Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Gestartet: 16 Nov 2008 23:22 - 91 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2008 23:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Jason,
ergo verkaufen sich VHS Kassetten, Compact Cassetten, CD-Rs usw immer noch in selber Stückzahl?
Diese Märkte sind alle gesätigt. Der DVD Bereich ist auch gesättigt. Auch wenn es Hobbyisten gibt, die "fleissig" weitersammeln. Hobbyisten sollte man auch nicht so mitreinzählen, die "ticken" eh anders.

Nein, Software als Oberbegriff ist vielleicht "unendlich", aber nicht das einzelne Medium, das ist austauschbar. Und ich möchte keinen Austausch mehr.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Du hast ja verstanden, wie ich es meinte. Das ist gut. !
Jeder der meint das es ein unendlicher Markt mit DVDs sei sollte sich mal den Markt mit CDs anschauen. Es ist kein unendlicher Markt.

HA!!! Du bist in deine eigene Falle getappt!! :D

Doch ist er, aber nicht in Form von CDs vielleicht... zudem muss hier auch der Markt differenziert betrachtet werden: Ich komme aus der Metalszene und bin da auch selbst seit 15 Jahren aktiv mit dabei. Hier sind die Verkaufszahlen nicht rückgängig im Gegenteil, der Szene ging es noch nie so gut wie zuvor...
Um aber aufs Thema zurück zu kommen: Titel gibt es theoretisch unendlich, da man ja immer wieder was neues sehen will und fortlaufende Erfolge bei gewissen Titeln bestärken das auch. Fraglich ist nur ob das bisherige Format den Erfolg weiter führt oder eben ein neues...
im Musikbereich z.B. in Form von Digital Downloads, was ich, nebenbei bemerkt, absolut furchtbar finde...
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:01

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Jason,
ergo verkaufen sich VHS Kassetten, Compact Cassetten, CD-Rs usw immer noch in selber Stückzahl?

Nö, das habe ich ja auch nie behauptet...
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
HA!!! Du bist in deine eigene Falle getappt!! :D

Doch ist er, aber nicht in Form von CDs vielleicht... zudem muss hier auch der Markt differenziert betrachtet werden: Ich komme aus der Metalszene und bin da auch selbst seit 15 Jahren aktiv mit dabei. Hier sind die Verkaufszahlen nicht rückgängig im Gegenteil, der Szene ging es noch nie so gut wie zuvor...
Um aber aufs Thema zurück zu kommen: Titel gibt es theoretisch unendlich, da man ja immer wieder was neues sehen will und fortlaufende Erfolge bei gewissen Titeln bestärken das auch. Fraglich ist nur ob das bisherige Format den Erfolg weiter führt oder eben ein neues...
im Musikbereich z.B. in Form von Digital Downloads, was ich, nebenbei bemerkt, absolut furchtbar finde...

Wieso in Falle getappt? Hast du mir eine gestellt?
Das bitte erklären? Ich denke geringere Zuwachszahlen akzeptabel wären.

Ich tippe, das ein ERNSTZUNEHMENDER Nachfolger von BD in 5-8 Jahren vorgestellt wird, dieser wird aber Download sein oder auf einem Speicherchip. Aber nicht mehr auf 12 cm Scheibe.

Zur Marktsättigung von der DVD und Einschätzungen, mal einen Link aus dem Jahr 2003
http://www.tecchannel.de/news/themen/business/416096/idc_dvd_markt_weiter_auf_erfolgskurs/index.html

Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich möchte kein neues Medium, da BD wirklich gut ist und ein guter Schritt nach vorne war.

Markus
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:15

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wieso in Falle getappt? Hast du mir eine gestellt?
Das bitte erklären? Ich denke geringere Zuwachszahlen akzeptabel wären.

Ich tippe, das ein ERNSTZUNEHMENDER Nachfolger von BD in 5-8 Jahren vorgestellt wird, dieser wird aber Download sein oder auf einem Speicherchip. Aber nicht mehr auf 12 cm Scheibe.

Zur Marktsättigung von der DVD und Einschätzungen, mal einen Link aus dem Jahr 2003
http://www.tecchannel.de/news/themen/business/416096/idc_dvd_markt_weiter_auf_erfolgskurs/index.html

Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich möchte kein neues Medium, da BD wirklich gut ist und ein guter Schritt nach vorne war.

Markus

Nope hab dir keine gestellt, hab ja geschrieben "deine eigene Falle", meinte damit dein Musikbeispiel... in selbigem wurde übrigen das Thema Speicherchip schonmal getestet bzw demnächst wollen sie es wieder versuchen... damals hats schon nicht geklappt und es wird wieder nicht klappen

Ich unterstelle dir auch nicht, dass du ein anderes Medium willst, diese Aussage glaube ich dir voll uns ganz und ich gehe auch damit konform, dass ein absolut deutlicher Erfolg nicht bereits nächstes Jahr sich einstellen wird, aller aller aller frühstens aber schon 2010, meiner Prognose nach aber wohl erst 2011 oder 2012 wenns ganz blöd lauft... der jetzigen Entwicklung nach zu schließen und durch den Vorteil der wachsenden Interaktivität bzw der Onlinegesellschaft dürfte es aber doch früher sein als erwartet

Was meinst du in Bezug auf den Artikel... ?
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Die zu erwartende Marktsättigung bei der DVD. Wie gesagt, das wir aktuell am Höhepunkt der DVD sind war mit der Grund ein ernstzunehmendes Nachfolgemedium zu bringen.

Zu deinem Einlass, das Kunden immer was besseres wollen, kann ich nur sagen VHS war nicht das Beste System. Es hat sich wegen billig und Softwareverfügbarkeit gegen die technisch und in der Praxis besseren Systeme beta und Video 2000 durchgesetzt. Ebenso hat sich im "Hifi"-Bereich weder die DVD Audio (schon tod) noch die SACD "durchgesetzt", obwohl sie klanglich besser sind. Nach deiner Theorie eine wichtige Sache. Es ist auch eine Innovation.
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:27

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ebenso hat sich im "Hifi"-Bereich weder die DVD Audio (schon tod) noch die SACD "durchgesetzt", obwohl sie klanglich besser sind. Nach deiner Theorie eine wichtige Sache. Es ist auch eine Innovation.

Richtig, das bestreite ich auch nicht und habe ich an anderer Stelle auch schon mal aufgeführt... auch in Bezug auf z.B. DAT und Mini-Disc

allerdings liegt da auch das Problem an der Anzahl an Supportern...
wieviele DVD-Audios gab / gibt es? hier wurden ja kaum Titel angeboten, bzw von keinem wurde das Medium unterstützt
Ebenso würde kein Fabrikant ein Krebsheilmittel unterstützen, wenn er nicht selbst nen Nutzen drin sehen würde "Was Produktionskosten zu hoch und Umstellung der Herstellungsmechaniken? Kein Interesse!" Natürlich ist letzterer kein realistischer / authentischer Fall, aber nur als blödes Beispiel zur Verdeutlichung...

Bei Blu-ray sind viel mehr Interessenten mit dabei, die dafür sorgen, dass Blu-ray bekannter wird...
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

DVD-audio hatte ein anderes Problem. Der Name! Das war auch das Problem von HD-DVD.

Kann es sein, das du mehr "Supporter" bei Blu-Ray erkennst, weil du einer davon bist? Also du in der Szene mehr involviert bist?

Ich denke das in dem Punkt Marx recht hat "Das Sein bestimmt das Bewusstsein". Ich muss mich in den Fällen bemühen nach Fakten vorzugehen.

DVD-Audio hatte richtig gute Supporter. Und im CD Bereich muss schon seit Jahren ein Nachfolgesystem her, demnächst mit allen Mitteln.
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:41

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Kann es sein, das du mehr "Supporter" bei Blu-Ray erkennst, weil du einer davon bist? Also du in der Szene mehr involviert bist?

Nicht wirklich... ich bin eigentlich lediglich ein Filmfan, der sowohl die VHs mochte, wie auch die DVD und nun die Blu-ray :)
Geschrieben: 19 Nov 2008 00:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Mit Supporter meinte ich auch, das du dich persönlich drauf eingelassen hast und dich z.B. auch hier im Forum einbringst. Ich meinte also schon die Supporter der "Mund zu Mund Propaganda". Du meintest die "professionellen Supporter".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 81 Benutzer und 1597 Gäste online.