Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2016 21:02

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Brathering
Das weiß ich nicht. Und es ist mir auch völlig egal. Ich erhebe nicht den Anspruch jedem etwas bieten zu müssen.

Das habe ich mir bei dir schon gedacht, aber nett von dir, dass du es noch einmal erwähnt hast.

Zitat:
Zitat von Brathering
So? Nun, ich denke, ich habe hier vom technischen Standpunkt aus eines der Probleme deutlich gemacht, die es mit 3D gibt, das aber vielleicht nicht jeder so empfindet. Es ist aber faktisch richtig, dass es diese Probleme gibt, sie liegen in der Technik begründet. Ob's einen stört oder es überhaupt wahrnimmt, ist individuell zu sehen.

Ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Denken und Wissen über Dinge, die subjektiv anders empfunden werden. Ich bin ganz bei dir!

Zitat:
Zitat von Brathering
Man könnte sich damit ja mal argumentativ auseinandersetzen. Man kann aber auch einfach mit dem Fuß aufstampfen und sagen "Stimmt ja alles gar nicht". Haben wir ja gesehen.

Genau, ich stampfe und ich stampfe und ich...mit dem Fuß auf!
Hast du es gesehen?:silly:

Zitat:
Zitat von Brathering
Das verlangt auch keiner von Dir. Ich kann auch nicht verstehen, warum es Leute gibt, die sich in Threads so verhalten wie Du. Verlangt zum Glück auch keiner von mir.

Nö, verlangt keiner von mir... Ich kann es aber dennoch nicht nachvollziehen!

Zitat:
Zitat von Brathering
Ja. Und außerdem quälen sie Tiere und pinkeln neben's Klo. Weiß man ja.

Echt jetzt? Das wußte ich noch nicht. Gut, dass du es noch erwähnt hast.

Zitat:
Zitat von Brathering
Hast du wirklich nicht einen einzigen themenrelevanten Diskussionsbeitrag im Regal stehen? Möchtest Du nur wiederholen, dass Dich anderer Leute Meinungen nur interessieren, wenn sie zufällig Deiner entsprechen? Naja, dann. Mir ist das zu redundant.

Von daher, so long....

Im Regal habe ich ganz andere Sachen stehen!:D
Komisch, ich habe nie erwähnt, dass mich Meinungen anderer Leute nur interessieren, wenn sie zufällig meiner entsprechen.

Was dir redundant ist oder nicht, interessiert mich nicht wirklich!

Am besten hättest du auf mein erstes posting gar nicht erst geantwortet, aber da hat es dir ja anscheinend doch zu sehr in den Fingern gejuckt.

Naja, egal - Schwamm drüber, mir wird es jetzt auch zu einseitig...:eek:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Apr 2016 21:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Auch das Argument von Brillenträgern kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wofür zum Teufel gibt es denn Kontaktlinsen?

Solche Aussagen finde ich bedenklich: Zum einen möchte nicht jeder Kontaktlinsen tragen, da das nunmal nicht jeder gut verträgt, wie du auch selbst angemerkt hast. Zum anderen ist das wohl die Sache der Menschen mit Sehschwäche, ob sie eine Brille tragen oder Kontaktlinsen bevorzugen. Entsprechend kann man die Argumentation sehr wohl nachvollziehen. Eher habe ich Probleme dir da zu folgen. Nach der Logik könnte man sonst jegliches Problem einfach als Quatsch abtun. Und dass sich jemand nur um alle paar Monate mal einen 3D-Film zu sehen Kontaktlinsen anschafft, wenn er sonst lieber eine Brille trägt, ist wohl eher unwahrscheinlich und auch verständlich.

Ich selbst habe zwar einen 3D-TV, mit der Shutter-Technik keine Probleme und habe 3D auch immer gern genutzt, aber schaue aktuell auch so gut wie nichts mehr in 3D. Die Gründe sind, dass die meisten Filme mir zu wenig Mehrwert im Vergleich zum Aufwand bringen: 3D-Filme kann ich nur nachts gucken, denn sobald Licht reinkommt, macht es keinen Spaß mehr, weil die Erfahrung extrem leidet. Dann ist es mit den Brillen eben doch grundsätzlich für die Augen etwas anstrengender. Wenn ich dann nur einen kleinen Tiefeneffekt habe, gucke ich gleich lieber die 2D-Fassung und gut ist. Ich bin da aber auch, was ich immer eingestanden habe, eher Fan des "Gimmick-3Ds". Wenn 3D, dann soll halt auch was los sein - sonst kann ich es für mich persönlich auch lassen.

Erschwerend dazu kommt, dass ich Filme zwar im Originalton schaue, aber meistens mit englischsprachigen Untertiteln. Nicht für mich selbst, sondern weil ich meistens mit meiner Freundin zusammen gucke. Und die möchte die Untertitel dann gern zum Mitlesen haben. Nun ja, bloß 3D und Texteinblendungen sind keine gute Kombination...

Insofern ist 3D vielleicht nicht tot, aber es ist klar, dass es im Heimkino eine schrumpfende Nische ist. Früher war es mal ein wachsende Nische.
Geschrieben: 01 Apr 2016 22:46

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

@VincentVinyl

Einverstanden! Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er Kontaktlinsen tragen möchte oder nicht. Ich habe ja auch geschrieben, dass wenn jemand damit ein Problem hat, dieser jemand natürlich keine tragen muss. Auch generell sollte das jeder für sich selbst entscheiden dürfen, egal ob jemand es verträgt oder eben auch nicht. So war der Satz auch nicht gemeint gewesen.

Außer Kontaktlinsen gibt es ja auch noch diese 3D Brillen Clips, für eben jemandem der Brillenträger ist (die sind noch nicht einmal wirklich teuer).

Daher finde ich dieses Argument dagegen nicht wirklich passend, weil es eben dafür diese zwei Möglichkeiten gibt.

Also diesen ganzen konvertierten Mist schenke ich mir genauso. 3D sollte schon gut gemacht sein (Prometheus, Avatar, Gravity, Hobbit, Titanic, Animationsfilme, Dokus, X-Men, so etwas eben).
Ich habe Gott sei Dank die Möglichkeit meine Räumlichkeiten abzudunkeln, das wäre für mich weniger problematisch. Mit den Augen habe ich auch keine allzu großen Probleme (davon abgesehen, dass man die
3D Brille im Kino ab und wann mal runter nimmt und sich die Augen reibt, aber keine Kopfschmerzen oder dergleichen).

Also Filme im Originalton mit Untertiteln und das ganze noch in 3D, hört sich mMn recht komisch an.
Selbst wenn das mit dem 3D funktionieren würde, hätte ich daran überhaupt gar keinen spass mehr.
Ich möchte ja den 3D Film genießen können und mich nicht auch noch mit Untertiteln rumschlagen müssen, die mir entgegenfliegen (selbst, wenn man es gut hinkriegen würde).
Da kann man sich dann wirklich die 2D Fassung anschauen und hat mit Sicherheit mehr Spaß.

Sei mir nicht böse, aber ich finde das im Zusammenhang mit 3D ein wenig merkwürdig.

3D ist für mich weder tot, noch lebt es wirklich, es dreht sich zur Zeit eher im Kreis und das ist schade, aber deswegen finde ich 3D nicht scheiße oder würde es als Dreck bezeichnen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 04 Apr 2016 17:10

Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Bewitched240;5703085
Der Thread heißt ja nicht &quotD-Fanthread - lang lebe die dritte Dimension".
Und ich hoffe, dass der 3D-Dreck wieder verschwindet, da es mich in meiner Freiheit der Filmwahl in den Kinos einschränkt, so einfach ist das.
Oh, da muß ich Dich leider enttäuschen, dieses Jahr kommen sogar deutlich mehr 3D Filme in die Kinos als letztes Jahr.
Mittlerweile sind es hier insgesamt 48. Und ich freue mich doch sehr über den Aufschwung. :love::party::victory:

http://digitaleleinwand.de/3d-filme-2016/
http://www.3dfilmfans.com/nachrichten/3d-boom-2016-gibt-es-30-mehr-3d-filme-als-im-vergleich-zum-vorjahr/
Original Artikel: http://www.stereoscopynews.com/hotnews/history/digital/4259-growing-excitement-for-3d-motion-pictures-in-2016

Von wegen Tod!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Geschrieben: 04 Apr 2016 18:50

aku

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Der Freude schließe ich mich an. Ich bin auch ein sehr großer Anhänger von 3D Filmen. Hoffe aber, dass auch jeder Film, der im Kino in 3D läuft, auch als 3D Blu-ray erscheint. Schaue im Schnitt ca. 2 Filme in der Woche in 3D und bin immer noch begeistert. Schaue fast jeden 3D Film zuerst im Kino und kaufe ihn dann auf 3D Blu-ray. So ist meine Sammlung von 3D Filmen mittlerweile auf über 250 angestiegen. Will nicht angeben, sondern nur verdeutlichen, wie sehr ich 3D mag.
Geschrieben: 04 Apr 2016 20:21

Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan

Das kann ich gut nachvollziehen, geht mir genauso. :) Ich hoffe auch das alle auf Blu-ray 3D veröffentlicht werden.
Ich sammle weltweit von überall 3D Blu-rays (Filme, Musik etc.) und kaufe die deutschen 3D-Erstauflagen immer am Erscheinungstag im stationären Handel. Länger warten geht nicht, zahle dann auch gerne den Mehrpreis dafür.
Anders bei 2D-Filmen, die kaufe ich höchstens noch im Angebot. Bei 2D Musik Blu-rays mach ich aber auch gerne mal eine Ausnahme.;)

Schau mal hier, welcher Film jetzt angekündigt wurde:
http://www.cede.de/de/movies/?branch=2&view=resulttile&sort=7&branch_sub=0&search=Dschungelbuch+3D
Geschrieben: 04 Apr 2016 23:19

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Ich warte immernoch auf Star Wars in 3D auf Blu-Ray:(
Geschrieben: 05 Apr 2016 02:30

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Kommt doch voraussichtlich ~Weihnachten. Hab jedenfalls mein 2D Steelbook abbestellt und warte mit dem Kauf auf das 3D Steelbook.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 05 Apr 2016 03:40

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Weil ein paar Filmliebhaber 3D mögen, ändert das nichts an der Tatsache das 3D im Anwenderbereich überhaupt nicht ankommt. Die Masse der Haushalte nutzt es nicht.
Es war ein Fehler vom Absatz der 3D-TV auf die Beliebtheit und den Wunsch der Technologie zu schließen. Der Käufer hat schließlich keinen Einfluss darauf, dasselbe gewünschte Modell ohne diese Funktion kaufen zu können.
Und ebenso wenig haben die Kinogänger nur bedingt Einfluss darauf, ob sie einen Film in 2D sehen können.
Bspw. läuft "Batman vs Superman" an den Wochenenden zu den besten Spielzeiten nur in 3D.
In 2D kann ich den nur innerhalb der Woche ansehen.
Aber da ist meine Zeit für den Film nicht vorhanden.
Und schon wird wieder darauf geschlossen, dass man den Film ja in 3D sehen möchte.

Mittlerweile sehe ich mir selbst Animationsfilme im Kino lieber in 2D an.
Die verwaschenen Farben, das dunkle Bild, der mangelnde Kontrast sind einfach Quark und unausgegoren.
Geschrieben: 05 Apr 2016 13:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Klinke
Du irrst dich!
Lt. meinem MM Dealer sind die 3D blu Rays die tragenden stützen der Film Abteilung
Ich zitiere mal seine Antwort auf meine Aussage, das 3D eingestellt werden soll:
"Was? Die Dinger laufen doch wie geschnitten Brot - die verkaufen sich ja fast von alleine! Da ist ja sogar der Preis fast egal !"
..,
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 113 Benutzer und 548 Gäste online.