Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

6x Chinch auf 6x Chinch 5.1 Kabel

Gestartet: 23 Nov 2008 14:08 - 32 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2008 16:35

devilcrash

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ok, hast gewonnen.

gruß devil
Geschrieben: 24 Nov 2008 01:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

auch wenn das thema vielleicht schon geklärt ist:
ein 5.1 chinch kabel, was ja rein material-technisch nichts anders als 6 einzelne chinch kabel bestehend aus kabel und 2x stecker ... udn das für 25euro...sorry, das KANN NUR BAUMARKT MÜLL sein!
wenn du mal 3euro für einen BRAUCHBAREN chinch stecker rechnest, sidn das schon 36euro nur alleine die stecker, udn dann noch 6x 1,5m chinch kabel, wo der meterpreis auch zwischen 10 udn 100 euro liegen kann ...nehmen wir mal das günstigste mit 10euro /lmeter ...das macht nochmal 60 euro, dann sind wir schon bei 96euro materialkosten, udn haben die teile noch nicht fachmännisch verlötet...
deswegen würde ich, bevor ich sauer verdiente 25euro in so ein MÜLL kabel investiere, lieber 3 beipack stereo strippen anschliessen, denn die kosten NIX, und klingen genauso gut oder schlecht!
ansonsten:
wie schon gesagt wurde, nimm einfach ein koaxiales digitalkabel, oder notfalls ein optisches...dann sis ruhe, bzw. eher nicht *g*
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 24 Nov 2008 12:55

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

Zitat:
Zitat von Vampire666
auch wenn das thema vielleicht schon geklärt ist:
ein 5.1 chinch kabel, was ja rein material-technisch nichts anders als 6 einzelne chinch kabel bestehend aus kabel und 2x stecker ... udn das für 25euro...sorry, das KANN NUR BAUMARKT MÜLL sein!
wenn du mal 3euro für einen BRAUCHBAREN chinch stecker rechnest, sidn das schon 36euro nur alleine die stecker, udn dann noch 6x 1,5m chinch kabel, wo der meterpreis auch zwischen 10 udn 100 euro liegen kann ...nehmen wir mal das günstigste mit 10euro /lmeter ...das macht nochmal 60 euro, dann sind wir schon bei 96euro materialkosten, udn haben die teile noch nicht fachmännisch verlötet...
deswegen würde ich, bevor ich sauer verdiente 25euro in so ein MÜLL kabel investiere, lieber 3 beipack stereo strippen anschliessen, denn die kosten NIX, und klingen genauso gut oder schlecht!
ansonsten:
wie schon gesagt wurde, nimm einfach ein koaxiales digitalkabel, oder notfalls ein optisches...dann sis ruhe, bzw. eher nicht *g*
...
Thomas

Das Problem ist jedoch weiterhin wie ich schon oben geschrieben habe, dass ich beide Anschlüsse bereits belegt habe. Deswegen benutze ich die analogen Ausgänge.

Und ob jetzt die Qualität besser ist

1. HD-tonformate nutzbar über analoge Anschlüsse, dafür eben Chinch-Kabel verbindung die vielleicht nicht so toll ist wie ein digitales Kabel

oder

2. Verbindung über koaxial oder optisches Kabel, dafür "nur" die alten Tonformate DD und DTS nutzbar

sei mal dahingestellt, denn bei beiden Methoden hab ich einen Vor- bzw. Nachteil. Am bestem wäre natürlich ein Receiver den ich über HDMI mit dem Bitstream einspeise, und der dann auch direkt selber decodiert. Jedoch habe ich solch einen Receiver nicht, und bis ich mir einen neuen hole muss ich mir eben anders behelfen ;)

Und da ich keine 80 Euro für ein Kabel ausgebe, oder auch mehr, die sind ja teilweise noch teurer, denke ich die Methode mit dem 25 Euro Kabel müsste auch gehen, und ich kann mir noch nicht vorstellen, das der Ton richtig schlecht klingen wird, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Denn bei dem was du beschrieben hast, muss man für ein "brauchbares" Kabel was kein "Müll" ist wie du sagst, ja schon die die Regionen von ca. 80 euro stoßen. Würdest du also sagen, alles andere was um die 30 euro gehandelt wird ist wirklich MÜLL?

mfg. andi
Geschrieben: 24 Nov 2008 13:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn du "müll" so definierst, das ein 25-30 euro kabel , das im prinzip aus 3 stereo chinch kabeln besteht, das geld nicht wert ist, dann ist das müll, weil überflüssig!

anderes besipiel:
wenn du mich gefragt hättest, ob du ein gutes, bzw. brauchbares stereo chinch kabel für 25-30 euro bekommst, hätte ich "ja" gesagt
hättest du mich aber gefragt, ob du ein kabel mit dem selben qualitätsanspruch auch für 7-10 euro bekommen würdest, würde ich dir "nein" antworten... und du mich wahrscheinlich gar nicht erst fragen!
ein 5.1. chinch kabel ist aber im prinzip nichts anderes, als 3 stereo chinch kabel
es sind dieselben stecker, udn wahrscheinlich auch dasselbe kabel!
also spar dir dein geld, wenn es wirklich nur diese 25-30 euro sein dürfen, denn da kannst du wirklich die beipack strippen deines alten cd players nehmen...die klingen def. nicht schlechter!
aber ein 25-30 euro kabel bestehend aus 6x mono chinch ist rausgeworfenes geld!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 24 Nov 2008 18:22

Gast

Kabel Diskussionen, Voodoo, etc. - Ich liebe es... :rofl:

Das genannte Clicktronic Kabel bietet, IMHO, in erster Linie eine hübsche, aufgeräumte Optik hinter den Geräten...
;)
Geschrieben: 25 Nov 2008 17:36

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo andi,
das von dir ins Auge gefasste Kabel paßt zu deinem Budget und deiner Anlage - also nicht irre machen lassen.

@Thomas: ich bin ein Freund klarer Aussprche, aber "Müll" ist etwas, was den Zweck nicht erfüllt. Oder nach kurzer Zeit nicht mehr erfüllen kann. Nur dann erlaube ich pauschale Abreden deiner Art.

Davon ist hierbei nicht auszugehen - es ist ein "einfaches" und preiswertes Kabel; für ca. 100 Euro bekommt man was anständiges und ab 300,- oder so etwas unanständiges - soll doch jeder halten wie er will, mit seiner Anständigkeit .. aber wegen dem Preis gleich von Müll zu reden ist NICHT anständig.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Nov 2008 20:50

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann sind wir unterschiedliche rmeinung!
denn wenn ich etwas für rel. VIEL geld kaufe, das ein anderes teil, das man eh schon in seinem besitz hat midnestens ebensogut erledigt, ist dies eine überflüssige geldausgabe.
wenn ich mir nun ein kabel kaufe, das mir eine spürbare klangverbesserung bringen soll, dies aber nicht schafft, ist es doch auch in deinen augen "müll", oder?
ich bleibe dabei, das ein STEREO chinch kabel für 25 euro schon absolut brauchbar sein kann, aber DREI stereo chinch kabel für 25-30 euro qualitativ nur MÜLL sein können!
sorry, von dieser meinung, und ich behaupte das ich meinen standpunkt recht transparent udn anschaulich dargelegt habe, weiche ich auch keinen millimeter ab!
wer sich für 25euro ein 6-fach chinch kabel kaufen will, sollte stattdessen lieber die beipacksprippen nehmen, und die 25euro der krebsforschung spenden... dann hat diese investition wenigstens EINEN guten zweck erfüllt!
sorry wenn dir das zu "energisch" erscheint, abe rich bekomme immer plaque, wenn mir jemand erzählt, das "teure kabel ja gar nix bringen...weil ich höre da keinen unterschied!" ...udn bei genauerer nachfrage entpuppen diese "teuren kabel" als 7,50euro kabel!
udn , mit verlaub gesagt, das ist MÜLL!
ein brauchbares stereo chinch kabel fängt wirklich erst bei 25-30 euro an... udn dann kann man auch von SPÜRBAREN verbesserungen gegenüber den beipack strippen sprechen.
aber ein stereo chinch kabel hat halt nur zwei adern (bzw. kanäle mit jew. zwei adern...nur für die formalie:-) ), ein 5.1 kabel davon aber 6 !
deswegen gilt auch hier der alte spruch:
wer billig kauft, kauft meistens doppelt .... oder ärgert sich hinterher über das aus dem fenster geworfene geld!
hoffe meinen standpunkt etwas deutlicher gemacht haben zu können
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Nov 2008 22:15

Gast

:stop: Müll = Produkte die primär nicht mehr zu gebrauchen sind icon4.gif
und damit fallen die genannten Kabel aus dem Raster und sind kein Müll!
:)
Geschrieben: 29 Nov 2008 10:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Don
von welchen kabeln sprichst du jetzt?
dem clicktronic (das ich nicht kenne, udn damit auch nicht weiss, was es kostet .. und mit verlaub gesagt, wie ein kabel AUSSIEHT... ist HINTER einem gerät de rfür mich unwichtigste aspekt beim kauf!)
ICH habe mich eigentlich konstant über das vom TS angefragte 25-30 euro 5.1 chinch kabel bezogen!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Nov 2008 13:02

Frank.E

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergkamen/Oberaden
kommentar.png
Forenposts: 132
seit 05.08.2008
display.png
LG 60PK250
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 03.12.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27 mal.

Schau Dir das mal an

ebay Artikelnummer: 330288461760
schöne Grüße aus Bergkamen/Oberaden wünscht euch Frank.E
http://frank-e.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 104 Benutzer und 1163 Gäste online.