Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Heimkino-Spezialisten in den USA gehen reihenweise bankrott

Gestartet: 16 Nov 2008 14:45 - 11 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2008 14:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
in den USA greift der Geier nach den Heimkinohändlern. Zuerst erwischte es Tower Records, dann Tweeter, jetzt strauchelt Circuit City und beantragte Chapter 11 (ein Gläubigerschutz, ähnlich dem deutschen Vergleichs/Insolvenzrecht) und nun das "Sound Advice Home Theater" schliesst demnächst alle seiner 22 Läden.
http://www.avrev.com/home-theater-news/industry-trade-news/sound-advice-home-theater-retailer-latest-chain-to-close-doors.html

Und das alles in dem Land wo Heimkino einen deutlich höheren Stellenwert hat als in Deutschland. Ich hoffe das das uns erspart bleibt, damit wir noch alle gemeinsam lange Spass an unserem Hobby finden werden.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Nov 2008 14:49

Gast

hmm... Die sind mir alle ziemlich unbekannt!!

Aber ich glaube , dass das heimkino noch for dem durchbruch , und das richtige kino eher vor dem bankrot steht.

Ich war gestern dort, da hätte ich mir auch 2 BD für kaufen können.
Geschrieben: 16 Nov 2008 14:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Hallo,
welche amerikanische Kette kennst du denn hier? Tweeter war eigentlich schon sehr gross.
Heimkino hat den Zenith überschritten. In "oberen" Premiumbereich gibt es immer weniger Anbieter. Da war mal deutlich mehr los.

Das "richtige" Kino hat schon immer auf und abs erlebt. Aber warum denkst du das es eher vor einem Fiasko steht?

Markus
Geschrieben: 16 Nov 2008 20:14

Gast

Da das kino verdammt teuer geworden ist , und da ich noch nicht mal ein großes in der nähe habe , kann ich auch noch die fahrtkosten draufrechnen !

Ausserdem: Wer einen beamer oder einen großen flat zu hause hat , kann die filme auch dort schauen!
Natürlich ist das nicht das selbe, aber wenn ich sehe , wie schnell die filme mitlerweile auf DVD bzw. Auf BD erscheinen, lohn es sich für mich NICHT MEHR ins kino zu gehen!

Früher war das besser, da hat das noch über ein jahr und länger gedauert , da war es auch noch sinnvoll , ins kino zu gehen!!

Als ich gestern bei "ein Quantum Trost" in der Vorabendvorstellung saß (18.00!!) war das
kino fast leer , und da dachte ich mir , das viele andere wohl genau so denken wie ich !
Geschrieben: 17 Nov 2008 08:46

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
Zitat von Conni-chi
hmm... Die sind mir alle ziemlich unbekannt!!

Aber ich glaube , dass das heimkino noch for dem durchbruch , und das richtige kino eher vor dem bankrot steht.

Ich war gestern dort, da hätte ich mir auch 2 BD für kaufen können.

Tower Records und Circuit City sind schon recht groß und bekann.
Geschrieben: 17 Nov 2008 10:31

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also wenn sich nicht in naher Zukunft die Einstellung vieler Kinobetreiber nicht ändert sehe ich auch schwarz! Für den Preis einer Vorstellung bekommt man mit ein bisschen suchen oft die DVD und mit ein paar Euro extra die Blu-ray. Das nächste Problem sind die "günstigen" Preise für Popcorn und Co. das ist echt lachhaft! Ich war dieses Jahr 1x im Kino (8 Blickwinkel) und gleich so enttäuscht, dass ich wohl nicht mehr gehen werde. Kleines Kino, unscharfes Bild, der Ton aus meinem Mono Radiowecker ist vergleichbar miserabel und für den ganzen Spaß dann 7,50€ und zusätzlich noch Popcorn, Cola, die Anfahrt, das tu ich mir nicht mehr an!
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2008 14:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Hallo,
es ging nicht um Kino. Nur mal so als Info.
Wer war schon mal im Odeon in London am Leceister Square? Der weiss was "teuer" im Bezug eines Kinos bedeutet (25 Euro pro Person in der Hochsaison als das Pfund bei 1,60 vor zwei Jahren stand, nur Eintritt)
Markus
Geschrieben: 17 Nov 2008 15:01

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

:rofl: Jetzt wissen wir, warum sichs die Filmwirtschaft erlauben kann in UK die BDs günstiger zu vertreiben ... :rofl:
Geschrieben: 17 Nov 2008 15:19

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 55HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 302 mal.
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich glaube, dass eben auch in diesem Bereich zu spüren ist, dass es den Kunden nicht mehr so gut wie früher geht...

Im Kino staune ich bei neuen Filmen auch, wie wenig da los ist.
Die Qualität mit seinem Heimkino zu vergleichen ist aber auch nicht immer fair. Der Schwarzwert z.B. kann gar nicht so gut wie zuhause sein, da der Beamer im Kino ein paar Ansilumen mehr hat und die tollen Notausgangsbeleuchtungen auch wie blöde rumstrahlen.

Ich gehe mittlerweile nur noch 1-3 mal im Jahr ins Kino. Zuletzt wars 10000 BC (leider) und I am Legend (hat sich gelohnt).
Die Preise für Popcorn & Co sind enorm und ich meckere auch jedes mal. Doch man darf die Kosten nicht vergessen. Die Miete/Kaufpreis für ein großes modernes Kino will ich gar nicht wissen...Dann die Technik, Sitze und Personal...Da ists mit 8 Euro Eintritt nicht getan.

So selten wie wir gehen, lassen wir dann auch mal fünfe gerade sein und kaufen dann auch ein Getränk und was zu knabbern (auch wenn ich bei Trailer/Werbeende schon fast alles vertilgt habe :) )

Die Heimkinospezialisten müssen wohl nach und nach mehr an mediaMarkt & Co abgeben, da gute Einsteigerbeamer immer billiger werden und kaum noch Gewinn damit zu machen ist.
Schade um die guten Vorführmöglichkeiten und die Berateung beim Fachhändler...das gibts bei MediaMarkt & Co ja nur ganz selten!
Geschrieben: 17 Nov 2008 15:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ich glaube, dass eben auch in diesem Bereich zu spüren ist, dass es den Kunden nicht mehr so gut wie früher geht...

Hallo Affenkopp,

ne das denke ich nicht. Denn für Hobbys hat man immer irgendwie Geld. Aber es muss einem auch die Sache wert sein.

Eventuell(!) war natürlich Heimkino in der Anfangszeit auch mit dem sog. Snob-Faktor versehen. Es war cool und man wollte in sein. Jetzt gibt es aus dieser Anfangszeit noch einige die einfach Spass an ihrem Equipment haben. Und auch insgesamt bewusster einkaufen /z.B. Inhaber von Röhrenbeamer...mit einer progressiven Zuspielung ist die Kernfrage immer noch was ist besser

Blu-Ray an mittelmässigen/minderen Wiedergabegeräten oder das Optimum in Bildqualität bei der DVD herausgeholt? Ich denke da hat es BD sehr schwer.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 64 Benutzer und 2104 Gäste online.