Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2017 14:50

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von vanKreuzeck
....eine 3D Disk muss gepresst werden, in den handel gebracht werden usw. und das kostet Geld, und bei geringen Auflagen sind die Preise dann so hoch dass sich das nicht rentiert und die Disks kaum einer kauft.....

...und wenn die Discs kaum einer mehr kauft, werden sie auch nicht mehr als 3D-Version aufgelegt. Wie Sawasdee schon geschrieben hat - das sollte als Antwort eigentlich einleuchtend sein.
Und trotzdem werden sie zu den überhöhten Preisen gekauft, das sollte den Studios zu Denken geben. Solange hier im Forum noch über 3D philosophiert wird, scheint 3D doch noch nicht tot zu sein.
Gruß Ninala
Geschrieben: 24 Jan 2017 15:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Ninala
Und trotzdem werden sie zu den überhöhten Preisen gekauft, das sollte den Studios zu Denken geben. Solange hier im Forum noch über 3D philosophiert wird, scheint 3D doch noch nicht tot zu sein.

aber nicht die komplette Auflage und glaub mir so groß sind die Auflagen bei 3D BDs nicht. und krass ausgedrückt wenn von 500 Gepressten 3D BDs nur 100 gekauft werden, ist das für die Labels mist. Der Prozentuale Anteil an Käufern ist halt zu gering.

Interessanter wäre es für die Labels wenn die 3D Bds als MoD anbieten würden, sprich Disk wird erst auf Bestellung hergestellt, ist zwar für den Käufer teuer aber dann bleiben die Händler nicht auf ihren Waren sitzten.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Jan 2017 15:20

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ist nur wünschenswert, dann hört bei Zeiten hoffentlich auch der 3D-Zwang im Kino auf. Ständig 3D-Zuschlag für meist miese Qualität und oft nicht mal 2D als Alternative....
Geschrieben: 24 Jan 2017 15:27

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Zitat:
Zitat von John Woo
Ist nur wünschenswert, dann hört bei Zeiten hoffentlich auch der 3D-Zwang im Kino auf. Ständig 3D-Zuschlag für meist miese Qualität und oft nicht mal 2D als Alternative....

Bei dem ganzen Thema ist zu bedenken, dass es sich die Debatte auf das Heimkino bezieht und nicht aufs Kino. Im Kino wird es mit Sicherheit nicht verschwinden. Die ganzen Kinos sind mit 3D ausgerüstet und die Filmemacher wollen oftmals nicht auf den 3D-Zuschlag verzichten. Diesen 3D-Zwang ist natürlich für die Leute ärgerlich, die den FIlm in 2D sehen wollen. Dann heißt es einfach: Den Film gar nicht anschauen. Das mache ich auch bei einigen FIlmen. Jedoch umgekehrt: Wenn er nicht in 3D läuft, wird er nicht geschaut!

Achja..."ist nur wünschenswert" ist eine ganz schön egositische Aussage. Es gibt genügend 3D-Fans die sich die Filme gerne in 3D anschauen. Nur weil es dir nicht gefällt, muss es nicht gleich aussterben.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 24 Jan 2017 21:11

Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Diesen 3D-Zwang ist natürlich für die Leute ärgerlich, die den FIlm in 2D sehen wollen. Dann heißt es einfach: Den Film gar nicht anschauen. Das mache ich auch bei einigen FIlmen. Jedoch umgekehrt: Wenn er nicht in 3D läuft, wird er nicht geschaut!
Dito, und nicht gekauft.:stop::soldier:
Geschrieben: 25 Jan 2017 06:05

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Die Hersteller versuchen halt jedes Jahr eine neue Technik zu forcieren, um Produkte zu verkaufen. Denke immer noch, dass in ein paar Jahren dann auch 3D wieder ein Thema sein wird, auch durch Avatar. Dann gibt es vielleicht passives 3D ohne Verlust der Full HD Auflösung bei 4K Fernsehern. Der Markt ist seit Jahren rückläufig, UHD hat da nichts dran geändert. Die meisten haben inzwischen einfach ein ausreichend großes Modell zu Hause. Wenn man dann jetzt 8K-Fernseher ankündigt, schütteln doch die Konsumenten nur noch mit dem Kopf.

3D ist natürlich eine Nische, aber wenn man sich bei Amazon die Verkaufscharts anschaut eine deutliche größere als UHD.
Was für Filme gibt es denn überhaupt in 3D? Das sind meistens Blockbuster. Selbst wenn der 3D-Anteil dann nur bei 5% liegt kommt da durch den doppelten Preis schon etwas an Umsatz zusammen. Und bei den 3D-Steelbooks von Marvel dürfte der Anteil z.B. sehr viel höher sein. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Filme nicht mehr in 3D veröffentlicht werden.

Mehr Sorgen als um 3D mache ich mir aktuell um Independet-Filme. Die Hälfte der Filme, die in den nächsten Monaten herauskommen, die ich bei Lovefilm ausleihen wollte, erscheinen nur noch auf DVD.
Darunter auch Filme mit durchaus bekannten Schauspielern wie Complete Unknown (Rachel Weisz, Michael Shannon) oder 100 Streets (Idris Elba, Gemma Arterton).

Kann also durchaus sein, dass die 3D-Hater ihre Arthaus-Filme bald wieder auf DVD anschauen müssen, während es immer noch 3D-Blu-Rays gibt. Das begrüße ich genauso wenig, aber vielleicht etwas mehr Zurückhaltung bei der Schadenfreude.
Geschrieben: 25 Jan 2017 08:31

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 05.12.2010
beamer.png
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.

Man muss ja auch sagen, dass die 3D Filme erst bei einem Beamer ihre volle Wirkung zeigt. Ich habe zB Pacific Rim 3D einmal auf der Leinwand (120 Zoll) und auf nem Plasma (55 Zoll) angeschaut. Die Intensität des Films auf dem Plasma war ein deutliches Stück weniger (obwohl immer noch super) als auf der Leinwand. Von daher verstehe ich auch die Leute, die sagen dass sie 3D nicht toll finden, wenn sie die Filme "nur" auf einem Plasma anschauen. Dazu kommen die massenhaft viele schlechte 3D-Filme.
Im Endeffekt habe ich nur Angst, dass irgendwann keine 3D-Blu-Rays mehr erscheinen aufgrund der fehlenden Unterstützung im TV-Bereich. Denn ich denke es werden nicht viele Leute einen 3D-Beamer zu Hause haben. Andererseits werden heute noch Schallplatten verkauft... Wer weiß, wie das ganze verläuft, wenn Anfang 2019 Avatar 2 auf 3D-Blu Ray rauskommt. Es ist aber halt echt noch ewig... Vllt. der Start von 4K-3D? Keine Ahnung...

Most Wanted:
Geschrieben: 25 Jan 2017 08:33

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
wenn Anfang 2019 Avatar 2 auf 3D-Blu Ray rauskommt.

Falls, nicht wenn, zum einen arbeiten Cameron ja mega langsam, so dass 2019 als Termin eher fraglich ist und wer weiß ob Fox dann auch eine 3D wirklich eine 3D BD rausbringt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 25 Jan 2017 08:44

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 05.12.2010
beamer.png
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Falls, nicht wenn, zum einen arbeiten Cameron ja mega langsam, so dass 2019 als Termin eher fraglich ist und wer weiß ob Fox dann auch eine 3D wirklich eine 3D BD rausbringt

Klar ist der Termin nicht fest. Avatar 2 sollte ursprünglich ja auch schon 2014 rausgekommen...
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Avatar 2 - dem Nachfolger der 3D-Revolution Avatar - keine 3D Blu-Ray rauskommt. Natürlich wird es nicht so ein Pusch geben, wie beim 1. Teil, aber ich denke schon, dass es wieder einen Wink nach vorne gibt.

Most Wanted:
Geschrieben: 25 Jan 2017 08:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Avatar 2 - dem Nachfolger der 3D-Revolution Avatar - keine 3D Blu-Ray rauskommt. Natürlich wird es nicht so ein Pusch geben, wie beim 1. Teil, aber ich denke schon, dass es wieder einen Wink nach vorne gibt.

Sony ist Miterfinder der Bluray und trotzdem bieten die viele Titel nur auf DVD oder gar nicht im Heimkinobereich an, sondern setzten auf Streaming. Heißt also nichts, nur weil jemand was Revolutioniert hat, dass es dann auch fleißt kommt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 113 Benutzer und 412 Gäste online.