Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Custom Made Digibook mit Full Slip

Gestartet: 09 März 2016 11:52 - 32 Antworten

Geschrieben: 10 März 2016 23:58

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
@Tobi. Stimmt die Bildersuchen bei Google und Co. sind echt schlimm mitunter.

Und dabei schau ich schon immer auf den "guten Seiten" zuerst, und dann als allerletzten Ausweg erst bei Google. Wie gesagt, bei der Trilogie ein echtes Trauerspiel. Bin aber für weitere Tipps was Bilderquellen angeht immer dankbar.
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 12 März 2016 22:49

conni110

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Echt super. Die Dinger sehen aus wie gekauft. Ich bin vollauf begeistert. Was gäbe ich für so ein geschicktes Händchen.
Super !!!! :thumb:
Geschrieben: 13 März 2016 01:38

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von conni110
Echt super. Die Dinger sehen aus wie gekauft. Ich bin vollauf begeistert. Was gäbe ich für so ein geschicktes Händchen.
Super !!!! :thumb:

Danke dir. Das geschickte Händchen braucht man eigentlich am meisten in den Grafik Programmen. Aber man sollte es einfach mal probieren!!!!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 24 Apr 2016 18:21

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vorab erst einmal ein großes Lob an dich, supergondi. Tolle Arbeit.

Ich probiere mich aktuell auch mal daran aus mir eigene Digipaks zu basteln und würde gerne wissen, welchen Kleber du zum Einkleben der Trays verwendest hast.

Was die Materialien betrifft, so kann ich den Anbieter kronenberg24.de empfehlen. Dort bekommt man die Trays in gewünschter Stückzahl ohne Mindestabnahmemenge. Einzig die Versandkosten sind nicht gerade niedrig. Für das Digipak selbst werde ich mal versuchsweise das dort angebotene selbstklebende Cardito PhotoGlossy Papier verwenden. Beim Schuber bietet sich die von dir beschriebene Vorgehensweise an.

Gruß und Danke im Voraus.

Geschrieben: 24 Apr 2016 18:56

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leebo
Vorab erst einmal ein großes Lob an dich, supergondi. Tolle Arbeit.

Ich probiere mich aktuell auch mal daran aus mir eigene Digipaks zu basteln und würde gerne wissen, welchen Kleber du zum Einkleben der Trays verwendest hast.

Was die Materialien betrifft, so kann ich den Anbieter kronenberg24.de empfehlen. Dort bekommt man die Trays in gewünschter Stückzahl ohne Mindestabnahmemenge. Einzig die Versandkosten sind nicht gerade niedrig. Für das Digipak selbst werde ich mal versuchsweise das dort angebotene selbstklebende Cardito PhotoGlossy Papier verwenden. Beim Schuber bietet sich die von dir beschriebene Vorgehensweise an.

Gruß und Danke im Voraus.
Danke dir!

Als Kleber habe ich ganz simplen Sekundenkleber genommen und je 4 kleine Klebepunkte an die 4 Stellen, wo das Tray aufliegt aufgetragen. Allerdings sind die Kanten des Trays "frei schwebend", da die Kante sehr sehr dünn ist. Wenn man diese auch noch kleben will, kann man entweder da auch mit Sekundenkleber oder mit normalem Kleber experimentieren. Die Haftung ist jedenfalls super, weiß allerdings nicht, wie die Reaktion (evtl. anlösen der Farbe) mit dem Fotopapier ausgeht, aber das wirst du dann ja sehen. Ich drück die Daumen und bin auf dein Ergebnis gespannt!

Edit: hast du mal nen Direktlink zu den Trays dort? Ich habe da keine transparenten gefunden, zumindest keine einzelnen, sondern nur diese Megapacks
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 24 Apr 2016 19:12

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für die fixe Antwort. Werde dann die Tage mal loslegen und, sofern erfolgreich, die Bilder dann hier posten.
Hier der Link zu den transparenten DVD-Trays zum einzeln bestellen:
https://www.kronenberg24.de/dvd-huellen/dvd-huellen-1-2-3-4-5-6-8-10-12-fach/dvd-huelle-fuer-1-dvd-schwarz-transparent-weiss/dvd-digitray-transparent-135x186x4-7mm/a-100837/

Geschrieben: 24 Apr 2016 19:33

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leebo
Danke für die fixe Antwort. Werde dann die Tage mal loslegen und, sofern erfolgreich, die Bilder dann hier posten.
Hier der Link zu den transparenten DVD-Trays zum einzeln bestellen:
https://www.kronenberg24.de/dvd-huellen/dvd-huellen-1-2-3-4-5-6-8-10-12-fach/dvd-huelle-fuer-1-dvd-schwarz-transparent-weiss/dvd-digitray-transparent-135x186x4-7mm/a-100837/
Danke dir für den Link! Digitray war die Lösung, ich hatte nur nach DVD Tray gesucht :eek:

Das Fotopapier sieht gar nicht so schlecht aus, das ist ein colle Alternative. Habe ich die Anleitung auf der Seite richtig verstanden, dass man erst beide Seiten ausdruckt, und dann aufeinanderklebt? Das hieße dann, man hat 2 Bögen á 190 Gramm die man aufeinanderklebt und dann an den vorgeschnittenen Linien falzt? Oder habe ich einen 190 Gramm Bogen und beklebe den von 2 Seiten? Cool ist natürlich auch die Vorlage von denen, die man gleich in sein Grafikprogramm einbetten kann - TOP! Jetzt bin ich noch viel mehr gespannt auf dein erstes Werk!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 24 Apr 2016 21:08

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So wie ich es verstanden habe, bedruckt man 2 Bögen und klebt sie dann rückseitig aufeinander. Das Abziehen und Falzen habe ich bereits an einem Blanko-Exemplar getestet. Funktioniert wunderbar. Und die Vorlage incl. passender Software habe ich mir auch geladen. Für den Schuber hab' ich dank dir ja auch die passende Vorlage. Nun muss ich nur noch die Wahl über den Film und die Motive treffen.

Geschrieben: 25 Apr 2016 00:18

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Verstehe! Geht das echt gut, wenn man 2 klebende Seiten hat? Da darf man dann auch keinen Fehler machen, sobald die einmal in Kontakt miteinander sind, war es das, oder?
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 25 Apr 2016 21:13

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja, das kleben macht mir auch noch etwas Sorge. Denke aktuell darüber nach mir eine Art Rahmen zu basteln, so dass der Ansatz eigentlich gar nicht mehr daneben gehen kann. Mal sehen wie es klappt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 96 Benutzer und 1411 Gäste online.