Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2016 00:14

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Das 3D-Format gibt es ja schon lange. Bereits in den 1890ern wurde das Patent auf 3D-Filme eingereicht und die erste Vorführung kam dann 1915. Die Techniken gingen dann über Anaglyph-Technik, Polarisation und Shutter-Brillen. Das Format verschwand und kam immer wieder. So wird es auch wohl nie wirklich verschwinden, weil man kann eine wieder neu entdeckte Technik immer hervorholen, leicht verbessern und die Leute melken.
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 31 Mai 2016 00:49

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Ich sprach eigentlich explizit von der Blu-Ray 3D. Dass 3D im Allgemeinen alle paar Jubeljahre eine neue Welle ausgelöst hat bisher, ist ja nichts neues. Mit der 3DBD haben wir aber wenigstens derzeit ein halbwegs beständiges Format.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 31 Mai 2016 00:59

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Falcon
Ich sprach eigentlich explizit von der Blu-Ray 3D. Dass 3D im Allgemeinen alle paar Jubeljahre eine neue Welle ausgelöst hat bisher, ist ja nichts neues. Mit der 3DBD haben wir aber wenigstens derzeit ein halbwegs beständiges Format.

Und so soll es auch bleiben, bis das mit der 3D/UHD-Bluray gelöst ist.
Geschrieben: 31 Mai 2016 05:29

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 151
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge

Zitat:
Zitat von Falcon
Ja, wird es vorerst. Es sind ja nicht alle TV Hersteller die ganz ausgestiegen sind, einige haben einfach nur ein kleineres Portfolio. Finde ich nicht schlimm, wenngleich natürlich dadurch die Auswahl schrumpft.
nutzt natürlich nichts wenn keine neuen Filme mehr in 3-D kommen werden ! :(

Zitat:
Zitat von Falcon
Ganz verschwinden wird das Format sicherlich nicht. Ob es irgendwann ganz verschwindet, oder seine Nische behält, kommt ganz auf die Entwicklung drauf an. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 4k 3D nicht lange auf sich warten lassen wird.
Aber eben das ist es doch was sie nun nicht mehr machen wollen ! Die derzeitigen 4k Fernsehen HABEN ja 4k ! Und demnächst eben nicht mehr...:(

Zitat:
Zitat von Falcon
Also bei einem Kammerspiel wie The Hateful Eight braucht man nicht unbedingt 3D.
Also ich bin ja auch der Meinung das 3-D nicht bei jedem Film nötig ist, aber bei welchem, da gehen die Meinungen dann schon wieder auseinander. Insofern müßte Film in 3-D gedreht werden und der Zuschauer sich entscheiden können. Das absolute Kammerspiel allerdings ist "Bei Anruf Mord" von Hitchcock. Und der hat eine Tiefe die schon Referenzcharakter hat und echt Spass macht. Sehr zu empfehlen, wenn Du ihn vllt noch nicht kennst.

Zitat:
Zitat von Falcon
Bei The Revenant könnte man sicherlich drum streiten. Aber die Tatsache, dass der Film komplett ohne künstliches Licht gedreht wurde, und auch so schon gigantische Aufnahmen hat, lässt mich hier 3D nicht wirklich vermissen.
den hätte ich ebenfalls gern in 3-D gesehen !

Zitat:
Zitat von Falcon
Ich muss auch nicht bei jedem Film 3D haben. Genausowenig gucke ich die Filme jedes mal in 3D. Soll und ist ja etwas besonderes.
Das stimmt, jeden Film muss ich auch nicht in 3-D haben. Aber die, die ich in 3-D habe, die gucke ich auch in 3-D. Ich gucke relativ selten 3-D, aber es ist immer etwas besonderes und dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Zumindest hier scheint das Thema ja noch grossen Anklang zu finden. ;)
Geschrieben: 31 Mai 2016 12:41

YstaVer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zumindest kommt der neue Star Trek Beyond Film in Real 3D :love:, bei into the Darkness war 3D schon beeindruckend, ich freue mich drauf :D
Geschrieben: 31 Mai 2016 15:17

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Blue Boy
nutzt natürlich nichts wenn keine neuen Filme mehr in 3-D kommen werden ! :(

Und woher nimmst Du diese Gewissheit!? Sieht so überhaupt nicht danach aus. Sowohl im Kino als auch auf Blu-Ray gibt es auf absehbare Zeit noch genügend 3D Veröffentlichungen.

Zitat:
Zitat von Blue Boy
Aber eben das ist es doch was sie nun nicht mehr machen wollen ! Die derzeitigen 4k Fernsehen HABEN ja 4k ! Und demnächst eben nicht mehr...:(

Bitte was?
Samsung und Philips haben im 2016er Lineup keine 3D Fernseher mehr. Andere Hersteller sehr wohl noch. Ich sehe kein Problem, außer man will unbedingt einen Fernseher der beiden Marken.

Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 01 Juni 2016 07:15

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Zitat:
Zitat von Falcon
Und woher nimmst Du diese Gewissheit!? Sieht so überhaupt nicht danach aus. Sowohl im Kino als auch auf Blu-Ray gibt es auf absehbare Zeit noch genügend 3D Veröffentlichungen.
Von Verkäufern verschiedener Supermarktketten wie Saturn & Co. Die derzeitigen 4k Fernseher haben noch 3D, die kommende, die noch dieses Jahr kommt, nicht mehr. Das sei ein Kostenfaktor. 3-D verkauft sich nicht gut genug. Und da es auch in den Fernsehern ein Kostenfaktor ist wird es auch dort wieder verschwinden. Vllt anfangs nur bei Samsung und Philips, aber ganz sicher auch bei anderen auf längere Sicht. Vor allem wenn keine neuen Filme mehr kommen macht das ja auch gar keinen Sinn. Und das finde ich schon jetzt seeehr überschaubar wenn man sich hier auf dieser Seite mal die Vorschau ansieht, auch wenn die nicht komplett sein mag. George Lucas, der ja für seinen Perfektionismus berühmt ist hat von 3-D ganz schnell wieder die Finger gelassen, nachdem es sich wohl nicht verkauft hat. "Episode 1" gibt es bis heute nicht in 3-D zu kaufen - einen "Star Wars" Film !!! Und ob "Das Erwachen der Macht" jemals in 3-D zu sehen sein wird - außer im Kino - ?

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst ein Riesen 3-D Fan und wenn es wirklich so kommt, das fände ich einen absoluten Rückschritt ! Aber ich bin sicher das es so kommen wird, - leider...:confused:
Geschrieben: 01 Juni 2016 07:56

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.422
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14386 mal.
Erhielt 17935 Danke für 5245 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Das ist aber Disney bei Star Wars zur Zeit die haben sowieso eine komische Einstellung zur Zeit ;)

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 627
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 01 Juni 2016 08:39

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Das ist aber Disney bei Star Wars zur Zeit die haben sowieso eine komische Einstellung zur Zeit ;)
Sicher, aber wem nutzt das !? Und "Episode 1" war - man mag ja von dem Film halten was man will - nicht von Disney, sondern von Lucas. Und der fehlt immer noch.
Geschrieben: 01 Juni 2016 08:43

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

In England gibt es übrigens sogar von "Star Wars - eine neue Hoffnung", also "Episode 4" eine konvertierte Fassung die dort längst vergriffen ist. Hierzulande - keine Chance !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 98 Benutzer und 580 Gäste online.