Da du so freundlich fragst :)
Es gibt wie gesagt zwei Synchros von dem Film. In der ersten Synchro (welche auch auf der bisherigen DVD drauf war) wird Chuck Norris von Henry König gesprochen. In der 2. Synchro von Thomas Danneberg.
Hier auch ein Link zum Synchroforum. Da stehts auch nochmal:
http://215072.homepagemodules.de/t513478f11776729-Chuck-Norris.html
Und hier noch ein Zitat zur Synchro aus nem anderen Forum:
"Ich habe eine RTL-Aufnahme aus den 90ern und da mal kurz reingehört. Da sprechen hauptsächlich Sprecher aus Berlin oder die eher in Berlin tätig waren, wie Danneberg (Norris), Chevalier und Charles Rettinghaus. Bei dieser Synchro sind die Umgebungsgeräusche deutlicher zu hören. Da der Film seine Premiere n Deutschland am 09.01.1981 feierte, ist diese Synchro später erschienen, da Danneberg, vor allem Chevalier und Rettinghaus bereits sehr alt klingen. Rettinghaus hat m.W. zu dieser Zeit auch noch gar nicht synchronisert.
Die Synchro wo Henry König für Norris spricht klingt nach typischer Alster-Studio-Synchro. Ausschließlich Hamburger Sprecher (der damalige Tagesschausprecher Jo Brauner spricht auch die Nachrichten im Film, könnte dann natürlich auch der NDR sein, aber die sind i.d.R. technisch besser) und das für das Alster-Studio typische "Atmo-Problem" (man denke an die vielen nach Studio klingenden CIC-Video-Direkt-Premieren-Synchros der 80er). Ich tippe mal, dass es sich hierbei um die ältere handelt."
Wie es aussieht ist also die 2. Synchro mit Danneberg wohl später fürs TV erstellt worden.
So, und jetzt klär du mich mal auf ob PCE oder CCC und für wann der VÖ Termin geplant ist!!!!