Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Gestartet: 16 Nov 2008 23:22 - 91 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2008 18:51

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

Oh es geht wieder los :eek:
Doch der DVD markt ist explodiert, ih kann mich sogar noch daran erinnern al von heute uf morgen sämtliche Videotheken die Videokassetten verramscht haben.Die DVD hatte einfach mehr Vorteile gebracht, userem wurden zu der eit noch die DVD Lafwerke bei Computern gepusht und es gab sehr viele Bundles bei deinen eine Seinerzeit Referenz DVD mt Extras dabei lag.

Aber bei der BD wird es definitiv noch weitaus länger dauern, bis diese den DVD Status erreichen kann, erstmal müsten alle Rechenzentren owie Unternehmen statt auf den DVD Datenträer zu setzen, auf BD als Speichermedium setzen.
Geschrieben: 17 Nov 2008 21:18

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

da ja die hd-dvd das zeitliche gesegnet hat wird sich die bd sich aufjedenfall durchsetzen das ist doch nur ne frage der zeit, jedes medium was über einen langen zeitraum erhältlich sein wird wird sich durchsetzen weils keine konkurenz gibt. preise hin oder her auch diese werden sich verringern im laufe der zeit, das war bei der dvd so und wird hier auch so sein. klar hat die dvd sich nen status aufgebaut, aber da sich hd stänig weiterenwickelt, werden auch demensprechend mehr hd produkte, sei es tv, receiver oder selber bds verkauft.

also warum sollte sich die bd nicht durchsetzen in einer gewissen zeit?
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 17 Nov 2008 21:32

Gast

Zitat:
Zitat von Peter von Frosta
Blu-ray wird sich nie durchsetzen. Die Blu-ray Umsätze sind gerade mal im Promillebereich im Vergleich mit der DVD.
Die tolle Blu-ray Scheibe wird ein schönes Nieschendasein führen, und das ist auch gut so. Billische DVDs für den Pöbel und tolle Blu-rays für uns.

Bin da ganz deiner Meinung. Hoffentlich behalten wir recht :pray: :pray:
Geschrieben: 17 Nov 2008 22:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann mir irgendwie mehrere Szenarien vorstellen...

Zum einen ist die Blu-ray als Datenträger sehr attraktiv... so kann man ratzfatz bis zu 50GB (geplant sind noch mehr) auf einem Speichermedium sichern... wenn hier eine Massenproduktion eine drastische PReisreduzierung herbeiführen würde, würde dies den Gesamtmarkt sehr unterstützen...

Zudem merkt man ebenfalls im Vergleich zur DVD eine rapide wachsende Community... mir ist noch nie so schnell in meinem Umfeld aufgefallen, dass so viele a.) so rasch Interesse daran gefunden haben und b.) generell der Markt so schnell attraktive Angebote bereitgestellt hat sprich Hardware für um die 200,- Euro und Software für sogar deutlich unter 20,- Euro...

Darüber hinaus darf man den Faktor Mensch nicht unterschätzen. Der strebt grundsätzlich immer dem Fortschritt hin... ist was in Mode und wird überall in Szenen gesetzt, muss er es kaufen!! Geht nicht anders, ist so... ich kenne keinen Menschen der absolut noch NIE von einer Werbung angesprochen wurde... Die Masse ist da viel faszinierender... sieht sie noch dazu: "Oh mein gott, ein Sonderangebot"... ist es um sie geschehen...
in dem Zusammenhang spielen auch die lieben Kleinen noch ne Rolle: "Papaaa, ich will nen Blu-ray Player zu Weihnachten..." viele gönnen sich das dann auch selbst... oder danach, wenn die Dinger reduziert werden... spätestens wenn nach der nächsten Elektronikmesse die Preise noch weiter fallen wird wieder ne deutliche Steigerung zu bemerken sein...

Manch einer wird jetzt sagen: Jahaaaa, aber uns steht eine Rezession bevor! Na und? 2001, als sich die DVD langsam aber sicher durchsetzte hatten wir ne Arbeitslosenquote von über 8%! Da bockt doch die Bevölkerung keine Rezession... viele wissen ja nicht mal wie man das schreibt, geschweige denn wissen nicht mal, dass das keine Ortschaft ist, sondern ein Wirtschaftszustand.
Rezession heißt ja auch lediglich Rückgang, aber kein komplettes Verschwinden bzw. eine Depression... und auch so was hatten wir schon öfters...

zugegeben, die höhere Inflationsrate passt da nicht ganz in meine Rechnung, aber dafür gab es flächendeckend auch schon seit längerem nicht so starke Lohnerhöhungen wie in der letzten Zeit... sofern diese deutlich über 5% liegen, macht das die Inflation auch wieder wett ;)

Allerdings hat uns die Erfahrung auch einiges anders gelehrt: Auch Dinge die zweifellos toll sind, können sich mitunter nicht bei der Masse durchsetzen, auch wenns einige hartnäckige Verfechter gibt... DAT Tapes oder Mini-Disc waren an sich ganz tolle Sachen, aber die Masse hats nicht gebockt
Jedoch hatten die auch nie so nen Zuspruch wie die Blu-ray bisher, von daher...

An die Elite-Denker hier, welche die Blu-ray sich vorbehalten wollen: ich habe keine Angst davor, dass uns ein starkes Medium genommen und der Masse zugänglich gemacht wird... nicht jeder "Depp" kauft sich nen TV größer als 42", auch da wird ne magische Grenze für die Masse sein, wobei lediglich Puristen sich Geräte mit größerer Diagonale zulegen werden.

Das magische Wort, was die Blu-ray von der Massenkompatibilität fernhält heißt nur Preisreduktion und Sortimentsbreite
...und ne gute Marketingkampagne ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 14:27

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

WORD

ich kann das Elite Gelaber von einigen hier auch nicht mehr hören, da zwingt sich mir immer in den Kopf dass diese Leute wohl sonst nichts im leben haben, um darauf Stolz zu sein.;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 14:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich möchte nur dazu erwähnen, dass ich mit "Depp" jetzt niemanden persönlich gemeint habe, erst recht niemandem aus diesem Bord, sondern den 08/15 Otto Normalverbraucher :)

Nicht dass das falsch verstanden wird :cool:

und wenn, dann wär ich mit meinem 47" Fernseher halt auch n größerer Depp :)
Geschrieben: 18 Nov 2008 15:03

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Zitat:
Zitat von Schakal
da ja die hd-dvd das zeitliche gesegnet hat wird sich die bd sich aufjedenfall durchsetzen das ist doch nur ne frage der zeit, jedes medium was über einen langen zeitraum erhältlich sein wird wird sich durchsetzen weils keine konkurenz gibt. preise hin oder her auch diese werden sich verringern im laufe der zeit, das war bei der dvd so und wird hier auch so sein. klar hat die dvd sich nen status aufgebaut, aber da sich hd stänig weiterenwickelt, werden auch demensprechend mehr hd produkte, sei es tv, receiver oder selber bds verkauft.

so sehe ich das auch
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.
Geschrieben: 18 Nov 2008 20:04

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Intressante Meinungen hier.

Die einen wünschen sich, daß es ein Premiumprodukt bleibt, die anderen sehen ein massentaugliches Medium für Lieschen Müller darin.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Das eine sagt: hoffentlich wird die BD eines Tages nicht (durch Massenproduktion und sehr billige und unprofessionelle Labels) so lieblos "rausgerotzt" (*pardon*) wie die DVD (wie bei einigen Spencer/Hill Filmen - zweifelsfrei eine Folge von "möglichst viel Film für möglichst fast-geschenkt"). Insofern möge doch bitte nicht immer nur der Niedrigstpreis das ausschlaggebende Kriterium bei Veröffentlichungen sein. Und ich zahl auch gern mal etwas mehr als nur den DVD-Ramschpreis für ein Plus an Qualität.

Das andere Herz sagt mir: wenn sich die BD nicht durchsetzt, weil zu teuer und zu elitär, sondern immer nur so ein verkapptes Mauerblümchen bleibt, werden viele meiner Lieblingsfilme vielleicht gar nie auf BD in HighDef released, weil die Interessensgruppe für diese Filme dann zahlenmäßig zu klein ist, als daß sich ein Release überhaupt lohnt. Folge: Filmauswahl würde kleiner bleiben, als bei der DVD.

Hm, was soll ich meinem Lieblings-DVD-Nachfolgemedium nun wünschen? :confused:;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 20:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Intressante Meinungen hier.

Die einen wünschen sich, daß es ein Premiumprodukt bleibt, die anderen sehen ein massentaugliches Medium für Lieschen Müller darin.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen.

Genau, die DVD und die Blu-ray könnten doch eine Interessensgemeinschaft gründen ;)
Geschrieben: 18 Nov 2008 22:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Schakal

Hallo,

weil beim entscheidenden Vorteil von VHS und DVD, die Blu-Ray nichts, aber auch reingar nichts entgegen setzen kann.

Die DVD wurde ein Erfolg weil sie bequem und einfach in der Handhabung war und ein Zurückspulen nicht von Nöten.

Der Qualitätsgedanken stand LEIDER nie im Vordergrund.

Ergo: Vielen Menschen reicht die DVD, zu recht.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 115 Benutzer und 1866 Gäste online.