jpg

Jetzt ist es endlich mal an der Zeit meine eigene Detective Comics-PF kritisch unter die Lupe zu nehmen. :) Nachdem ich jetzt viele andere Statuen aus diesem Franchise bewertet habe und meine Eindrücke dementsprechend noch frisch sind kann ich auch besser vergleichen. Zu dieser Kommission ist es überhaupt erst gekommen, weil mir der
erste Versuch von Sideshow einen Hal Jordan als Green Lantern auf die Beine zu stellen überhaupt nicht gefallen wollte. Trotzdem hätte ich auch ihn geordert wenn nicht zusätzlich noch die Problematik der unterschiedlichen Skalierung zu den anderen Premium Format Statuen von DC bestanden hätte. Hier gab es schon auf den Produktbildern erhebliche Unterschiede zu sehen, die ich leider nicht ignorieren konnte. Weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass SSC selbst nicht ganz zufrieden ist mit seiner Arbeit und recht früh eine weitere Jordan-GL bringt, bin ich die Sache dann selber angegangen. Dass Sideshow ihren ersten Versuch nicht so recht dazu zählt belegt wohl am besten dieses Bild:

green-lantern-premium-format-dc-comics-300392-11_zpsyldimjvp.jpg
Pic property of Sideshow

Deren revisit finde ich – trotz erneut fehlenden Klamotten – recht gut gelungen. Das einzige Manko sehe ich in der Base die recht lieblos wirkt. Eventuell kommt sie aber live um einiges besser rüber. Wenn alles glatt läuft sollten die ersten in-hand-Bilder Ende dieses Jahres zu sehen sein. Ich selber habe ihn noch nicht bestellt, weil ich den für mich ultimativen Green Lantern zuhause stehen habe. Wenn die Bilder und Kommentare von Sammlern positiv ausfallen könnte ich mir das aber noch mal überlegen.

Green%20Lantern%20082_zps7cbkd89h.jpg

Green%20Lantern%20080_zpsxocujsb1.jpg

Green%20Lantern%20083_zps1cddtwvm.jpg

Green%20Lantern%20079_zpsyol6qywg.jpg

Der Karton wurde bewusst so klein und kompakt wie möglich gehalten wegen dem uns allen bekannten Verstauungsproblem. :) Hal ist auch meine erste private commission die einen Glanzkarton spendiert bekommen hat. Anders als
Abel der aus Kostengründen nicht mal einen passenden Styroporzuschnitt hatte oder die darauf folgenden Adon und Makoto bei denen es zwar Styro gab, jedoch der Glanzkarton fehlte, hat er das volle Programm genossen. Hier ist ein kleines Unboxing- und Review-Video von einem der Käufer welches ich besser nicht hinbekommen hätte (vor allem der coole Anfang, da bekomme ich immer Gänsehaut wenn der Green Lantern Corps Spruch kommt):

Ursprünglich sollten es 20 Stück werden, jedoch war bei der Fertigung des Prototypen ein kleines Malheur passiert; ähnlich wie bei Sideshows Erstling war die Größe out of scale und es musste komplett neu angefangen werden, quasi von der Pike auf. Dabei waren die ersten bereits fertig und versandbereit. :(

2013-08-25GreenLanternWIP001_zps8551fa2e.jpg

Weil Halimaw! nicht auf den bereits entstandenen Kosten sitzenbleiben wollte willigte ich ein, weitere 50 Stück als REG zu machen. Diese sollten nur den Jordan-Kopf und auch nur eine Wechselhand bekommen. Die bereits fertigen Statuen konnten im Nachhinein aber zu Robins modifiziert werden, wodurch es dann doch nur die 20 "Exklusiven" geworden sind. Die komplette Geschichte zur Entstehung könnt ihr euch hier anschauen: https://bluray-disc.de/forum/private-commissions-custom/95876-halimaw-green-lantern-premium-format-statue-wip-private-commission.html

Aufgrund dessen befinden sich nun in jeder Verpackung die Base, der komplett in mixed media eingehüllte Körper, 3 Wechselköpfe (Hal Jordan, Sinestro und John Stewart), 2 Wechselhände (eine für die Laterne mit Verdrahtung und eine nur als Faust) und die Laterne. Dazu kommt noch ein Kabel für die light-up-Funktion.
Hier könnt ihr mehr Details über die 3 wählbaren Charakter erfahren:

Die wesentlichste Eigenschaft einer PF ist und bleibt für mich immer der Einsatz diverser Textilien oder Materialien neben Polystone und/oder Resin. Deswegen lag ein besonderes Augenmerk darauf, dass der Beschützer des
Sektors 2814 (fast mein Geburtsdatum :)) so viel wie möglich davon bekommen sollte. Dass sein Anzug aber so gut werden würde hätte ich selber nicht zu träumen gewagt. Nach einigen Probeläufen und Ideen kam etwas dabei heraus was sich definitiv mit allem was andere Hersteller bisher gezeigt haben messen lassen kann. Der verwendete Stoff ist sogar besser/dichter als z.B. die von Batman oder Superman. Ein Axel-Gate wie beim Erstgenannten gibt es jedenfalls nicht. ;) Trotzdem würde ich alle auf einem etwa ähnlich hohen Niveau sehen. Auch das verwendete decal-Material für das Logo ist hoch flexibel und wird locker die nächsten Jahrzehnte ohne Risse überstehen.

Green%20Lantern%20085_zpsxaxgxrox.jpg

Green%20Lantern%20033_zpshtxidgqo.jpg

Green%20Lantern%20038_zpsg59ssqzu.jpg

Green%20Lantern%20037_zpsy1aiz13n.jpg

Green%20Lantern%20032_zpspekrnmw6.jpg

Green%20Lantern%20027_zpsecauugat.jpg

Da ich den Gestaltungsprozess live erlebt habe und maßgeblich beeinflussen konnte weiß ich was für eine enorme Leistung und Arbeit dahinter steckt. Unterhalb des Kostüms ist der Körper zu 90% ausgeformt, so dass die Muskeln (vor allem die Bauchmuskulatur) deutlich erkennbar sind unter dem eng anliegenden Dress. Es wurde auch nicht an Adern oder sonstigen Details gespart die man ertasten kann. Die Köpfe sind durchweg gut gelungen, wobei ich Johns Kopf am besten umgesetzt finde. Aufstellen tu ich aber ausschließlich den ehemaligen Testpiloten. Stolz bin ich auf die Stiefel und die Handschuhe. Diese waren beide zuerst recht simpel gehalten, haben dann aber eine nicht unerhebliche Aufwertung bekommen durch die Einarbeitung der angedeuteten Nähte. Beides wirkt jetzt viel realistischer und passt sich den anderen bereits vorhandenen Statuen aus dem JLA-Team an.

Green%20Lantern%20012_zpsttjai5f2.jpg

Green%20Lantern%20007_zpsyffpmptc.jpg

Green%20Lantern%20011_zps34olof1x.jpg

Green%20Lantern%20086_zpsligtjgye.jpg

Beim paintjob hatte ich die größten Bauchschmerzen. Philippinische Auftragnehmer sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie diesen adäquat durchführen. Auf den WIP-Bildern die man zur Abnahme zugesandt bekommt sieht man das leider meistens nicht in letzter Konsequenz. Erst wenn geliefert wurde erkennt man in vollem Umfang wo die Fehler liegen. Hier hatte ich zum Glück durch die Street Fighter Aufträge Erfahrung sammeln können. Das war auch einer der Gründe weswegen nicht wie üblich in Manila, sondern in einer der zahlreichen Chinesischen Fabriken hergestellt und bemalt wurde. Der paintjob ist viel sauberer und nicht so "glossy". Der größte Anteil der Bemalung floss sowieso in die Base, zu der ich später noch komme. Alles andere (hauptsächlich die Gesichter) ist zu meiner Zufriedenheit gemacht worden, reicht aber nicht ganz an die Qualität vom Marktführer heran. Ich würde sie eher vergleichen mit den ersten Werken von XM Studios. Wenn es also was auszusetzen gibt ist es der aus meiner Sicht nicht 100% perfekte paintjob der Köpfe. Normalerweise würde ich hier nichts an den Punkten verändern, aber weil ich hier besonders kritisch bin ziehe ich einen Zähler ab.

Green%20Lantern%20035_zpszgsm9zn9.jpg

Green%20Lantern%20071_zps16skwxui.jpg

Green%20Lantern%20049_zps4qkvmaua.jpg Green%20Lantern%20030_zpsq7g1ueqy.jpg

Green%20Lantern%20029_zpsgs42utys.jpg

Green%20Lantern%20024_zpsqya2rfbq.jpg

Die Base sollte recht schlicht sein wie die von Superman. Sie zeigt einen Felsen auf irgendeinem Planeten auf dem das
Green Lantern Corps aktiv ist. Zur Wahl stand auch ein Podest aus klarem grünen Resin, was aber zu sehr an schon existierende Statuen erinnert hätte. Ein weiteres Pro für die Felsenbase war der Wunsch vieler Käufer, dass die Statue ein light-up bekommen sollte. Ich bin nicht unbedingt ein Freund dieses features, weil aber alle Käufer im Verbund überhaupt erst zur Realisierung dieser Statue beigesteuert haben wurde das natürlich mit berücksichtigt und eingebaut: der Ring, als auch die Laterne (sofern man sie im Display mit aufnimmt) leuchten schön hell durch die verwendeten LED’s. In einer klaren resin-Base wären die Drähte sichtbar gewesen. Die Höhe der Base wurde etwas kleiner gehalten als es sonst üblich ist bei den DC-Statuen. Die paar Zentimeter hat sie verloren, damit problemlos in eine Besta oder sonstige Vitrine aufgestellt werden kann.

Green%20Lantern%20006_zpssidspgfo.jpg

Green%20Lantern%20008_zpsopidm25q.jpg

Green%20Lantern%20010_zpse3vhi6yj.jpg

Green%20Lantern%20005_zpspnrctbfs.jpg

Die Pose war von Anfang an klar für mich. Da gab es nur 3 Stichwörter zu beachten: stoisch, Museum, klassisch. :) Genau so mag ich es und nur so wirkt das Komplettdisplay der ganzen
JLA. Die Liga mit allen Helden wird ausgezeichnet aussehen wenn dann mal alle angekommen sind und der Hingucker bei mir in der Sammlung. Ich freue mich schon auf Aquaman der noch dieses Jahr kommen soll und die hoffentlich sehr bald folgenden Martian Manhunter, Flash :heart: und Cyborg. Für so ein Display ist diese Kommission überhaupt erst ins Leben gerufen worden. Das wird ein toller Tag an dem ich alle nebeneinander aufstellen kann. :D

Green%20Lantern%20Keller%20001_zpsu4kec6nw.jpg

Green%20Lantern%20016_zpswcrgbjmr.jpg

Green%20Lantern%20017_zps0mju81tc.jpg

Die Auflagengröße ist mit 20 Stück natürlich extrem gering, dennoch wird auch in Zukunft wie bei so vielen anderen privat beauftragten Statuen kein Flipper-Preis erzielt werden. Dafür sind die renommierten Hersteller viel zu gut in ihrem Fach, als dass sie sich da auf Dauer die Butter vom Brot nehmen lassen würden. :) Solche private commissions sind eigentlich auch eher dafür gedacht eine Lücke in der Sammlung zu schließen. Weil ich schon sehr viele dieser kleinen Kunstwerke die von Sammlern realisiert wurden live sehen durfte und auch den direkten Vergleich zu bekannten Statuen habe kann ich alles in allem guten Gewissens eine erfreulich hohe Punktzahl vergeben.

Green%20Lantern%20040_zpsm3b58zsa.jpg

9/10

Chris

Hier sind mal alle Display-Optionen:

Green%20Lantern%20020_zps7ngpmm1n.jpg...Green%20Lantern%20023_zps1amhphqe.jpg

Green%20Lantern%20022_zpsd0satxb0.jpg...Green%20Lantern%20021_zps5vuewpl8.jpg

Green%20Lantern%20001_zpsnashgokz.jpg...Green%20Lantern%20004_zpsla3jcqat.jpg

Green%20Lantern%20003_zpsimdv3srr.jpg...Green%20Lantern%20002_zpslqlzdtlx.jpg

Green%20Lantern%20074_zps5mdqkw9k.jpg...Green%20Lantern%20078_zpsxqnpkz6k.jpg

Green%20Lantern%20077_zpsjpdi9jje.jpg...Green%20Lantern%20076_zpscaf51rzw.jpg

Green%20Lantern%20066_zpsdupo2hqe.jpg...Green%20Lantern%20069_zpswdhnpa8b.jpg

Green%20Lantern%20068_zpsvnusycch.jpg...Green%20Lantern%20067_zpsqmmkszpe.jpg

Green%20Lantern%20043_zpsjs8d0zwk.jpg...Green%20Lantern%20047_zpsgnan43k1.jpg

Green%20Lantern%20046_zps4e30fd18.jpg...Green%20Lantern%20044_zps06elwcgc.jpg

Green%20Lantern%20053_zpsdqn3wbo2.jpg...Green%20Lantern%20057_zpsc5u1udme.jpg

Green%20Lantern%20055_zpsqh45vbzz.jpg...Green%20Lantern%20054_zps3hwb5vo8.jpg
Geschrieben: 07 Juni 2016 07:49

Dr.Science

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 59
Clubposts: 368
seit 17.08.2015
anzahl.png
Bedankte sich 695 mal.
Erhielt 63 Danke für 61 Beiträge

Super Chris - gefällt mir :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 75 Benutzer und 312 Gäste online.