Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Pioneer Blu−ray Player

Pioneer BDP-LX08

Gestartet: 26 Nov 2008 17:12 - 8 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2008 17:12

celle

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 49
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2012: LG zeigt weltweit größten 55 Zoll OLED-Display und 84 Zoll 3D Ultra Definition TV
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Das Teil ist doch nun endlich erhältlich? Hat jemand einmal Live-Bilder, besonders einmal mit geöffneter Lade und im Betrieb mit geschlossener Frontklappe (wegen Display)?

Bisher ist der Sony S550 mein Favorit, aber wenn die Optik stimmt kann ich mir auch den LX08 vorstellen, wobei eine nicht beleuchtete FB wieder ein fettes Minus ist. Also die Gehäuseoptik muss da beim Pioneer schon passen.
Leider findet man in den Läden wenn überhaupt nur den LX71.

Wie sind denn die Seitenteile verarbeitet? Ist das auch Alu? Jedenfalls kein nackter Blechkasten wie beim LX71?

Wie funktioniert die Frontklappe? Welches Material, auch dahinter (Klaiverlack, mattes Plastik)? Ist die Klappe wirklich nicht transparent, aber wie kann man dann das Display ablesen?
Ist die Klappe manuell zu bedienen? Hat Pioneer da auf die Open/Close-Taste auf der FB verzichtet? Stelle ich mir etwas doof vor, wenn man diese aus Gewohnheit drückt, aber die Klappe nicht automatisch öffnet und das LW dagegen knallt...

Wie schaut die FB überhaupt aus? Komplett Alu wie bei den Plasmas oder identisch zum LX71. Hat sich evtl. etwas am LW geändert? Immerhin ist er ja etwas schmaler als der LX71 und ein echtes Playerlaufwerk wie in den Sony-Modellen macht da bautechnisch mehr Sinn.

Wie sind die Betriebsgeräusche, Lüfter?

Also Fragen über Fragen...
Geschrieben: 26 Nov 2008 20:27

Gast

hi
der player ist seit gut zwei wochen im handel.

ich muss morgen mal nachsehen ob wir noch einen auf lager haben. kann es aber von hier aus nicht zusichern.

letzte woche habe ich einen ausgepackt (und direkt verkauft), ich kann mich aber nicht erinnern ob die seiten aus alu waren oder nicht. der deckel ist gebürstet. die front ist imo manuel gewesen, da der player nicht angeschlossen war weis ich auch nicht ob man das display sehen kann wenn die klappe geschlossen ist.

insgesammt sieht der player in etwa so aus wie die media box der krp serie.

zu deiner frage in einem anderen forum in dem ich nicht angemdelt bin:
der bdp-51 ist bis auf die offensichtlichen unterschiede (gehäuse/anschlüsse) identisch.
das kannst du auch daran erkennen das die software updates bei beiden geräten identisch sind.

ansonsten hier eine genaue gegenüberstellung der beiden player aus dem avs forum:

Internal differences:
-05FD has higher quality analog component video DAC.

Cosmetic differences:
-05FD has touch capacitance controls vs. buttons on the 51FD
-05FD has glossy black metal front plate (likely to enable touch cap.) vs. glossy black plastic front plate on the 51FD
-05FD has gold plated rear terminals vs. standard terminals on the 51FD
-05FD has primarily gold highlights vs. silver highlights on the 51FD
-05FD has amber LED display vs. white LED display on the 51FD
-05FD remote has metal buttons vs. plastic buttons on 51FD - enter button feels cheap on both, however.
-05FD has Elite badge, 51FD does not.

Other differences:
-05FD has a 2yr warranty, 51FD only has a 1yr warranty.

Non-differences:
-Both have the same analog audio DACs
-Both have identical output quality over HDMI (Audio & Video)
-Both have the Pioneer-specific PQLS jitter-elimination circuit
-Both have a general jitter-reduction circuit
-Both support the same sound formats, have the same outputs, and support the same features in software
-Both are of the same general build quality
-Both use the same firmware

ich habe zwar selbst den bdp-51 (us import) und kann ihn im grunde mit dem lx71 aus der firma vergleichen. beide sind absolut identisch in der performance.

mfg
Matthias Klein
Geschrieben: 27 Nov 2008 11:51

celle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2012: LG zeigt weltweit größten 55 Zoll OLED-Display und 84 Zoll 3D Ultra Definition TV
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Danke erst einmal.

Die Unterschiede zwischen LX71 und 51FD sind mir eigentlich soweit bekannt.
Beide Player interessieren mich auch nicht so (halt die Optik).

Geht mir eigentlich nur um den LX08. Gibt es denn da im Innern noch Unterschiede bezüglich des LW? Der Player ist ja flacher und LX71 und 51FD haben relativ hohe Standard-PC-LW verbaut.

Wie schaut es mit der Belüftung aus? Hatte da bisher nur Pech mit den HD-SA-Playern und so eine Pleite möchte ich nicht mehr erleben, also endlich einmal einen ruhigen SA-Player besitzen.

BD und DVD-Leistung sollte ja identisch zum LX71 sein. Laut den Amis soll sich nach dem Update ja Einiges getan haben und er wird im DVD-Betrieb gar mit dem XE1 gleichgesetzt. Stimmt das, hast den ja selber und ich hatte ihn mal... ;)

Das Pioneer für die Concorde-Problematik noch ein Update bringt, sehe ich mal als selbstverständlich an. Die brachten/bringen in letzter/nächster Zeit doch recht interessante BD´s auf den Markt und habe auch schon einige Pio-Problemfälle in der Sammlung...

Gibt es eigentlich schon irgendwo Infos zu weiteren Pio-BD-Playern nach LX71 und 51FD? Was mich einfach ärgert, ist neben der fehlenden silbernen Alu- Variante, die nicht beleuchte FB. Der Player ist für den Projektorbetrieb gedacht und da wäre das schon recht praktisch. In der Preisklasse sollte das eigentlich Standard sein und mein DV668 hat zwar auch keine wirklich schöne FB, aber immerhin sind die wichtigsten Tasten beleuchtet. Sony bietet das mittlerweile schon ab dem S550 an. Ich hoffe das wird in kommenden Generationen beibehalten.

Dank der PS3 eilt es mit dem Playerkauf auch nicht wirklich.
Geschrieben: 27 Nov 2008 12:47

Gast

hi,
ich habe keinen mehr auf lager. kann also leider keinen für dich auspacken...

das laufwerk sollte identisch sein. bei dem 51/71 ist das laufwerk sehr weit unten im gerät angeordnet. sollte also auch bei ca. 4cm unterschied bei der höhe kein thema der positionierung darstellen.

da ich nur vom lx71 bzw. 51 sprechen kann was die lautstärke anbelangt zählt meine aussage nicht im bezug auf den lx08. aber die beiden sind schon sehr leise, ein bdp-s1 ist hier deutlich lauter bzw. die ps3 ;)

zum thema dvd qualität möchte ich mich nicht äussern, ich spiele schon seit der einführung der hd-dvd keine dvds mehr ab. erst recht nicht auf der leinwand. aber hier habe ich positives feedback von kunden bekommen die sich mit den äusserungen in den foren weitestgehend decken.

eine beleuchtete fernbedienung wäre nett, aber aus pioneer sicht nicht zwingend nötig. der susano hat ja eine beleuchtete ;)

mfg
Matthias Klein
Geschrieben: 29 Nov 2008 11:20

celle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
eine beleuchtete fernbedienung wäre nett, aber aus pioneer sicht nicht zwingend nötig. der susano hat ja eine beleuchtete
Der ist mir ein bissel zu treuer ;)

Aber ein SC-LX71 oder SC-LX81 könnte ich mir schon vorstellen. Deren FB sind ja zum Teil beleuchtet. Aber kann man damit auch den BD-Player in all seinen wichtigsten Funktionen bedienen? Titel-Menü, Popup-Menü, Audiotrack-Wahl. An/Aus und Play/Stopp und Cursortasten sollte sicherlich machbar sein.
Geschrieben: 04 Dez 2008 08:15

Gast

hi,
man kann auch mit geschlossener klappe das display erkennen.

was die fb anbelangt habe ich leider noch keine zeit gehabt.

mfg
Matthias Klein
Geschrieben: 05 Dez 2008 19:16

celle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Es gibt aktuell neue Fachtests zum LX71 und LX08 (HD+TV, VHV, HDTV-Praxis, Heimkino...)

Es ist beim LX08 leider so wie befürchtet. Schwarze Kunsstofffront und wenn man die Blende schließt kann man das Display nicht ablesen und das LW knallt gegen die Blende (kein Schutzmechanismus), die man dann manuell schließen muss.
Für 999 EUR wäre da m.E. eine deutlich elegantere Lösung möglich gewesen (siehe Sony S500).

Muss mir den mal live anschauen, ob mir das den Aufpreis zu einem S550 wirklich Wert ist. Ein LX71 ist es mir jedenfalls nicht.
Geschrieben: 14 Dez 2008 11:45

celle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.05.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

In einem anderen Forum schon geschrieben, dürfte die LX08-Interessenten aber auch interessieren;

In der Audio gab es ein Foto, bei dem der LX08 mit geschlossener Klappe ein Display hatte.
War wohl ein Fakebild. Habe den LX08 nun endlich live sehen können und das Display schaltet sich von selbst aus, sobald die Klappe geschlossen ist. Im Menü haben der MM-Mitarbeiter und ich jetzt auch keinen Eintrag gefunden, der das ändert. Auf der FB gibt es auch nur einen Dimmer.

Also dafür gebe ich dann wirklich keine so hohen Summen aus.
Das nützt auch nichts wenn man ein On-Screen-Menü per FB aufrufen kann, wenn diese selbst eh nicht beleuchtet ist. Im Projektorbetrieb ist es bei mir nun einmal dunkel.

Haptik ist Ok. Alu schaut edel aus, aber wenn die Klappe geöffnet ist, sieht der Player auch nicht mehr nach 1000 EUR aus und zuviel Plastik. Warum man in der Preisklasse dann auch keine vergoldeten Anschlüsse bekommt, verstehe ich auch nicht (Korridierung). Eigentlich Standard. Eine UVP von 599 EUR wäre m.E. gerechtfertigter.

Vielleicht warte ich wirklich noch auf die nächste Generation. Sony oder irgendein anderer TV-Hersteller wird doch irgendwann einmal wieder einen bezahlbaren und schönen Player wie den S1 bauen, die der dann auch noch leise ist.
Geschrieben: 23 Jan 2009 13:59

bano

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 15.10.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ab 08.10.2009 wird hochauflösend getanzt: "Dirty Dancing" erscheint auf Blu-ray
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich Anlauf- und Einlesegeschwindigkeit?

Der LX70A ist leider unterirdisch. Ca. 50 Sekunden, ehe man eine Disc einlegen kann und dann (je nach Hersteller) gibt es ewige Ladebalken. "Fluch der Karibik" z.B. brauch mind. weitere 70 Sekunden, bis das Hauptmenü sichtbar ist.

Daher überlege ich den Kauf des 51FD oder LX08. Allerdings nur, wenn die Geschwindigkeit um wenigstens 50% verbessert wurde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Pioneer Blu−ray Player

Es sind 63 Benutzer und 343 Gäste online.