Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Gestartet: 16 Nov 2008 23:22 - 91 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2008 23:02

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

BLUP

Ich wünsche mir einen gesunden Mittelweg und das sich alle Labels endlich das Wort "Qualität" über ihren Türrahmen hängen.

ich erwarte nur das das Bild superbe ist, egal wie alt der Film ist und das der Ton gut ist. ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt.
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:05

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Hideo.Kojima
ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt.

naja anscheinend schon wenn ich mir manche vö´s ansehe!

@markus p.

bei mir z.b stand auch der qualitätsgedanke stets bei der dvd und so wird es bei der bd auch sein, aber das sieht halt jeder anders.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Nov 2008 23:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Intressante Meinungen hier.

Die einen wünschen sich, daß es ein Premiumprodukt bleibt, die anderen sehen ein massentaugliches Medium für Lieschen Müller darin.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Das eine sagt: hoffentlich wird die BD eines Tages nicht (durch Massenproduktion und sehr billige und unprofessionelle Labels) so lieblos "rausgerotzt" (*pardon*) wie die DVD (wie bei einigen Spencer/Hill Filmen - zweifelsfrei eine Folge von "möglichst viel Film für möglichst fast-geschenkt"). Insofern möge doch bitte nicht immer nur der Niedrigstpreis das ausschlaggebende Kriterium bei Veröffentlichungen sein. Und ich zahl auch gern mal etwas mehr als nur den DVD-Ramschpreis für ein Plus an Qualität.

Das andere Herz sagt mir: wenn sich die BD nicht durchsetzt, weil zu teuer und zu elitär, sondern immer nur so ein verkapptes Mauerblümchen bleibt, werden viele meiner Lieblingsfilme vielleicht gar nie auf BD in HighDef released, weil die Interessensgruppe für diese Filme dann zahlenmäßig zu klein ist, als daß sich ein Release überhaupt lohnt. Folge: Filmauswahl würde kleiner bleiben, als bei der DVD.

Hm, was soll ich meinem Lieblings-DVD-Nachfolgemedium nun wünschen? :confused:;)

Hallo,

ich wünsche mir das die BD nicht in 10 Jahren einen Nachfolger bekommt. Dafür finde ich sie einfach zu gut, das hätte sie nicht verdient. Es würde aber nach dem jetzigen Stand noch eher kommen.

Ich sehe keine oder nur sehr geringe Chancen als Massenmedium und habe als User die Angst, das die BD Gefahr läuft sich in der Ambition "Massenmedium" selbst zerstört.

Was ist an der BD cool, in oder begehrenswert?

Bild: OK, wenn man einen HDTV-Flat oder Beamer hat, richtig. Aberwieviele schliessen am Full HD PAL TV an und sind begeistert? Dazu kommen noch einige BD, die eigentlich DVD-Bild-Standard haben. Schade, grade in der Anfangszeit sehr wichtig das Beste aufzuzeigen!

Ton: Da funktioniert ein tolles Marketing, das viele sich einen tollen Receiver kaufen, die BD aber leider zumeist nicht den besten Standard bieten und viele Equipments können es nicht wirklich reproduzieren. Auch hier: Chance vertan.

Software: Wenn man eine Begehrlichkeit pro BD errreichen wollte, hätte man viele Titel exklusiv 2-4 Wochen vorher als BD bringen müssen. Das Gegenteil ist leider der Fall, wenn überhaupt.

Schon heute kann man in Japan keinen Blu-Ray Player mehr verkaufen, es muss ein BD Rekorder sein. Ergo: Es ist nur als Videorekorder-Ersatz gedacht. So denken aber die Europäer und Deutschen nicht. Warum soll man eine Innovation mitmachen, wenn das aktuell eingesetzte Gerät nicht defekt ist? Wie lange halten aktuelle Festplatten-DVD-Rekorder?

Just my 2 cents

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, ich behaupte, dass der Mensch von Natur aus dazu bestrebt ist, was Besseres haben zu wollen... hat gewisse Parallelen mit dem Sündenfall im Paradies, der verbotene Apfel... :cool:
Ich kenne genug Leute, die meinen, sie werden sich sicher nen größeren Fernseher sowie nen Blu-ray Player kaufen, wenn die Teile mal billiger werden

Und aktuell 10% Ø Marktanteil ist doch für 2 Jahre Insgesamtexistenx bzw 9 Monate nach der Manifestierung auf dem HD Markt erstaunlich,... so gut stand die DVD damals noch nicht da: bei der DVD hat es 5 Jahre gedauert...

viele werden sich halt dann erst nen neuen Blu-ray Player holen, wenn der alte DVD Player den Geist aufgibt... manch einer hat vielleicht auch noch n schickes High-End Gerät und will nicht schon wieder gleichnochmal so viel Geld ausgeben

oder die Puristen, die gleich alles aufs mal kaufen, aber dann richtig, da gehen einige 1000er drauf...
wenn ich bedenke: mein 47" Toshiba und Panasonic BDM BD 30 haben zusammen 2000,- Euro gekostet! Da isn Wort... das schüttelt man nicht mal so nebenbei aussem Hemdärmel... 400,- für n 70er Fernseher und Allesfresser DVD Player macht da schon nen Unterschied...

wie schonmal gesagt - das magische Wort lautet: Preisreduktion! ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:21

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.

In japan keine BD Playr verkaufen nur Recorder? Da sagt mir aber meine Freundin die gerade drüben ist aber was ganz anderes.

Und was soll das immer mit Begehrlichkeit? ich finde die BD klasse ganz einfach weil sie nicht die begehrlichkeit weckt sondern sie mir Filmvergnügen bietet, teilweise zu gpnstigen preisen in guter Qualität und das mein Regal endlich einheitlich ist und die Cases dünner sind.
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:24

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Jason-X

ja nur leider ist das hier auch in einer sehr langen zeit nicht zu erwarten, reduktion kann man doch nur haben wenn man diverse tpg´s nutzt oder auf importe zurückgreift. warum haben andere länder das kapiert und das arme deutschland nicht. die müssten doch wissen das wenn man die preise senkt so viel mehr produkte verkauft werden. in uk oder amy land geht das doch schließlich auch!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Nov 2008 23:24

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wie lange halten aktuelle Festplatten-DVD-Rekorder?

ich hab meinen schon 3 Jahre und der macht immer noch :thumb:
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schakal
ja nur leider ist das hier auch in einer sehr langen zeit nicht zu erwarten, reduktion kann man doch nur haben wenn man diverse tpg´s nutzt oder auf importe zurückgreift. warum haben andere länder das kapiert und das arme deutschland nicht. die müssten doch wissen das wenn man die preise senkt so viel mehr produkte verkauft werden. in uk oder amy land geht das doch schließlich auch!

ok, ich habe noch was vergessen - das andere magische Wort: Geduld ;)

wie schon mehrfach geschrieben, hat die Preisentwicklung sich sehr gut für den Endverbraucher dargestellt und im Vergleich zum Anfangspreis einer Blu-ray sieht der Markt hier schon deutlich attraktiver aus...

Man muss auch bedenken, dass da eine wohl ausgeklügelte Politik dahintersteckt, die für manche / viele nicht nachvollziehbar oder gar erkennbar ist und manche male auch nicht wirklich aufgeht, aber es ist halt auch ne Menge Geld im Spiel
was dabei herauskommen kann sehen wir ja gerade bei Sony... da wird halt mal subventioniert bis der Anlageberater Selbstmordgedanken bekommt... und die Gewinne drastisch zurückgehen... viele Firmen wollen das nicht oder gehen auf Nummer sicher.

Es wird immer magische Hürden geben, 2 davon heißen Weihnachtsgeschäft und Elektronikmessen wie die IFA und Co.
Danach war bisher immer eine drastische Preisreduktionen zu vermerken... mit wachsendem Hardware Angebot wird das auch Softwareangebot steigen... was passiert bei Marktsättigung und dem anhaltenden Interesse der Anbieter dennoch weiterhin Ware kaufen zu wollen? Die Nachfrage muss angereizt werden und das klappt immer noch am besten mit Preisreduktion! ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:34

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.

ich glaube wirklich dass es zum Weihnachtsgeschäft teilweise kleine Preisrückgänge geben wird, zumindest bei den Unternemhen die langfristig planen.
Geschrieben: 18 Nov 2008 23:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Jason-X

Preisreduktion kann zur höheren Marktsättigung führen. Und wie kann man dann einen Absatzeinbruch verhindern?

Preisreduktion und daraus resultierend eine Angebotsorientierung ist "eine Wirtschaftstheorie". Die andere ist die Nachfrageorientierung. Und es ist besser wenn der Preis somit durch Angebot und Nachfrage ermittelt wird. Aber das würde voraussetzen, das es keine Preisreduktion mehr gäbe, weil ein Artikel nicht nachgefragt worden ist.

Das es bei einer Preisreduktion Käufer gibt ist unbestreitbar. Ich habe im näheren Heimkinoaffinen Bekanntenkreis (20-30 Leute) einen einzigen, der sich HD-DVD nach dem Aus gekauft hat, inkl. vieler Filme im Ausverkauf.
Jetzt hat er auch BD-Player, wobei der Player einrostet.

Soetwas gibt es auch.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 114 Benutzer und 1897 Gäste online.