Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was in 30 Jahren mit meiner Sammlung ?

Gestartet: 09 März 2016 11:31 - 16 Antworten

Geschrieben: 09 März 2016 11:31

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hallo Leute,

Die Blu-ray Disc Industrie gibt eine Lebensdauer für ca. 30 bis 50 Jahre an !

( Das gilt für gepresste Discs die man so kauft... Beschreibbare BD-R oder DVD-R halten wesentlich kürzer nur ca. 7 bis 10 Jahre, weil u.a. organisch sind... )

So ich hab nun viel Geld für mein "Hobby" ausgegeben, an die 1.200 Blu-rays und DVDs in meiner Sammlung inkl. einer Excel Tabelle/Liste gemacht mit Daten wie, in welchem Regal-bereich welcher Film liegt, wann hab ich zuletzt gesehen, z.B. 2016 03... Kann so auch alle Filme nach verschiedenen Kriterien in meiner Liste sortieren...

Wird es mir in 20-30 Jahren möglich sein Sicherheitskopien von meinen Discs meinem erwerbten Content zu erstellen ? :film:
Danke mal auf Festplatte sicherlich die beste Variante in 30 Jahren, denke 100 TB auf 2,5" ~(2000 Discs) könnten da schon Standard sein...
Oder gilt rechtlich gesehen mein Kauf nur für die Lebensdauer der Discs ? :confused:

mfg
KaneBlu
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 09 März 2016 11:35

gelöscht

EDIT: Sorry, Frage falsch verstanden gehabt, aber immerhin selbst gemerkt ;)
Geschrieben: 09 März 2016 11:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.211
Clubposts: 29.672
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trolls - Gemeinsam Stark
anzahl.png
Bedankte sich 26962 mal.
Erhielt 31729 Danke für 13951 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich sag mal so, vor 20 Jahren gab es noch die VHS, was haste damit denn gemacht? So wird es halt auch der BD irgendwann ergehen.

Gepresste DVDs halten auch meist so ca. 10 Jahre je nachdem. Musst mal bei einigen unten drunter gucken (am besten bei alten MGM DVDs) da siehste auch schon ein Schattenmäßigen Schmier drauf je nachdem wie lange die DVD schon in deiner Sammlung ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 März 2016 11:44

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Ohh das waren dann aber sicherlich minderwertige Exemplar... Ich sag dazu nur Qualitätskontrolle...
Kommt sicherlich auch sehr auf die Lagerbedingungen an... Aber 10 Jahre für eine Gepresste Disc halte ich für eine gewagte Aussage... Das dann aber die höchste Streuung... Und Ausnahmefall würde ich mal sagen...

Es gibt sicherlich ein idealen temperatur- und Feuchtebereich... Licht soll auch nicht gerade so gut sein... Genau auch deshalb frage ich mich schon warum die Blu-ray Disc Hüllen etwas durchsichtig sind... Nicht unbedingt so gut um die Discs zu schützen, aber vielleicht will man das ja so...
Nun auch leichte chemische Reaktionen mit anderen Objekten in der Wohnung können enstehen, auch wenn offensichtlich Räumlich getrennt...

Ich hab mal irgendwo ja schon gelesen dass es erlaubt sein soll Sicherheitskopien von Audio-CD zu machen. Wie ist das bei der DVD und Blu-ray? Und von wem werden die Hilfsmittel (kostenlos?) dafür bereit gestellt ?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 09 März 2016 11:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich hab ja mal irgendwo ja schon gelesen dass es erlaubt sein soll Sicherheitskopien von Audio-CD zu machen. Wie ist das bei der DVD und Blu-ray und von wem werden die Hilfsmittel (kostenlos?) dafür bereit gestellt ?

Nach deutschem Recht ist eine Sicherheitskopie nur erlaubt, wenn für die Anfertigung kein Kopierschutz überwunden werden muss.

Das ist bei Audio-CDs in der Regel kein Problem, bei kommerziellen DVDs/Blurays allerdings schon. Von daher, nein, Du darfst das nicht.

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Geschrieben: 09 März 2016 11:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trolls - Gemeinsam Stark
anzahl.png
Bedankte sich 26962 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ohh das waren dann aber sicherlich minderwertige Exemplare... Ich sag nur Qualitätskontrolle...

Kommt ja auch sehr auf die Lagerbedingungen an. Aber 10 Jahre für eine gepresste halte ich für eine gewagte Aussage... Das dann aber die höchste Streuung... Und Ausnahmefall würde ich mal sagen...

das Problem ist unter anderem der Klebstoff der DVD der frisst sich mit den Jahren durch. Ähnliches ist auch bei Sony bei den MiB DVDs

und ich habe dieses schon bei mehreren Leuten gesehen.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich hab ja mal irgendwo ja schon gelesen dass es erlaubt sein soll Sicherheitskopien von Audio-CD zu machen. Wie ist das bei der DVD und Blu-ray und von wem werden die Hilfsmittel (kostenlos?) dafür bereit gestellt ?

Sicherheitskopien darfst du für den eigenen Bedarf von allem machen, aber jetzt kommt sobald du um eine Sicherheitskopie zu erstellen einen Kopierschutz knacken musst, ist es verboten, sprich das Knacken vom Kopierschutz ist pfui auch für Sicherheitskopien und da alle Discs mitlerweile nen Kopierschutz haben hat sich das Thema erledigt und auch sämtliche Programme dafür sind verboten.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 März 2016 11:59

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

O.k. Ende Banane, d.h. an sich "wirklich rechtlich gesehen" erwerbe ich mir den Content zum ankucken auf einem physikalischen Medium und dieser Erwerb hat ne endliche Lebensdauer.

Zitat:
Sicherheitskopien von DVDs und Blu-rays sind in der Regel nicht erlaubt, da praktisch alle einen Kopierschutz verfügen den ich nicht knacken darf.

Ergo: Endliche Lizenz... Vielleicht ein Nachteil zum Modell: Digitaler Kauf...

Aber nun gut, geht ja gerade noch. Wenn ich alles so Anfang 30 erwerbe hab ich ja statistisch nur noch 50-55 (M/W) Jahre zu leben, also im Laufe meines Lebens kann es vorkommen, dass ich Discs umtauschen/ersetzen muss...

Kann man eigentlich beschädigte Discs oder tote Discs von den Studios gratis oder preisreduziert umtauschen in 30 Jahren oder aktuell JETZT ?
Geschrieben: 09 März 2016 12:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trolls - Gemeinsam Stark
anzahl.png
Bedankte sich 26962 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
O.k. Ende Banane, d.h. an sich "wirklich rechtlich gesehen" erwerbe ich mir den Content zum ankucken auf einem physikalischen Medium und dieser Erwerb hat ne endliche Lebensdauer.

Alles hat ne endliche Lebensdauer
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ergo: Endliche Lizenz... Vielleicht ein Nachteil zum Modell: Digitaler Kauf...

auch beim Digitalen Kauf hast du nicht immer nenn Titel zur verfügung, siehe streaming, beim Kauf erwirbst du dir halt nur die Möglichkeit Film oder Serie zu gucken (sprich minimum 1x), aber nicht die Tatsache dass du es immer wieder für alle Ewigkeiten angucken kannst. Bietet ein Streaming Sender besagten Film oder Serie nicht mehr an, kannste auch nicht mehr gucken auch wenn du vorher bezahlt hast.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Kann man eigentlich beschädigte Discs oder tote Discs von den Studios gratis oder preisreduziert umtauschen in 30 Jahren oder aktuell JETZT ?

Nope es seit denn diese wurden bereits beschädigt ausgeliefert. Gewährleistung ist bei uns auch im allgemeinen bei ca. 2 Jahre, danach heißt es nach mir die Sinnflut.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 09 März 2016 12:12

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wobei ich gebrannte CDs aus den 90ern habe die immer noch laufe
bei den CD Alben hieß es auch, dass die eine nicht so hohe Halbwertszeit hätten und die Exemplare von 1990 laufen auch immer noch anstandslos bei mir

hab aber auch ne DVD gehabt, bei der der Klebstoff ausgetreten ist (Schweigen der Lämmer), das ist natürlich ärgerlich...
Geschrieben: 09 März 2016 12:15

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Ja gut ich finds aber schon !!!!! Scheisse !!!! dass sogar noch bevor ich in Rente gehe, die Möglichkeit besteht, dass einige meiner Discs die ich Anfang 30 gekauft hab, dann nicht mehr funktionieren.

Ich hab mal ungefähr ausgerechnet dass wenn ich jeden 2 oder 3 Tag (Was schon sehr oft ist) einen Film oder Serien Staffel aus meiner Sammlung anschaue dass ich ~ 7 bis 10 Jahre brauch um meine komplette Sammlung einmal durchzugehen... Das schon ne coole Sache... :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 120 Benutzer und 668 Gäste online.