Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2017 21:35

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, wenn man mal die Bildqualität vergleicht - bei dem Preisverfall, den die BD in den letzten Jahren erfahren hat, steckst du mit einer BD finanziell fast nix auf, hast aber ein Top-Bild und bei den richtigen Labels auch noch Losless-Sound.
Früher ja, aber wenn man jetzt nicht gleich nach Erscheinen kauft zahlt man jetzt das, was man früher für eine DVD hingelegt hat.

Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast, willst du keine DVD mehr - aber anscheinend ist es dem Großteil der Weltbevölkerung egal, in welcher Qualität sie den Film sieht, Hauptsache sie sieht den Film.

Freilich kann man nicht vorraussetzen, daß in jedem WZ eine 5 bis 7.1-Anlage steht und ein Fernseher der neuesten Generation, aber der Standard (auch durch den Preisverfall bei der notwendigen Technik) geht eben dahin.

Der Preisunterschied zu einer 3D-BD ist ja auch nicht so hoch, und wenn man mal ein bisschen die Spreu-vom-Weizen-trenn-Methode anwendet, kriegt man auch gutes 3D für sein Geld (ich rede vom Heimkino), man muß ja nicht alles kaufen wo 3D drauf steht. Aber leider obliegt es anscheinend den Nerds, sich über einen Film zu informieren statt einfach zu kaufen und alles in den Einkaufswagen zu packen was da im Regal steht, weil es ja so eine schicke Aufmachung hat. Der Anteil an 3D-Schund, der in den letzten Jahren vertrieben worden ist, hat für mich auch massgeblichen Anteil daran, daß 3D jetzt auf dem Abstellgleis steht.

So jetzt ist mir leichter......:rolleyes:
Geschrieben: 27 Jan 2017 05:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.832
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26136 mal.
Erhielt 30452 Danke für 13706 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

ein großteil derweltbevölkerung ist die quali auch egal. in asien hat die dvd erst vor 2-3 jahren geschafft die vcd zu verdrängen. sie wollten so günstig wie möglich. deutschland und japan sind technik nerds der rest der welt nicht.

ich kenne auch viele die sagen bluray ich sehr kaum ein unterschied. mir reicht die dvd. oder warum soll ich 12,99 für nen film zahlen wenn ich den für 9,99 haben kann.

die meisten interrssiert nur halt der film an sich weniger technische Referenz
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Jan 2017 07:57

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Zitat:
Zitat von madmax79
und ?? lesen kann jedder selbst :)

Ein Bericht dazu, dass weitere Hersteller vom 3D-Zug abspringen

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18510051.html

Für mich war 3D zuhause schon immer nicht so interessant wie im Kino. Selbt dort lohnt es sich eher für Animationsfilme.

Das die meisten oder viele einen 3D-TV zuhause haben bezweifle ich stark :D :D
Ich fand in letzter Zeit ehrlich gesagt das 3D auf meinem Panasonic Zuhause bei weitem ansperchender als das 3D im Kino, wo wegen der großen Leinwand viel vom Effekt verloren geht. Through the Looking Glass war auf meinem TV Zuhause geradezu atemberaubend. Schade dass nur wenige Filme diese 3D Qualität geboten haben.

Finds irgendwie schade dass Heimkino 3D jetzt wohl am aussterben ist. 4k bringt mir nicht wirklich viel da ich viel da ich ohnehin keinen Fernseher über 50 Zoll brauche.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 27 Jan 2017 08:17

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Ganz ehrlich? Mir ganz persönlich isses egal.
Ähm halt. Doch nicht. Ich mag 3D zuhause. Im Kino muss ich es mittlerweile nicht mehr haben. Aus diversen Gründen.
Zuhause schau ich auf nem Beamer und nicht auf dem TV (der es aber auch könnte).
Sollte es im TV-Sektor wegfallen und die Filme dennoch als 3D released werden, wärs meinetwegen nicht schlimm. Ja, is egoistisch. Natürlich auch ärgerlich für diejenigen, die eben keinen Beamer/Leinwand haben / stellen können.

3D "abzuschaffen" um UHD zu pushen fänd ich blödsinnig, als Argument. Das eine wie das andre sind Nischen, machen wir uns nix vor. Und da is 3D natürlich noch weiter verbreitet.
Ich frag mich halt, wie lange man alle Jubeljahre (die Abstände werden ja kürzer) neue Technik anpreist, um dann dann den Vorgänger totzuschlagen. Das kann irgendwann nicht mehr funzen, die Leute haben keinen Goldesel daheim.
Solange man das nicht kapiert, wird es jede Innovation schwer haben.
Geschrieben: 27 Jan 2017 08:40

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
3D "abzuschaffen" um UHD zu pushen fänd ich blödsinnig, als Argument. Das eine wie das andre sind Nischen, machen wir uns nix vor. Und da is 3D natürlich noch weiter verbreitet.
Ich frag mich halt, wie lange man alle Jubeljahre (die Abstände werden ja kürzer) neue Technik anpreist, um dann dann den Vorgänger totzuschlagen. Das kann irgendwann nicht mehr funzen, die Leute haben keinen Goldesel daheim.
Solange man das nicht kapiert, wird es jede Innovation schwer haben.

Aber genau so scheint es.
3D muss weg, damit der UHD der Weg geebenet wird. Ich denke ebenfalls, dass die Rechnung nicht aufgeht.
Nichts desto trotz bleibt so oder so 3D der Verlierer. Bei den angekündigen 4K Beamern ist 3D noch enthalten. Aber es ist einfach ein zu geringer Teil an Leuten, die einen Beamer zu Hause haben. Auf kurz oder lang wird, wenn sich nichts ändert, die 3D Blu-Ray wohl oder übel aussterben. Ich klammere mich aber einfach mal an den Spruche "Totgeglaubte leben länger". Aber wenn ich im Internet so rumlese (v.a. bei dem Kommentaren diverster Artikel) finden es die meisten Leute nicht schlimm, bzw. befürworten es sogar :( Ich vermute aber sehr stark, dass genau diese Leute (bzw. ein großer Teil) nicht an 4K interessiert sind.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 27 Jan 2017 09:32

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
ein großteil derweltbevölkerung ist die quali auch egal. in asien hat die dvd erst vor 2-3 jahren geschafft die vcd zu verdrängen. sie wollten so günstig wie möglich. deutschland und japan sind technik nerds der rest der welt nicht.

ich kenne auch viele die sagen bluray ich sehr kaum ein unterschied. mir reicht die dvd. oder warum soll ich 12,99 für nen film zahlen wenn ich den für 9,99 haben kann.

Zumal auch in Asien noch hinzu kommt, dass BDs gut und gerne auch mal das doppelte von dem Kosten, was man hierzulande dafür im Durchschnitt zahlt. So kann sich das auch nicht durchsetzen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch so gut wie niemanden, der groß Wert auf HD legt. Filme werden geguckt, Quali ist dabei eher zweitrangig.
Geschrieben: 27 Jan 2017 09:50

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Ja, da gehöre ich ebenfalls dazu. Wenn man mal vom 3-D absieht finde ich auch nicht das die BD ein Meilenstein ist was Qualität gegenüber der DVD ist. Ich habe sogar welche die deutlich schlechter sind, da kann man also nicht generell sagen, aha jetzt ist eine BD da, da ist die Qualität ja automatisch besser ! Das gibt es natürlich auch, will ich damit nicht sagen, aber eben nicht generell. Und bei guten (!) 3-D Produktionen denke ich, ist sie schon generell besser.

Von der VHS zur DVD, klar, das war sicher ein Meilenstein. Aber von der DVD zur BD bestens dann wenn es sich um eine erstklassige 3-D Produktion handelt, sonst sicher nicht.
Geschrieben: 27 Jan 2017 09:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.832
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26136 mal.
Erhielt 30452 Danke für 13706 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von John Woo
Zumal auch in Asien noch hinzu kommt, dass BDs gut und gerne auch mal das doppelte von dem Kosten, was man hierzulande dafür im Durchschnitt zahlt. So kann sich das auch nicht durchsetzen.

jab die Preise da sind heftig, bin auch immer schockiert wenn ich die in Thailand sehe, wobei viele Filmläden bieten auch nur recht wenige BDs an, frei nach dem Motto, kaufen wenn eh nur Touristen, in erster Linie werden nur DVDs verkauft.

Zitat:
Zitat von John Woo
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch so gut wie niemanden, der groß Wert auf HD legt. Filme werden geguckt, Quali ist dabei eher zweitrangig.

Jab so ist es bei mir auch.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Jan 2017 09:58

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
ich kenne auch viele die sagen bluray ich sehr kaum ein unterschied. mir reicht die dvd.

Meine Freundin zählt definitiv zu dieser Kategorie und Gott weiß, wie oft ich ihr den Unterschied gezeigt und erklärte habe.....:)
Geschrieben: 27 Jan 2017 10:43

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blue Boy
Ja, da gehöre ich ebenfalls dazu. Wenn man mal vom 3-D absieht finde ich auch nicht das die BD ein Meilenstein ist was Qualität gegenüber der DVD ist. Ich habe sogar welche die deutlich schlechter sind, da kann man also nicht generell sagen, aha jetzt ist eine BD da, da ist die Qualität ja automatisch besser ! Das gibt es natürlich auch, will ich damit nicht sagen, aber eben nicht generell. Und bei guten (!) 3-D Produktionen denke ich, ist sie schon generell besser.

Von der VHS zur DVD, klar, das war sicher ein Meilenstein. Aber von der DVD zur BD bestens dann wenn es sich um eine erstklassige 3-D Produktion handelt, sonst sicher nicht.

Hmm, ich sehe das etwas anders, der Sprung von DVD auf BD ist wahrscheinlich nicht so groß wie der damals von VHS auf DVD, aber sicher größer als von BD auf UHD, wo man bei gleichbleibendem Sitzabstand vor dem TV weniger Unterschiede sieht (von mir angenommen, da ich noch kein UHD besitze).

Ich bin erst relativ spät zur BD gekommen und habe vorher DVDs gesammelt, aber als ich mangels an Zeit und qualitativ hochwertigem TV (ich sage nur Werbung, langweilige Reality-Soaps und die hunderttausendste Wiederholung irgendwelcher alter Schinken) beschlossen habe mir nur mehr Filme und Serien anzuschauen und das in guter Qualität und das 1. Mal eine Blauscheibe drin hatte, war für mich der Fall klar, das wird mein Medium.

Klar gibt es schlechte Umsetzungen, aber die sind eher selten der Fall und die werden auch nicht gekauft.
Der Durchschnittsseher ist wahrscheinlich solange mit seiner DVD zufrieden, bis er was anderes sieht denke ich. Unseligerweise wird halt dann die BD übersprungen und direkt zum Streaming gewechselt.

Und wenn Aktualität wie in meinem Fall nicht wichtig ist (ich habe noch so viel ungesehene Filme), kaufst du dir die BD oft kein halbes Jahr nach Erscheinen ebenfalls um 9,99 und sogar drunter und für eine günstige 3D-BD legst du dann noch ein paar Euro dazu.

Das Problem in dieser Causa ist sicher auch die Unzufriedenheit des Menschen an sich. Die Technik schreitet mittlerweile so schnell voran, daß die jeweiligen Medien fast keine Zeit mehr haben sich zu etablieren. Man muß sich nur die Abstände der Markteinführungen von VHS, DVD, BD, BD3D und 4K ansehen. Und schon redet man schon wieder von 8K. Wie lange hat´s vom Telefon bis zum Handy gedauert? Ähnlich war´s bei den PCs, du hast dir einen bestellt und bis der geliefert wurde, war er schon wieder veraltet. Neben schlechter Qualität der meisten 3D-Scheiben und dem vermehrten Aufkommen des Streamings sicher auch ein Mitgrund an dieser Misere.

Wow, hab ich jetzt echt so viel geschrieben - wollte ich eigentlich gar nicht....:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 78 Benutzer und 382 Gäste online.