Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Front LS sind 2-Wege, der Center auch 2-Wege oder 3-Wege ?

Gestartet: 13 Dez 2015 23:27 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 13 Dez 2015 23:27

roadrunner35578

Avatar roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge


Hallo

Ich habe von B&W die CM6 S2 als Frontlautsprecher ( 2-Wege ) an Pioneer SC-LX88
Hauptsächlich höre Ich MUSIK (-Konzerte), meistens BDs mit DTS-HD MA ( 5.0 ), Subwoofer hab Ich bisher noch nicht gebraucht und weiß auch nicht, ob Ich den brauche.

Jetzt trage Ich mich mit dem Gedanken den Center auszutauschen.
Es stellt sich nun die Frage, den
CM Centre 2 S2 ( 3-Wege )
oder
CM Centre S2 ( 2-Wege )

Kann/sollte man bei reinem 2-Wege-System bleiben oder kann Ich doch den größeren Center nehmen ?

Sorry, für die dumme Frage, aber als Laie kommen einen die merkwürdigsten Fragen.

Danke !

HAVE A NICE DAY
Michael
#2
Geschrieben: 14 Dez 2015 14:31

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So aus dem Bauch heraus würde ich dir zum kleineren Center raten. Die CM 6 sind ja auch eher die kleineren Vertreter und der größere passt dann wohl eher zu den größeren.
Wenn du noch keinen Sub hattest, dann weißt du auch nicht, was bei deinen Konzert-BDs unterhalb der ~50Hz-Grenze alles so abgeht?! B&W stellt auch grandiose Subs her, das weißt du. Und so eine "Magen-Massage" bis unter 20Hz während einem Konzert-Mitschnitt ist was wirklich feines....mE....:thumb::cool:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#3
Geschrieben: 14 Dez 2015 20:00

roadrunner35578

Avatar roadrunner35578

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 27.08.2010
display.png
Sony KDL-42W656A
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge


Vielen Dank für die erst Info.
Ich hoffe, es kommen noch einige Antworten dazu.
Wird bei Musik-Videos nicht der Hauptteil über den Center wiedergegeben ? Dann wäre ein "Berufsmusiker" (3-Wege) doch an und für sich besser als ein Straßenmusikant (2-Wege) !? Oder verschlimmbessere Ich dadurch das Gesamtklangbild ?
Ich frage nur, weil ein Hifi-Händler mir dazu geraten hat den größeren Center zu nehmen. Leider weiß man heutzutage nicht ob der Händler nur an den Umsatz denkt.
Bezüglich des Subwoofers, habe bisher dies noch nicht vermisst. Aber wie kann man wissen, ob man was vermisst, wenn man es noch nie hatte. Ich war bisher noch nie Fan von BUMM BUMM, eher bevorzuge Ich die klar erkennbaren Klänge der einzelnen Instrumente. Einen Sub habe Ich bisher immer nur mit Actionfilmen in Verbindung gebracht.
Aber zumindest schon mal ein neuer Aspekt. Und wenn sich ein Gedanke erst mal festgesetzt hat führt er oft zur Umsetzung. ;-)
Vielleicht fange Ich erst mal mit dem ganz kleinen Sub an.

Michael


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 87 Benutzer und 352 Gäste online.