Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Sony BDP-S550 oder Panasonic DMP-BD-55

Gestartet: 17 Nov 2008 18:02 - 61 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2008 18:02

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

Hallo!

Nachdem ich nun freigeschaltet bin (danke nochmal an entsprechender Stelle ;-), wollte ich euch um eine Entscheidungshilfe bitte :-)

Ich denke auch, dass der Thread für einige andere Leute interessant sein könnte die dazustoßen. Denn jetzt im Weihnachtsgeschäft, werden diese beiden Player sicherlich öfters verglichen werden! Auch wenn es schon einige Threads für beide Player gibt, finde ich einen wo beide direkt verglichen werden nicht schlecht, ich hoffe ihr seht das auch so!

Ich habe schon mit ein paar Leuten hier im Forum gesprochen und eigentlich tendiere ich nun ganz stark zu dem Sony BDP-S550, aber ich würde gern noch ein paar andere Meinungen von euch mit einfliessen lassen, vielleicht habt ihr auch vor eurem Kauf vergleichen?

Es geht sich also wie im Threadtitel beschrieben um:
Sony BDP-S550 oder Panasonic DMP-BD-55 ?

Was spricht eurer Meinung nach für Sony, was für den Panasonic? Wo seht ihr die klaren Vor- und Nachteile? Was würdet ihr kaufen, oder habt ihr gekauft und wieso?

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s:

Sony BDP-S550

Pro: schnelle Einlesezeiten, ruhiges Laufwerk und Lüfter, Top Bild- und Tonqualität über HDMI, schickes OSD, optisch schöner Player, Analog Output 7.1

Kontra: Wenig Formate abspielbar (brauche ich jedoch alle nicht die im Gegenzug der Panasonic kann), Ton soll u.a laut areadvd über Analog Output nicht sehr gut sein

(Nach einer Unterhaltung mit einem Mitglied hier muss ich jedoch sagen, dass der Sony über Analog einen doch nicht so schlechten Sound bieten soll, wie areadvd es beschreibt.)

Auch muss ich sagen, habe ich eine 5.1 Anlage mit Receiver der auch "nur" 5.1 beherrscht. Decodieren kann er auch nur DD und DTS, die neuen HD-Formate sowie HDMI sind ihm fremd ;-)

Ich denke auch, das ich wirklich extrem feine Tonunterschiede nicht raushören würde, da meine Ausstattung nicht unbedingt zu einer Top-ausstattung zählt für mehrere 1000 Euro.

Ich nutze:

- Pioneer 4280 XA 42" Plasma-TV
- Sony STR-445 DE Receiver
- Teufel Kompakt 30 5.1 System
- Pioneer DV-454 DVD-Player

- Und als BD-Player
Sony BDP-S550 oder Panasonic DMP-BD-55 ;)
Geschrieben: 17 Nov 2008 18:19

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo DarkWG,
schön dass es mit der Freischaltung geklappt hat, herzlich willkommen im Forum. Ich kenne beide Player nicht, aber die Vorgänger. Mir gefällt der Sony einen Tacken besser, wenn du SD-Card bevorzugst (Foto, Hnady etc.) jedoch den Panasonic. Wirklich viel nehmen tun sich die Teile nicht - und auch wenn der S550 kein analoges Tonwunder darstellt, dürftest du mit dem Sound zufrieden sein.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 17 Nov 2008 18:19

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Also ich würde dir den Sony empfehlen bin mit Panasonic gar nicht zufrieden.
Geschrieben: 17 Nov 2008 18:26

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo DarkWG,
schön dass es mit der Freischaltung geklappt hat, herzlich willkommen im Forum. Ich kenne beide Player nicht, aber die Vorgänger. Mir gefällt der Sony einen Tacken besser, wenn du SD-Card bevorzugst (Foto, Hnady etc.) jedoch den Panasonic. Wirklich viel nehmen tun sich die Teile nicht - und auch wenn der S550 kein analoges Tonwunder darstellt, dürftest du mit dem Sound zufrieden sein.
Gruß thorsten

Hi. Danke ;)
Ja das denke ich auch, der Ton sollte nicht schlechter rüberkommen als meine jetzige Lösung, DVD-Player über LWL an den Receiver. Da hab ich zwar "nur" die alten Tonformate bisher drüber gehört, auch ich denke nicht das die Decoder im S550 soooo schlecht sind, das der Ton da wirklich schlecht rüberkommt. Im areadvd-Test schreiben sie auch nur, das die neuen Tonformate über Analoge Verbindung nur keinen echten Benefit darstellen, aber nichts wird geschrieben davon, dass es wirklich schlecht klingt ;)

SD-Card und somit Foto, Handy etc. brauch ich alles nicht, ich möcht mit meinem BD-Player nur optimal BD gucken können, mehr nicht, alles andere ist nur eine nette Beigabe, aber für mich kein Kaufgrund ;)

Zitat:
Zitat von HDTV38
Also ich würde dir den Sony empfehlen bin mit Panasonic gar nicht zufrieden.

Ok nicht zufrieden glaub ich dir, aber sagst du mir auch wieso? Ich brauch ein paar Gründe damit ich es nachvollziehen kann, das wär super wenn du ein paar Gründe nennen könntest :)
Geschrieben: 17 Nov 2008 19:01

Reptils

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dormagen bei Köln
kommentar.png
Forenposts: 223
Clubposts: 102
seit 25.05.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 06.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Hi,

tja, ich kann Dir nur den Panasonic empfehlen. Gerade im Ton ist dieser der Hammer, zumindest zu nem Samsung und den BD10 und 30, welche ich bisher ausprobiert habe, aber auch das Bild kommt auf meinem Plasma, welcher aus dergleichen Schmiede kommt, genial rüber. Die Einlesezeit ist sehr kurz und die Optik find ich auch ok. Ein Lüftergeräusch konnte ich nach 5 Filmen noch nicht feststellen. Auch bei CD´s, bei mir Jazz und Klassik find ich den Ton spitzenmässig. Allerdings kenn ich den Sony nicht. Sony war im Hifi-Bereich für mich noch nie ne Option.

Wohnst ja nicht weit weg, kannst ja gern mal hören und sehen kommen.
Gruß Ralf
HDR
(Herr der Reptilien)
Geschrieben: 17 Nov 2008 19:10

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo,
es ist unglaublich schwer, etwas verlässliches über die Tonqualität bei analoger Verbindung zum Receiver auszusagen, da hierbei auch die Harmonie der getesteten Geräte (Ausgangs- und Eingangsstufen) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Ich persönlich kann zum Beispiel sagen, dass ein Panasonic DMP-BD10 an meinem Rotel besser klingt als z.B. ein Pioneer BDP-LX71. Aber ich würde nicht zu behaupten wagen, dass das jetzt in jeder Konfiguration und an jedem Receiver der Fall ist.

Wenn man viel Wert auf eine authentische Audio-Wiedergabe legt, so empfehle ich immer und dringend den Test über z.B. ein ganzes Wochenende an der eigenen Anlage, zumindest jedoch beim vertrauten Fachhändler.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 17 Nov 2008 20:02

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von DarkWG
Hi. Danke ;)
Ja das denke ich auch, der Ton sollte nicht schlechter rüberkommen als meine jetzige Lösung, DVD-Player über LWL an den Receiver. Da hab ich zwar "nur" die alten Tonformate bisher drüber gehört, auch ich denke nicht das die Decoder im S550 soooo schlecht sind, das der Ton da wirklich schlecht rüberkommt. Im areadvd-Test schreiben sie auch nur, das die neuen Tonformate über Analoge Verbindung nur keinen echten Benefit darstellen, aber nichts wird geschrieben davon, dass es wirklich schlecht klingt ;)

SD-Card und somit Foto, Handy etc. brauch ich alles nicht, ich möcht mit meinem BD-Player nur optimal BD gucken können, mehr nicht, alles andere ist nur eine nette Beigabe, aber für mich kein Kaufgrund ;)

Ok nicht zufrieden glaub ich dir, aber sagst du mir auch wieso? Ich brauch ein paar Gründe damit ich es nachvollziehen kann, das wär super wenn du ein paar Gründe nennen könntest :)

Meine Aussage bezieht sich auf den BD50;)

Pro:

- spielt relativ gut gebrannte BDs ab

- Bild und Ton sind gut (aber nicht sehr gut)

- Günstiger Kaufpreis

- Unterstützt alle Tonformate

Contra:

- er hat das Zeug dazu sich total aufzuhängen (Netzstecker ziehen)

- kommt mit einigen Disc’s nicht richtig zu Recht (Pans Labyrinth, Gangs of New York)

- Laufwerk ist zwar schneller, agiert aber immer noch zu träge

- DVD Bild könnte im 1.080p-Modus noch etwas schärfer sein

- wenn er intern was macht reagieren die tasten zögerlich bis gar nicht (Was extrem nervt)

- Bitstream Erkennung nicht so gut und daraus resultiert ein zu lautes Release Geräusch
Geschrieben: 17 Nov 2008 20:16

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Wenn man viel Wert auf eine authentische Audio-Wiedergabe legt, so empfehle ich immer und dringend den Test über z.B. ein ganzes Wochenende an der eigenen Anlage, zumindest jedoch beim vertrauten Fachhändler.
Gruß thorsten

Da ist das Problem, wie kann ich einmal ein ganzes Wochenende beide Geräte testen? Oder auch abwechselnd wäre ja kein Problem für mich. Aber welche Laden überlasst mir für ein Wochenende beide Geräte einmal, damit ich danach sage ok danke für den Test, aber kaufen tu ich jetzt wo anders wo es günstiger ist? ;) Ich meine falls es so möglichkeiten gibt, dann gerne bescheid sagen wo das geht, ich wüsste nur nicht wo aber wenn es geht dann mach ich es sehr gerne, so ein Test Zuhause wäre natürlich eine feine Sache

@Reptils
Da komm ich vielleicht gerne nochmal drauf zurück ;) Ach jetzt hab ich mich schon fast komplett auf den Sony versteift aber jetzt berichtest du leider nichts negatives vom Panasonic ;) Ich glaub langsam allzuviel tun sich die beiden nicht und es ist einfach nur reine Geschmackssache, welches ich denn nun nehme, was mir halt besser gefällt.

Echte Mängel scheint ja keines der Geräte zu haben, oder gibt es Dinge an euren BD-Playern (wenn ihr eines der beiden habt) die euch stören?
Geschrieben: 17 Nov 2008 20:17

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11461 Danke für 5597 Beiträge

Ich habe mir am Wochenende den Panasonic dmp bd 55 gekauft. Und mit etwas Glück, erhalte ich ihn noch bis zum kommenden wochenende. Die bisherigen positiven Meinungen hier im Forum haben mich überzeugt. Und dazu sieht der Panasnic auf besser aus. Dazu ist für den Aktioszeitraum ne 1GB Speicherkarte, der Tempelritter(N. Cage) und dann noch Gutschein für die Chroniken von Narnia der 2.teil. Wenn man im Internet beide Meinungen zum Panasonic sowie Sony einholt. Dann sind viele ned so mit der internen decodierung zufrieden. Diese soll bei dem Panasonic besser sein. Dazu habe ich ihn auch günstiger wie den Sony gekriegt. darum habe ich mich für den Panasonic entschieden. Wenn ich ihn habe, werde ich hier auch nen Review von mir reinstellen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2008 20:23

Gast

Hi Christian,

freue Dich auf den Panasonic. Der BD35 ist schon ein tolles Gerät, da muss der BD55 ein Überflieger sein!
;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 101 Benutzer und 528 Gäste online.