Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2024 18:29

Basti HD

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Sativarus"
Also ich erlese im reddit usw das in US viele AVP schwer begeistert sind von den 3D releases von Disney+ und Paramount+ ...
Encanto Soul Guardians 3 und viele bis jetzt nicht auf 3D veröffentliche Filme.
Und ich habe nach jahrelangem 3D Plasma, 3D Beamer und 3D Kinobesuchen zum ersten mal gezuckt und ausgewichen mit 3D BR  in VR (leider "nur"  Quest3)

Man kann bei Disney+ und Paramount+ 3D Filme streamen?
3 Kommentare:
von chaos am 20.06.2024 19:11:
Ja. Aber nur mit der Apple Vision Pro. Ca 40 Filme.
von Mr.-54 am 20.06.2024 21:18:
Interessant! Aber funktioniert das denn überhaupt in HD? Die bisherigen TV-3D-Techniken beschränken sich ja zwangsläufig darauf beide Teilbilder einbändig - also wie zuvor auf Film praktiziert - neben- oder übereinander platziert zu übertragen und elektronisch zusammenzufügen, was zwangsläufig die Auflösung halbiert.
von Mr.-54 am 20.06.2024 22:16:
Ooooops! Ich fürchte, ich habe da denn doch etwas vorschnell kommentiert, denn das ist ja diese ominöse Super-3D-Brille, und die hat mit TV nix zu tun! ???????? Sorry...????
Geschrieben: 22 Juli 2024 16:06

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Offensichtlich haben ja genug Leute die Filme bei Turbine gekauft, weshalb sie jetzt weitere 3D- Filme herausbringen werden:)
Geschrieben: 22 Juli 2024 17:29

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Tilo"
Offensichtlich haben ja genug Leute die Filme bei Turbine gekauft, weshalb sie jetzt weitere 3D- Filme herausbringen werden:)
Ich bin noch nicht ganz so sicher, vllt waren sie da auch vertraglich gebunden bisher. Aber freuen würde es
mich natürlich schon. Wundere mich eh das noch 3-D Filme kommen wo doch keine Fernseher mehr auf dem
Markt sind. Allerdings habe ich neulich gehört das nun wieder 4k Fernseher mit 3-D auf dem Markt seien, - ob
das stimmt weiss ich allerdings nicht. Sinn würde es allerdings für mich machen, denn 4k hat ja zweifellos das
beste Bild und das mit 3-D kombiniert fände ich perfekt !
3 Kommentare:
von sammler3000 am 22.07.2024 19:25:
Wieder 4K TV mit 3D? Das wäre zwar sehr zu wünschen, aber davon habe ich noch nichts gehört...
von chaos am 23.07.2024 12:14:
Nein, es gibt keine neuen 3D-TVs am Markt auf der IFA. Zumindest nicht von LG, Samsung, Panasonic oder einer anderen Marke. Gaming--und Streaming-Kompatiblitäten stehen auf dem Programm. Dazu grosse Panels, auch 8k, für die Präsentationsschiene... Chinesischen Noname-Marken aussen vor.
von Mr.-54 am 11.10.2024 23:48:
4K in Kombi mit 3D gibt's meines Wissens für TV bislang eh nicht und das gilt eben auch für die UHD-BD! Auch da ist 3D schlichtweg nicht mit implantiert worden. Der 3D-BD-Standard ist allerdings auch schon eine sehr schöne Sache, der Qualitätsunterschied zu UHD ist nicht so groß wie er häufig groß geredet/geschrieben wird.
Geschrieben: 22 Juli 2024 19:53

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Naja, die alten Fernseher laufen ja sicher noch eine ganze Weile und es gibt noch immer 3D- Beamer neu zu kaufen.
1 Kommentar:
von sammler3000 am 22.07.2024 20:16:
Fragt sich nur, wie lange die TV's noch halten. Die letzten wurden 2016 hergestellt und haben dementsprechend schon einige Stunden auf dem Buckel...
Geschrieben: 23 Juli 2024 15:27

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Schaun mer mal, mein neuester ist von 2012 und ich schaue täglich maximal anderthalb Stunden etwas. Wenn die splange halten wie meine Röhrenfernseher, mache ich mir noch lange keine Sorgen.
Geschrieben: 24 Juli 2024 12:26

Beamer-Freak

user-rank
Blu-ray Starter

3D-Beamer gibts immer mehr am Markt, und die übertreffen alleine schon von der Bilddiagonalen den Effekt eines TVs um einiges. 3D ist eh für Großbild gemacht.
Geschrieben: 26 Juli 2024 12:23

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Zitat:
Zitat von "Beamer-Freak"
3D-Beamer gibts immer mehr am Markt, und die übertreffen alleine schon von der Bilddiagonalen den Effekt eines TVs um einiges. 3D ist eh für Großbild gemacht.

Das ist doch irgendwo alles ziemlich widersprüchlich ! 3-D Fernseher werden mangels Interesse nicht
mehr hergestellt, 3-D BD werden auch immer weniger, - aber 3-D Beamer gibt es immer mehr am Markt ???
Das verstehe ich nicht ! Warum gibt es denn bei den Beamern 3-D, wenn es angeblich wo wenig Interesse
daran gibt...? Dann hätte man doch auch hier eigentlich hier irgendwann zu dem Schluss kommen müssen,
okay, 3-D bringt nix, lassen wir sein ! Oder ?

Das Du aber sicher recht damit hast und es für Großbild gemacht ist, das glaube ich auch,
obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Beamern habe.
3 Kommentare:
von Mr.-54 am 26.07.2024 13:05:
Bei 3 wirkt kein kleines Bild (würde sagen etwa 45 Zoll bilden die untere Grenze) zwar schon ein Stück schneller nach Guckkasten und sieht zunehmend albern aus. Allerdings galt je größer desto besser natürlich auch für 2D. Denk nur mal zurück, wie im Verhältnis zu heute winzig die TV-Bildschirme lange Zeit gewesen sind, einfach weil es noch nicht anders machbar war. :-)
von Tilo am 04.08.2024 18:16:
Das stimmt doch gar nicht so pauschal. Das ist alles nur Gewöhnungssache. Mein erster Fernseher hatte 55 cm, dann 60, 70, 80... Einfach weil die Kisten allgemein immer grösser wurden, gebraucht hätte ich es nicht. Mein erster 3D- Fernseher war 37" und hat mir auch gereicht, jetzt schaue ich auf 42" und habe noch einen 47" in Reserve.
von Mr.-54 am 11.10.2024 22:52:
Also ich will darüber mit dir gewiss nicht streiten, aber ein 37"-Bild ist in meinen Augen schon arg kleines und damit mickriges Mäusekino. Wenn dich das nicht stört, okay, aber dann magst Du eventuell auch Lawrence von Arabien auf dem Handy (mit der Lupe) schauen..:-)
Geschrieben: 26 Juli 2024 12:45

Beamer-Freak

user-rank
Blu-ray Starter

Das liegt daran, dass aktuelle Beamer nicht ausschließlich für 3D hergestellt werden, sondern einfach dies als Specialfeature mit dabei haben. Hier gibt es anscheinend keine Einschränkung wie im TV-Bereich. Hier haben 4k-Beamer automatisch 3D mit "on board".
7 Kommentare:
von Mr.-54 am 26.07.2024 12:58:
Ganz speziell für 3D hergestellte TV-Geräte hat's aber auch nie gegeben. 3D ist und war letztlich ein Feature was quasi "mit eingebaut" werden kann.
von Simon2 am 26.07.2024 16:47:
… weshalb es mich umso mehr gewundert hat (und ich bis heute nicht verstanden habe), dass die TV-Hersteller da so abrupt und vollständig ausgestiegen sind.
von Mr.-54 am 27.07.2024 12:31:
Weil da eben emotionslos, nüchtern mit ganz spitzer Feder auf Euro und Cent kalkuliert wird und es sich dann über große Stückzahlen richtig auszahlt. Ich wünschte mir ja, es auch Modelle gäbe, bei denen man sich die ausstattung, ähnlich wie beim Autokauf, selbst konfektionieren könnte. Im Prinzip ist 3D mit Shuttertechnik doch bloß ein Chipsatz...:-)
von Mr.-54 am 27.07.2024 12:36:
Ich habe es ja bis heute nicht wirklich kapiert, wieso 3D im Homebereich derart in die Knie gehen konnte. Habe ja mit einem guten Freund die Erfahrung gemacht, dass der sich jüngst einen neuen Fernseher gekauft hatte und dann - bei mir angefüttert, im Geschäft nachgefragt hatte ob der auch 3D könne (Ja!!!), was der Verkäufer zuvor überhaupt nicht erwähnt hatte!!!
von Tilo am 04.08.2024 18:06:
Ein neuer Fernseher, der 3D kann? Frag doch bitte mal, wie sich das Modell nennt.
von chaos am 11.10.2024 12:36:
Glaube ich auch erstmal nicht.
von Mr.-54 am 11.10.2024 22:55:
Sorry, da habe ich etwas arg mißverständlich formuliert! der besagte Freund hatte sein Gerät etwa 2014 oder 2015 gekauft und da wurde er vom Verkäufer zuerst nicht einmal über 3D als Feature in Kenntnis gesetzt, sondern erst auf die nachträglich erfolgte Frage.
Geschrieben: 11 Okt 2024 12:17

Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi

3D ist immer noch nicht "tot". Wie in der aktuellen News  zu lesen ist, geht es weiter mit den 3D-Releases von Turbine!
Das neueste Dreier- Bundle umfasst angeblich
  • Die 3D-Erstveröffentlichung des Blockbusters "Mission Impossible - Fallout" mit Tom Cruise, inkl. IMAX-Format-Szenen!

• Den noch ziemlich neuen Animationsfilm "Raus aus dem Teich" der Illumination Studios (Minions), die für starke 3D-Effekte bekannt sind. Zusätzlich wird als Extra der Animations-Kurzfilm "Hinterm Mond mit den Minions" spendiert!

• Den tierischen Abenteuerfilm "Dr. Dolittle" mit Robert Downey Jr.

Alle Filme bekommen deutsche und englische, vollwertige True-HD Dolby Atmos Tonspuren spendiert!
Als Veröffentlichungstermin wird der 31. Oktober '24 genannt und es kann bereits vorbestellt werden.
Man kann die Filme zwar einzeln erwerben. Das Dreier-Bundle gibt es aber wieder zum Vorteilspreis und unterstützt die Fortführung der 3D-Collection. Zudem können noch ggf. zuvor gesammelte Punkte eingelöst werden.

4260669613447_1920x1920.jpg

Zum Engagement von Turbine Medien für das 3D-Format sage ich nur: grandios !
2 Kommentare:
von Mr.-54 am 11.10.2024 22:56:
Na, das ist doch sehr erfreulich! Raus aus dem Teich habe ich seinerzeit im Kino geschaut und fand/finde den echt knuffig. Hat auch gutes 3D!
von Mr.-54 am 11.10.2024 23:00:
Der als Bonus erwähnte Animations-Kurzfilm "Hinterm Mond mit den Minions" war da übrigens im Vorprogramm. Den fand ich allerdings denn doch etwas flau.
Geschrieben: 12 Okt 2024 06:33

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Ich bin in der Lage das mein 3-D Fernseher zumindest so ganz langsam etwas nachlässt und ich mir Gedanken
über Neues machen muss. Da es ja keine TV mehr gibt und ich schon beim letzten Mal auf einen gebrauchten
zurückgreifen musste, hatte ich überlegt mir diesmal einen Beamer zu kaufen. Von denen habe ich bisher wirklich
nicht die allergeringste Ahnung und wusste nur das die noch genug 3-D können, also habe ich mich da mal schlau
gemacht. Am Ende war dies aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich habe inzwischen herausgefunden das auch bei Beamern die Produktion von Beamern die 3-D beeinhalten,
langsam zurückgefahren wird. Es gibt wohl immer noch einige die das machen, aber es werden weniger.
Das sind Infos die ich so aus einem Beamer Forum bekommen habe. Und es ist ja auch immer gut sich erst
zu erkundigen statt blind drauf los zu kaufen, - besonders wenn man keine Ahnung hat.

Ja, ich könnte mir also einen Beamer kaufen. Und nach allem was ich nun weiss bräuchte ich einen Kurzdistanzbeamer,
da mein Platz den ich dafür in meiner Wohnung habe doch begrenzt ist. Ich könnte ihn auch nur dorthin
stellen wo jetzt bereits mein Fernseher steht, - nur kann ich mir dann eigentlich gleich wieder einen TV kaufen,
denn das Bild wird dadurch nicht größer, der Platz, - auch für die Leinwand, ist einfach nicht da !

Ich werde mir daher wieder einen gebrauchten TV kaufen und mich an meinen Filmen erfreuen. Sollte ich irgendwann
umziehen, - eine Wohnung habe ich zwar im Auge, aber das kann auch noch dauerm, dann hätte ich den nötigen Platz
! Ich denke, vorher macht es einfach keinen Sinn !

Von den neuen Turbine Filme kenne ich dieses Mal sogar keinen einzigen, was ungewöhnlich ist,
denn meist kenne ich immer den ein oder anderen Film wenn mich einer drauf anspricht. Naja,
ich werde mal zumindest trotzdem mindestens den Tom Cruise nehmen, ob ich aber alle nehme,
das weiss ich noch nicht. 3 Filme wären zwar billiger, aber wenn die dann auch wieder so flach
sind wie der Knaller "Jurassic World", dann fände ich das schon eine echte Enttäuschung !
Ansonsten finde ich es natürlich auch klasse das Turbine da weitermacht, nur war dieser
Film m.M. nach ein echter Schuss in den Ofen und kein Werbung für gutes 3-D !
1 Kommentar:
von chaos am 12.10.2024 07:09:
Selbst gebrauchte 3D TVs sind schon in die Jahre gekommen. Mindestens 7 Jahre alt (letztes Gerät 2017: Panasonic EXW784) ist schon eine Risikonummer. Ein paar Seiten zurück hier gab es dazu schon einen Austausch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 98 Benutzer und 345 Gäste online.