Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Einbrennen beim Plasma

Gestartet: 12 Nov 2008 12:09 - 99 Antworten

Geschrieben: 07 Sep 2010 15:38

movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Doch. Ist es. Hab den neuen VT20 (50 Zoll) von Panasonic und seit 5-6 Wochen die Logos von ARD und ZDF eingebrannt. Nachher soll der Techniker kommen und sich das Anschauen. Mittlerweile sind aber noch weitere Mängel aufgetreten (heftiges Nachleuchten etwa von Menüs oder der Balken - dies verschwindet dann nach einiger Zeit wieder, sowie ein Helligkeitsflackern in dunklen Einstellungen). Es ist zwar scheinbar nur eine kleine Charge an Geräten betroffen, aber am Ende ist es leider immer noch ein Thema. Ich hoffe, dass ein Defekt vorliegt, der von Anfang an vorhanden war und ich somit Recht auf ein Ersatzgerät hätte. Wenn das der Fall ist, wäre es "offiziell" zumindest bei diesem Gerät kein Thema mehr - da Fehler am Gerät. Abwarten, was der Technikerbesuch bringt....
Geschrieben: 09 Sep 2010 15:26

trude800

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 09.09.2010

Ich habe das gleiche Problem wie MOVLOH.

Bei meinem Panasonic GW20 hat sich seit der WM deutlich das ARD-HD-Logo eingebrannt.

Es geht seit Wochen definitiv nicht weg. Die Geschichten, dass es bei den neueren Geräteklassen nicht mehr vorkommt stimmen definitiv nicht.

Ich habe das Gerät in den ersten Monaten mit sehr geringem Kontrast und geringen Helligkeiten eingefahren. Dennoch ist es deutlich eingebrannt.

@movloh:

Was hat der Techniker gesagt ?

LG

Klaus
Geschrieben: 09 Sep 2010 16:09

LIJTR

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ravensburg
kommentar.png
Forenposts: 420
Clubposts: 6
seit 02.02.2008
display.png
Sony Sony 65xg9505
player.png
LG LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drag Me to Hell
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge
LIJTR !!!!!!!!!!

Wenn ich das hier so lese werde ich mir wohl doch keinen Plasma kaufen.
Habe mit dem neuen Panasonic TX-P42 Gt20 geliebäugelt.
Aber das lass ich dann lieber mal.
Geschrieben: 09 Sep 2010 16:13

Reptils

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dormagen bei Köln
kommentar.png
Forenposts: 223
Clubposts: 102
seit 25.05.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 06.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Hi,

also, ich hab meinen Panasonic Plasma nun seit über nem Jahr. Da hat sich nirgendwo was eingebrannt. Ein halbes Jahr lang lief eine Wii und nun seit nem Monat ne xbox drüber. Null Problemo, tolles Bild.
Gruß Ralf
HDR
(Herr der Reptilien)
Geschrieben: 09 Sep 2010 16:14

gelöscht

Das mit dem Einbrennen hat komischerweise bei Pana wieder zugenommen. Damals bei meinem ersten Plasma, meinem Pana PV71F hatte ich kein Einbrennen, noch nicht mal nachleuchten.

Bei meinem derzeitigen Pioneer hatte ich noch nie Nachleuchten, Eingebrannt ist auch nichts. Das Ding ist da absolut resistent.

Bei meinem LG Plasma im Arbeitszimmer hatte ich es bisher nur mit kurzem Nachleuchten zu tun (BD-Player Menüoberfläche), was aber nach 1-2 Minuten Betrieb wieder weg ist.

Wenn man seinen TV nur für BD, DVD, normales TV nutzen will, kann man immer noch nach wie vor zu einem Plasma greifen.

Aber wenn es ums zocken geht, würde ich derzeit wieder verstärkt zu einem LCD raten...
Geschrieben: 09 Sep 2010 16:16

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Reptils
Hi,

also, ich hab meinen Panasonic Plasma nun seit über nem Jahr. Da hat sich nirgendwo was eingebrannt. Ein halbes Jahr lang lief eine Wii und nun seit nem Monat ne xbox drüber. Null Problemo, tolles Bild.

Mein Nachbar hat den VT20 in 50 Zoll ausführung, zockt da auch am Tag 4 bis 6 Stunden PS3 drauf.

Keine Probleme, er hat seinen Plasma seit 2 Monaten.

Habt ihr auch auf den Modus Spiel gestellt wenn ich mal doof fragen darf?
Dieses ist ja extra gegen das einbrennen bei Panasonic bei Spielen ;)
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 09 Sep 2010 16:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Mein Nachbar hat den VT20 in 50 Zoll ausführung, zockt da auch am Tag 4 bis 6 Stunden PS3 drauf.

Keine Probleme, er hat seinen Plasma seit 2 Monaten.

Habt ihr auch auf den Modus Spiel gestellt wenn ich mal doof fragen darf?
Dieses ist ja extra gegen das einbrennen bei Panasonic bei Spielen ;)

Erfahrene User wie Affenkopf haben aber z.B. nur 4 Stunden dran gezockt und trotzdem Einbrenner. Und die denke ich mal dürften wissen, in welchem Modus der TV zu laufen hat...irgendwie muss man da an Serienstreuung denken...
Geschrieben: 11 Sep 2010 13:04

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

@trude800:
Er hat gesagt, dass er die Einbrenner gesehen hat, diese aber nicht fotografisch festhalten konnte (dafür sind sie zu schwer zu erkennen, weil nur in gleichförmigen, hellen Bildern sehr deutlich sichtbar) und dass er das an Pana weiterleitet - die melden sich dann bei mir (bin mal gespannt). Außerdem hatte ich das Surren bemängelt, welches aber im Toleranzbereich läge. Außerdem hab ich ein Helligkeitsflackern in dunklen Bildanteilen, wo es so aussieht, als ob das Gerät versucht, es individuell aufzuhellen (die Breitbildbalken werden dann grau/heller). Das nervt tierisch - aber der Techniker hat sich das gar nicht richtig angeschaut und irgendwas von automatischer Schwarzwertanpassung in Tiefschwarz gefaselt. Dass ich aber das umgekehrte Problem habe, dass das Bild eben aufgehellt und nicht abgedunketl wird, hat er gar nicht vertehen wollen. Den Technikerbesuch hätte man sich somit schenken können. Ich warte jetzt auf die Antwort von Panasonic und werde künftig alles nur noch schriftlich mit den diskutieren (auch wenn's dadurch länger dauert). Da werde ich ihnen die aufgezählten Macken nochmal ausführlich vorrechnen. Ich gehe jedenfalls nicht von einer mir wohlwollenden Antwort von Seiten Panasonic aus. Dafür war allein der Techniker schon zu abwiegelnd.
Bevor jetzt auch hier die Diskussion losrollt, dass Einzelfälle dazu führen, dass sich Leute evtl. gegen eine Plasma entscheiden:
ES HANDELT SICH BEI MEINEM TV MIT GROSSER WAHRSCHEINLICHKEIT UM EIN MONTAGSGERÄT, DAS GLEICH MEHRERE MACKEN HAT! Generell bin ich vom POTENTIAL dieses TVs überzeugt. Aber in meinem Fall eben nur vom Potential - also was das Gerät leisten könnte, wenn es in Ordnung wäre.
Geschrieben: 11 Sep 2010 13:47

Tommyboy-30

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hmmm, wenn ich diesen Thread hier so lese, bin ich mit meiner Kaufentscheidung wieder total unsicher... Ich wollte mir im November auch nen Panasonic Plasma holen, genau gesagt den TX-P50S20E.... wenn dieses Einbrennen allerdings doch wieder ein aktuelles Thema bei den Geräten ist, werde ich wohl die Sache überdenken müssen.
Geschrieben: 11 Sep 2010 16:04

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tommyboy-30
Eigentlich hatte ich vor mir diesen Plasma als Nachfolger für meinen Sony LCD zu holen... da ich allerdings auch desöfteren PS3 zocke und diese Einbrenner fürchte bin ich wieder total unentschlossen was ich nehmen soll....:(
Und das musst du in 2 Threads schreiben, und den S20 dann auch noch im falschen Thread erwähnen?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 113 Benutzer und 708 Gäste online.