Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 1003 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2017 10:49

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Zitat:
Zitat von movieguide
da bist du einer von Wenigen. Ich zahle doch nicht 10 Euro mehr für etwas das ich nicht nutzen will.
Ich behaupte mal das JEDER bereit ist etwas mehr zu bezahlen für das was es ihm wert ist. Gerade ist ein Poster von "Casablanca" für Zigtausende Dollar verkauft worden. Okay, ICH hätte die nie bezahlt, auch nicht wenn ich das Geld gehabt hätte, aber irgendeinem verrückten Sammler ist es das eben wert. Das respektiere ich.
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
naja oft liegt es aber nicht daran dass die am Ewig Alten festhalten wollen, sondern einfach weil denen das 3D Kopfschmerzen verursacht oder aufgrund von Augenschädigungen 3D Effekte nicht wahrnehmen können und jab davon gibt es nicht gerade weniger ;)
okay, das sehe ich natürlich ein, dagegen kann man wohl nichts machen. Tut mir dann auch leid für diejenigen, ganz unabhängig vom 3-D.
Geschrieben: 01 Aug 2017 10:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
naja oft liegt es aber nicht daran dass die am Ewig Alten festhalten wollen, sondern einfach weil denen das 3D Kopfschmerzen verursacht oder aufgrund von Augenschädigungen 3D Effekte nicht wahrnehmen können und jab davon gibt es nicht gerade weniger ;)

So ist es. Ich werde in der Regel entweder ein bisschen Seekrank oder kriege heftrige Kopfschmerzen (manchmal ging es auch gut). Das ist zwar nicht der einzige Grund warum ich 3D nicht mag, aber zumindest einer der hier über Geschmacksfragen hinausgeht.
Geschrieben: 01 Aug 2017 11:06

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge

Ich war und bin ja auch nie der Meinung gewesen das man 3-D mögen muss. Das geht ja auch gar nicht. Einer mag eben dies, der andere das. Und daher fände ich die beste Lösung ( für beide ) einfach eine 3-D Version beizulegen. Vorhin war schon die Rede von "Kommunismus im Heimkinosegment", was ich übertrieben finde. Allerdings macht man doch mit dem Kunden sowieso was man will und wenn das ab morgen so gemacht würde, würde sich dadurch auch nichts ändern. Die ersten DVD's haben um die 50 DM gekostet, dann wurden sie billiger, heute kosten viele neue Filme um die 19 €....wenn 3-D Filme besser verkauft würden, würden sie sicher auch billiger.
Geschrieben: 01 Aug 2017 11:09

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

damit legst du aber einen Zwang auf, der nur eine Minderheit (den 3D Liebhabern) etwas nutzt. Der Hersteller wird doch eine 3D Fassung nicht geschenkt beilegen, sondern will mit diesem Mehrwert auch was verdienen. Ich halte generell von Kombo-Packs nicht viel, ist genauso unsinnig wie eine DVD beizulegen. Wer 3D haben will, kauft dieses auch gezielt. Das dieses Format nicht genügend Absatz findet hat ganz andere Gründe... oder wieso bieten z.b. die ganzen Streaming Dienste kein 3D an? Sicher nicht nur wegen der höheren Bandbreite.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 01 Aug 2017 11:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von Blue Boy
Vorhin war schon die Rede von "Kommunismus im Heimkinosegment", was ich übertrieben finde.

Das ist ein alberner Vergleich, da stimme ich Dir zu. JEder Standard wird irgendwie bestimmt und beschrieben. Dass die Red Book CD zum Beispiel 74 Minuten Kapazität haben muss, eine Bitrate von 16 und eine Samplefrequenz von 44,1 Kiloherz ist nicht vom Zentralkomitee entschieden worden, sondern von Sony und Phillips. Das ist natürlich kein Kommunismus, sondern Industriestandard.

Im Audiobereich hat es das über Jahrzehnte gegeben, das ein bis zwei Formate nebenher existierten andere hat die einsetzende Marktbereinigung dann meist relativ schnell wieder verschwinden lassen (die ganzen obskuren Tape-Formate die es neben den Audio-Kassetten mal gab, Mini-Disc, die digitale Audio-Kassette, DAT für den Heimbereich usw). Das ist weder angeordnet noch befohlen worden, sondern letztlich vom Verbraucher entschieden worden.

Dummerweise entscheidet sich der Verbraucher aber sowohl gegen 3D wie auch gegen UHD, so dass sich die Unternehmen natürlich überlegen müssen, welches Format sie als Nischenprodukt für die Connisseure mit durchschleppen. Und ich denke mal, da hat 3D einfach die schlechteren Karten, egal ob man das nun mag oder nicht.

Von daher... ich denke die Karten sind für Euch eher schlecht verteilt.
Geschrieben: 01 Aug 2017 11:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
damit legst du aber einen Zwang auf, der nur eine Minderheit (den 3D Liebhabern) etwas nutzt. Der Hersteller wird doch eine 3D Fassung nicht geschenkt beilegen, sondern will mit diesem Mehrwert auch was verdienen

Aber das ist doch immer so. Diese digitalen Kopien zahlst Du ja auch irgendwie mit, egal ob Du sie willst, brauchst oder ansiehst. Ich hab hunderte von diesen rosa Zetteln, angeguckt hab ich mir nei eine ;)
Geschrieben: 01 Aug 2017 11:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.514
Clubposts: 29.714
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27849 mal.
Erhielt 33148 Danke für 14251 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber das ist doch immer so. Diese digitalen Kopien zahlst Du ja auch irgendwie mit, egal ob Du sie willst, brauchst oder ansiehst. Ich hab hunderte von diesen rosa Zetteln, angeguckt hab ich mir nei eine ;)

jab aber wenn du Geduldig bist und nen Jahr wartet kommt ne version ohne Beipackzettel für 8,99 ;)

die Beipackzettel erhöhen auch den Preis, sind aber auch halt zeitlich begrenzt, steht nicht umsonst überall nen Verfallsdatum drauf ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Aug 2017 11:33

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
jab aber wenn du Geduldig bist und nen Jahr wartet kommt ne version ohne Beipackzettel für 8,99 ;)

die Beipackzettel erhöhen auch den Preis, sind aber auch halt zeitlich begrenzt, steht nicht umsonst überall nen Verfallsdatum drauf ;)

Natürlich ist das nicht ganz dasselbe. Und ich würde auch weder das eine noch das andere befürworten wollen, ich habe auch keine Lust Mehrkosten zu haben, für etwas was ich nicht brauche. Aber es ist eben überall und dauernd und bei fast allen Produkten auf fast allen Märkten der Welt so, dass diese nicht auf die Einzelperson maßgeschneidert werden, sondern versuchen eine möglichst große Zielgruppe abzudecken.

Und es wäre eben auch nicht das einzige Mal, dass verschiedene Industriezweige Produktlinien aufrecht erhalten, die in das marktwirtschaftliche Konzept von Angebot und Nachfrage nicht so richtig hineinpassen. SACD zum Beispiel. Aber auch in anderen Wirtschaftsfeldern gibt es das. Das Konzept dahinter heißt allerdings nicht Kommunismus, sondern Mischkalkulation, ein kaufmännisches Phänomen, dass wir vom Supermarkt bis zum Autohaus überall antreffen können.
Geschrieben: 01 Aug 2017 15:28

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 167
Clubposts: 2
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 76 Danke für 48 Beiträge

bei meinem 50 Zoller fallen mir ehrlich gesagt auch kaum Unterschiede zwischen UHD und normaler BD auf; nur dass das 4K Bild meist sogar noch dunkler ist (im Gegensatz zu fast leuchtenden Testclips aus dem Internet). Nicht jeder hat den Platz um sich einen riesen Bildschirm in die Wohnung zu stellen, wo die Unterschiede deutlicher werden...
Außerdem werden mit den Jahren die Augen eh schlechter und das scharfe Bild ist dahin :D

Da besorg ich mir lieber 3D Scheiben. Den Effekt erkannte sogar noch meine Oma mit 3D Brille :)
Geschrieben: 31 Aug 2017 09:11

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ein Stück weit müsste man sich auch davon lösen, einen etwaigen Mehrwert auf nem TV zu sehen (zu müssen) - auch wenn die Diagonalen immer größer werden.
Richtig entfalten können sich Formate wie 3D / UHD eher auf der Leinwand, find ich zumindest. Und der Kundenkreis ist nunmal automatisch kleiner, da nicht jeder die (finanzielle/räumliche) Möglichkeit hat, das zu stellen. Somit ist ein Nischendasein dieser Formate doch eh vorgegeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 11 Benutzer und 441 Gäste online.