Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Zweifel an Blu-ray - Hochauflösendes Medium kein Verkaufsschlager

Gestartet: 24 Nov 2008 20:15 - 92 Antworten

Geschrieben: 25 Nov 2008 01:10

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

grundsätzlich ist es ja richtig neues erstmal anzuzweifeln, sonst würde man ja auf jeden S****ß der Industrie reinfallen. Aber im Fall der BD hat derjenige der daran immer noch zweifelt einfach noch keine gute Scheibe erleben dürfen, denn wenn doch würde er ja nicht mehr zweifeln, oder ;)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 25 Nov 2008 02:41

Gast

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---
Am Ende ist es nur eine Preisfrage, entscheidend hierfür sind nicht die Hardcoreendverbraucher wie wir sondern die Otto Normal Verbraucher.

Und genau DAS ist es doch, was eigentlich wirklich schade ist!

Klar, auch ich lege wert auf moderate Preise bei Hard- und Software, aber darf denn Qualität heutzutage nichts mehr kosten?

Ist doch wirklich schlimm, wenn man einige Leute sieht, wie sie auf ihren 29 EUR DVD-Playern und 100 EUR Röhrenfernsehern Filme schauen und wirklich der Überzeugung sind, das sei der Weisheit letzter Schluss!

Ich z.B. habe erst kürzlich einen Denon DVD-3930 für 900 EUR erworben! Verrückt? Vielleicht! Aber ich lege einfach großen wert darauf, dass meine weit über 1000 Stück umfassende DVD-Sammlung in bestmöglichem Glanz erstrahlt (Und das tut sie nun)! Habe vorher auch einen 1080p upscaling DVD-Player von Samsung für max. 100 EUR gehabt - das Bild war gut, aber mehr auch nicht! Der Unterschied ist mehr als deutlich zu sehen!

Ich bin auch kein Großverdiener, allerdings darf Qualität bei mir auch einen gewissen Preis haben! Schließlich reden wir hier über unser aller Hobby und dieses sollte, da es einem dabei hilft glücklich zu sein, auch etwas wert sein!

Just my 2 cents!

Live long and prosper!
Geschrieben: 25 Nov 2008 03:19

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Ja da gebe ich dir schon recht aber man muss auch mal die Realität dabei sehen. Es gibt so viele Leute denen das tatsächlich egal ist auf was sie Fernsehen schauen und sind wir doch mal ehrlich, gäbe es die jetzige Hardware aus LCD und BD nicht, würden wir auch nichts vermissen. Genau so denkt nämlich die ältere Fraktion ab 50+. Meine Oma zum Beispiel die jetzt 78 ist, findet diese TV's absolut abscheulich und sie legt auch absolut keinen Wert mehr da drauf, die ist glücklich und überzeugt von ihrer 4:3 Röhren Glotze. Nun sie ist jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe aber es gibt viele die so denken und der Aspekt des Geldes steht heute mehr im Fordergrund als er es noch vor 10-15 Jahren getan hat. In Zeiten von Hartz4, steigenden Preisen und immer teurer werdenten Rohstoffpreisen schauen die Leute eher nach ihrem Geld. Gerade bei jungen Familien, die ja eigentlich mit zur Hauptzielgruppe zählt, sitzt das Geld nicht gerade so locker wie man es gern hätte. Natürlich darf Qualität auch Geld kosten das steht ausser Frage nur muss es auch zahlbar bleiben. Viele werden wie gesagt noch die Zeit abwarten wo es endlich billiger werden wird und die anderen werden mit dem Strom schwimmen, siehe den Wechsel von VHS zu DVD. Irgendwann wird das alles nichts mehr besonderes sein und genau so normal sein wie die Medien davor. Natürlich wird es eines Tages wieder was besseres als die BD geben aber der Tag ist noch in weiter ferne. An der Entwicklung und der Vermarktung sind die weltweit größten Elektronikkonzerne beteiligt und genau die geben den Weg vor. Dieses Format bereits jetzt schon abstempeln zu wollen wäre etwas zu naiv gedacht, neue Technologien resultieren immer aus der vorangegangen Technik und werden von dieser quasi refinanziert. Bis also etwas neues auf den Markt kommt müssen erstmal die Entwicklungskosten der BD eingespielt werden plus Gewinn. Wenn ich mir überlege wie lange der Flachbildfernseher gebraucht hat bis er für uns bezahlbar wurde. Den ersten habe ich damals vor 10 Jahren in Hamburg im MM gesehen für 70.000,00 DM und der hatte gerade mal eine 70cm Bildschirmdiagonale und da war nix mit HD ready oder sonst irgendwas was in Richtung Supergeile Bildqualität ging. Der konnte garnix ausser flach sein. Trotzdem hat sich das Gerät durchgesetzt. Das Problem an sich ist eigentlich nur dass das Format BD einfach zu unreichend beworben wird. Das sieht man allein daran das viele Leute gar nicht wissen was Blu-ray überhaupt ist. Meine Mutter weiß davon erst seit circa 1 Moant aber auch nur deshalb, weil ich mir von ihr eine BD zu Weihnachten wünsche.
Geschrieben: 25 Nov 2008 04:26

Dobi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Friedrichshafen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 07.09.2008
display.png
LG LG 77 Zoll Oled :)
player.png
OPPO UDP 205
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Gold (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Dobi Mein Dicker ist nun auch im Himmel.\r\nR.I.P. My Friend Belano

Solange Märkte wie MM und Saturn und ähnliche Großmärkte der Unterhaltungsindustrie nicht beratungsintensiv die Vorteile des Blu-Ray Formates dem Endverbraucher beibringen wird der Vorstoß der BD nicht so schnell gehen . Mit Austellung eines hochauflösenden Displays und nicht dazu zu beraten ist es halt nicht getan.

Wieviel Endverbraucher haben denn einen Flachbildschirm und "glotzen" Pal Standard ????

Desweiteren müssen die Preise bei der Blu-Ray Software langfristig fallen(siehe Ausland).
Mit einer Hochpreispolitik um die 25-30 Euro für eine BD ist es sehr schwer gerade bei älteren Filmen dem Endverbraucher beizubringen dies zu investieren, wenn er als "Schnäppchen" die DVD für 5- 10 Euro bekommt. Sicherlich will natürlich die Industrie erstmal ihre hohen Entwicklungs sowie die Fertigungskosten beim Endverbraucher unterbringen.

Wenn ich(Hardcoresammler) mir mal überlege was ich die letzten 2 Jahre so ausgegeben habe. Wow!!!

Aber dies ist ja jedem seine persönliche Sache!

Wie lange das Blu-Ray Medium existieren wird bleibt abzuwarten!
Geschrieben: 25 Nov 2008 10:08

Cirdan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neunkirchen
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 1
seit 15.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
DEG: Überzeugende Mehrheit der 3D-TV-Besitzer liebt 3D-Format
anzahl.png
zuletzt bewertet:
King Kong (2005)

Blu-Ray als Speichermedium interessiert mich persönlich gesagt auch gar nicht so wirklich. es ist halt derzeit eine tolle Möglichkeit, sich Filme in FULL-HD anzuschauen. Wenn die BD irgendwann von anderen Speichermedien abgelöst werden sollte, ist mir das relativ schnuppe. Meine BDs kann ich mir ja weiterhin anschauen und mein FullHD-Fernseher wird sicherlich auch mit den anderen Speichermedien kein Problem haben ;) Also meinetwegen!
Geschrieben: 25 Nov 2008 11:15

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Hi Leute,

ist auch immer wieder erheiternd wenn mann Kommentare hört wie "Bluray? Ich habe gehört das bringt gar nix und warum sollte ich dann mehr dafür ausgeben."

Fakt ist, dass allen Freunden denen ich es vorgeführt habe erst danach überzeugt waren. Worte helfen hier mal wieder wenig. Der Mensch glaubt eben nur das was er sieht.

Bei uns im lokalen MM beschränkt sich die BR Präsentation auf einen 50cm LCD der untersten Schublade, auf dem den ganzen Tag die Trailer hoch und runter laufen. Wie soll der Konsument so von der Sache überzeugt werden? :confused:

Guten Tag Hr. MM Mitarbeiter ich interessiere mich für BR. Können Sie mir die Unterschiede zur DVD erklären?
Ja Gerne. Ist besser.
Was ist besser?
Ist halt einfach besser.
Ah ja. Ok. Schönen Tag noch. :mad:

So spielt sich das doch jeden Tag in den Märkten ab. Traurig.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 25 Nov 2008 11:23

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Limboking
Fakt ist, dass allen Freunden denen ich es vorgeführt habe erst danach überzeugt waren. Worte helfen hier mal wieder wenig. Der Mensch glaubt eben nur das was er sieht.
Genauso ist es. Die Leute können nicht mit den Begriffen: 5 mal bessere Auflösung, 5 mal mehr Speicher, unkomprimierter Sound, usw... anfangen.
Man muss es selbst erleben um den Unterschied zu erkennen.

Das Bild ist einfach viel Natürlicher als bei der DVD. Diese Beschreibung ist besser als das Bild hat eine 5 Fach höhere Auflösung...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 25 Nov 2008 11:29

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

Zu pauschalisierend.

Die BD hat es nunmal shr schwer gehabt, vom Start bis zum jetzigen Zeitpunkt hin, da in einer Rezession sowieso nichts grossartig zu holen ist.

ich bin auch skeptisch, da ich die BD als eine Art Zwischenprodukt sehe von DVD und dem was danach kommt.

ich kann das nicht so radikal durchsetzen durchaus verstehen. Es gibt nur schrott im TV warum also den Schrott hochauflösend ansehen?

Viele kinofilme sind grössenteils Schrott, alo warum die DVD oder gar die BD davon kaufen?

Viele alte Filme sind nunmal zu teuer auf BD, dafür werden neuerere teilwesie veramscht(komische Logik).

ich glaube auch nicht dran das 51 MIO BD abgesetzt werden oder 2 Milliarden DVD, ich denke eher bei beiden werden es weitUS WENIGER Einheiten sein, gerade dann, wenn man diese nochmals von PS2/PS3/Rohlingen etc bereinigen würde.
Geschrieben: 25 Nov 2008 16:13

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Zitat:
Zitat von Cirdan
Blu-Ray als Speichermedium interessiert mich persönlich gesagt auch gar nicht so wirklich. es ist halt derzeit eine tolle Möglichkeit, sich Filme in FULL-HD anzuschauen. Wenn die BD irgendwann von anderen Speichermedien abgelöst werden sollte, ist mir das relativ schnuppe. Meine BDs kann ich mir ja weiterhin anschauen und mein FullHD-Fernseher wird sicherlich auch mit den anderen Speichermedien kein Problem haben ;) Also meinetwegen!

So schauts aus! Jede Entwicklung die nach der BD kommt, wird wieder um Längen besser sein als die vorangegangene Technik, das ist so und wird immer so bleiben. Traurig bin ich deswegen nicht unbedingt wenn das alte Medium wieder verschwindet oder trauert heute noch jemand um den Verlust um die alte VHS Kasette oder den kommenden Verlust der DVD? Ich denke mal nicht, mir fällt der Wechsel relativ leicht von DVD auf BD.

Ich habe eine Theorie warum das Medium BD evtl. etwas schleppend voran kommt. Im Moment werden einfach noch zu viele DVD's produziert und liegen auch noch im Handel aus. Diese Kosten müssen erstmal wieder reinkommen. Man stelle sich vor BD Player und Filme kämen genau so viel wie die DVD Player und Filme, meine Kaufentscheidung stünde innerhalb von Sekunden fest. Das alles ist einfach ein schleichender Prozess um den Kostenverlust so gering wie möglich zu halten. Heute sagen sich noch viele, "warum soll ich mir ne teure BD kaufen wenn ich sie als DVD viel günstiger bekomme?". Über kurz oder lang werden die BD's die DVD's vom Markt trängen, bis das aber abgeschlossen ist, vermute ich mal wird es 3-5 Jahre dauern.
Geschrieben: 25 Nov 2008 16:28

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Habe vor einiger Zeit die Meinung vertreten, daß die DVD die blu-ray locker überleben wird. Diese Meinung werde ich auch noch in 10 Jahren vertreten. Bin zwar blu-ray Fan, aber das die DVD nicht so leicht vom Thron gestossen werden kann ist doch klar. Auf DVD gibts mittlerweile fast alles, und das auch noch zu Dumpingpreisen. Player gibt es eh schon ab 30€ oder so.
Falls die Preise sinken werden, wird es in Zukunft bestimmt was anders aussehen. Momentan ist es aber halt noch ein Witz. Die Studios sollen gefälligst was dafür tun, damit die blu-ray populärer wird.
Die erste Anlaufstelle für die breite Masse für solche Sachen ist halt mal der Elektromarkt wie MM oder Saturn und eben nicht das Internet. In den Märkten sind diese Medien noch viel zu teuer. Wie oft sehe ich in unserem MM einige Filme mit Preisen von 32,99€.
Gerade jetzt wo das Weihnachtsgeschäft anfängt sollte man eine Preisoffensive starten.
Zu Weihnachten wollte ich mir The Dark Knight anschaffen. blu-ray kostet derzeit 27,99€. Da überlege ich mir zweimal ob ich mir nicht lieber die normale DVD für 10€ weniger anschaffen soll.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 16 Benutzer und 172 Gäste online.