Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

KR - Terminator 2: Judgment Day [1991] - Novamedia Exclusive #010 (SteelBook)

Gestartet: 12 Aug 2015 08:55 - 70 Antworten

Wissenswertes
Moviebanner_NovaMedia_Terminator_2.png

Vorbestellung: Do., 28.04.2016, 15:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 31.05.2016 22.06.2016 13.06.2016

1/4 Slip (400 Stk.) (nur im OC)
 Full Slip (900 Stk.): $ 35,99 (OOS)
 Lenticular Slip (1.700 Stk.): $ 35,99 (OOS)
One-Click Set (400 Stk. → jew. d. ersten 400 Einzeled.): $ 105,00 (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz
Geschrieben: 17 Feb 2021 23:50

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Datenbankeinträge sind vervollständigt und aktualisiert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Feb 2021 11:15

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nach @Pluto57 mit dem Lenti Slip und @Vincent_vega84 mit dem CZ/DE Steel folgt nun eine ausführliche Vorstellung der 1/4 Slip Edition von Novamedia. Sticky ist entrümpelt und auf Stand gebracht. Bitte nochmal die Limitierungshöhen anpassen - danke @agentsands

Infos:

Finish: Hochglanz, Metallic-Effekte
Prägung: Ja ("Schwarzenegger", Arnie/T-800 auf Motorrad, Titelschriftzug)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (1/4 Slip):

01.jpg

Prall gefüllte 1/4 Slip Edition. Booklet, Character Cards, Postkarten... alles wie bei den "großen" Editionen.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

Die Edition hat auf dem Versandweg ziemlich gelitten. Vielleicht auch schon beim Vorbesitzer, wer weiß... Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen 1/4 Slip ausnahmsweise mal zu öffnen. In diesem Zustand ihn weiter OVP zu behalten, ergab sowieso keinen Sinn. Bis heute ärgere ich mich über diese Transaktion (und die Folgen davon).

03.jpg

Wie man aus vorherigen Vorstellungen unschwer herauslesen konnte, bin ich kein großer Freund der Schimmerfolie. Es gibt allerdings Editionen, bei denen ihr Einsatz gerechtfertigt ist. Dieser 1/4 Slip gehört eindeutig dazu. Hier sieht das sogar ganz hervorragend aus, insbesondere in Kombination mit dieser tollen Prägung.

04.jpg

Gerade auf der Rückseite macht sie sich gut. Denn sie stellt die flirrende Hitze über dem geschmolzenen Stahl im Schmelztiegel, in den sich der T-800 in dieser ikonischen Filmszene hinablässt, glaubwürdig dar. Mit "normalem" Papier wäre dies nicht so "heiß" rübergekommen. Wie üblich hätte ein bisschen mehr Sparsamkeit beim Text und ein wenig mehr Großzügigkeit bei den Prägungen (z.B. auf den Ketten), nicht geschadet.

05.jpg

Das klassische Postermotiv - zeitlos! Links unten im Rahmen sind bereits ein paar der Beschädigungen zu erkennen (Dellen).

06.jpg

Die Rückseite ist die einzige Stelle, wo ich noch ein bisschen Verbesserungsbedarf sehe. Nicht falsch verstehen: Linda Hamilton und Edward Furlong haben sich ihren Platz auf dem Steelbook redlich verdient. Was mich allerdings stört, ist Arnies eigentümliche Pose. Wie er den Kopf nach vorne schiebt und den Glöckner von Notre Dame Gedächtnisbuckel macht, sieht doch eher seltsam aus - als hätte er gerade ein paar Säcke Zement auf den Schultern transportiert und sein Kreuz müsste sich erst wieder an die neugewonnene Freiheit gewöhnen. Das Artwork, das dem Steelbook zur engültigen Perfektion gereicht hätte, ist sogar in dieser Edition enthalten - leider nur auf dem falschen Trägermedium. Dazu unten mehr.

07.jpg

Wie üblich bei den Novamedia WEAs: Erstklassige, saubere Gestaltung des Spines. Das Novamedia und Blu-ray Logo sind in dem Blauton gehalten, den man auf Vorder- und Rückseite vorfindet. Auch die Silberfarbe des Titels (er)kennt man von dort, wodurch sich also eine ringsherum homogene Farbpalette ergibt.

08.jpg

Wie sehr die Gesamterscheinung von einer durchgängigen Farbgebung profitiert, zeigt dieses Bild deutlich.

09.jpg

Auch der Innendruck bereitet viel Freude. Klarer Kontrast zur Außengrafik und auch wenn es wieder Arnie auf dem Motorrad ist, wird wohl kaum jemand bestreiten wollen, dass das Bild an dieser Stelle genau passt, oder? Noch besser wäre lediglich die Szene in der Mall gewesen, wie der Terminator die Shotgun aus einer Rosenverpackung zieht. Da diese Szene aber recht dunkel ausfällt, wäre das Bild, gerade unter dem Plastik-Tray, wohl eher nicht so gut herausgekommen. Von daher war es wohl die richtige Wahl, auf die Verfolgungsjagd zu setzen. Zur Disc auch noch kurz ein Wort. Diese semitransparenten Drucke gefallen mir i.d.R. eigentlich nicht. Aber selbst das sieht hier irgendwie gut aus, mit diesem Motiv.

11.jpg

Was dieses Steelbook so besonders macht, sind die unfassbar guten Prägungen. Ganz oben, in knalligem Rot abgesetzt, der Name es Hauptdarstelleres. Ganz stark, wie diese Farbe a) einen Kontrastpunkt zu den Blautönen auf schwarzem Grund setzt und b) wie auch damit wieder ein kleines Detail aufgegriffen, nämlich das unter der Sonnenbrille durchschimmernde rote Cyborg-Auge. Weiterhin könnt ihr gut erkennen, dass das komplette Silhouette Arnies, des Motorrads und der Waffe geprägt ist - und zwar in einer Präzision, die wirklich bemerkenswert ist. Sogar die Bremsleitungen sind exakt getroffen.

12.jpg

Der Titel ist innerhalb der Prägung im Rahmen "debossed" - wie dies realisiert wurde, ist mir nicht ganz klar. Denn bei noch keinem anderen Steelbook ist mir dieser Effekt untergekommen. Hier muss Scanavo mit zwei Ebenen gearbeitet haben. Die Prägung von Arnie und Motorrad ist nicht ganz so hoch, wie am Rahmen und dem Namen - dadurch war es vielleicht möglich, das Debossing zusätzlich einzusetzen? Wie auch immer sie es realisiert haben: Es schaut überragend aus!

13.jpg

Zusätzlich sorgt der Hochglanzlack für "Premium-Feeling".

14.jpg

Leichte Metallic-Effekte gibt es zudem auf der Rückseite, an Shotgut, Reißverschlüssen und Schnallen sowie dem Sturmgewehr. Aufgrund des Glanzlackes nicht ganz einfach zu erkennen, aber sie sind da.

15.jpg

Das Steelbook wirkt trotz des "Mirror Gloss" Finish robust(er) als manch anderes Steel mit einem solchen Finish. Natürlich ist es auch nicht unverkratzbar, aber es macht einen sehr wertigen Eindruck, Anfassen ist durchaus möglich. ;-)

16.jpg

Bei so viel Steelbook-Brillanz fast schon Nebensache: die Boni, die im Steelbook selbst untergebracht sind. Wie schon beim John Wick Lenti Slip schrumpfte auch hier das Booklet ein wenig, damit es in die Blechhülle passte. Die Karten und Kärtchen sehen durchaus gut aus.

17.jpg

Zum Schluss der obligatorische Blick auf den Sticker, die Limitierungsnummer und die Rückseiten der Bonus-Karten. Ich hatte es oben ja bereits erwähnt, für die Rückseite des Steelbooks hätte ich mir exakt das Motiv gewünscht: Arnie mit Schrotflinte in der Hand, von leicht unten fotografiert, im Hintergrund die bedrohlich aufleuchtenden Augen des T-800. Der Arnie-Lastigkeit eines solchen Steels hätte mit einem geänderten Innendruck (z.B. ein "Connor-Familienbild") begegnet werden können. Glücklicherweise muss man dies alles nicht als total vertane Chance ansehen, denn auch im faktischen Ist-Zustand schaut das Steel einfach klasse aus - Dellen hin oder her.

Novas Terminator 2 Steelbook bleibt unerreicht. Filmarena hatte es zuletzt versucht, Nova vom Thron zu stoßen. Ganz schlecht ist ihr Steelbook auch nicht gelungen, aber den direkten Vergleich verliert es dann doch. Schade, dass FA nicht auf die Community gehört hat, die bei Abstimmungen auf Facebook und HDN einen Entwurf klar präferiert hat, der tatsächlich das oben benannte Bild als Rückseite vorsah (Vorderseite weitgehend gleich zum Nova Steel). Ob es wohl nochmal einen Herausforderer geben wird? Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, auch dieser könnte dem Altmeister nicht das Wasser reichen.

Und weil es so schön ist, hier noch zwei Bilder aller drei Editionen beisammen:

gesamt_1b.jpg

1/4 Slip (unbeschädigtes Zweitexemplar, das bleibt OVP), Full Slip und Lenticular Slip. Meine persönliche Reihenfolge: 1/4 Slip > Lenti > Full Slip.

gesamt_2.jpg

Wie anhand der Nummern unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um ein nachträglich zusammengefügtes OC. Bei der PO damals habe ich den FS verpasst und nur den Lenti Slip kaufen können. Im Nachhinein betrachtet wäre es cleverer (und deutlich günstiger) gewesen, direkt aufs OC zu gehen.

Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 18 Feb 2021 12:49

Pluto57

user-rank
Blu-ray Fan

Besten Dank @schneijo für die Bilder des Quarterslips. Hier hätte ich auch gern das OC. Wohl die beste VÖ von Terminator 2 überhaupt, was das Steel angeht sowieso. Hier kann auch Filmarena nicht mithalten. Leider sind die Angebote auf eBay dünn gesät, und wenn zu absoluten Mondpreisen. Muß wohl mit meinem Lenti Vorlieb nehmen.
Club der Steeljunkies
2 Kommentare:
von agentsands am 18.02.2021 13:03:
Anzahl der Editionen aktualisiert.
von schneijo am 18.02.2021 14:30:
Thank you
Geschrieben: 18 Feb 2021 13:22

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gefällt mir viel besser, als mein 4K Steelbook. Danke @Pluto57 und @schneijo für die schönen Bilder :-)

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 18 Feb 2021 14:22

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@schneijo

Na...Will man den 1/4 für teuer Geld verkaufen?rotfl.pngwink.png

Echt ein schönes Teilgood.png
1 Kommentar:
von schneijo am 18.02.2021 14:32:
Niemals. Das Ding ist mein all-time favorite. Wenn es nicht irgendeinen Grund triftigen Grund gibt, bleibt er / bleiben beide mein. :-)
Geschrieben: 22 Jan 2022 10:20

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz mit Metallic-Effekten
Prägung: Ja, Titel, "Schwarzenegger", Arnie/T-800 auf Motorrad, Titelschriftzug und Rahmen
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel (Terminator 2: Judgment Day)

TERMINATOR 2: JUDGMENT DAY NOVAMEDIA EXCLUSIVE #010 FULL SLIP
7D3E067A-FFF9-4528-9339-1AE35D938BE4.jpeg

FULL SLIP:
32127100-DDBC-47BD-ACE5-B8695AD60058.jpeg

Weitere Bilder im Spoiler:

2CA92604-7B24-4E7D-A63D-248ECA796D20.jpeg

85716705-003A-4104-8016-5CB3D8D649E3.jpeg

5BEA8CE9-F7CF-4DC7-90A0-20E00E79667C.jpeg

78FE9EBF-DF5C-4DF2-AF12-A269FD18AE81.jpeg

B976C032-360B-4F2B-81F2-E86BB6B36039.jpeg

52A7C5E9-598C-4FBE-9C3D-DEDC59822A49.jpeg

03689649-E8BF-467F-B563-1B3984BC5AD6.jpeg

9AD18310-EDE3-402E-8DC5-53E7743B72CE.jpeg

67888B8B-4122-47D9-AB6B-982E3C095F16.jpeg

STEELBOOK:
85208BE6-0667-4DFD-971E-BD59001002AD.jpeg

292E3261-73BA-4F42-BF84-C7110D9AC269.jpeg

71A173C6-DC15-4F69-AF44-A0D78710B953.jpeg

A035C1AC-BC44-48C5-B2B2-BF22079C902C.jpeg

6C76169E-E836-4069-A024-0128363AAEE7.jpeg

BB9A2B7F-6906-4FFD-AD0B-5A9156CDB818.jpeg

E8CE63DE-DDA0-4CCD-B9FC-DD626AB46B02.jpeg

C70B80BE-423F-4858-918F-21B1EC7E80B4.jpeg

305FF579-04B6-4863-A864-811CA107EF8C.jpeg

26C530C6-06AE-48DF-A2B5-508865DE1194.jpeg

15E70D56-2E72-4E87-8850-1A5C02B605DB.jpeg

Original hat das Steelbook nur platz für eine Disc (BD). Netterweise hat mir @Corrigan das Steelbook auf ein 3er Tray umgebaut und somit konnte ich es mit den aktuellsten Medien (4K, BD und 3D) bestücken.

GOODIES/EXTRAS:
EE537C8F-C2E0-4278-AC15-77664340F80F.jpeg

4EC90034-A701-4481-9C72-49289A24592D.jpeg

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 22 Jan 2022 11:01

StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein mega starkes Steelbook. Bin froh es auch in der Sammlung zu haben. 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
Geschrieben: 22 Jan 2022 18:10

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Sehr schönes und umfangreiches steelbook. schade, das es so was nicht auch bei uns gibt. :(

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 22 Jan 2022 18:55

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Sehr schönes und umfangreiches steelbook. schade, das es so was nicht auch bei uns gibt. :(
Ich finde dieses Steel aus Deutschland war auch sehr gelungen, gibt schöne Bilder im Thread.
Ein Anbieter für umfangreiche Premiumveröffentlichungen konnte sich hier tatsächlich noch nicht etablieren, was eigentlich seltsam ist, wenn man sieht wie viele aus Asien in die EU und nach Deutschland importiert werden. Wäre schon geil, wenn man hin und wieder ohne große Kosten für Versand und Zoll auskäme. Ist vielleicht schwierig im Markt Fuss zu fassen aber selbst ein Anbieter wie CMA kriegt seine Kleinserien zügig verkauft, zu überteuerten Preisen und mit erschreckenden Lieferverzögerungen. Unmöglich ist so ein Geschäft offensichtlich nicht. Ich würde mir wünschen, dass Capelight oder Koch sowas mal probieren. Steels können sie, Lord of War ist ein Knüller - Booklet gibt es im Mediabook, fehlen nur ein paar Artcards und ein Slip. Das ganze nummerieren und fertig. Allerdings nehmen viele lieber nur das Steel, sieht man bei The Green Mile aktuell, da findet jeder das passende. Wäre cool wenn es häufiger zwei Versionen gäbe.
Geschrieben: 22 Jan 2022 21:30

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Da ich bei dem von der verlinkten Steelbook nicht zugeschlagen hatte damals, konnte ich beim neuen Steelbook nicht verstehen. Aber son schönes schwarzes macht schon etwas mehr her. Capelight und Kochfilms könnte ich für solche Steelbooks auch sehr gut vorstellen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 66 Benutzer und 467 Gäste online.