Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lebensdauer der Blu-ray Disc wird mit 82 ... 85 Jahren vermutet ?

Gestartet: 13 März 2016 21:34 - 14 Antworten

Geschrieben: 13 März 2016 21:34

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hallo Leute,

Dachte zuerst die Blu-ray hält nur 30 - 50 Jahre und die DVD sogar nur 10 :sick:, so steht es jedenfalls in den Hautpartikeln auf Wikipedia "Blu-ray Disc" "DVD".

Aber nach weiteren Recherchen konnte ich dann über mehrer Internetquellen herausstellen dass die DVD und Blu-ray dann doch ein Leben lang halten soll... :angel:

Sogar auf Wikipedia steht es so: "Langzeitarchivierung". Hier mal nen kleiner Auszug: :love:

Zitat:
Optische Speichermedien (gebrannt)

CD-R: 5 … 10 Jahre
CD-R mit 24k-Gold-Reflexionsschicht: bis zu 100 Jahre (laut Labortests), jüngst bei vereinzelten Anbietern widerlegt[2]
CD-RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
DVD-ROM: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
DVD±R: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
DVD±RW: unklar, weniger als DVD-RAM vermutet
DVD-RAM: 30 Jahre (vermutet)
M-Disc (modifizierte DVD+R): Laut Hersteller bis zu 1000 Jahre
BD-R: bis zu 50 Jahre (laut Labortests)
CD: 4×108
DVD: 2 … 4×109
BD: 2 … 4×1010

Optische Speichermedien (gepresst)

CDa: unter Idealbedingungen geschätzt 50 … 80 Jahre[3]
DVD: min. 100 Jahre (vermutet)
BD: 82 … 85 Jahre (vermutet)
GlassMasterDisc (Daten in Glas graviert): mehr als 1000 Jahre (Herstellerangabe)
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Juhu. :cool:
Noch einer Fragen ? :D

mfg
KaneBlu
:victory:
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 13 März 2016 21:57

Patrick Star

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ist es nicht völlig egal wie lange die Dinger halten? In spätestens 20 Jahren kann man doch mit den Dingern sowieso nichts mehr anfangen. Oder wie oft schaust du dir noch VHS an?
Smokey, this is not 'Nam. This is bowling. There are rules.
Geschrieben: 13 März 2016 22:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zumal viel von der Lagerung abhängt - da können es dann auch Jahrzehnte weniger sein.
Geschrieben: 13 März 2016 22:24

Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick Star
Ist es nicht völlig egal wie lange die Dinger halten? In spätestens 20 Jahren kann man doch mit den Dingern sowieso nichts mehr anfangen. Oder wie oft schaust du dir noch VHS an?

Na, so egal ist es nicht... Einige interessiert es doch auch evt.
Und es gibt auch noch Leute, die noch VHS sammeln & auch schauen...
Und da hat man schon gesagt, paar Jahre usw. Pflege hin oder her was bei VHS schon wichtig ist, aber laufen tun die immer noch...;):waiting:
Auch noch, nach zig-Jahren...
Bei VHS war nur ein Problem, viele waren leider :fsk18:cut...:devil:
BD & DVD, das hält schon alles...;):thumb: Auch noch zig-Jahre...
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 13 März 2016 23:47

Patrick Star

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Als Sammelobjekt, ok, wer drauf steht kann die (dann) alten Teile ja sammeln. Aber kann mir doch keiner erzählen das man in mehr als 20 Jahren noch Blurays einlegt und guckt. Da gibt es doch schon 3 oder 4 neue Datenträger und wer weiß schon wie und auf was für Geräten wir dann Filme genießen.

Zumal die Kritik vom OP ja auch auf 30-50 Jahre bezogen war. Und ob die Teile nun 50 oder 100 Jahre halten ist doch wirklich nebensächlich.

Sollte ich wider Erwarten im Jahr 2036 doch noch Blurays gucken, gebe ich einen aus. :)
Smokey, this is not 'Nam. This is bowling. There are rules.
Geschrieben: 14 März 2016 00:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Och ... Ich leg schon ganz gern mal ne alte laserdisc in den Player ;)
Ich erschreck mich dann zwar meistens, aber ist schon ein cooles Gefühl die Riesen (Klapp-) Cover in der Hand zu halten und die Riesen Discs da raus zu balancieren.
... Und einige von denen SIND schon 20 Jahre alt ;)
Wir werden halt nicht jünger - wenn ich mir überlege, das ich schon acht (!) jäher in diesem Forum aktiv bin - acht Jahre, in der Zeit sind meine beiden Kinder geboren worden, meine Größe ist das zweite Jahr in der Schule
Manchmal muss man den Lauf der Zeit einfach relativieren - und akzeptieren!
btw:
Ich habe etliche Audio cd's, die sind hart an der Grenze zum 30jährigen - und die laufen auch noch
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 März 2016 00:09

Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick Star
Als Sammelobjekt, ok, wer drauf steht kann die (dann) alten Teile ja sammeln. Aber kann mir doch keiner erzählen das man in mehr als 20 Jahren noch Blurays einlegt und guckt. Da gibt es doch schon 3 oder 4 neue Datenträger und wer weiß schon wie und auf was für Geräten wir dann Filme genießen.

Zumal die Kritik vom OP ja auch auf 30-50 Jahre bezogen war. Und ob die Teile nun 50 oder 100 Jahre halten ist doch wirklich nebensächlich.

Sollte ich wider Erwarten im Jahr 2036 doch noch Blurays gucken, gebe ich einen aus. :)

Also die DVD gibt es ja nun auch schon seit ein paar Jährchen...;)
Und einige oder viele Filme gibt es immer noch nicht als BD !:waiting:
Habe diese aber als DVD:film: ua. Und schau Sie, Mir auch an...
Und die sind auch schon ein paar Jährchen alt...;)
Also warum nicht in 20 Jahren noch BD:film: schauen ?!;)
Ich hoffe Du hältst dein Wort @2036 :beer:;):p
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 14 März 2016 17:53

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Mir geht es auch um folgendes Prinzip / Ziel:

Wenn ich 5 - 10 € für ne Blu-ray Disc ausgebe, dann will ich diese auch mindestens, für dieses Geld, 2 bis 3 mal sehen...
So ich hab ca.1.100 Filme und Serien und benötige zeitlich um alle zu sehen ca. 7 - 10 Jahre... Demnach will ich dieses Ziel erreichen, sollte die Disc min. 30 Jahre halten.

Beim schauen meiner Sammlung gehe ich etwas systematisch vor:
Sammlung sortieren mit MS Excel !!!
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-talk/133645-sammlung-sortieren-mit-ms-excel.html

Filme die ich schon lange nicht mehr gesehen habe stehen auf ner höheren Priorität... (Wenn ich dann mal nicht weiß was ich heut Abend schauen möchte...)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 16 März 2016 06:29

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Gar nicht mal so schlecht um den SUF abzubauen. Ich hab da schon langsam etwas die Übersicht verloren, hoffe aber auch in einigen Jahren wieder etwas mehr up to date zu sein.;):D
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 16 März 2016 07:50

gelöscht

Letztlich werden die Dinger so lange halten, wie sie eben halten. Da nützt es ohnehin nichts, was man da vorher annimmt... Es sei denn, man macht den Kauf an sich vom (fiktiven) "Haltbarkeitsdatum" abhängig, wie bei ner Tüte Milch. Aber wer macht das schon.

Die ältesten digitalen Medien die ich besitze sind CDs. Die ältesten dürften so ungefähr von 1987 sein. Auch wenn ich nicht alle regelmäßig höre, hat bisher jede fehlerfrei funktioniert, wenn sie es sollte. Seinerzeit sind die ja teilweise noch mit Farben bedruckt worden, die die Beschichtung angegriffen haben. Das ist bei mir anscheinend nicht passiert.

Was allerdings der Fall ist: Bei einigen CD-R zum selbst brennen (aus der Frühzeit) löst sich die Beschichtung zum Teil oder es gibt Flecken, weil sie Feuchtigkeit gezogen haben.

Aber wenn man das Zeug in vernünftigen Raum-/Luftverhältnissen aufbewahrt, halten sie auch lange. Hat eben auch mal Vorteile, dass man nicht in den Tropen wohnt. Wenngleich man das beim morgendlichen Eiskratzen gern mal vergisst.... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 37 Benutzer und 202 Gäste online.