Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma oder LCD

Gestartet: 08 März 2008 12:35 - 53 Antworten

Geschrieben: 20 März 2008 07:27

gelöscht

Heute haben wir 2008 na dann kann ich ja schon mal anfangen zu sparen, in vier Jahren wird die Technik ausgereift sein - Der Preis auch oder ?
Ich dachte die Dinger werden immer dünner wie eine Folien sieh aber nicht so aus.
Geschrieben: 21 März 2008 18:40

Ozeanix

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Belgien
Eupen
kommentar.png
Forenposts: 676
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Panasonic TX-L50B6E
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge
Ozeanix war ein ganzes Jahr offline, FLutkatastrophe,

Besitze seit Weihnachten einen Panasonic TX-32 LX 70F, und bin mit der Bild und Tonqualität mehr als zufrieden.
Geschrieben: 22 März 2008 13:30

Petl1985

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 272
Clubposts: 1
seit 17.03.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
beamer.png
Optoma HD65
player.png
Samsung BD-P1400
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de gratuliert den Februar-Gewinnern des Domain-Gewinnspiels
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Petl1985 Suchen noch Leute für unseren Xbox360 Clan, bitte hier melden.

ich hab nen LCD und würde mir nur LCD kaufen
Meine Anlage:
Toshiba 37Z 3030DG I Optoma HD 65 FHD & Celexon Proffessional Cinema Leinwand 16:9 I Pioneer VSX-LX50 I B&W DM 601S3 & B&W LCR 60S3 & Teufel M900 SW I Samsung BD-P 1400
--------------------------------------------

Verkauf/Tausch
Geschrieben: 22 März 2008 13:35

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
Forenposts: 555
Clubposts: 328
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
cat Heimkino ist fertig!

Zitat:
Zitat von Petl1985
ich hab nen LCD und würde mir nur LCD kaufen

na ja, das kommt aber auch auf die Größe an.

ich hab nen 42er plasma und würde mir nie eine LCD holen.

einen weiteren grund habe ich jetzt gerade erst entdeckt:

Zitat:
Ein wesentlicher, bisher kaum beachteter Unterschied zwischen LCD und Plasma ...

Beim Thema Interpolation ist eine Besonderheit grundsätzlicher Art zu beachten, die aus der unterschiedlichen Darstellung von LCD- und Plasma-Technik resultiert. Bei einem LCD-Panel bleibt jedes Bild während der gesamten Framedauer auf dem Display stehen, d.h. es gibt keine Dunkelphase. Man spricht hier von Hold-Type-Displays. Wird also dreimal hintereinander das gleiche Bild gezeigt, so sieht das menschliche Auge dennoch während der Gesamtzeit ein Bild. Es ist also für den Betrachter gleichgültig, ob aus den 24 Bildern bespielsweise über ein 3:3-Pulldown 72 Bilder entstehen. Hier besteht ein grundlegender Unterschied zur Plasmazelle. Bei der Flüssigkristallzelle des LCD-Panels bleibt der Inhalt der Pixelzelle solange stehen, bis mit einer Bildbewegung ein neuer, anderer elektrischer Impuls kommt. Beim Plasma-Display, sogeannten Impulse-Type-Dispays, kommt Phosphor zum Einsatz und dieser hat, abgesehen von einer natürlichen kurzen Nachleuchtdauer, eine Dunkelphase sobald keine Spannung mehr anliegt. Die Plasmazelle ist also in der Lage, nur kurzzeitig aufzuleuchten. Damit ist das Plasma-Display noch am ehesten mit der guten alten Kathodenstrahlröhre vergleichbar, in der ja der Elektronenstrahl ebenfalls Phosphor kurzzeitig zum Leuchten gebracht hat.

Aus diesen technischen Besonderheiten folgt, dass die Hersteller von LCD-Panels bei der Interpolation weniger Spielraum haben als die Hersteller von Plasma-Panels. Tatsächlich ist der o.g. Soap-Effekt vorwiegend bei LCD-Fernsehern zu beobachten. LCD-typische Nachzieheffekte bei schnellen diagonalen Bewegung sind ebenfalls auf die o.g. Besonderheiten der Hold-Dispay-Technik zurückzuführen.
Quelle: Hifi-Regler

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481
Geschrieben: 23 März 2008 15:44

Jewa

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 380
seit 22.11.2007
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony stellt komplettes PlayStation Network bis Ende der Woche wieder online
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

@cat
Das war mir auch noch nicht bekannt. Aber spielt das wirklich eine große Rolle?? Ich glaube eher nicht, kann mich da jetzt aber auch total irren.
Geschrieben: 23 März 2008 16:07

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
Forenposts: 555
Clubposts: 328
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
cat Heimkino ist fertig!

Zitat:
Zitat von Jewa
@cat
Das war mir auch noch nicht bekannt. Aber spielt das wirklich eine große Rolle?? Ich glaube eher nicht, kann mich da jetzt aber auch total irren.

kann ich nicht sagen, da ich das selbst ja nicht übreprüfen kann.

generell würde ich für kleiner displays bis 32/37/42" LCD nehmen aber für größere 42" und größer dann doch Plasma, besonders für schwarz liebhaber bieten die Plasmas mehr bumms für verhälnismäßig weniger geld als bei LCD, ein LCD der das kann ist doch teuerer als der äquivalente Plasma.

just my 2¢

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481
Geschrieben: 03 Apr 2008 15:26

Gast

Da einige ein Plasma-Fernseher haben und auch gutherzig empfehlen, frag ich mich doch, wie das mit dem sogenannten Phosphor-Lag aussieht?
Gerade Panasonics Gurken sollen die Probleme haben.
Tritt dieser unangenehme Effekt bei den neueren Modellen PZ8xx auch noch auf und zeigen sich anderer Hersteller dahingehend perfekter?

Möcht evtl. meine Röhre entsorgen und schwanke noch zw. LCD und Plasma 37-40 Zoll-Größe.
Bei den LCD's stört mich noch der Soap-Effekt, den ich aber eher aktzeptiere als ein Grünstich beim Plasma!
Geschrieben: 03 Apr 2008 15:33

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

nicht mal ein bißchen mein bild ist absolut toll und ich konntwe bis jetzt noch keine negativen punkte feststellen... (Panasonic 42PZ70EA)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 03 Apr 2008 15:55

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von Ralle
Da einige ein Plasma-Fernseher haben und auch gutherzig empfehlen, frag ich mich doch, wie das mit dem sogenannten Phosphor-Lag aussieht?
Gerade Panasonics Gurken sollen die Probleme haben.

Also das mit den Gurken übersehe ich mal freundlich ;) tatsächlich haben die älteren Geräte einen Effekt, der sich Phosphor-Lag nennt (ich persönlich kann noch nicht sagen, wie das mit der neuesten Generation 11 jetzt wird): wenn der Bildinhalt abrupt von sehr hell auf fast schwarz geschaltet wird, bleibt ganz kurz ein grüner Farbton sichtbar, weil das grüne Phosphor eine längere Nachleuchtdauer hat (man versucht das durch gezielte Zündungssequenzen zu mildern). Das hört sich jetzt recht schlimm an, ist aber in der Praxis so gut wie unsichtbar (fällt vor allem nicht ins Auge).

Es gibt auf der AVCHD von HDTV-Praxis eine Test-Sequenz, da fahren Autos auf einer belebten Strasse nahe vorbei (vom Bürgersteig in Kinderhöhe gefilmt in HD). Wenn man danach sucht kann man immer dann, wenn ein schwarzer Reifen den hellen Asphalt durchschneidet einen grünlichen Rand wahrnehmen. Das gleiche passiert natürlich bei jedem sehr dunklen Gegenstand, der durch helles Umfeld bewegt wird.

Zu meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur anmerken, dass es mir ohne entsprechende Hinweise wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre; auch in Action-Sequenzen ist es nicht auffällig, weil es kaum stört und wenn überhaupt für vielleicht eine winzige Sequenz (ungefähr eine 50tel Sekunde) sichtbar ist.

Gruß thorsten

P.S. das Problem hat grundsätzlich jeder Plasma, aber die sehr alten Geräte viel eher sichtbar ausgeprägt
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 03 Apr 2008 16:00

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von cat
generell würde ich für kleiner displays bis 32/37/42" LCD nehmen aber für größere 42" und größer dann doch Plasma, besonders für schwarz liebhaber bieten die Plasmas mehr bumms für verhälnismäßig weniger geld als bei LCD, ein LCD der das kann ist doch teuerer als der äquivalente Plasma.

just my 2¢

beide Technologien sind von der Perfektion noch ein paar Entwicklungsschritte entfernt, man muss aber zugeben dass die LCDs in den letzten zwei Jahren gewaltig aufgeholt haben.
.. vom Preis-/Leistungsverhältnis hat cat absolut recht; in der Praxis kann man generell sagen: hellere Umgebung plus für LCD, abgedunkeltes Heimkino eher Plasma .. grundsätzlich gilt jedoch: man sollte es sich so lebensnah wie möglich mit den eigenen Augen anschauen und selber entscheiden ..
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 9 Benutzer und 861 Gäste online.