Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

720p - 1080i - 1080p... HELP ME!

Gestartet: 26 Nov 2008 11:50 - 17 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2008 20:56

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei mir ist es lustigerweise so, dass die Wiedergabe von Filmen am TV-Gerät auch mit 1080p/24 erfolgt, wenn ich die PS3 nur auf 720p gestellt habe (wegen Beamer). Also scheint auf jeden Fall beim Start des Films eine Prüfung stattzufinden, welche Modi das Display unterstützt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Nov 2008 07:34

filmorakel

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab die Einstellungen eigentlich so ziemlich alle auf Automatisch, und meine PS3 spricht von einer aktueller Einstellung von 1080p... Somit wäre also die Voreinstellung auf dem Bestmöglichen Level, oder?
filmorakelfilmsammlung.jpg

Geschrieben: 27 Nov 2008 07:41

filmorakel

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Leute, ich kapier es einfach nicht. Ich weiss echt nicht, was ich jetzt tun soll! Ich hab hier mal einen kleinen Text aus der Produktbeschreibung meines Fernsehers:

Full HD (1080p) kann 1,5 mal mehr Bildzeilen darstellen als herkömmliches HDTV. Mehr Bildzeilen bedeuten auch mehr Pixel, also mehr Details und ein besseres detailgetreueres Bild. Die neuen SAMSUNG Full HD TVs bieten damit eine fast doppelt so hohe Auflösung wie konventielle HDready TVs. SAMSUNG bietet ein vollständiges Full HD-Line up das speziell zur Darstellung von Blu-ray Disc und HD-DVD-Bildmaterial ausgelegt ist. SAMSUNG Full HD-Displays unterstützen eine vollständig progressive 1.080p - Zuspielung – was bedeutet, dass die auf BD und HD-DVD abgelegten Bilder nicht unnötig in Halbbilder zerlegt und interlaced, also im Halbbildverfahren zum Display übertragen werden müssen. Die TVs bieten zudem eine 24-Hertz-Bildsignalverarbeitung, was eine Einspeisung von 1.080p/24 Hertz-Signalen in die Full HD-LCD-Geräte ermöglicht. Auch der Overscan (Bildabschnitt) wurde abgeschafft – eine native 1.080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet. Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden.

-----------------------------------------

Good or Bad? Was soll ich jetzt am besten tun, bzw. wie soll ich vorgehen? Was zum Geier ist denn ein Overscan? Brauch ich das nicht?

Geschrieben: 27 Nov 2008 08:05

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Overscan ist ein relikt der Röhrenfernseher, das Bild wird quasi groß gezogen damit die unsauber dargestellten rändern welche bei der Röhre entstehen hinter dem Gehäuse Rahmen sind und niemand sieht.

Allerdings haben viele HDTVs den Quatsch übernommen, bei älteren Samsungs musste man einfach auf "nur Scan" schalten und schon war das bild pixel genau
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 27 Nov 2008 08:09

filmorakel

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ok, vielen Dank für die Info. Kann ich also ruhig kippen.

Und wie mir scheint, ist meine Kiste durchaus 1080p/24Hz fähig, oder täusche ich mich? Das wäre an sich ja die Bestmögliche Auflösung, right?

Geschrieben: 27 Nov 2008 08:12

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Jop die optimalste und einzig wahre Auflösung. 1080p/24p
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 27 Nov 2008 08:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also, ich fasse mal etwas zusammen:
Deine PS3-Einstellungen sind korrekt eingestellt auf 1080p/24.
Dein TV-gerät unterstützt diesen Modus.
Von daher ist alles optimal eingestellt.

Nun zurück zu deinem Problem:
Bei falscher Einstellung (also 60Hz-Ausgabe) solltest du eigentlich ständig kleine Ruckler haben, wobei das insbesondere bei horizontalen "Kamera"-Schwenks auffällt.
Du schreibst aber, dass das Problem nur gelegentlich auftritt.
Ist das reproduzierbar immer an denselben Stellen? Kannst du eine solche Stelle nennen? Dann könnte ich oder jemand anders hier das mal überprüfen, ob das ebenso auftritt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Nov 2008 09:01

filmorakel

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Naja... Möglicherweise ist bei mir ja irgendwas tatsächlich auf 60Hz eingestellt... Müsste ich mal überprüfen!

Ansonsten kann ich eigentlich vom Problem berichten, dass du so vorzüglich beschreibst! Genau bei horizontalen "Kamera"-Schwenks ist ein Ruckeln erkennbar (wenn auch nur ein leichtes!).

So muss das wohl an der 60Hz liegen? Muss ich die irgendwo abschalten? An der PS3 oder am Fernseher?

Tut mir echt leid, dass ich euch mit meinen Sorgen nerve - aber ich hab echt keine Ahnung vom ganzen technischen Zeugs... Ich bin hier um zu lernen! :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 113 Benutzer und 2091 Gäste online.