Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2023 23:37

3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 223
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.

Mal eine technische Frage:

Verbraucht 3D mehr Speicherplatz auf der BD?
(Immhin ist Avatar 2D auf einer BD zu haben, die 3D Version aber auf zwei.)

Dazu kommt: Die meisten 3D booklets enthalten zwei BDs, in 2D und 3D getrennt.

Früher war das anders: Auf einer BD war sowohl die 2D Fassung als auch die 3D Fassung erhältlich...

Zurück zum Thema: Ich denke, wenn man sich bei der Filmproduktion mehr Mühe gegeben hätte, wäre 3D erfolgreicher gewesen.
Man denke mal an die speziellen 3D Filme, mit der man in den 80ern in speziellen Kinos Menschen beeindrucken konnte. Diese Filme wurden mit einem hohen Aufwand produziert.

Die meisten erhältlichen consumer-BDs enthalten grottig schlechtes 3D. Es war immer nur Beiwerk gewesen.
Positive Ausnahme wären da z.B. die Avatar-Filme.
Geschrieben: 02 Aug 2023 00:18

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von &quotDLG"
Mal eine technische Frage:

Verbraucht 3D mehr Speicherplatz auf der BD?
(Immhin ist Avatar 2D auf einer BD zu haben, die 3D Version aber auf zwei.)
Ja sicher, denn pro 3D-Bild müssen ja 2 Teilbilder gespeichert werden.

Dazu kommt: Die meisten 3D booklets enthalten zwei BDs, in 2D und 3D getrennt.

Früher war das anders: Auf einer BD war sowohl die 2D Fassung als auch die 3D Fassung erhältlich...
Das kann man so nicht verallgemeinern. Soweit ich weiß hat es teilweisebei den kombinierten BDs mit beiden Versionen bei diversen Playern Abspieprobleme gegeben, so dass man davon wieder abgerückt ist.

Zurück zum Thema: Ich denke, wenn man sich bei der Filmproduktion mehr Mühe gegeben hätte, wäre 3D erfolgreicher gewesen.
Man denke mal an die speziellen 3D Filme, mit der man in den 80ern in speziellen Kinos Menschen beeindrucken konnte. Diese Filme wurden mit einem hohen Aufwand produziert.
Sorry, aber auch das stimmt nicht: Die 3D-Filme die im Rahmen des kleinen 3D-Revivals produziert wurden, z.B. Jaws 3, Parasite oder Freitag der 13. Teil 3, waren sämtlich B oder gar C Movies, und sind m.E. auch nicht besonders gut gemacht. Parasite etwa ist zumindest für meinen Geschmack ziemlich ungenießbarer, Horrorschrott billigster Sorte. Jaws 3 geht so, ist aber auch nicht wirklich umwerfend. Kein Vergleich mit einigen der guten 3D-Movies der 1950er wie Das Kabinett des Prof. Bondi, Gefahr aus dem Weltall (ist besonders zu empfehlen!) und auch Der Schrecken vom Amazonas.
Die meisten erhältlichen consumer-BDs enthalten grottig schlechtes 3D. Es war immer nur Beiwerk gewesen.
Positive Ausnahme wären da z.B. die Avatar-Filme.
Auch das ist, so, unhaltbar! Schau Dir doch vielleicht die von mir in meinem vorherigen Posting gelisteten Titel mal an. Da findest Du durchweg sehr gutes 3D. Dazu hier noch als Nachtrag: Joe Dantes THE HOLE ist ein eher kleiner, aber durchaus feiner Horrorfilm und auch der sehr unterhaltsame Gladiator-Nachzieher POMPEII ist sogar sehr rasant gemachtes, sehr unterhaltsames 3D-Katastrophenkino.
2 Kommentare:
von 3DLG am 02.08.2023 22:16:
Dass es technisch (ich unterscheide zwischen dem 3D Effekt und dem künstlerischem Anspruch des Films) viele gut gemachte Filme gibt, ist doch etwas Positives! Also kein Grund, sich über meinen Beitrag zu ärgern... Was ich sagen wollte ist, dass besonders die gut gemachten Filme schlecht gemacht sind.
von Mr.-54 am 03.08.2023 00:35:
Sorry 3DLG, aber aus "Was ich sagen wollte ist, dass besonders die gut gemachten Filme schlecht gemacht sind" werde ich nicht schlau, denn dieser Satz ergibt sorry keinen Sinn. Mit dem künstlerischem Anspruch beim Unterhaltungskino wird's fix problematisch. Den sehe ich selbst bei AVATAR nicht und erst Recht nicht bei den Billig-3D-Produktionen der 1980er.
Geschrieben: 02 Aug 2023 00:25

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.734
Clubposts: 58
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55893 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@3DLG
Hallo,
3D verbraucht tatsächlich mehr Speicherplatz. Es ist zwar nicht das doppelte (wie man fälschlicherweise annehmen könnte), sondern nur ca. 1/4 mehr (geschätzt). 

Tatsächlich wurde bei Einführung von 3D beschlossen, daß die 3D Version auch in 2D abspielbar sein soll. Dies wurde allerdings dann von einigen Firmen (u.a. Disney) ausgehebelt. 

Und ja, bei dem damaligen 3D Hype sind so einige auf den Zug aufgesprungen und haben Filme auf die schnelle ganz mies konvertiert um die "schnelle Mark" zu machen. Ein Bärendienst! Leider. Ich bin wirklich ein 3D Fan und ärgere mich, wenn ich diese miesen Filme mir anschaue. Dabei sind so manche konvertieren Filme gar nicht so schlecht.

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von 3DLG am 02.08.2023 22:23:
¼ mehr Speicherplatz ist eine wichtige Info, danke. D. h. vermutlich, dass Filme mit Überlänge wie z. B. Avatar stärker komprimiert sind. In einem anderen thread hatte ich bemerkt, dass ich festgestellt habe, dass die Bildqualität von 4K Filmen doch stark streut, was ich auf die unterschiedliche Komprimierung zurückführte.
Geschrieben: 02 Aug 2023 00:58

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Jens,
der von mir ja schon genannte THE WALK zählt zwar auch zu den "nur" konvertierten 3D-Filmen, aber der ist wirklich super gemacht und weist sogar ein paar echt tolle Pop-Outs auf! Einmal zuckst Du garantiert zusammen! ...:-)
Sehr beachtlich geraten sind in dieser Kategorie ja auch Camerons TERMINATOR 2 und TITANIC.
Geschrieben: 02 Aug 2023 10:09

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55893 mal.

@Mr.-54
Hallo,

ja, es gibt so einige sehr gute 3D Filme. Und die frühere Meinung, daß nur "Real" gedrehte Filme einen guten 3D Effekt haben, ist schon lange widerlegt. Ich kenne einige "Real" gedrehte 3D Filme, die sind vor Ghosting kaum anzuschauen.

Bei einigen Filmen habe ich mich allerdings gefragt, was sich die Leute dabei gedacht haben. Eine Dokumentation mit hauptsächlich Landschaftsaufnahmen in 3D - ja, daß bringt's echt...

Aber bei 3D kommt es mir gar nicht so sehr auf PopOuts an. Natürlich ist es so manches Mal ganz nett und spannend anzuschauen. Mir selbst kommt es aber hauptsächlich auf eine perfekte (gibt es eigentlich Perfekt?) Tiefenstaffelung an. 

Jetzt hätte ich Lust auf einen schönen 3D Film - und dazu noch Atmos Ton (träum). Nur bin ich z.Zt. im Wohnwagen... Also verschieben!

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 02 Aug 2023 14:19

Mr.-54

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
@Mr.-54
Hallo,

ja, es gibt so einige sehr gute 3D Filme. Und die frühere Meinung, daß nur "Real" gedrehte Filme einen guten 3D Effekt haben, ist schon lange widerlegt. Ich kenne einige "Real" gedrehte 3D Filme, die sind vor Ghosting kaum anzuschauen.
Ja, da hat sich in der Aufnahmetechnik im Verbund mit ausgeklügelter Bildbearbeitungssoftware seit etwa 2010 viel getan. Da werden beim Dreh die Kamerabewegungen derart festgelegt, das man im Nachhinein die zweite Bildposition und damit auch die gewünschten 3D-Effekte in der Nachproduktion auf einem Qualitätslevel erstellen kann wie nie zuvor. Dagegen ist die standardisierte (fits all) 3D-Konvertierungsschaltung, die diverse 3D-TV-Geräte der Frühphase besaßen, aber absolut nicht zu vergleichen, ist nur eine schlichte Krücke für erste Gehversuche...

Wobei Ghosting zumindest teilweise auch von der Art und Weise der jeweiligen Wiedergabetechnik abhängen soll. Ich hab's so mal gelesen ohne das es näher begründet wurde.

Bei einigen Filmen habe ich mich allerdings gefragt, was sich die Leute dabei gedacht haben. Eine Dokumentation mit hauptsächlich Landschaftsaufnahmen in 3D - ja, daß bringt's echt...
Auch da kommt's entscheidend auf die jeweilige Veröffentlichung an. Etwa AFRIKA, DAS MAGISCHE KÖNIGREICH oder auch DIE FANTASTISCHE REISE DER VÖGEL sind beide sehr zu empfehlen, wobei ich bei den Birds zwischendrin auch mal etwas leichtes Ghosting habe. Ist aber nicht dramatisch.

Aber bei 3D kommt es mir gar nicht so sehr auf PopOuts an. Natürlich ist es so manches Mal ganz nett und spannend anzuschauen. Mir selbst kommt es aber hauptsächlich auf eine perfekte (gibt es eigentlich Perfekt?) Tiefenstaffelung an. 
Schon die 3D-Pioniere haben schnell herausgefunden, dass es häufiger Probleme mit der Perspektive gibt, so dass man auch Kulissen dazu entsprechend gebaut hat, um raäumliche Verzerrungen zumindest im Rahmen zu kompensieren. Komplett "richtig" ist es eigentlich schon daher zwangsläufig nicht, weil ja auch der Abstand der Augen und damit auch der beiden Kameras natürlich ebenfalls mit eingeht. Jeder sieht halt etwas anders. Aber das spielt halt insofern keine echte Geige, weil man ja keinen korrekten Vergleich hat und somit fällt's nicht auf.

Ich habe einen 3D-Imax-Titel, wenn ich mich nicht irre, THE ULTIMATE WAVE TAHITI, wo das 3D nicht so recht überzeugt, weil insbesondere die Surfer etwas unnatürlich in die Länge gezogen und dürr wirken. 3D kann also auch schlank machen: Ist doch gut zu wissen, oder.? wink.png

Pop-Outs müssen stimmig in die Handlung integriert sein, sonst wirken sie schnell allzu aufgesetzt und beginnen rasch zu ermüden. Da schneiden die in den vorherigen Postings angesprochenen Stassen-Animationsfilme (SAMMY 1 + 2 und DAS MAGISCHE HAUS) aber durchaus nett ab. Insbesondere DAS MAGISCHE HAUS ist zwar geradezu mit Pop-Outs gespickt, aber das ist sehr liebevoll gemacht.

Klar! Derart häufig wie im HAUS muss es ansonsten gewiss nicht andauernd sein, aber eine kleine handvoll gut gesetzter, stimmiger Po-Outs sind m.E. schon ein klares Plus, denn die helfen zusätzlich mit, die, wie Wim Wenders einmal treffend sagte, unsichtbare Wand zwischen Zuschauer und Leinwandgeschehen aufzuheben - zumindest annähernd. Cameron ist da in Avatar 1 und auch 2, wo jeweils praktisch keine drin sind schon allzu zurückhaltend. Jackson hat das m.E. in der Hobbit-Trilogie auch nur sparsam, aber eben doch überzeugender gemacht.

Jetzt hätte ich Lust auf einen schönen 3D Film - und dazu noch Atmos Ton (träum). Nur bin ich z.Zt. im Wohnwagen... Also verschieben!
Klar, ist in bestimmten Momenten, wenn die Konstellation der Geräusche im Raum und auch die Abmischung perfekt ist, Dolby-Atmos schon eine schöne Sache. Aber selbst wenn man das mittlerweile schon klassische, "nur" 4-kanalige Dolby-Surround einsetzt, dann klingt es in besagten Momenten natürlich nicht derart perfekt, aber wirklich Gut in jdem Falle noch. Und wenn man sich dann noch klar macht, dass derartige Effektkonstellationen in denen Atmos die Nase eindeutig ein Stück vorn hat, pro Film in aller Regel kaumm häufiger als ein paar Mal für eine handvoll Sekunden eine Rolle spielen, ist es nüchtern betrachtet eigentlich halb so wild.

Wenn ich so manche Userkommentare lese, die mitunter "geradezu wutschnaubend" meinen, dass wenn die Atmosspur fehle, alles ja fast nix mehr wäre, dann kratze ich mir schon am Kopf.  Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass einige sich mit dem was sie haben und sicher viele Andere nicht, schon zumindests unterschwellig ihre "Guck-mal-was-ich tolles-hab-und-DU-nicht"-Show abziehen.

Gejammert wird hierbei zumindest klar auf einem bereits zuvor (etwa seit 1990) schon erreichten hohen technischen Niveau, und das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Also einfach beruhigt die Kirche im Dorf lassen und ganz entspannt bleiben. Man muss doch bitte nicht dieser Gagga-Philosophie offenbar übersättigter Youngster etc. verfallen, dass es nur dann richtig schön ist, wenn alle Dekoderlämpchen an, das Mäusekino also komplett erleuchtet ist.wink.png

Schöne Grüße
Jens
Wünsche noch angenehme Urlaubstage.act-up.png

2 Kommentare:
von 3DLG am 03.08.2023 00:40:
SAMMY 1 + 2 und DAS MAGISCHE HAUS ist gekauft und kommt wahrscheinlich morgen an.
von Mr.-54 am 03.08.2023 01:23:
Ich wünsche viel Spaß! :-)
Geschrieben: 02 Aug 2023 16:29

Tilo

user-rank
Blu-ray Starter

Avatar 1 und vor allem 2 haben durchaus Pop Outs, allerdings eher anders als wie man es klassischerweise erwartet. Also nichts was in der Bildmitte aus der Leinwand ragt sondern am Bildrand. Er zieht das ganze Geschehen näher an den Zuschauer und schneidet dabei konsequent Objekte am Bildrand ab, welche sich vor der Leinwand, vor dem Scheinfenster befinden.
Das ist eigentlich etwas, was vor allem in der stereoskopischen Fotografie komplett verpönt ist und auch andere 3D- Filme vermeiden. Aber auf der grossen Leinwand fällt es kaum auf und es verstärkt das Mittendrin- Gefühl ungemein. Ich hätte gedacht, das mich das daheim am TV irritiert, aber es stört mich da auch nicht.
1 Kommentar:
von Mr.-54 am 03.08.2023 00:44:
Ich habe ganz gewiss nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass Avatar 1 + 2 nicht wirklich sehr gut gemacht und daher von überzeugender Gesamtwirkung sind. Aber wenn sich zwischendrin eben auch mal etwas bis auf etwa 1,5m zum Zuschauer bewegt, dass der alte 3D-Slogan "Zum Greifen nah" erfahrbar wird, dann ist auch mal schön...:-)
Geschrieben: 02 Aug 2023 16:30

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55893 mal.

@Mr.-54
Hallo,

ich gebe dir durchaus Recht. Dieses gejammere "kein Atmos Ton - dann kauf ich das nicht" ist so manches Mal nicht zu begreifen. Diese Leute wünschen sich wahrscheinlich Filme, die im Kino in Mono gezeigt wurden, jetzt mit Atmos - und beschweren sich dann, daß das ja keine Original Synchro ist...

Ich habe vor kurzem meinen AV-Receiver ausgetauscht. Der "neue" (gebraucht für 300€) kann jetzt auch DTS X. Eigentlich Wahnsinn, da ich gerade einmal 15 Filme mit dem Tonformat habe (grins). Wenn man bedenkt, daß in den meisten Filmen der 3D Ton wirklich nur dezent eingesetzt wird, könnte man sich das Geld sparen. Aber es ist doch schön,wenn man's hat.

Bei den 3D Landschaftsaufnahmen hatte ich eine Doku über Wüsten im Sinn. Wenn dir im Weitwinkel die Schönheit der Antarktis oder der Sahara gezeigt wird, ist 3D nicht nur nutzlos sondern überflüssig (in Natura sieht man das nämlich auch nicht. Es sei denn, man staviert im Vordergrund etwas.).

Schöne 3D Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 02 Aug 2023 22:26

3DLG

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 223
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.

Zitat:
Und ja, bei dem damaligen 3D Hype sind so einige auf den Zug aufgesprungen und haben Filme auf die schnelle ganz mies konvertiert um die "schnelle Mark" zu machen. Ein Bärendienst! Leider. Ich bin wirklich ein 3D Fan und ärgere mich, wenn ich diese miesen Filme mir anschaue. Dabei sind so manche konvertieren Filme gar nicht so schlecht.
Hallo, neuerdings gibt es Terminator 2 in 3D. Keine Ahnung, wie das aussieht, aber ich vermute nichts Gutes.
Wahrscheinlich ist die Konvertierung so grottig wie bei "Total Recall" in 3D. bulgy-eyes.png
1 Kommentar:
von Mr.-54 am 03.08.2023 01:20:
Schau ihn dir besser verst einmal an und dann auch Titanic gleich hinterher oder auch davor! Cameron ist sehr qualitätsbewusst und macht bei sowas garantiert keinen Müll. Beide sehen im Rahmen des Machbaren, denn sie sind ja halt nur in 2D produziert worden, wirklich prima aus.
Geschrieben: 02 Aug 2023 22:33

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von &quotDLG"
Hallo, neuerdings gibt es Terminator 2 in 3D. Keine Ahnung, wie das aussieht, aber ich vermute nichts Gutes.
Da irrst du gewaltig das Bild ist erste Sahne. Sah ihn dreidimensional auf im Kino und war leider Schrott im direkten Vergleich zu meinem Bild. Alles zum greifen nahe und im Kino steckt dreidimensional nur vorne in der Bildwand. Dreidimensional ist in allen Kinos eine totale Vollkatastrophe.
1 Kommentar:
von Mr.-54 am 03.08.2023 01:22:
In vielen Kinos geht gerade bei 3D leider sehr viel schief! Dass so manche 3D-Kinovorführung merklich schwächer war als hinterher denselben Film zuhause in 3D gesehen zu haben, habe ich selbst diverse Male gehabt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 44 Benutzer und 793 Gäste online.