Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes

Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016

Geschrieben: 04 Mai 2016 11:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Wer nicht wie damals bei der DVD viele Scheiben neu kaufen möchte, der sollte wenigstens schon bei der Software umsteigen. Zumindest bei Toptiteln. Die normale Bluray ist ja eh mit an Bord. Ein späterer Verkauf/Neukauf dürfte preislich nichts einsparen. Ehr im Gegenteil.

Das ist eher ein Spiel mit dem Feuer: Wer jetzt die erste UHD Blu-rays sozusagen auf Halde kauft, bis er einen Player hat, ärgert sich vielleicht später um so mehr: Dann gibt es beim Umstieg vielleicht bereits Neuauflagen mit Dolby Vision (derartige Gerüchte gibts schon) oder eben auf Disks mit 100 GByte. Zumal die Preise für die Filme auch fallen könnten. Zu dem Spielchen würde ich aus diesen Gründen eher nicht raten - es sei denn man will definitiv in 2-3 Monaten wechseln.
Geschrieben: 04 Mai 2016 11:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehen wir das ganze doch mal objektiv:
Der absolut überwiegende Teil der Film- Käufer war und ist mit der DVD qualli zufrieden, nur die marktbereinigung von DVD Playern hat in Kombination mit einem radijslen Preissturz dafür gesorgt, das alle ausgefallenen DVD Player durch BD Player ersetzt wurden
Und für Wühltisch Angebote in Handel und 3-for-30€ o.ä. online Haben auch den Absatz der BD ordentlich gepusht.
3D war und ist weiterhin ein Renner im Handel (Quelle , mein mm Dealer).
Aber solange die Preisentwicklung die UHD preislich oberhalb der BD positioniert, wird sie ein absolutes nischenprodukt bleiben.
Die hier angemeldeten User sind prinzipiell die Klientel für das Medium UHD - aber der größte Teil der Käufer hat ein 32-42" gerät zuhause und sieht die blu Ray schon als sensationell gut an.
Und für DIE würde die UHD auch keine sichtbare Verbesserung bringen - deshalb seh ich für die UHD keine langfristige Positionierung als Markt-dominierendes Medium!
Die BD hat es nichtmal geschafft, die DVD zu verdrängen - das sagt imho alles über den Qualitätsanspruch der Kunden aus.
..,
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2016 11:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

edit
Sorry doppelpost

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2016 11:44

gelöscht

[quote=>Vampire
Geschrieben: 04 Mai 2016 12:11

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.804
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15142 mal.
Erhielt 19364 Danke für 5617 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das ist eher ein Spiel mit dem Feuer: Wer jetzt die erste UHD Blu-rays sozusagen auf Halde kauft, bis er einen Player hat, ärgert sich vielleicht später um so mehr: Dann gibt es beim Umstieg vielleicht bereits Neuauflagen mit Dolby Vision (derartige Gerüchte gibts schon) oder eben auf Disks mit 100 GByte. Zumal die Preise für die Filme auch fallen könnten. Zu dem Spielchen würde ich aus diesen Gründen eher nicht raten - es sei denn man will definitiv in 2-3 Monaten wechseln.

Die 100 gbyte Scheiben können kommen warum soll ich denn Wechseln :eek:
Der UB900 kann 100 gbyte Scheiben abspielen!!!!
Ich war immer schon early Konsument hatte damals schon den ersten dvd Player wo die Videotheken noch nicht mal DVDs hatten.
Die ersten DVDs hatten ich damals sauteuer von einen Händler gekauft.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 04 Mai 2016 12:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Die 100 gbyte Scheiben können kommen warum soll ich denn Wechseln :eek:
Der UB900 kann 100 gbyte Scheiben abspielen!!!!

Das war ja auch weder der Kern, noch der Rand der Sache. Es ging nicht um Deinen Player. Es ging um die Scheiben selbst. Und heute einen Film auf einer 50 GB UHD-BD zu kaufen ist eben wenig sinnvoll, wenn derselbe Film bald auf einer 100er rauskommt, mit all dem was man darauf besser machen kann. Es ging also um die Bevorratung mit UHD-Scheiben, obwohl man noch keine spezifische Hardware dafür hat. Also einfach ruhig bleiben, nicht aufregen, die Shift+1 nicht zu Tode foltern, alles ist gut mit Deinen Gerätschaften...
Geschrieben: 04 Mai 2016 12:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Ich war immer schon early Konsument hatte damals schon den ersten dvd Player wo die Videotheken noch nicht mal DVDs hatten.
Die ersten DVDs hatten ich damals sauteuer von einen Händler gekauft.

Siehst's, da haben wir eine Gemeinsamkeit, und jetzt kommt das "aber":
Ich habe mittlerweile den Gegenwert eines neuen Mittelklasse Wagens für Film (Hard und Software) ausgegeben.
Und ich habe miterlebt, wie Filme, die ich mir neu im laden bei Release für sehr viel Geld gekauft habe, für den Bruchteil des Preises, den ich bezahlt habe im Laden gelegen hat, weil ich wegen Familie ubd Job gar nicht die Zeit habe, mir jede Woche 8-12 Filme anzusehen.
Aber egal, ich hab Spaß am sammeln und muss dafür auch keine "Warme Wurst" weniger essen.
Aber ich habe nicht mehr den Drang, immer und überall der erste zu sein und immer das Neuste haben zu müssen.
Ich gebe heute lieber etwas mehr Geld aus, kaufe mir das beste und freu mich dann deutlich länger daran, weil es mich absolut zufrieden stellt!
Ärgert es dich nicht, wenn du neue Modelle sieht, die deiner Meinung nach soviel besser sind, als deins... Vor allem wenn das Teil nich relativ neu ist?
Ich fahre lieber alle paar Wochen zu meinem Spezi und schau mir ab was es Neues gibt - und freu mich anschließend darüber, wieviel geld ich NICHT ausgeben muss, weil mich halt nix so überzeugt, das ich das tun müsste.
Dann Schnapp ich mir meine Kids und mach mir mit denen (und meiner Frau *g*) nen schönen Tag ...
Das gibt mir mehr als alle paar Monate neue Geräte aufbauen, stundenlsng dran rumfummeln, Termine zum Kalibrieren machen, und des Öfteren feststellen, das "neu" nicht immer auch "besser" sein muss... DIESE Erkenntniss durfte ich des Öfteren sehr teuer bezahlen ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2016 12:33

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.804
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15142 mal.
Erhielt 19364 Danke für 5617 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich bin immer ruhig ;):soldier:
Spaß beiseite ich bin schon auf Dolby Vision gespannt obs sich das durchsetzt bis Jetzt nur bei der neuen LG Serie.
Ich werd mir auch heuer noch den LG 75UH950V holen aber mal abwarten wie die anderen reagieren.
Vom neuen Farbraum BT 2020 bin ich schon mal überzeugt alles intensiver zwar nich der Sprung von dvd zur Bd aber er ist da.
Ps.Bin auch schon gespannt auf den ersten oppo uhd Player den ich auch holen würde wenn er um einiges mehr überzeugt wie der UB900.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 04 Mai 2016 12:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie Brathering schon sagte, meinte ich das Kaufen von Disks auf Halde - das sehe ich halt nicht als sinnvoll an. Es ist gut möglich, dass nach Verfügbarkeit der 100-GB-Disks halt viele Filme nochmal neu aufgelegt werden - mit neuen Boni, besserer Kompression, besseren Tonspuren, möglicherweise Dolby Vision, etc. Daher wäre es sehr risikohaft nun die ersten UHD Blu-rays zu kaufen, wenn man sie sozusagen nur einlagern will, bis man irgendwann mal umsteigt. Dann kann man lieber erstmal bei der Blu-ray bleiben und wirklich dann gucken,wenn man einen Player besitzt. Halte ich für sinnvoller.
Geschrieben: 04 Mai 2016 13:28

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von obraeutigam
Mit "Richtiger Filmfan" meinte ich natürlich denjenigen, der zuhause eine Kopie wie im Kino haben möchte. Eben in bestmöglicher Qualität. Denjenigen der in den letzten Dekaden von VHS über Laserdisc zu DVD und dann auf Bluray upgegraded hat. Ich denke mal, daß es dem ein oder anderen User in der Vergangenheit so ergangen ist. ;)
Nun endlich ist ein Medium da, daß echte Kinoauflösung bietet.

Man kann endlich die bestmögliche Qualität erwerben und sicher sein, daß es nicht in ein paar Jahren ein Format mit noch höherer Auflösung gibt. Für mich auf jeden Fall ist hier ein Traum wahr geworden!

Der UHD 4K für 700€ war ein Samsung. Angeboten von Berlet per Zeitungsbeilage. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dieses Gerät deutlich schlechter ist als mein alter 4K Samsung aus 2014. Auf diesem Gerät ohne HDR machen mir die UHD's sehr viel Spaß. Der Mehrwert ist für mich heute schon deutlich sichtbar.

Was ein Toptitel ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Bei mir sind die nächsten Toptitel The Revenance, Deadpool, Batman vs. Superman und Huntsman & The Ice Queen. Zumindest von den bisher angekündigten Titeln. ID4 brauche ich übrigens auch nicht in UHD.

Falls die UHD mal den Weg der SACD gehen sollte, fände ich es sehr schade. Ich persönlich möchte mich nicht den Rest meines Hobbylebens mit der Bluray begnügen. Falls es doch passieren sollte, freue ich mich über jeden erschienenen UHD Film und über die Tatsache, daß ja stets eine Bluray im Combipack war. :thumb:

Ich gehe jetzt nicht mehr im einzelnen auf all deine aufgeführten Punkte ein, weil dazu fast alles von Vampire bereits gesagt/geschrieben wurde (das wäre nur doppelt gemoppelt).

Den richtigen Filmfan als Definition gibt es nicht, aber die Definition Filmfan:

Filmfan:

jemand, der sehr gerne Filme sieht

Synonyme zu Filmfan:

Cineast, Cineastin; Filmfreak, Filmliebhaber, Filmliebhaberin, Kinogänger, Kinogängerin

Ich würde mir jetzt auch keinen Fernseher kaufen ohne HDR, wenn ich doch einen Fernseher eben mit HDR bekommen könnte.;)

Von den ganzen zusätzlichen wie HDMI 2.0a, HDCP 2.2, codec H.265 mal abgesehen.

Bitte werte mein zuvor geschreibenes posting als auch dieses, nicht als eine Art Angriff, weil es nicht als solches gedacht ist/war (man muss ja heute echt vorsichtig sein, was man überhaupt postet).

Mit den Toptiteln hast du es richtig verstanden, genau so war das auch von mir gemeint gewesen. Jeder hat da natürlich andere Präferenzen. Die von dir z.B. aufgeführten Titel interessieren mich nicht die Bohne, was nicht heisst, dass ich sie mir nicht anschauen täte oder es auch bereits getan habe (bis auf Huntsman & The Ice Queen, da lasse ich mich noch überraschen).

Ich habe mich viele Jahre mit VHS "begnügen" müssen (Laserdisc habe ich ausgelassen), dann mit DVD und heute mit Blu (mit deren Qualität ich aber nach wie vor sehr zufrieden bin). Die Zeit verrinnt immer schneller und es wird immer etwas Besseres, Neueres geben. Deshalb würde ich heute bei der Blu aber nicht mehr nur von begnügen sprechen (obwohl du es natürlich anders sehen kannst, ist völlig in Ordnung), weil die Qualität im Gegensatz zu den davor erschienenen Medien um ein vielfaches zugelegt hat.

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 22 Benutzer und 199 Gäste online.