Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Gestartet: 16 Nov 2008 23:22 - 91 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2008 23:36

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

ich dachte grade als du marktsättigung geschrieben hast ich sitze wieder aufm schulstuhl und pauke, hehe. ja aber recht hast du ja schon, hürden gibt es immer aber man sollte doch auch mal in sich innehören und der breiten masse ein preisreduktion spendieren. wenn ich das studio oder label wäre die dann eine bd rausbringt, dann würde ich doch nen bischen mit dem preis runtergehen, quasi werde viel mehr titel verkauft. aber die geldgeilheit steht wie immer im vordergrund und da wird sich ihmo nie was dran ändern.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Nov 2008 23:40

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Preisreduktion kann zur höheren Marktsättigung führen.

Aber nicht bei Artikeln die immer wieder nachgefragt werden... richtig: "kann" dazu führen... aber bedenke: das betrifft eigentlich ausschließlich nur artikel die eine Marktsättigung zulassen. Ansonsten wiederspricht ergänzend dazu der stetig hohe (nicht konstant steigende!) DVD-Absatz deine These

Edit - Ergänzung: Ich meine ist ja auch so... viele kaufen sich erst dann nen Blu-ray Player wenn die Discs dazu auch erschwinglicher werden! Nicht jeder kauft bei Online Versandhandel wie Amazon und Co... viele rennen noch in den Laden und kaufen dort ihre Filme... solange dort in den Regalen noch 25,- bis 35,- Euro stehen, denken viele im Traum nicht dran sich schon nen BD Player zu kaufen

Bei dem was ich sage muss man nicht immer gleich das Endzeitszenario in Betracht ziehen ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:43

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

Sättigung gibt es auch nur bei Dingen die man einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt als Nutzenerbringend definieren kann.

BSP : Eis, du kannst vielleicht 20 Kugeln Eis in dich reinschufeln, aber dann ist Schlus, weil dann ist dir di nächste Kugel Eis nicht mal mehr inen Cent wert.

Aber Blu-rays kann man immer mehr haben ohne das eine Sättigung einsetzt.
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Jason-X
Aber nicht bei Artikeln die immer wieder nachgefragt werden... richtig: "kann" dazu führen... aber bedenke: das betrifft eigentlich ausschließlich nur artikel die eine Marktsättigung zulassen. Ansonsten wiederspricht ergänzend dazu der stetig hohe (nicht konstant steigende!) DVD-Absatz deine These

Nein. Er bestätigt sogar meine These, Jason. Denn der Zeitpunkt um ein Nachfolgesystem zu präsentieren, wählt man in in den Boom Zeiten. Nicht erst wenn es zu spät ist.

Die Marktsättigung ist da, das ist neben der den Lizenzeinahmemöglichkeiten der einzige Grund warum es überhaupt ein Nachfolgemedium der DVD gibt, bzw. warum dieses jetzt schon 10 Jahre danach vorgestellt/durchgeboxt wird.

Oder meinst du wirklich die Industrie ist so gönnerhaft und möchte nur dem Kunden das Beste bieten?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Oder meinst du wirklich die Industrie ist so gönnerhaft und möchte nur dem Kunden das Beste bieten?

Natürlich nicht, das wäre ja mal as ganz neues bei der Industrie ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Schakal
innehören und der breiten masse ein preisreduktion spendieren. wenn ich das studio oder label wäre die dann eine bd rausbringt, dann würde ich doch nen bischen mit dem preis runtergehen, quasi werde viel mehr titel verkauft. aber die geldgeilheit steht wie immer im vordergrund und da wird sich ihmo nie was dran ändern.

Hallo,

wieso Geldgeilheit? Warum verabschiedet sich Bertelsman? Usw. Es wäre für alle Hobbyisten schön, wenn die Hersteller endlich mal betriebswirtschaftliche Kalkulation als Basis nehmen würden. Auch wenn es unpopulär ist und eventuell (eventuell heisst nicht das es so sein muss) höhere Preise nach sich zieht.

Ich möchte nicht ein System haben, was aufgrund von Kalkulationsfehler irgendwann eigestellt wird oder nicht mehr so stark supportet wird. Da habe ich in über 20 Jahren viel Lehrgeld bezahlt. Und da kann ich allen nur sagen:
Die Zukunft hat in der Vergangenheit begonnen. An vielen Stellen habe ich auch gedacht: Macht es billiger...

Markus
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:50

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.

Das zauberwort heisst

Innovation, alle paar jahre gibt es auf diversen Sektoren sowas was sich technischer Fortschritt nennt.
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Natürlich nicht, das wäre ja mal as ganz neues bei der Industrie ;)

Du hast ja verstanden, wie ich es meinte. Das ist gut. !
Jeder der meint das es ein unendlicher Markt mit DVDs sei sollte sich mal den Markt mit CDs anschauen. Es ist kein unendlicher Markt.

Natürlich kann man jetzt wieder argumentativ springen und sagen, das die CD-Industrie viele Fehler selber gemacht hat warum es am Absatz krankt. Aber ehrlicherweise macht es doch die DVD/BD Fraktion ebenfalls so. (Angefangen von Gängelungen von "echten Kunden" usw)

Der Markt ist rückläufig, weil man Grundbedingungen für Märkte nicht implementiert hat. z.B. Werbung, welche Begehrlichkeit weckt. Diese Werbung MUSS aber vom Kunden bezahlt werden, was sogar ironischerweise funktioniert. usw.

Markus
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:53

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.

Arghhhh schon wieder Begehrlichkeit, versuche es mal mit dem Wort Nutzen.
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:55

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
Aber Blu-rays kann man immer mehr haben ohne das eine Sättigung einsetzt.

so meinte, ich das ja auch... da kann in meinen Augen gar keine Sättigung einsetzen... klar brauch ich nicht 5 Spiegelreflexkameras und beim zweiten DVD-/HDD Recorder hab ich auch Schluss gemacht (der 2te kann auch DL brennen :cool:) aber Software ist quasi unendlich, es wird ja immer wieder was neues und anderes geboten.

Theoretisch könnte ich ja sagen: Ok, ich hab 1500 DVDs und knapp 150 BDs, wozu brauch ich mehr?
Antwort: Da irgendwann mal bei den 1500 DVDs und 150 BDs eine Sättigung eintritt, da ich alle Filme schon 50x gesehen habe (hab ich bis jetzt natürlich noch nicht!) und auch mal wieder was neues sehen will...
ansonsten bräuchte die Industrie ja auch keine neuen Filme mehr zu produzieren gibt ja genug und kein Mensch der Welt hat je alle Filme die es gibt gesehen von daher wäre genug Angebot vorhanden, aber auch die Ansprüche ändern sich...

was neues muss her... und auch mehr Angebote:

Bei der Lebensmittelindustrie isses ja nicht anders: es gibt Milch, Brot, Tomaten, Eier, Kaffee, Fleisch, Gemüse, Obst... wozu brauchen wir Latte Macchiatto? Red Bull? Bio-Produkte? Glutenfreie Nahrung? Etc... ich könnte da stundenlang fortfahren...

Weil der Mensch Neues will!

Ich könnte jetzt noch pathetischer klingen, aber nachher krieg ich noch nen Oscar oder so und dafür bin ich noch nicht bereit :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 114 Benutzer und 1897 Gäste online.